Harry Potter 6 - Eine Film-Review

RMRacing

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
215
Reaktionspunkte
11
Ich bin am 16.07.2009 in die 14.00 Uhr Vorstellung der Volkslichtspiele Bischofswerda gegangen. Leider haben wir von dem Film nichts gesehen, da ein technisches Problem vorlag. Also wurden unsere Eintrittskarten signiert und wir konnten zu einer anderen Vorstellung kommen. Und das haben wir dann am 18.07.2009 um 20.30 Uhr auch gemacht. Gott sei Dank hatten wir schon die Karten und brauchten uns nicht mehr anstellen, denn der Andrang war nicht gerade gering. Aber haben sich die Mühen auch gelohnt, oder war der Zauber umsonst?

Zu Harry Potter

Es ist ja im Allgemeinen bekannt das die Harry-Potter-Saga aus 7 Büchern besteht und mittlerweile 6 Kinofilme hervorgebracht hat. Ich spare mir mal eine Zusammenfassung, da das den Rahmen sprengt. Nur soviel: Nachdem Harry und Albus Dumbledore im fünften Teil noch als Querulanten galten und ihnen niemand glauben wollte, waren sie durch die Vorfälle in der Mysteriumsabteilung des Zaubereiministeriums rehabilitiert. Jetzt wussten alle, das Voldemort zurück ist. Aber der Preis war hoch, Sirius Black war dabei umgekommen.

Handlung

Der dunkle Lord und die Todesser gewinnen immer mehr an Einfluss. Es kommt vermehrt zu Zwischenfällen in der Welt der Muggel und der magischen Wesen. Prof. Severus Snape (Alan Rickman) trifft sich mit der Mutter von Draco Malfoy und Bellatrix Lestrange. Er verpflichtet sich mit einem unbrechbaren Schwur, Draco bei seiner Aufgabe, die er vom dunklen Lord bekommen hat, bedingungslos zu helfen. Harry (Daniel Radcliffe) sitzt in einem Cafe und flirtet mit der Bedienung. Leider hat er keine Zeit, denn Dumbledore (Michael Gambon) wartet schon auf ihn. Gemeinsam suchen sie Horace Slughorn (Jim Broadbent), eine ehemaligen Lehrer Hogwarts, auf. Sie überreden ihn, wieder zu unterrichten. Harry landet anschließend bei den Weasleys, und von dort geht es in die Winkelgasse zum Einkaufen. Dabei wird Familie Malfoy beobachtet, wie sie in das Geschäft Borgin und Burkes geht. Was dort passiert, können die Freunde leider nicht sehen. Dennoch wird Draco von Harry im Auge behalten. Leider endet das für ihn mit einer blutigen Nase. Doch Luna Lovegood (Evanna Lynch) hilft ihm aus der Patsche.
Hogwarts ist inzwischen in eine Festung verwandelt worden, um sich vor den Todessern schützen zu können. Harry soll am Unterricht von Horace Slughorn teilnehmen, um im Fach Zaubertränke besser zu werden. Als er mit Ron (Rupert Grint) ankommt, nehmen sie sich zwei Bücher aus dem Schrank. Harrys sieht schäbig aus, erweist sich aber als Quelle des Wissens. Mit dessen Hilfe erobert er sich eine Flasche flüssigen Glücks. Das Buch stammt von einem gewissen Halbblutprinzen. Ron schafft es in die Quidditch-Mannschaft von Gryffindor aufgenommen zu werden. Er gewinnt sein erstes Spiel und hat seit dem ein heiße Verehrerin. Doch das bleibt nicht ohne Folgen, denn auch Hermine (Emma Watson) hat etwas für Ron übrig und wird eifersüchtig. Derweil entwickelt sich eine Romanze zwischen Harry und Rons Schwester Ginny (Bonnie Wright), die allerdings auch nicht ohne Hindernisse verläuft. Harry bekommt bei Dumbledore Privatstunden, um die Ziele von Voldemort besser verstehen zu können. Auch versucht er - nach Anschlägen auf Katie Bell und Ron - zu beweisen, dass Draco ein Todesser ist. Leider glaubt ihm niemand. Und zusätzlich soll er auch noch hinter das Geheimnis von Slughorn kommen. Wird ihm das gelingen; was findet er heraus? Wie geht es mit der Romanze seiner Freunde weiter? Sind Draco und Snape Verräter? Das versucht der Film in fast drei Stunden Laufzeit zu beleuchten.

