GTA 4 - Pegorino verfolgen – Probleme beim Helikopter – Kamera wechselt

NightHawk3000

Benutzer
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo, mein Bekannter hat Probleme mit dem weiterkommen im PC-Spiel "Grand Theft Auto 4". Festhängen tut er in "Alderney City” bei "Out of Commission". Genaugenommen handelt es sich um die Stelle, wo man Pegorino verfolgen muss. Das Hauptproblem ist die Szene mit dem Helikopter.

Unter dem Link: www.gamefox.de/grand_theft_auto_4_gta_4,artikel,2548,121.html gibt es auch noch mal eine Komplettlösung, wo die besagte Mission genauer beschrieben ist.

Niko steigt also auf das Bike, welches bei der Treppe steht und rast damit die Küste entlang, um das Boot mit Pegorino zu verfolgen. Nach einer gewissen Fahrt an der Küste entlang, fährt man auf eine Sprung-Rampe zu, welche im Spiel durch gelbes blinken hervorgehoben ist. Dort muss man ja dann mit Vollgas drauffahren, um den Sprung in Richtung Helikopter durchzuführen. Anschließend hängt Niko an den Kufen des Helikopters. Hier muss man dann wiederholt die Leertaste (Tastatur) oder A-Taste (XBox360-Pad) betätigen, damit Niko in den Helikopter kommt.

Genau hier scheitert es bei meinem Bekannten. Er hat schon wie wild auf der Leertaste rumgehämmert, aber nichts passierte. Er hat es auch mit seinem XBox360-Pad versucht und mehrfach die A-Taste betätigt. Selbst die Betätigung anderer Tasten brachte nichts.

Das merkwürdige an der ganzen Sache ist, sobald er die Leertaste (Tastatur) oder A-Taste (XBox360-Pad) betätigt, flackert das Bild. Schaut man sich dies in Zeitlupe an, so sieht man, das die Kamera-Ansicht schnell zwischen einer anderen hin- und herwechselt. Nach der Anweisung auf dem Bildschirm sollte Niko aber in der Helikopter steigen, wenn man die obengenannten Tasten betätigt. Genau dies tut er aber eben nicht. Nach einer gewissen Zeit fällt Niko dann ins Wasser und die Mission ist gescheitert. Wir haben das auch mal als Video aufgezeichnet. Eigentlich sieht das ganze aus wie ein Bug (Fehler).

Die Tasten-Belegung für die Tastatur und das XBox360-Pad wurde nicht geändert und steht somit auf Standard. Der Patch 1.3 ist auch installiert.

An den Support von Take2 wurde auch schon geschrieben. Die haben nur auf die Anleitung, entsprechende Foren sowie ihre teure Tipps & Tricks Hotline verwiesen. Auch meinte der Support, das es sich dabei um keinen Bug (Fehler) handelt.

Schaut euch das Video am besten selbst mal an. Ich poste mal zu Sicherheit zwei Download-Links.


Datei: GTA4_Video.zip

Link 1: www.filedrops.com/downloads/70e606de9f3dfaa7733cfea2d8d23d38
Link 2: www.imagenetz.de/f273bbf56/GTA4_Video.zip.html


Daten zum PC meines Bekannten:

ASUS Rampage 2 Extreme (Motherboard)
CPU: Intel Core i7 920 (4 x 2,67 Ghz)
Arbeitsspeicher: 6 GB
Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 295 (Treiber: 8.15.0011.8585)
OS: Windows Vista Home BASIC SP1 (64bit)
 
Tja, Savegame des letztmöglichen Startpunktes laden, oder noch weiter zurück - und alles nochmal spielen. Das ist ja qausi die letzte Mission. Da habt ihr wohl einen aus der Situation enstandenen Bug erwischt.

Ich hatte so eine Situation im Museum am Park bei der Diamantenmission (Xbox360), wo ich nicht mehr nach der Schießerei durch die Tür gehen konnte, ohne daß das Spiel abstürzte.

