Je länger ich das Teil zocke, desto begeisterter bin ich davon! Wer es mal eben aus der Videothek ausleiht, wird wohl nicht viel davon haben, denn die richtig coolen Autos und Strecken kommen erst so nach 10-20 Spielstunden!
GRID 2 ist mit das beste Rennspiel von Codemasters bisher. Und das sage ich als alter Fan der ersten Colin McRae-Rallys, der alten Race Driver-Games und der famosen Dirt-Reihe!
GRID 2 ist zwar nicht so simulationslastig wie sein Vorgänger, aber dafür bietet er viel bessere intelligent designte Strecken und einen modernen Fuhrpark. Da stört es nicht einmal, dass Ferrari und Porsche fehlen, denn von den 70 Boliden ist für jeden was dabei. Bisher habe ich weder Tuning, noch das optische Aufmotzen durch Tuning-Teile vermisst. Man kann aber seinem Lieblingswagen eine individuelle Laackierung verpassen, so dass zumindest online nie zwei gleich aussehende Fahrzeuge vorkommen. Felgen kann man auch austauschen und individuell lackieren, alles sehr einfach, man muss kein Künstler sein, um einen schicken Wagen zu designen.
Die Strecken sind einfach sensationell schön und detailliert. Gerade die Küstenstrecken von Cote d'Azur, Californien oder die Bergetappen in Hongkong und Japan erinnern an Californien und Kroatien aus Dirt 2 u. 3 oder an Fujimi Kaido aus Forza 4.
Dazu kommen die viele GP-Strecken und Stadtkurse. Sehr oft haben mich die Rennen an die gute alte Zeit aus PGR erinnert, wenn man durch Paris, Barcelona, Dubai oder Hongkong rasen muss.
Die Events sind so vielfältig, dass man gar nicht weiss, was man zuerst fahren soll. Selbst die Drift-Events, die mir persönlich nicht so liegen, haben riesigen Spaß gemacht und motivieren sehr. Es ist, als hätte Codemaster endlich mal ein richtig gutes Need for Speed hinbekommen, nur ohne Cops und eben nicht von EA!
Online habe ich das Spiel gestern mit 12 Freunden via Xbox-Live gespielt und hatte seit Forza 4 nicht mehr so eine gute Performance! Da stimmte eigentlich alles. Bis auf vereinzelte keinere Ruckler blieb der Netcode stabil, auch bei 12 Fahrern, es gab keine Lags oder fliegende Autos, wie man das schon mal öfters von älteren Codemasters-Games kennt.
Bestes Rennspiel, was es derzeit gibt! Ich will hier keine Werbung machen, aber es fetzt ganz gewaltig! Geeignet für Anfänger und Profis.
Mein Tipp: Wer keine Lust auf die aggressive KI hat, stellt die Schwierigkeit in der Karriere einfach auf Amateur. Archievements oder Trophys gibt's dafür sowieso nicht und man hat ein entspanntes Racing-Game, wo man immer erster wird, wenn man möchte!