GTA IV: Warum es nicht PS3-exklusiv ist

my_name

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Ich kann mir gut vorstellen, dass die PS3 einfach aus technischen Gründen bald wieder alle Top Titel exklusiv anbieten wird.
Würde mich persönlich jedenfalls freuen, wenn die PS3 diesbezüglich wieder ganz vorne ist.
 
SethSteiner schrieb:
War GTA jemals Playstation Exklusiv?

Völlig exklusiv nicht, das stimmt. Aber die zeitlich begrenzte Exklusivität, die Sony für die Teile 3, Vice City und San Andreas hatte, spielte schon eine wichtige Rolle im vorigen Konsolenkampf.
GTA IV ist ja nicht mehr vorerst exklusiv für die PS3, das ist meiner Meinung nach sicher ein herber Schlag für Sony.
Phil Harrison sagt zwar, die installierte Hardwarebasis der PS3 sei nicht groß genug, um Rockstar den erwarteten Erfolg zu gewährleisten, aber GTA IV wäre ein großer Systemseller für Sony, durch den die installierte Hardwarebasis sicher deutlich erhöht würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du wirklich das es so eine große Rolle spielte? PCler haben sich doch wohl kaum eine PS gekauft bzw. die GTA Teile, wenn sie eigentlich mit Maussteuerung, Mods und Grafik beim PC sowieso den besseren ziehen. Aber ehrlich gesagt, zeitliche Exklusivität sehe ich nicht wirklich als Exklusiv an. Entweder ist etwas Exklusiv oder eben nicht und ein paar Monate ist ja nun wirklich nichts, das ist ja wie mit der angeblichen XBox Exklusivität die eigentlich garnicht existiert.
 
Ach

k.a. in welcher zeit das Spielt aber mit der Exklusivität find ich so und so lächerlich. Warum ist nen Spiel wohl exklusiv nur für eine Plattfrom zu haben ganz einfach weil Firmen wie Sony und Microsoft denEntwicklern millionen dafür geben.Das is dann auch net der richtige weg. Achja und wegen XBOX Exklusivität , is ja kein wunder das die net existiert weil Microsoft wenn se feststellen das sich nen Spiel gut auf der XBox verkauft es dann auch über pc verkaufen weil das ja Microsofts wirklicher Hauptbereich ist.
 
SethSteiner schrieb:
Meinst du wirklich das es so eine große Rolle spielte?
Absolut! Ohne diesen Systemseller wäre die PS2 wohl nicht ganz so dominant geworden. Wenn man nämlich viele Monate vor allen anderen eines der umfangreichsten und begehrtesten Spiele überhaupt spielen kann, dann ist das definitiv ein guter Grund für eine Konsole. zumal ja nie völlig sicher war, dass das jeweilige GTA auch auf anderen Konsolen veröffentlicht werden würde. Wirtschaftlich gesehen war es zwar eine logische Folge, aber es war nie völlig sicher. Ich weiß noch, wie einige darauf gesetzt haben, dass die ... Stories - Teile auch für den PC kommen würden ("denn bisher wurde ja jeder Teil umgesetzt deshalb ist das ja klar!!!"). Die haben jetzt Pech gehabt.

@klossmann:
Bis zum 29. weiß niemand überhaupt nichts über GTAIV. ;)
 
Na ob nun Zeitexklusiv oder nicht, ist ja wurscht, für die anderen Konsolen kam es ja sowieso nicht. Für die Konsoleros war GTA mit Sicherheit ein Grund für die Playse, für PCler allerdings hatte ein Konsolen GTA nicht wirklich viel Sinn, wenn man bedenkt das Konsolentitel teurer sind und generell in jeglicher Hinsicht schwächer, als die PC Version. Das es für den konsolenmarkt ein Zugpferd war ist klar, aber mit der Zeitexklusivität bezweifel ich das es einen Zusammenhang hatte, eher das keine andere Konsole GTA bekam sondern nur die PS und der PC. Naja und Stories für den PC lässt sich denke ich wohl schlecht verkaufen nehme ich an, die selben Welten, nur ein bisschen verändert und neue Missionen. Das hätte höchstens noch ein Addon ergeben.
 