Erscheinungsjahr:2009
Genre:Fantasy
Länge:153 min
Freigabe ab:12 Jahre
Regie:David Yates

Zum Film

Daniel Radcliffe, Rupert Grint und Emma Watson spielen wieder die drei Freunde. Und das gut wie immer. Man merkt ihnen an, dass sie mit der Filmrolle gewachsen sind. Kann man sich die Drei in einer anderen Rolle überhaupt vorstellen?
Daniel Radcliffe wurde vorgeworfen eine schlechte Leistung als Schauspieler abzugeben. Dem kann ich mich leider nicht anschließen. Er lebt die Rolle. Ich könnte mir keinen anderen als Harry Potter vorstellen. Ebenfalls wurde Rupert Grint und Emma Watson vorgeworfen, zu Nebenrollen zu verkommen. Das kann ich auch nicht bestätigen. Sie sind nicht mehr oder minder aufgetaucht als sonst. Und haben dabei glaubhaft ihre Rolle gespielt. Das wichtigste war die Verbindung Dumbledore - Harry und dann müssen die beiden natürlich mehr Dialoge haben.
Jim Broadbent hat einen hervorragenden Lehrer abgegeben, der zwischen seiner Ruhmessucht und seinem schlechten Gewissen lebt. Er füllte die Rolle glaubhaft und schrullig aus; so, wie eigentlich die meisten Charaktere in "Harry Potter" sind. Er war in letzter Zeit sehr fleißig und hat in vielen großen Hollywoodspektakeln mitgespielt. Die bekanntesten unter ihnen: Indiana Jones und das Königreich der Kristallschädel, Tintenherz, Hot Fuzz und Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia.
Michael Gambon hat diesmal wieder den Schuldirektor Dumbledore gespielt. Er ist ein weiser, nachdenklicher alter Zauberer. Er spielt diese Rolle bereits seit dem dritten Teil und das hervorragend. Weitere letzte Filme, waren "Der gute Hirte" und "Das Omen".
Und zum Schluss noch der Liebling der Massen: Alan Rickman. Keiner kann den abartig bösen, arroganten, zwielichtigen und gleichzeitig undurchsichtigen Snape besser spielen. Er ist ein fester Bestandteil im Cast und ist für diese Rolle geboren. Zu seinen bekanntesten Filmen gehören sicherlich Stirb langsam 1, Das Parfum und Sweeney Todd.

Noch etwas Allgemeines über den Film: Die Sets sind wie immer bezaubernd, fast alle Figuren aus den anderen Filmen tauchen auf. Auch wenn es teils nur kurze Auftritte sind. Die Musik ist wieder über jeden Zweifel erhaben. Die lustigsten Szenen sind sicherlich Rons Verliebtheit per Zaubertrank oder die Beerdigung der Riesenspinne. Insgesamt ist der Film trotzt langer Laufzeit nie langweilig. Es passiert einfach immer etwas. Die Spezialeffekte sind wieder toll in Szene gesetzt, auch hier wurde ganze Arbeit geleistet.

Mein Fazit

Ein weiteres Kinohighlight des Jahres und für alle Altersgruppen ab 12 Jahre geeignet. Es empfiehlt sich aber, die Vorgänger gesehen oder die Bücher gelesen zu haben. Meiner Freundin und mir hat der Film jedenfalls sehr gut gefallen. Er war besser als die letzten zwei Filme und macht auf alle Fälle Appetit auf das Grand Finale. Der Film war in jeder Beziehung überzeugend gemacht und auch wieder perfekt mit den Schauspielern besetzt. Die Fortsetzung kann man eigentlich kaum noch abwarten.

Und hier der schon übliche Service zum Film. Der erste Link beinhaltet alles Allgemeine:

Harry Potter und der Halbblutprinz

Der zweite Link ein paar interessante Trailer:

Filmtrailer Harry Potter

Endwertung: 8,5 von 10
 
hab ihn mir heute Angeschaut er war nicht Schlecht und grade zum schluss wirft er sehr viele fragen auf wieso und weshalb...
Also ich kanns kaum erwarten zum nächsten Film ins Kino zu gehen dieser Film hat mich richtig heiss drauf gemacht ich muss wissen wie es weiter geht!!! werde aber nicht das buch lesen dauert zu lange...
 
fand ich den Film eher ich fand die Vorherigen besser. Zu viel wurde weggelassen oder verändert, gerade die Beziehungen im film fehlen mir zu ehr zu viel wert auf Action naja ich hoffe das die letzten beiden besser werden
 
also ich versteh des nich...so veiel sind enttäuscht von harry Potter filmen, nat. is des buch besser aber deswegen dem Film keine Chance zu geben is eine ziemlich engstirnige denkweise aba naja jedem das seine XD

fand eig. nur schade dass diesmal keine vernünftige premiere war... (warum eig. nich???)

tolle Film-Review und ein seeeeeeeeeehr schöner Abschnitt über Alan Rickman ;D *sabber*

also... öphm bevor ich zu viel schreibe... 5 ***** ^^
bis deeeenne bababa
 
HI leute ich bin ein begeister potter fan um hab mich riesig gefreut endlich wieder nen neuen potter film aber ich finde das der film scheise ist und dieses ganze ich liebe dich nerv einfach nr hoffe das der naechste film besser wird
 
Zurück