Gran Turismo Test

wunse

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28.04.2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Gran Turismo 4 ist deutlich mehr als "nur" ein typisches Rennspiel. Wenn man das Spiel zum ersten mal startet und ein Arcade-Rennen ausprobiert stehen dort schon deutlich über 200 Wagen zur Auswahl. Unzählige Kurse in Europa, Asien und Amerika wie zum Beispiel die Nürburgring-Nordschleife.

Das eigentliche Herzstück ist der Gran Turismo-Modus. Mit einem Startkapital von 10.000 Credits, kann man zuerst einem Gebrauchtwagenhändler einen Kleinwagen kaufen. Zum Beispiel einen Toyota. Man kann sich auch gleich den Lizenzprüfungen stellen. Über eine virtuelle Übersichtskarte findet man nicht nur Händler sondern auch Cups und Wettbewerbe.

Glücklich durfen sich diejenigen schätzen, die schon Spielstände von Gran Turismo 3 oder Gran Turismo 4 Prologue auf ihrer Memory Card haben. Wenn man einen Gran Turismo 3 Spielstand hat stehen einem am Anfang gleich 100.000 Credits zur Verfügung, dadurch kann man sich am Anfang gleich einen viel besseren Wagen kaufen. Prologue-Spieler haben hingegen den Vorteil, dass die die Fahrprüfungen, in denen die Einsteiger das Spiel kennen lernen, nicht mehr unbedingt absolvieren müssen, sondern gleich mit den Wettbewerben anfangen kann. Wer aber keinen der Spielstände auf der Memory Card hat braucht sich nicht aufregen. Auch mit kleinem Kapital lassen sich die anfänglichen Fahrstunden recht fix hinter sich bringen.

Die Rennen und Meisterschaften, bei denen man sich beteiligt, können unterschiedlicher nicht sein. Über klassischen Rennstrecken wird ebenso Gas gegeben wie auf Raelly-Kurse, Stadt-Kurse und lange und ausgedehnte Landstraßen. Passend dazu fällt die riesige und durch Rennerfolge beständig erweiternde Auto-Auswahl aus. Insgesamt warten über 700 Wagen auf dich.

Für praktisch jeden Fahrgeschmack dürfte etwas dabei sein. Egal ob Raelly-Wagen, Oldtimer oder Konzept-Rennwagen, die erworbene Lizenzmenge ist gigantisch. Einen Nachteil haben die Original-Namen auch, zu Gunsten der Lizenzgeber verzichtete auch Gran Turismo 4 wieder auf ein Schadensmodell. Ausflüge jenseits der Piste und Karambolaschen bleiben also wieder ohne Auswirkung.

Natürlich geht es nicht nur darum Wagen und Strecken freizuspielen und leisten zu können, sondern auch das Tuning des Fahrzeuges ist extrem wichtig. Wer nicht das beste aus seinen Boliden herausholt wird auf der Strecke chancenlos sein. Das Aufmotzen der Wagen stellt einen Motivationspunkt in Gran Turismo 4 dar. Das gewonne Geld durch Rennerfolge lässt sich in neue Fahrwerke, Motoren usw. investieren.

Der Schwierigkeitsgrad ist ein wenig gestiegen. Dass fällt auf weil die Fahrzeuge Fahrfehler noch weniger verzeihen. Wenn man zu viel Gas gibt wird man die darauffolgende Kurve kaum meistern können. Das vorallem bei Anfängern viel Frust aus. Ein wenig ärgern kann man sich immer noch über die Klasse der Computergegner. Sie folgen immer nur stur der Ideallinie , überraschende Manöver gibt es eher selten.

Optisch ist Gran Turismo 4 eine Wucht. Ob Motorhauben-, Ego- oder Rüchansicht immer flitzen die Kurse mit unzähligen Details und trotzdem schnell an einem vorbei. Die wunderschön modelieten Fahrzeuge sind eine Klasse für sich.
Mit einer neuen Fahrweise dem B-spec-Modus kann man Befehle geben und der Computer macht das Rennen für dich.
Fazit:

Gran Turismo ist ein Rennspiel das in jede Spielesammlung gehört. Man kann mit diesem Spiel monatelang Spaß haben. Also legt euch das Spiel zu ihr werdet sicher nicht entäuscht.

Einschätzung: Sehr Gut

Pro:

+ sehr umfangreich
+ viele Strecken
+ viele Wagen

Contra:

- schlechter Multiplayer-Modus
 
klingt super ^^.. danke für diesen umfangreichen Blog...mal eine Frage: kann man seine Credits von GT3 auf GT4 übertragen?? dann hätte ich etwa 18. Mio. Credits :D :D :D :D

bis dann ^^
 
bin ich leider nicht auf vollem Stand ich habe nur GT4 daheim und nicht GT3.
 
Zurück