Mensch, wieso les ich denn erst jetzt hier rein?
Nun, ich spiele seit den "Bambinis" Handball (das heißt, seit dem Alter von 6 Jahren). Heute spiele ich in der Zweiten Mannschaft unseres Vereins. Meine Position ist Links außen, was bedeutet, das ich der Mann bin, der am schnellsten vorne sowie hinten sein muss. Selbstverständlcih braucht man hierfür eine klasse Kondition, anders hält man die ständigen Sprintphasen gar nicht erst aus.
Was mir hier an falschem Gefasel über den Sport an den Kopf geflogen ist, treibt mir glatt die Schamesröte ins Gesicht.
Nein Zerren und Klammern gibts in DER Form im Fußball nicht, im Handball ist das ja in einer gewissen Form halbwegs erlaubt..naja kenn mich nicht so aus mit den Regeln.
Das mit den Fouls hast du falsch verstanden, klar gibts im Bastetball ne Menge Fouls, aber die Art des Foulens im Handball find ich einfach nervig...die Verteidigenden tun halt alles um den Gegenspieler nicht vorbei zu lassen und klammern dann oft und so ..ach mich nervt das ungemein.
Zerren und Klammern gibt es im Fußball sehr wohl in dieser Form, allerdings bekommt der Schiri nicht viel davon mit - das machen die Spieler unter sich aus.

Erlaubt ist Klammern in jedem Fall im Handball, es wird zwar Foul gepfiffen, allerdings ist dieses nicht mit dem eines Fußballfouls zu vergleichen. Im Handball gehören defensive Fouls einfach dazu, man wird deswegen nicht gleich bestraft. Ist der Gegenspieler bereits "durchgekommen" und wird daraufhin umgeschlagen, setzt es je nach Härte Karten. Fliegt der gefoulte dabei noch in den Kreis, gibt es Siebenmeter. Zwei Minuten wird bei unsportlichen Aktionen verteilt, das bedeutet z.B. (wie bei mir im letzten Spiel) man nimmt einen am Arm und reißt in dann zu Boden. -> Warum ich dies tat, lass mal meine Sorge sein.
Und JA, ich bin nicht der Fan von diesem"Abwehrbollwerk" und JA mich stört es auch im Football.