Gran Turismo 6

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
21.498
Reaktionspunkte
3.361
GT6 ist gestern bei diversen Retailern rund um den Globus (newegg und cdon) online aufgetaucht, mit dem Erscheinungstermin 28.11.13. Als System wird die PS3 angegeben.

Bestätigt ist noch nichts...doch würde eine Veröffentlichung für PS3 mit der Aussage eines Sony-Managers vor ein paar Monaten einher gehen.

Bin mal gespannt.

Auf der einen Seite wäre es für Technikfreaks ärgerlich, wenn das Aushängeschild von Sony nicht direkt für die nächste PlayStation erscheint, auf der anderen Seite könnte man mit einem GT6 und einer Preissenkung der PS3 noch ordentlich Konsolen an den Mann oder die Frau bringen.

Oder man veröffentlicht GT6 auf PS3 und eine hochskalierte Version für die PS4. Dann bin ich mal auf den Vergleich mit Forza 5 gespannt, welches ja angeblich als Starttitel für die Xbox 3 erscheinen und absolut "life like" aussehen soll.

EDIT: Wie der Zufall so will hat Polyphony nun eine Umgestaltung von gran-turismo.com angekündigt.
http://www.gran-turismo.com/sg/news/d21222.html

EDIT2: Webhallen listet das Spiel nun auch. Die PS3-Version für 2013, die PS4-Version für 2014.
http://www.webhallen.com/se-sv/sok/?Change=1&Text=gran+turismo+6&SectionId=
 
Zuletzt bearbeitet:
CVG-Quellen haben bestätigt, dass GT6 in wenigen Wochen enthüllt werden soll und schneller kommt, als es die Fans erwarten würden.

Quelle: CVG

Mein Tipp: Enthüllung im Mai, Media Blowout zur oder kurz vor der E3. Sony enthüllt neue Games ja mittlerweile recht gerne vor der großen Videospielmesse.
 
Ja, schön und gut, aber was soll ich noch mit einer Rennsim in dieser Konsolengeneration (wenn es nicht auch für die PS4 erscheint)? Das floppt doch wie die nachgereichten Wii U-Umsetzungen. Wenn erst mal Forza 5 für die NextGen erscheint, Project Cars, das neue GTR usw., dann wird es ein Gran Turismo nicht gerade einfach haben. :confused:
 
Vorallendingen hat Sony ja schon ne Renn Simulation in der Pipeline nämlich Drive Club! Die jetzt schon besser wirkt als GT. :ugly:
Warum man jetzt noch GT 6 raushaut und das anscheinend noch für PS3 bleibt mir ein Rätsel........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schön und gut, aber was soll ich noch mit einer Rennsim in dieser Konsolengeneration (wenn es nicht auch für die PS4 erscheint)? Das floppt doch wie die nachgereichten Wii U-Umsetzungen. Wenn erst mal Forza 5 für die NextGen erscheint, Project Cars, das neue GTR usw., dann wird es ein Gran Turismo nicht gerade einfach haben. :confused:

GT6 wird es einfacher haben als alle genannten Rennspiele. GT5 hat wieder bewiesen, dass auch Negativmeldungen und suboptimale Reviews keinerlei Einfluss auf die Marktmacht eines Gran Turismo haben.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass ein GT6 Microsoft gehörig in die Suppe spucken wird, wenn sich letztere bei Forza 5 einen Systemseller für den europäischen Raum erhoffen. Zumindest dann wenn die Games zeitgleich erscheinen.

Das Genre ist in Europa beliebter als auf jedem anderen Kontinent, mit einem optisch beeindruckenden Forza 5 hätte Microsoft sicher einige Käufer gewinnen können. Mit GT6 als Konkurrent dürfte das alles andere als einfach sein.

@KaydonJAK: Drive Club soll eigentlich etwas arcadiger sein, so eine Art PGR-Konkurrenz (nur derzeit scheinbar ohne die Stadtstrecken).

Sonys Problem wird sicher nicht die Konkurrenz auf den anderen Plattformen sein, sondern viel mehr die auf der eigenen. Wenn es von GT6 eine PS4-Fassung geben würde, würde man Drive Club zum Sterben schicken.

Deshalb kann ich mir sehr gut vorstellen:

- Drive Club und GT6 erscheinen 2013, ersteres für PS4, letzteres für PS3
Sofern Polyphony die GT-Engine relativ einfach auf die PS4 anpassen kann, erwarte ich 2014 eine erweiterte, optisch aufgebohrte Version von GT6 für die PS4 - oder ein GT7 Prolog.
 
Also früher hatte ich sehr viel Spaß an Rennspielen...
Heute zählt für mich fast einzig und alleine Story und vielleicht noch dynamisches Gameplay. "Monotones" Refinement weckt heute nicht mehr wirklich meine Neugier...

Aber GT und Forza scheinen auch heute noch Relevanz zu haben, sonst würde nicht so viel drüber geschrieben. ^^
Aber sind solche Spiele immer noch solche Verkaufsschlager wie früher?
Hab ehrlich gesagt zwar keinen Schimmer, kann es mir aber auch irgendwie gar nicht vorstellen...
 
Also früher hatte ich sehr viel Spaß an Rennspielen...
Heute zählt für mich fast einzig und alleine Story und vielleicht noch dynamisches Gameplay. "Monotones" Refinement weckt heute nicht mehr wirklich meine Neugier...

Aber GT und Forza scheinen auch heute noch Relevanz zu haben, sonst würde nicht so viel drüber geschrieben. ^^
Aber sind solche Spiele immer noch solche Verkaufsschlager wie früher?
Hab ehrlich gesagt zwar keinen Schimmer, kann es mir aber auch irgendwie gar nicht vorstellen...

Das Rennspiel-Genre ist in einer Krise. Bis auf Bis auf Mario Kart, GT, Forza, Need for Speed und die Codemasters-Racer (nach Verkaufszahlen sortiert) verkaufen sich die Games so gut wie gar nicht mehr. Deswegen sind Marken wie Ridge Racer, Motorstorm oder auch Wipeout in der Versenkung verschwunden. Top Games wie Pure, Split Second, Blur, PGR usw. finden kaum Abnehmer, Studios wie Bizarre Creations, Black Rock u.a. sind schon lange dicht.

Im Bereich Funracer steht Mario Kart ohne Konkurrenz da. Mario Kart Wii wurde mehr als 30 Mio. Mal verkauft.

Bei den Sim-Racern ist GT nach wie vor das Nonplusultra. GT5 kommt derzeit auf ca. 9 Mio verkaufte Einheiten, Prologue nicht mitgerechnet. Bei Konsolen-Rennsimulationen ist nur Forza eine Konkurrenz bei Qualität. Forza Motorsport wird immer beliebter, Xbox-Spieler sind aber offensichtlich nicht so große Rennspiel-Freaks, weshalb der 4. Teil auf "nur" 4 Mio. Einheiten kommt, das Spin-off Forza Horizon ist gefloppt (obwohl es eines der besten Open World-Rennspiele überhaupt ist).

Need for Speed hat unter vielen suboptimalen Spielen etwas gelitten, Criterions Most Wanted kam aber noch immer auf mehr als 3 Mio. Einheiten.

Die teuersten Spiele dürften sicherlich GT und Forza sein. Das Forza-Team besteht aus 400 Männern und Frauen, das GT-Team aus 150-180. Forza verkauft weniger, erscheint aber öfter. Zudem gibt es bei Forza massenweise DLC-"Support". Treue Fans kaufen Autopakete für 10 Euro - jeden Monat über einen Zeitraum von 10 bis 12 Monaten, größere Add-Ons nicht mitgerechnet. Das Forza 4 Porsche Add-On, bzw. das Horizon Rally Paket kosteten jeweils 20 €. Der Season Pass von Horizon kostet - je nach MS-Points-Kurs zwischen 40 und 50 € (!)

Da könnte man natürlich irgendwo fluchen aber auch die Forza-Reihe ist so umfangreich, dass man keinen DLC kaufen muss und trotzdem Wochen oder Monate lang mit einem Spiel beschäftigt ist.

Zudem modelliert Turn 10 so gleich massenweise Autos für die Nachfolgespiele.

Was ist mit dem ganzen Text sagen will: Bestimmte Rennspielmarken sind nach wie vor sehr relevant und vor allem in Europa absolute Systemseller. Schon GT5 Prologue bewegte Konsolen. Die direkte Konfrontation zwischen Forza und GT gab es noch nie. Es wird interessant zu sehen, ob GT als Marke unter GT5 gelitten hat. Es gab harsche Kritik, ABER GT5 hat sich dennoch bombig verkauft.

Wäre Forza 5 auf der Xbox 3 ohne Konkurrenz erschienen, wäre sicherlich der eine oder andere Rennspielfreak zu Microsoft gewechselt. Mit GT als Konkurrenz kann ich mir das aber nur schwer vorstellen. Zumal ich glaube, dass auch Polyphony aus Fehlern lernt.
 
Das Spiel ist jetzt auch bei italienischen Händlern aufgetaucht.
 
Forti: VIelen Dank für dein Résumé, gibt mir nen ziemlich gutes Gefühl, was du mit dem GT6-Konter meinst. :hoch:

Für mic hwirds nichst werden, aber ich bin eh gespannt ,wie die nächste Generation wird. :)
 
GT6: Ankündigung am 15. Mai?

testy4zwt.gif


Am 15.5. wird es auf einem speziellen Event eine Ankündigung über die Zukunft von Gran Turismo geben. Man kann davon ausgehen, dass GT6 auch an diesem Tag angekündigt wird.

Bilder der Einladungen und noch mehr Infos hier:
15th Anniversary of Gran Turismo Europe: Invite to GT6, 15.05.2013 - NeoGAF

EDIT:

Teaser Video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm stellt sich nur die Frage ob für PS3 oder PS4 oder beides.
 
Wenn die Händler richtig liegen:

2013 für PS3
2014 für PS4

Auf jeden Fall wäre Sony bescheuert wenn es nicht für PS3 erscheinen würde. Es gibt 75 Mio PS3-Konsolen weltweit. Da kann man ein paar Games verkaufen.

Ich habe ja so eine Vorahnung dass Polyphony mit dem Spiel (fast) alles richtig macht was bei Teil 5 falsch gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt definitiv auf PS3. Auf fr.playstation.com war ein Bild zu sehen auf dem das PS3-Logo abgebildet wurde.

Quelle: GTPlanet
 
Jooo ist wohl eindeutig. Die Evolution Studios meinten ausserdem das sich Gran Turismo und Drive Club nicht im wege stehen werden.

Aber ob das die richtige Entscheidung ist? Ich meine GT 6 als Launchtitel für die PS4 und die verkäufe würde ins unermessliche steigen.
 
Jooo ist wohl eindeutig. Die Evolution Studios meinten ausserdem das sich Gran Turismo und Drive Club nicht im wege stehen werden.

Aber ob das die richtige Entscheidung ist? Ich meine GT 6 als Launchtitel für die PS4 und die verkäufe würde ins unermessliche steigen.

Vll ist denen das Risiko dafür zu groß. Wie Forti es schon sagte gibt es Haufenweise PS3 Konsolen die das Spiel abspielen könnten. Da lässt sich der Erfolg besser einplanen da man wohl davon ausgehen kann dass die meisten Leute die schon den Vorgänger gekauft haben auch hier zugreifen. Wenn man es nur für die neue Konsole bringt ist für die meisten Leute der Hemmfaktor, eine neue Konsole kaufen zu müssen zu groß.
Klar könnte man so den Verkauf der PS4 ankurbeln, aus wirtschaftlicher Sicht ist es jedoch sinnvoller es für beide zu bringen. Einen großen Grafiksprung kann man sowieso nicht mehr erwarten. Ich persöhnlich finde, Autos sehen schon seit GT3 nicht mehr Scheiße aus. Meine Meinung dazu.
 
Werbung wie diese dürfte mit ein Grund sein weshalb GT in Europa DAS Rennspiel überhaupt ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

usw.
 
Hmmm... wenn man GT5 einfach nur optimiert hat und viel mehr neue Autos hinzufügt, kann das game nur sehr gut werden.

FM4 fand ich scheiße:
- das neue Fahrgefühl -> schlecht
- kaum neue Fahrzeuge und Porsche nur für 12 € -> Vollpfosten
- Neuerungen nur in Form der Topgearevents und man hat sich nicht mal die Mühe gemacht die Felgen auf einen neuen stand zu bringen, so dass es manchmal die entsprechenden Felgen in echt gar nicht mehr gibt oder aber die Felgen nicht zu erkennen sind, weil sie einfach wie bei FM3 nur schlecht umgesetzt sind...
->unterm Strich hat mich das am meisten geärgert

das einzige Positive war für mich der autovista modus, aber dieser wird auch schnell langweilig...

klar GT5 hatte auch viele Macken, ABER die Nordschleife hat sich so verflucht echt angefühlt.

realistisch sind sowohl FM, als auch GT nicht von daher zählt für mich die Atmosphäre und da war GT5 unterm Strich besser.
ja okay die Sounds waren grottig, ABER in FM4 war auch nicht alles zu meiner Zufriedenheit umgesetzt und die Nordscliefe wirkt einfach so unglaublich lieblos dahin gerotzt...

Naja
 
Zurück