Gratis neue Games und das Legal?

Phant

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.11.2007
Beiträge
801
Reaktionspunkte
254
Diese Frage war vor Fünf Jahren noch nur auf den bereich der Raubkopiererei zu Diskutieren. Aber inzwischen stellt sich eher die Frage nach dem wann als nach dem ob.
Far Cry machte es vor auch wenns sich hierbei nicht um einen neuen Titel handelt kann man Farcry komplett kosten frei im Internet herrunterladen ohne das man im anschluss post von Fragwürdigen abmahnanwälten bekommt. Das Zauberwort in diesem Fall Heisst Werbefinanzierung. Jedes mal wenn man die Gratisversion des Spiels beendet öffnet sich ein Internet Fenster mit werbung. Ich Persöhnlich kann damit gut leben wenn ich dadurch nen klasse Egoshooter gratis bekomme.
Aber es geht nich besser. Trackmania Nations ist z.b. nur durch werbung der Downloadseite (nvidia) und bandenwebung von nvidia finanziert und bietet meiner meinung nach durch den Editor immer wieder motivation. Natürlich gibt es mit War Rock auch einen Kostenfreien Battlefield Clon dieser Finanziert sich sogar Ohne werbung. Hier kommt die Kohle durch Freiwillige zu käufe wie z.b. einen Premium Account.
Bei Kwari ist es sogar möglich das man Geld raus hohlt. Kwari ist ein Egoshooter mit mittelpächtiger Grafik. Und man kann wie z.b. bei Pokerstars am ende einer Runde Geld einsacken dieses setzt allerdings voraus das man für seine Munition bezahlt (5$ a 5000 Kugeln). Jedoch ist es auch möglich Kwari kostenfrei zu spielen wenn man denn drauf verzichtet geld zu gewinnen (Online Trainings modus).
WarMonger ist ein multiplayershooter von Ageia und Wurde wie Cellfactor Programmiert und gratis zum Download berreitgestellt um die Power von Physikkarten zu demonstrieren. Auch hier sind die Spiele Gratis und Teilweise(Physik) High-End.
Gut die meisten der Spiele sind nicht sehr umfangreich oder Hübsch in der Grafik aber es sind halt Pioniere.
Bald kommt jedoch der erste Global-Player ins Spiel. Mitte des Jahres soll mit Battlefield: Heroes der erste Blockbuster direckt zum Release GRATIS kommen. EA will die Finanzierung über werbung auf der Downloadpage und im installer beweltigen. Und da man in Heroes einen eigenen Avatar kreiert, kann man wie sollte es auch anders sein jede menge kleidung, waffen und fähigkeiten käuflich erwerben. Ich denke das ein großteil des gewinns über diese schiene rein kommt. Doch wenn man nur n bisl zocken will geht das dennoch GRATIS. Und das beste kommt noch. EA lies verlauten wenn dieses Prinzip funkzioniert werde Battlefield: Heroes nicht das letzte Spiel sein das diesen weg beschreitet. Die Ironie an dieser Art der Finanzierung ist das es für den Kunden kostenfrei (wenn man mal auf sonderwünsche verzichte) ist und gleichzeitig einen riegel vor raubkopiererei setzt. Wer würde denn an einer Kopie noch interesse haben wenn das Original eh gratis ist?
 
Spiel über Werbung ist schon eine feine Sache, aber wenn man fürdas Spiel BEZAHLT dann sollte einen nicht alle 5 Minuten irgendwelche Werbung anspringen ...
 
Zurück