Guide: Improve Your FPS-SKills

xElectroFly

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Einleitung

First Person Shooter oder auch Ego-Shooter genannt, erfreuen sich immer größer werdender Beliebtheit und immer schwieriger wird es für Newbies (Anfänger) in diesem Genre Fuß zu fassen. Strafe-Jumps um die Ecke, Weapon-Fast-Switch, zack BÄM! Headshot! Und ihr wisst Nichteinmahl wer es war.

So schaut der Online-Alltag einiger Spieler aus. Damit ihr nicht weiterhin als digitalisierte Zielscheibe fungiert wollte ich diesen Guide verfassen um gängige, überlebenswichtige Verhaltensweisen fürs Online-Gaming zusammenfassen.

Viel Spaß beim Lesen!

Erkenne das Spiel

Verschiedene Spiele erfordern verschiedene Herangehensweisen. Während man in Call of Duty 4 mit ruhiger Spielweise und taktischen Vorgehen vorankommt, verlangen Spiele wie Unreal Tournament 3 schnelle Reaktionen und "vorhersehbare" Fähigkeiten. Je nach Spiel empfiehlt es sich im Klaren zu sein zu welchem Typ euer bevorzugtes Spiel gehört um sich dann der Situation gegebenenfalls anzupassen.

Call of Duty fördert das Teamplay ?Koordiniertes spielen in einer Gruppe- Egoisten Rambos und MG-Terminators sind hier definitiv fehl am Platz. Wichtig hierbei ist in einem Team zu operieren. Schon alleine wenn ihr euch zu Zweit in ein Raum begebt steigert es eure Überlebenschance wenn sich dort ein feindlicher Spieler stationiert hat ?unter Gamern auch gerne Campen genannt und nicht gern gesehen- denn dieser bekommt dann die doppelte Feuerrate ab, was zur folge hat, dass er eher ins digitale Gras beißt.

CoD4 bietet auch nützliche Ausrüstungsgegenstände. Seid ihr nicht sicher ob ein Areal sicher vor Feinden ist? Dann werft zuvor eine Blendgranate und stürmt ?natürlich nach dem Knall- rein. Diese verschafft euch einen taktischen Vorteil, da der Gegner geblendet ist und euch dann nicht erkennt.

Unreal Tournament 3 hingegen erfordert dem Spieler viel mehr als eine ruhige Spielweise. Bewegen ist überleben. Wer zu viel zeit auf einer Stelle verbring endet allzu oft als Kanonenfutter. Weicht Schüssen aus, sucht euch starke Waffen und verpulvert alles was ihr zu bieten habt.

Bewegen ist Überleben

Natürlich könnt ihr euch in einer dunkeln Ecke verstecken, euer Zelt auspacken und anfangen zu campen. Dies führt nicht selten zu Flames (Beleidigungen) oder direkten Spielrauswürfen.
Selbstverständlich ist es gestattet sich zurückzuziehen um entweder nachzuladen, seine Energie zu regenerieren oder schnell jemanden die Tür aufzumachen wenn es geschellt hat. Überwiegend aber kennen die guten Spieler jeden Punkt der Karte und wissen schon vornherein wo beliebte Spots (Orte) sind in denen sich Camper verstecken. Somit nützt es euch gar nichts in der Ecke rumzuhocken.

Wenn es jedoch zum direkten Schusswechsel kommt ist es wichtig stets in Bewegung zu bleiben. Denn was ist schwerer zu treffen als jemand der sich bewegt? Richtig, jemand der sich "unkontrolliert" hin- und herbewegt. So genannte Zick- Zack- Bewegungen sind hier der Schlüssel zum erfolg, denn mit einem Controller ist es wesentlich leichter in einer konstanten Richtung zu zielen als mit dem Stick dem Zappel-Phillip zu folgen. Nutzt es und ihr bleibt länger am leben.

Manche Spieler fangen auch an -komischerweise bei Beschuss- zu springen. Vergisst es einfach! Es ist unsinnig und verlangsam nur eure Bewegung, außerdem schaut es dämlich aus! ?