Gta 4 ?????

Hey leute ich hab was von GTA 4 gehört und wollte wissen ob ihr was dadrüber wisst??? zum beispiel ob es auch für den pc erscheint und was für hardwareanforderungen es hat
 
Rocafella schrieb:
Hey leute ich hab was von GTA 4 gehört und wollte wissen ob ihr was dadrüber wisst??? zum beispiel ob es auch für den pc erscheint und was für hardwareanforderungen es hat
eine offizielle Bestätigung für eine PC-Version gibt es bislang nicht.
 
Also wen es nicht auf dem PC erscheint, finde ich es eine Frechheit, den alle Teile ausser die PSP Version sind bisher auf dem PC erschienen.

Gruss Freewather 8)
 
Also da bis jetzt alle Teile ab 3 für den PC rausgekommen sind und Rockstar damit gut Profit gemacht hat wie ich denke, hoffe ich doch wieder auf eine PC Version. Wäre nämlich echt schade wenns nicht so kommen würde....:(
 
Anplak schrieb:
Völlig exklusiv nicht, das stimmt. Aber die zeitlich begrenzte Exklusivität, die Sony für die Teile 3, Vice City und San Andreas hatte, spielte schon eine wichtige Rolle im vorigen Konsolenkampf.
GTA IV ist ja nicht mehr vorerst exklusiv für die PS3, das ist meiner Meinung nach sicher ein herber Schlag für Sony.

als GTA3 damals rauskam, hatte es eigentlich niemand auf der Rechnung, es war ein echter Überraschungserfolg. VC und SA waren dann allerdings echte Topseller für die PS2. ich denke nicht, dass die Reihe für die Xbox360 jemals die gleiche Bedeutung erreichen kann wie für die PS2. ich persönlich finde die Reihe ja auch etwas ausgelutscht inzwischen, schon SA fand ich unterm Strich einfach etwas langatmig.
 
Omega schrieb:
ich denke nicht, dass die Reihe für die Xbox360 jemals die gleiche Bedeutung erreichen kann wie für die PS2.

Das würde ich nicht unbedingt sagen.
Seit GTA III ist die Serie zu einem großen Kaufsargument für die PS2 geworden, eben weil die Teile Vice City und San Andreas zuerst für Sonys Konsole erschienen sind.
Nehmen wir also mal an, es käme ein GTA exklusiv für die Xbox 360 (rein hypothetisch), das hätte sicher eine große, positive Auwirkung auf die installierte Hardwarebasis der 360 und wäre außerdem ein harter Schlag für Sony.

ich persönlich finde die Reihe ja auch etwas ausgelutscht inzwischen, schon SA fand ich unterm Strich einfach etwas langatmig.

Da gebe ich dir Recht, meiner Meinung nach war Vice City der atmosphärische sowie humoristische Höhepunkt der Serie, aber die breite Masse ist eben immer noch "scharf auf GTA".
Ansonsten wäre es wohl Microsoft egal gewesen, ob GTA weiterhin früher auf Sony-Plattformen erschiene als auf Microsofts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch im Modding-Bereich kann man mit VC übrigens (momentan noch) besser hantieren als mit SA, einfach weil SA wirklich "oversized" ist. Dafür hat man dort aber auch eine totale Vielfalt (nicht nur landschaftlich, auch in Bezug auf Fortbwegungsmittel usw.), was natürlich für eine kurze Runde, Multiplayerduelle oder die Verwirklichung von Mod-Ideen ein absoluter Vorsprung gegenüber den Vorgängern ist.
Die Möglichkeiten von SA werden allerdings jetzt gerade völlig freigelegt, auf Tastendruck die Gravitation zu ändern ist seit ein paar Tagen möglich, mit dem Spiel kann man also noch einiges anstellen und es wird noch länger aktuell bleiben, da für GTAIV ja völlig neue Tools verwendet werden müssen, in die man sich erst mal einarbeiten muss...
 
Zurück