GTA-Klon? Kein guter Genre Name!

SethSteiner

Bekanntes Gesicht
Website
www.spiegel.de
Mittlerweile gibt es eine große Reihe an Spielen in welchem geballert wird, meist eine ganze Stadt frei begehbar ist und man sich mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen bewegen kann. Begründet wurde dieses Genre wahrscheinlich von Grand Thaft Auto, doch bei der Masse an Spielen kann man einfach nichtmehr von einem GTA-Klon sprechen, Shooter nennt man ja auch nicht alle Doom-Klon oder Strategiespiele Dune-Klon. Die Edge stellt genau diese Frage momentan, wie nennen wir dieses Genre?

Omega

Bekanntes Gesicht
SethSteiner schrieb:
Mittlerweile gibt es eine große Reihe an Spielen in welchem geballert wird, meist eine ganze Stadt frei begehbar ist und man sich mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen bewegen kann. Begründet wurde dieses Genre wahrscheinlich von Grand Thaft Auto, doch bei der Masse an Spielen kann man einfach nichtmehr von einem GTA-Klon sprechen, Shooter nennt man ja auch nicht alle Doom-Klon oder Strategiespiele Dune-Klon. Die Edge stellt genau diese Frage momentan, wie nennen wir dieses Genre?
eigentlich hat sich dafür schon mehr oder weniger "drive'n'shoot" eingebürgert, analog zu "hack'n'slay" für Diablo-Klone.

Jefferson

Bekanntes Gesicht
Website
steamcommunity.com
Action-Adventure trifft das meiner Ansicht nach auch am besten. Egal ob GTA, Mafia, Spiele wie Tomb Raider, eigentlich spielt sich das doch alles relativ gleich. Mal mehr, mal weniger komplex, mal linieaerer und dann wieder nicht, aber vom Spielprinzip geht es doch alles irgendwo in die gleiche Richtung.
von daher finde ich den Begriff GTA-Klone jetzt garnicht sooo falsch. Es heisst ja auch Golfklasse, ist auch nur ein Kompakter, aber einer der die ganze Klasse praegt (und das nicht nur im deutschsprachigen Raum) .... so als Beispiel ;)

Ein Heretic 2 liebender, GTA San Andreas spielender, Mafia vergoetternder, Focus fahrender
Swen ;)

jan

Bekanntes Gesicht
ich würde es einfach im topf third person action lassen
das mit der freien stadt trifft ja nicht auf alle "clone" so richtig zu
mafia zb hatte in der kampagne keine freie stadt sondern man wurde sehr linear durch die selbige geschickt usw
und daß man vehikel nutzt, das ist ja mittlerweile bei action spielen standart, gibt ja fast keinen ego shooter mehr wo es nicht mindestens eine fahreinlage gibt

SteaVor

Bekanntes Gesicht
jan schrieb:
ich würde es einfach im topf third person action lassen
mafia zb hatte in der kampagne keine freie stadt sondern man wurde sehr linear durch die selbige geschickt usw
und daß man vehikel nutzt, das ist ja mittlerweile bei action spielen standart, gibt ja fast keinen ego shooter mehr wo es nicht mindestens eine fahreinlage gibt
Das reicht aber nicht, um GTA insgesamt zu beschreiben. GTA bildet doch mehr oder weniger die boese Seite des Lebens/der Menschen ab, und ist in jeder Hinsicht "gross".

Sternitzky

Bekanntes Gesicht
jan schrieb:
Auf die GTA-Serie trifft das auch nicht zu. Da wird das gesamte Gebiet auch nach & nach freigeschaltet.
Eine richtige freie Stadt hat man z.B. in True Crime: LA. Da kann man durch ein nachgebautes LA rasen.

TE
TE
SethSteiner

SethSteiner

Bekanntes Gesicht
Website
www.spiegel.de
Action-Adventure ist mir mittlerweile zum Beschreiben auch viel zu groß gefasst. Unter Action-Adventure läuft alles mögliche. Schauen wir doch was PC Games drunter versteht:Max Payne, Lara Croft, Prince of Persia, GTA. In meinen Augen bestehen zwischen den ersten drei und GTA wirklich himmelweite unterschiede, die kann man garnicht vergleichen. Das ist wie Geheimakte Tunguska mit Spyro zu vergleichen. Dieses Genre, was hier gesucht wird, fasst eigentlich 2 Sachen zusammen:

Eine große Stadt, in welcher ich mich zumeist frei bewegen kann

Fahren als essentielle Tätigkeit neben Ballereien

Driv`n & Shoot find ich da schon ganz gut eigentlich. Aber Action-Adventure passt nichtmehr. GTA San Andreas rutscht sogar eigentlich eher zu den Action-Rollenspielen hin.

Der einfach der linearität in Mafia ist auch nicht ganz richtig, denn bei Aufträgen konnt ich auch öfter mal fahren wie ich wollte. In GTA hol ich mir die Aufträge nur ab wann ich will, aber dann ist es genauso "linear", ich muss ja immer irgendwohin was tun.

SunTzi

Erfahrener Benutzer
Ich würde diese Spielekategorie als Drive-by-Shooter bezeichnen, da es neben den beiden Haupttätigkeiten noch eine Konnotation zu kriminellen Tätigkeiten enthält, die auch fast immer integraler Teil der Handlung sind.