Anders ist es beim Dodge (ausweichen) ?Move. Die in UT3 oft verwendete Weise des Ausweichens erlaubt es euch mit einem Seitwärtssprung eine größere Distanz hinter euch zu lassen und damit effektiver ankommenden Raketen oder anderen Projektilen auszuweichen.
Zusammengefasst:
-Immer in Bewegung bleiben, geht in Sicherheit beim laden eurer Waffe oder regenerieren eurer Energie.
-Bei direktem Schusswechsel immer im Zick ? Zack ausweichen.
-Nie unnötig springen, es verlangsamt euch nur. (CoD4)
-Dodge, Dodge und nochmals Dodge ( UT3)
Wie Amor mit seinem Bogen, so ihr mit eurem Controller!

Das Zielen, das A u. O des Online-Gamings, beherrscht ihr das zielen nicht könnt ihr gleich die Koffer packen und zu eurer Tante fahren. Wichtig hierbei ist die Sensitivity (Empfindlichkeit) eures Controllers bzw. eurer Analog-Sticks. Hier erlauben euch diverse Spiele diverse Einstellungsmöglichkeiten. Während ihr in UT3 die Möglichkeit habt die Sensitivity und die turn-acceleration (Geschwindigkeit der Zeigerbewegung nach links u. rechts) einzustellen bleibt euch bei CoD4 nur die Sesitivity, hat beiden seinen Sinn und Zweck.

Unterschieden wird hier in low-Sensitivity (niedrige Empfindlichkeit) und high-Sensitivity(hohe Empfindlichkeit) beides hat seine Vor- und Nachteile. Hier heißt es: probiert diverse Einstellungen aus die eurem Können entsprechen u. mit der ihr am leichtesten zurecht kommt. Erstmal knöpfen wir uns die low-Sensitivity vor.

Low-Sensitivity: ermöglicht euch sehr präzise zu ziele und fast punktgenaue Schüsse abzufeuern. Jedoch seid in eurer Bewegung eingeschränkt wenn plötzlich ein Gegner von der Seite auftaucht und ihr euch drehen müsst.

High-Sensitivity: ermöglicht euch schnelle Gegner mit Leichtigkeit zu folgen und euch bei Beschuss schneller euch zum Gegner zu drehen. Jedoch leidet die Genauigkeit drunter.

Der Allrounder: er ist weder präzise wie ein GSG9-Sniper noch treffunsicher wie ein russischer 2Promille-Bundeswehrsoldat. Weder lahmt wie eine Schnecke beim Zielen noch schnell wie Speedy-Gonzales. Halt ein Allrounder.

Was euch am ehesten das Zielen erleichtert liegt ganz bei euch. Alle drei Formen haben ihre Vor- u. Nachteile. Selbst ist der Mann, probiert im Singleplayer mit verschiedenen Einstellungen aus. Auch marginale Veränderungen können sich gravierend auf euer Aming (Zielfähigkeit) auswirken.

Fühl euch wie zuhause!

Und zwar nicht nur auf einer Map sondern auf allen. Lernt die Maps im Offline-Modus kennen, haltet Ausschau nach guten Sniper-Locations, sucht mögliche versteckte Orte, kürzeste Wegpunkte von A nach B, die Beschaffenheit der Karte, mögliche Power-Ups oder Healing-Packs. Nur wer bei sich zuhause Spielt kennt sich aus! ?

M4A1 darf ich vorstellen das ist Herr Rocketlauncher!

Wichtig ist es auch, dass ihr euch mit eurem Hilfsinstrument vertraut macht. Lernt die Eigenschaften eurer Waffe kennen, oft geben auch kleine Statistik-Fenster wie in CoD4 Aufschluss über Feuerrate,Genauigkeit, Nachladezeit etc. Trotzdem von Statistiken könnt ihr nicht zum Handling schließen. Jede Waffe eignet sich für verschiedene Situationen. Ist das Areal weitläufig und offen? Dann wäre eine präzise Waffe vom Vorteil. Ist das Areal jedoch verwinkelt würde sich eine Nahkampfwaffe oder eine für kurze Distanzen aber dafür schnelle Feuerraten empfehlen. Wie ihr sieht bringen euch hier auch Map - Kenntnisse weiter. Es soll auch Leute geben die sich auf eine Waffe spezialisieren, ob dies einen Vorteil hat ist zu bezweifeln.

