Größe des Forums

mpeg.exe

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
1.336
Reaktionspunkte
0
Website
mpeg.pytalhost.com
Rein informativ: Wie groß ist das Forum :D Würde mich mal intressieren, da ich wissen will wie groß aktive Foren werden können :D

Und nein, ich will das Forum nicht runterladen :ugly:
 
mpeg.exe schrieb:
Rein informativ: Wie groß ist das Forum :D
Das kann ich Dir als Mod nicht sagen.
mpeg.exe schrieb:
Würde mich mal intressieren, da ich wissen will wie groß aktive Foren werden können :D
Pauschal würde ich sagen: Soviel wie RAM & Festplatte des Servers hergeben. Je mehr User und je größer der Searchindex, desto mehr RAM. Zudem wird bei vB empfohlen, nicht mehr als 500 Unterforen zu haben. ;)
mpeg.exe schrieb:
Und nein, ich will das Forum nicht runterladen :ugly:
Laß mich raten: Ein Guild Wars-Fan-Forum machen? :D
 
Sternitzky schrieb:
Das kann ich Dir als Mod nicht sagen.
Dann frag du jemanden, der das weis :D

Sternitzky schrieb:
Pauschal würde ich sagen: Soviel wie RAM & Festplatte des Servers hergeben. Je mehr User und je größer der Searchindex, desto mehr RAM. Zudem wird bei vB empfohlen, nicht mehr als 500 Unterforen zu haben. ;)
Ich hab im vB Supportforum gelesen, dass vB selbst mit tausenden Unterforen ekine probleme bekommen sollte


Sternitzky schrieb:
Laß mich raten: Ein Guild Wars-Fan-Forum machen? :D
Nein :p
 
mpeg.exe schrieb:
Ich hab im vB Supportforum gelesen, dass vB selbst mit tausenden Unterforen ekine probleme bekommen sollte
Ich kann das nicht bestätigen. Ich habe mehrmals gelesen, wie mehrere Poster 500 als Grenze angaben. Besonders bei denjenigem, der über 50.000 Unterforen einrichten wollte, und dem dauernd der Server abgeschmiert war. Wollte den Link heute morgen einfügen, konnte ihn aber auf die Schnelle nicht finden.

Edit:
Link 1
Link 2 Beachte besonders Beitrag 5!

Außerdem:
Scott schrieb:
Leider habe ich keine erfreuliche Nachricht für dich. vBulletin 3.x wurde leider nicht entwickelt für eine grosse Mengen an Foren. Schuld daran ist das Cachingsystem. Für Foren mit einer 'üblichen' Anzahl von Foren bringt dieses System bedeutende Vorteile, aber sobald viel mehr Foren dazu kommen ( über 150 oder so), wird dieses System zum Verhängnis.

Warum. Schaue in PhpMyAdmin wie gross die 'datastore' Tabelle ist. Darin gibt es eine Zeile mit der Titel 'forumcache'. Diese Zeile enthält z.B. alle Zugriffsberechtigungen, einen Kurztext über die letzten Beiträge und die Namen der Autoren und ein paar andere Daten und zwar für ALLE Foren. Ich schätze deine 'datastore' Tabelle ist ca. 3-4 MB gross, stimmts? Der Forumcache wird bei jedem Abruf deiner Site komplett geladen. In Datenbankjargon nennt man das "Overhead". Im Moment haben wir keine Lösung dafür.

Scott
 
Zuletzt bearbeitet:
mpeg.exe schrieb:
Rein informativ: Wie groß ist das Forum :D Würde mich mal intressieren, da ich wissen will wie groß aktive Foren werden können :D
Da es das cynamite-Forum ja noch nicht so lange gibt, hält sich das bisher in Grenzen. Die Beiträge belegen im Moment ca. 60 MByte. Unsere Foren auf den alten Magazin-Websites hatten tlw. schon über 140 MByte (z.B. das opm-net-Forum).
 
Zurück