Mein Erfahrungsbericht - "Orden des Phönix" top oder flop?
Hinweis: Hier habe ich zuerst meinen Spielbericht veröffentlicht:
http://www.potterforum.de/thread.php?threadid=5067 (dort bekommt ihr auch Hilfe, wenn ihr nicht weiterkommt).
Pro: Athmosphäre, Grafik, Spassfaktor
Kontra: Verwirrte Handlung: wer das Buch nicht gelesen hat, versteht nicht alles
Ich habe mir letzte Woche das neue Spiel "Harry Potter und der Orden des Phönix" gekauft. In der DVD Hülle liegt eine schön gestaltetes Handbuch bei und - sehr lobenswert - ein Poster der Dumbledores Armee mit allen Mitgliedern. Auf der Rückseite des Posters ist eine Hogwarts Karte mit allen wichtigen Orten (Hagrids Hütte, See etc.) abgebildet. Nachfolgend mein Spielbericht.
Nach der Installation hört man die bekannte Filmmusik von Film 4. Eine Eule fliegt über das Hogwarts Gebäude, Schülern sprechen und zaubern auf dem Schulhof. Dann sieht man einen Geist, dann Snape wie er durch das große Treppenhaus von Hogwarts läuft. Am Ende ist noch Hermine, Harry (mit der o.g. Eule) und Ron. Dann kommt man ins Hauptmenü (aufgebaut wie die Tagesprophet-Zeitung) und kann nun ein "neues Abenteuer beginnen" oder ein "bestehendes Abenteuer fortsetzen".
Vor Spielbeginn kann man diverse Einstellungen vornehmen (Schwierigkeitsgrad, Grafik, etc.), dann erscheint das "WarnerBros." Logo und das Spiel beginnt - und das nicht langsam, nach wenigen Minuten ist man in Hogwarts.
Harry streitet sich mit seinem Cousin Dudley (Dudley: "du sprichst im Schlaf"), Dudley rennt dann weg, Harry folgt ihm in eine kleine Unterführung. Daraufhin wird es dunkel (Dudley: "was machst du? Lass das") und es erscheinen Dementoren und greifen Harry und Dudley ein. Nun kann man zum ersten Mal aktiv ins Spielgeschehen eingreifen. Man klickt mit der rechten Maustaste und bewegt die Maus um einen Zauber auszuführen. Nach 5 Sek. sind die Dementoren besiegt und verschwinden [durch Klick mit der rechten Maustaste und einer bestimmten Bewegung mit der Maus führt man einen Zauber aus, so z.B. bei "Stupor" (Gegner betäuben) führt man die Maus nach rechts im Kreis]. Wer lieber nur mit der Tastatur spielen möchte, statt mit Maus & Tastatur kann dies in den Einstellungen ändern. Insgesamt gibt es 6 Duellierzauber (Stupor, Rictusempra, Expelliarmus, Protego, Levicorpus, Petrificus Totalus - jeder Zauber wird mit einer anderen Mausbewegung durchgeführt).
Nach dem Kampf gegen die Dementoren geht es ganz schnell: Man ist im Grimauldplatz 12 beim Orden und lernt Sirius und Tonks kennen. Nun bekommt man diverse Aufgaben: Raum mit Ginny aufräufen (Zauber wird vorher von Sirius erklärt): Mit "Accio" (Objekt zu mir ziehen) und "Depulso" (Objekt wegdrücken). Insgesamt gibt es 6 Alltagszauber, die man mit der linken Maustaste und einer bestimmten Mausbewegung ausführt: Wingardium Leviosa, Accio, Depulso, Reparo, Reductio, Ingendio). Nachdem man den Raum aufgeräumt hat, muss man Teller reparieren (mit "Reparo") und den Koffer mit Ron packen (Kleidungsstücke mit "Wingardium Leviosa" in den Koffer packen). Daraufhin erfährt man, dass Dumbledore angekommen ist und der Orden des Phönix eine wichtige Sitzung durchführt. Danach kommt der Hinweis (man muss nichts selber erledigen), dass Harry die Verhandlung gewonnen hat und Hogwarts auch im nächsten Schuljahr besuchen darf. Von dem großen Streit - den Harry mit Hermine und Ron im Buch hat, ist kaum was zu sehen.
Daraufhin steht man vor dem Hogwarts Gebäude (und kann per "Wingardium Leviosa" gleich mal die großen Kerzen vor dem Eingang anzünden, um Punkte zu sammeln). Umso mehr man entdeckt (z.B. Rüstungen wieder reparieren), umso mehr Punkte sammelt man. Und je mehr Punkte man hat, umso mächtiger sind die eigenen Zauberkräfte). Kleines Detail am Rande: Ich habe Snape entdeckt, wollte an ihm dann "Stupor" (Gegner betäuben) testen, aber das funktioniert leider nicht, weil er gleich seinen Zauberstab zückt. *g*
Als erstes besuche ich (ich spiele logischerweise Harry) mit Hermine und Ron den "Verteidigung gegen die Dunklen Künste" Unterricht (Lehrerin: D. Umbridge). Da Harry sagt, dass Voldemort zurückgekehrt ist, muss er gleich nachsitzen - dafür muss ich aber auch keine Aktion durchführen, das Nachsitzen läuft per Video durch. Vor dem Nachsitzen mussten wir Fred und George finden, mit den beiden haben wir drei dann zaubern geübt.
Ihr seht: Es fängt erst richtig an, bisher war es noch nicht schwer und man lernt die wichtigsten Alltagszauber und Duellzauber. Per Klick auf "TAB" kommt man zur "Karte des Rumtreibers". Darauf sind alle Orte (z.B. Klassenzimmer) abgebildet und dort steht auch, was die nächste Aufgabe ist. Wenn man z.B. einen bestimmten Charakter suchen muss, steht auf der Karte, wo dieser sich aufhält. Das Schloss und die Umgebung ist wirklich riesig - man muss zuerst ein wenig rumlaufen, um alles zu erkunden. Wenn man mal nicht weiter weiß, klickt man auf der Karte auf einen Ort bzw. Aufgabe und dann werden Fußabdrücke abgebildet, denen man nur folgen muss, um ans Ziel zu gelangen.
Meine nächste Aufgabe ist es nun mit Ron und Hermine in die Bibliothek zu gehen, um ein Buch zu finden, mit dem man den Schmerz von der Strafarbeit lindern kann.
Die Grafik des Spiels ist recht gut - sehr detailliert und die Spielwelt ist groß. Es gibt viel zu entdecken. Wenn man während des Spiels auf "C" klickt, wird eingeblendet, wieviel man an diesem Ort schon entdeckt hat (z.B. 12 %). Obwohl ich noch nicht weit gekommen bin, kann ich schon jetzt das Spiel jedem empfehlen - es macht sehr viel Spass (und ihr könnt euch die Zeit bis zum neuen Film / Buch vertreiben). Ich hoffe, diese Beurteilung hilft euch bei der Entscheidung, ob ihr das Spiel kaufen sollt, weiter.
Zur Info: ich habe bisher 11% des Spiels (erkennt man beim Speichern) durchgespielt.
LG Andi