Am besten ist, nochmal weiter vorne beginnen, mit einem alten Spielstand, dann klappt's beim zweiten Anlauf meistens. Habe schon öfters von solchen Problemen gehört.
 
Tja, Savegame des letztmöglichen Startpunktes laden, oder noch weiter zurück - und alles nochmal spielen. Das ist ja qausi die letzte Mission. Da habt ihr wohl einen aus der Situation enstandenen Bug erwischt.

Er hat schon mindestens 2 Mal von vorne gespielt. Auch hatte er "Grand Theft Auto 4" schon deinstalliert und erneut installiert. Der Support von Take2 ist der Meinung, es wäre kein Bug.

Schaut man sich aber das Video an, das wir von der Szene gemacht haben, sieht es nach einem Bug aus. Auch die Beschreibung, welche ich gepostet habe, klingt danach. Oder weshalb sollte das Bild flackern, wenn man die Leertaste (Tastatur) oder A-Taste (XBox360-Pad) betätigt, wo Niko doch damit eigentlich in den Helikopter steigen müsste?! :confused:
 
Pffffttt! :uff: Da bin ich echt überfordert. Tut mir leid, dann kann ich auch nicht weiter helfen! Das ist ja echt dumm, so kurz vor Schluß! Schon mal in geringerer Bildauflösung probiert, wg. flackern?
Oder es muss die Taste vielleicht nur einmal (?) gedrückt werden, statt auf ihr herumzuhämmern? Ich bin total ratlos, sorry! :D
 
Kann man die Aktion auch auf andere Taste legen? Wenn es geht, tu das mal. Mir kommt es auch so vor dass es auch wegen Vista Basic so ist, ist aber nur eine dumme Vermutung :rolleyes:.
 
Schon mal in geringerer Bildauflösung probiert, wg. flackern?
Oder es muss die Taste vielleicht nur einmal (?) gedrückt werden, statt auf ihr herumzuhämmern?

Es wurden schon unterschiedliche Auflösungen durchprobiert. Hat nichts gebracht. Gespielt hat er letztendlich mit einer Auflösung von 1024x768. Im folgenden mal ein Link zu den kompletten Grafik-Einstellungen. Falls dies jemand wissen möchte.

http://www.imagenetz.de/th7a437ab9/GTA4---Grafikeinstellungen.jpg


Laut der Anweisung auf dem Bildschirm, ist die Leertaste (Tastatur) oder A-Taste (XBox360-Pad) wiederholt zu betätigen (Siehe Bild). Wir haben es aber auch schon mit einmal drücken oder halten der entsprechenden Taste ausprobiert. Brachte aber auch nichts.

http://www.imagenetz.de/th79744b7f/2009-05-29_GTA4_PIC003.jpg



Kann man die Aktion auch auf andere Taste legen? Wenn es geht, tu das mal.

Ja, die Tasten kann man beliebig belegen.

Ich habe mich in der Nacht noch mal im Internet umgesehen gehabt. Schaut man sich in den Foren um, so erkennt man, das es noch viele andere gibt die sich in der letzten Mission mit dem Einstieg in den Helikopter rumquälen. Im folgenden mal paar Beispiel-Links.

www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=524542
www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=516070&highlight=mission+leertaste+hubschrauber
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=5&tid=7634892&x=6
 
Geschafft!

Ich war heute wieder bei meinem Bekannten. Was soll ich sagen. Geschafft! Wir haben es gemeinsam geschafft. :D Wir haben die Szene sogar gleich mehrfach hintereinander gespielt und jedes Mal hat es geklappt. Niko ist in den Helikopter eingestiegen. Man..., war das 'ne Freude. Endlich weiter.

