Da muss ich mal widersprechen. GT6 war eher ein GT5.5 als eine Wiederbelebung der altehrwürdigen Reihe. Es gab nur eine handvoll Premium-Autos und dafür 18 Variationen von irgendwelchen Nissan GT-R aus GT4. Das war für mich grenzwertig. Ebenso Fahrten mit dem Mondmobil. Sowas hat in einem Rennspiel genauso wenig zu suchen wie der Warthog bei Forza 5. Überhaupt war Forza 5 nur schnell dahingerotzt, um ein Rennspiel als Starttitel für die neue Gen zu haben. Immerhin lief das reibungsloser ab als die anfängliche Misere mit Driveclub.
Auf ein neues GT muss man sich stets viele Jahre lang gedulden. Suboptimal bei einem Rennspiel, das aktuell sein will. Dann habe ich doch lieber Updates im Zweijahres-Rhythmus mit aktuellen Automodellen, beispielsweise den Le Mans-Boliden oder neuen Autos aus der VLN.
Regen- und Nachtrennen findet man bei Forza 6 inzwischen auch. Gegen Aufpreis gibt's den Porsche- oder NASCAR-DLC mit eigenen Kampagnen. Der Umfang wächst ständig, inzwischen gibt es schon in der Basisversion 460 Autos - wohlgemerkt alle in der Premium-Version und der exklusiven Detailansicht in Forza-Vista.
GT bedeutet für mich Stillstand, vor allem weil es von GT5 zu GT6 immer noch die selben Fehler gab, die die Community schon lange der GT-Reihe vorwirft, u.a. der miese Sound und die Zweiklassengesellschaft zwischen Standard- und Premiumfahrzeugen. Dazu kommt noch eine miserable Framerate bei GT6, die die Monaco-Strecke in 1080p fast unspielbar gemacht hat. Von einem modernen Rennspiel erwarte ich auch auf einer Konsole 60fps. Genau das hat Turn 10 aber schon mit dem ersten Forza bewiesen, dass es funktioniert. Von der Perlenschnur-KI fange ich hier erstmal gar nicht an. Aber Forza tritt mit seinen innovativen Drivataren schließlich von sowas auf der Stelle, das ist ja unerhört!
So, das wollte ich mal loswerden. Brauchst nicht zu antworten, ich mache mir lieber selber ein Bild von GT Sport. Aber große Hoffnung, dass es besser als Forza 6 werden könnte habe ich nicht.