Roger

Erfahrener Benutzer
ct_rusher schrieb:
Ich find eigentlich Driv`n & Shoot auch ganz gut... da sind die beiden Haupttätigkeiten schon genannt. würde dabei bleiben...;)
klingt aber so als ob sie beides gleichzeitig tun genau wie bei Drive by Shooter, es wird doch nicht beim vorbeifahren aus dem Auto geschossen (ja aber nicht die ganze zeit)...

Jump and Run heisst so weil bei Mario und Konsorten genau das gemacht wird.

BTW Driv`n & Shoot ist doppelt gemoppelt -> Drive and & Shoot
(wenn man das ' auflöst)

Metroaction würde noch paasen.

TE
TE
SethSteiner

SethSteiner

Bekanntes Gesicht
Website
www.spiegel.de
Roger schrieb:
klingt aber so als ob sie beides gleichzeitig tun genau wie bei Drive by Shooter, es wird doch nicht beim vorbeifahren aus dem Auto geschossen (ja aber nicht die ganze zeit)...

Jump and Run heisst so weil bei Mario und Konsorten genau das gemacht wird.

BTW Driv`n & Shoot ist doppelt gemoppelt -> Drive and & Shoot
(wenn man das ' auflöst)

Metroaction würde noch paasen.

Drive By Shooter passt finde ich auch nicht so ganz, Drive By Shooting ist schließlich aus fahrendem Auto zu schießen. Aber das ist ja nicht das essentielle bei diesen spielen, sondern fahren und schießen in frei begehbaren städten. Daher stimmts auch, nicht Drive`n & Shoot sondern nur Drive`n Shoot^^

Metroaction find ich eigentlich auch nicht so schlecht, das sagt schon was essentielles aus, Urban Action würde ich da als Namen auch nicht unbedingt abschlagen.^^

Roger

Erfahrener Benutzer
SethSteiner schrieb:
Metroaction find ich eigentlich auch nicht so schlecht, das sagt schon was essentielles aus, Urban Action würde ich da als Namen auch nicht unbedingt abschlagen.^^
Urban-Action find ich vom Wortklang sogar schöner als Metro-Action, bei einem Vote würde ich dafür stimmen.

jan

Bekanntes Gesicht
SteaVor schrieb:
Das reicht aber nicht, um GTA insgesamt zu beschreiben. GTA bildet doch mehr oder weniger die boese Seite des Lebens/der Menschen ab, und ist in jeder Hinsicht "gross".

huch ;) ich dachte es geht darum, zu beurteilen in welches genre gta und seine clone passt
und daß es bei der einteilung in genres darum geht, halt für vergleiche zwischen spielen ne halbwegs logische basis zu haben...

mit einer genrebeschreibung ein spiel total und bis ins kleinste zu erfassen ist schwer bis unmöglich, dann jedes spiel ist doch etwas verschieden und man hätte nix davon daß jeder titel "sein eigens genre" hat, denn dann kommt wieder kein "vergleich im genre" zustande

wie gesagt, ich finde es von der sache her völlig ausreichend gta mit allen anderen third person actionspielen zu vergleichen, egal ob nun mit vehikel oder ohne, ob riesige spielwelt oder eher klein und linear

Jefferson

Bekanntes Gesicht
Website
steamcommunity.com
nur mal ne bloede Frage, was fuer einen Nachteil haette man denn wenn weiterhin alles unter einem Genre zusammenfasst? muss denn unbedingt fuer jede Abart ein neuer Name gesucht werden? ist das Leben denn nicht schon kompliziert genug?
also ich hab kein Problem damit wenn ueber Prince of Persia die gleiche Genre-Bezeichnung steht wie ueber GTA (so als Beispiel).
bei den ganzen Untereilungen blickt doch irgendwann garkeiner mehr durch (ich denke da nur an die 1000 verschiedenen Musikrichtungen wo mittlerweile kaum noch jemand weiss was die ganzen Schlagwoerter ueberhaupt bedeuten)

TE
TE
SethSteiner

SethSteiner

Bekanntes Gesicht
Website
www.spiegel.de
Jefferson schrieb:
nur mal ne bloede Frage, was fuer einen Nachteil haette man denn wenn weiterhin alles unter einem Genre zusammenfasst? muss denn unbedingt fuer jede Abart ein neuer Name gesucht werden? ist das Leben denn nicht schon kompliziert genug?
also ich hab kein Problem damit wenn ueber Prince of Persia die gleiche Genre-Bezeichnung steht wie ueber GTA (so als Beispiel).
bei den ganzen Untereilungen blickt doch irgendwann garkeiner mehr durch (ich denke da nur an die 1000 verschiedenen Musikrichtungen wo mittlerweile kaum noch jemand weiss was die ganzen Schlagwoerter ueberhaupt bedeuten)

Damit man ganz einfach weiss woran man ist, dafür sind solche Bezeichnungen da. Gerade wenn ich mir in der PCG angucke welche Games in der jeweiligen Sparte die 5 besten sind, such ich sicher überall GTA aber als letztes bei "Action-Advenutre" einfach weil solche Spieler nichtsmehr mit Prince of Persia, Max Payne oder Tomb Raider zutun haben, man kanns eben nicht vergleichen. Theoretisch kann man schon bei den Games in 1000de Unterteilen, aber das ist ja wirklich blödsinnig. Hier aber gehts um eine mittlerweile notwendige Entscheidung. Theoreitsch könnt ich bei der Musik alles was ich höre unter Pop einteilen, wäre nur scheiße wenn mans spezifizieren will, aber garnichts hat. Denn ein 2Pac kann man eben nicht mit einer Britney Spears vergleichen, sowenig wie ein GTA mit einem Tomb Raider.

Oben Unten