HD-DVD Kopierschutz geknackt

Franz Walsch

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
357
Reaktionspunkte
0
Wie "Spiegel Online" berichtet, wurde der Kopierschutz für HD-DVDs geknackt.
So ist es mit dem entsprechendem Tool, das zum Jahresanfang 2007 erhältlich sein soll, technisch möglich, den Film von der HD-DVD auf die Festplatte des PCs zu kopieren und dann weiter zu verarbeiten.
Damit ist die Wahrscheinlichkeit gestiegen, daß sich die HD-DVD auf dem Markt etabliert, da Medien, die kopiert werden können, sich schneller verbreiten als nicht kopierbare Medien.
Das kann sogar für den Hersteller der HD-DVDs von Nutzen sein, weil sich weit verbreitete Medien besser verkaufen lassen als wenig verbreitete Medien.
Experten streiten sich immer noch, ob die Kopierbarkeit der DVD deren Verkauf gefördert hat.
Da nun HD-DVDs kopierbar sind, ist zu erwarten, daß alsbald die Blu-Ray nachzieht und auch deren Kopierschutz geknackt wird.
Selbstverständlich will ich hier nicht dazu anregen, illegale Raubkopien herzustellen sondern lediglich über den neusten Stand der Technik informieren.
 
Das war ja zu erwarten. Es hat ja eigentlich schon fast zu lange gedauert, wenn man bedenkt wie schnell die Codeknacker und Fälscherszene normalerweise arbeitet. So weit ich mich noch erinnern kann, waren ja die ersten Topfälschungen der angeblich so fälschungssicheren Euro-Banknoten noch vor den Originalen "erhältlich".

Das es beim HD-DVD-Kopierschutz so "lang" gedauert hat, liegt wahrscheinlich an dem derzeit noch geringen Interesse an dem Medium. :D
Gibt ja auch alle möglichen Kopierschutzsysteme für unsere herkömmlichen DVDs, die fast monatlich und schneller modifiziert werden. Es ist ja zumeist nur eine Frage von Stunden oder Tagen, bis die entsprechenden Programmanbieter "reagieren" und ihre Kundschaft mit dem notwendigen Up-Date bedienen. Alles immer sehr kurzfristige Wettläufe und Bemühungen.
 
Zurück