Play Smart!

Lasst euch beim Spielen nicht von Emotionen leiten oder irgendwelche Zielen die ihr euch vorgenommen habt und die krampfhaft verfolgt. Ärgert euch nicht wenn der gleiche Gegner euch zum 5 Mal abgeknallt hat und, dass er wieder dort oben in der Ecke campt. Sondern überlegt wie ihr ihn von da oben runter bekommt. Bewahrt einen kühlen kopf, atmet gleichmäßig und entspannt euch beim zocken. Schließlich soll es Spaß machen und nicht euch stressen. Überlegt euch was ihr in dieser Situation tun würdet und versucht euch in verschiedene Lagen zu versetzten. Nur wer sich über Probleme Gedanken macht und sich mit denen auseinander Setzt kann die verstehen und sein Wissen zum Vorteil ausspielen. Klar es geht auch um den Wettbewerb, gesunder Wettbewerb hat noch niemanden geschadet. :)

Übung macht den Meister!

Auch wenn ihr alle Tricks und alle Kniffe aus dem Effeff kennt und euch die Karten Namen aufn Arsch tätowiert bringt es euch nichts wenn ihr nicht regelmäßig übt und mit Freunden oder alle im Multiplayer zockt. Übung macht bekanntlich den Meister und beim zocken ist es nicht anders. Wichtig hierbei ist, dass ihr euch nicht zu sehr in ein Spiel vernarrt. Macht öfters Pausen, streckt euch, bewegt euren Rücken, macht paar Lockerungsübungen. Leistung hat auch mit eurem körperlichen Wohlbefinden zu tun. Ernährt euch gesund, treibt Sport und eure Leistungen spiegeln sich dann auch im Game wieder. Und das aller wichtigste: verliert nicht den Bezug zu dem was wirklich wichtig ist. Schule, Freunde, Eltern, Karriere, all diese Dinge sind wichtiger als ein 30 ? 0 Score in CoD4. Zocken ist einer der schönsten Nebensachen der Welt? aber nicht die einzige!

Have Fun & Good Luck
 
Hab s mal eben runter gelesen, als ob es ein spannender Krimi wäre..;))
Dafür gibt´s nat. 5 Sterne.
Ich hoffe ich kann einiges umsetzen, bin nämlich auch der klassische stehenbleiber beim schießen, und somit absolutes Kanonenfutter....Naja, wie geschrieben...Übung macht den Meister.....
LG vom hightower
 
Moin Kleiner!
Echt guten Block haste geschrieben,alle Achtung!Spezialisiert hast du dich auf CoD4 was ich Aufgrund der hohen Beliebtheit im PSN durchaus schätze.Die Herrangehensweisen und den Umgang mit seiner Ausrüstung auf weitläufigen wie auch verwinkelten Maps haste am besten beschrieben.Ich nehme z.B. für jede Map die M4 oder G36c was nicht immer die beste Wahl ist.Deine Ratschläge sollte ich echt mal berücksichtigen wie auch viele andere Cynamitler hier.Zum Schluss ganz klar: 5/5
 
Hehe, mich als Pro zu bezeichnet ist auch leicht unter... äääh übertrieben! Switche momentan zu oft zwischen den Spielen hin und her was sich auch auf das Können auswirkt.

mal schauen wie der CoD4-Patch wird, vll. schaffen es die veränderungen mich wieder ins Spiel zu ziehen. Ansonsten kann ich weiter von meinen 2.1 Ratio träumen :D

Hoffe es hat einigen von euch etwas gebracht.

mfg
 
Zurück