Ich erzähl euch mal wie wir es hinbekommen haben. Als Niko an den Kufen des Helikopters hing, hämmerten wir beide wie wild auf die Tasten. Mein Bekannter betätigte dabei mehrfach die A-Taste auf seinem XBox360-Pad (für PC) und ich schlug ebenfalls schnell hintereinander auf die Leertaste der Tastatur ein. Ich glaube nach 5 bis 8 Sekunden stieg Niko dann in den Helikopter. Anschließend ging es per Flug im Helikopter in Richtung Insel mit Statur. Den Flug und auch die Tötung von Pegorino vollzog mein Bekannter dann aber allein.

Im folgenden mal ein paar Links zu den Spielszenen der letzten Mission. Vielleicht helfen die ja jemanden. Ansonsten sind sie halt schön anzusehen. Ich habe die Screenshots etwas bearbeitet und die Größe verringert. Man erkennt aber alles ganz gut. Die Bilder 5 bis 9 hatte ich übrigens erst beim dritten Versuch nachträglich gemacht.

Einfach draufklicken oder die ZIP-Datei mit allen Bildern runterladen. Jedem das seine.


GTA 4 - Screenshots der letzten Mission (Out of Commission) - Spoiler!


Bild 1: Fahrt auf Rampe
http://www.imagenetz.de/th504ae91d/2009-05-29_GTA4_PIC001.jpg

Bild 2: Flug zum Helikopter
http://www.imagenetz.de/th26f03fe9/2009-05-29_GTA4_PIC002.jpg


Bild 3: Niko hängt am Helikopter
http://www.imagenetz.de/th79744b7f/2009-05-29_GTA4_PIC003.jpg

Bild 4: Flug mit Helikopter
http://www.imagenetz.de/thd23e0209/2009-05-29_GTA4_PIC004.jpg

Bild 5: Helikopter abgeschossen (Zwischensequenz)
http://www.imagenetz.de/th1d6b46a7/2009-05-29_GTA4_PIC005.jpg

Bild 6: Pegorino ist angeschossen (Zwischensequenz)
http://www.imagenetz.de/th9e239adf/2009-05-29_GTA4_PIC006.jpg

Bild 7: Niko & Pegorino
http://www.imagenetz.de/th76174a3c/2009-05-29_GTA4_PIC007.jpg

Bild 8: Pegorino von Niko erschossen
http://www.imagenetz.de/th0a3eba56/2009-05-29_GTA4_PIC008.jpg

Bild 9: Niko mit seinem neuen Shirt auf der Insel vor der Statur
http://www.imagenetz.de/th8977de03/2009-05-29_GTA4_PIC009.jpg



ZIP-Datei: www.imagenetz.de/f75f0b055/GTA4_Out_Of_Commission_Screenshots.zip.html



Beste Grüße!

NightHawk3000
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das letzte Bild sagt wohl alles "Happiness". An deiner Stelle würde ich die Bilder in einen Spoiler machen, denn nicht jeder kennt das Ende von GTA IV. :rolleyes:
 
Ja, das letzte Bild sagt wohl alles "Happiness". An deiner Stelle würde ich die Bilder in einen Spoiler machen, denn nicht jeder kennt das Ende von GTA IV. :rolleyes:

Hmmm..., eigentlich habe ich ja gerade deshalb extra fett hervorgehoben geschrieben, das die Screenshots aus der letzten Mission (Out of Commission) sind.
 
Na dann garatuliere ich mal! Wer hätte gedacht, daß man auf dem PC ein derartiges Dauerfeuer entfachen muß? Das war's dann wohl. Tja, hättet ihr 'ne Xbox360, könntet ihr jetzt weiterspielen (TLAD)... ;)
 
Bei mir ist es anders, Pegorino flüchtet mit einem Heli und man muss ihn mit einem Speedboot folgen und dan in einen Heli von Jacob steigen. Ich habe komme zwar in den Heli aber nachher nicht mehr weiter (er läst sich fast nicht steuern und sobalt mir der andere Heli endwischt läst er sich wieder normal steuern)

danke im voraus


gabs'e
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück