modchris
Bekanntes Gesicht
Ich schreibe den Beitrag absichtlich ins DVD-Hardware Forum, weil ich denke, das Thema dürfte für den einen oder anderen interessant sein.
Da ich Ende des Jahres sowieso meinen PC aufrüsten werde, hoffe ich auf einen "modifizierten" Treiber bzw. ne Firmware, die es möglich macht HD-DVDs am PC mit dem Laufwerk abzuspielen. Das LW wird dann bestimmt auch für unter 200 zu haben sein und stellt sicherlich ne Alternative zu den noch sehr teuren Stand-Alone HD-DVD Playern dar. Oder macht der Kopierschutz und das HDCP Thema wieder einen Strich durch die Rechnung wenn man die Filme über die GraKa (DVI) auf nem LCD gucken möchte?
Während es auf der Microsoft-Veranstaltung X06 in Barcelona gegenüber Golem.de noch hieß, dass das per USB 2.0 an die Xbox 360 anzuschließende HD-DVD-Laufwerk nicht mit dem PC nutzbar sein wird, hat Microsoft dies nun gegenüber Golem.de relativiert. Am PC soll das Zubehör nur als DVD-Laufwerk erkannt werden.
Als HD-DVD-Laufwerk lasse sich das optische Laufwerk nicht nutzen, zumindest nicht ohne einen Treiber. Und eben diesen will Microsoft nicht zur Verfügung stellen, da das Zubehör nur für die Xbox 360 gedacht ist. Da jedoch ein Toshiba-Laufwerk zum Einsatz kommt, wäre es nicht verwunderlich, wenn nicht private Tüftler versuchen werden, diese Hürde zu überwinden, um mit dem Gerät auch am PC HD-DVD-Filme wiedergeben zu können.
Microsofts HD-DVD-Laufwerk soll am 7. November 2006 für 199,99 Euro auf den Markt kommen und die Xbox 360 zum HD-DVD-Abspieler machen.
Da ich Ende des Jahres sowieso meinen PC aufrüsten werde, hoffe ich auf einen "modifizierten" Treiber bzw. ne Firmware, die es möglich macht HD-DVDs am PC mit dem Laufwerk abzuspielen. Das LW wird dann bestimmt auch für unter 200 zu haben sein und stellt sicherlich ne Alternative zu den noch sehr teuren Stand-Alone HD-DVD Playern dar. Oder macht der Kopierschutz und das HDCP Thema wieder einen Strich durch die Rechnung wenn man die Filme über die GraKa (DVI) auf nem LCD gucken möchte?