[Headset] Sharkoon Cosmic II vs. Sennheiser PC 1xx

Katsche

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
342
Reaktionspunkte
0
Website
cynamite.de
Moin,

ich überlege mein Typhoon BassVibration Headset durch ein neues zu ersetzen. Wie das Topic schon verrät schwanke ich zwischen dem 5.1 Headset Cosmic II von Sharkoon und den Sennheisern, die in ähnlichen Preisregoinen liegen, also das 130 oder 150, kein 140, denn als Brillenträger will ich kein Neckholder ...

Ich habe über den Support von Sharkoon die technischen Werte aufgetrieben des Cosmic aufgetrieben (im Inet nicht gefunden) und die von den Sennheisern gibts ja bei geizhals.at. Ich werde euch einfach mal was zum Vergleich präsentieren:

Sharkoon Cosmic II
Frequenz: Subwoofer 20-200Hz, Front/Center/Rear 30-20.000Hz
Schalldruck: ca. 92 dB
Frequenz Mic: 80-14.000Hz
ca. 27€

Sennheiser PC130
Frequenz: 30-18.000Hz
Schalldruck: ca. 112 dB
Frequenz Mic: ?
ca. 26€

Sennheiser PC150
Frequenz: 18-22.000Hz
Schalldruck: ca. 114 dB
Frequenz Mic: 80-15.000Hz
ca. 40€

Jetzt wüsste ich erst einmal gerne was ihr mir mit meinem onBoardChip von Realtek am ehesten empfehlen würdet und wie wichtig der Schalldruck ist, denn das ist ja das einzige, wo sich die Kontrahenten deutlich unterscheiden.

Wenn es billig/billiger werden kann, freut es mich, 40€ für das PC150 sind schon viel, zumindest klingt es viel, da müsste ich drüber nachdenken. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit den Headsets?

Wo ist der Unterscheid PC150 zu PC151 ???

Natürlich noch das Wichtigste: Das Headset ist nur zum Gamen gedacht, Musik lasse ich über meine Hifi von Yamaha laufen !


Danke

mfg Katsche
 
Moin !!!

Mir war klar, dass es nichts Überragendes sein würde auch vor dem Hintergrund, dass ich "nur" onBoard-Sound von Realtek habe (Asus A8N-E), aber so schlecht hatte ich es dann doch nicht erwartet.

Langweiliger Sound und aufgedunsener Suroundklang. Das ganze klang wie der schlecht simulierte "QSound", der bei dem GammelGhettoblaster meines kleinen Bruders für "Suround" sorgen soll.
Bei CounterStrike: Source war kein Geräusch präzise zu orten, alles schwammig.

Mein Soundtreiber besitzt so eine 3D Audio Demo, bei der man eine Biene um seinen Kopf bewegen kann. Von 1-3 Uhr (himmelsrichtungsmäßig gedacht!) ist noch alles iO, aber 3-5 Uhr ist absolut NICHT auseinanderzuhalten, klingt alles wie 3 Uhr. Wenn man dann die Biene nun hinter einen bewegt springt der Sound richtig und befindet sich schlagartig auf 6 Uhr statt vorher 3 Uhr.
Das kann mein Typhoon Bass Vibration für 16€ (Stereo) viel, viel besser.

Ich werde nun mal das Sennheiser HD 580 meines Vaters antesten (ebenfalls Stereo), das wirklich extrem hochwertig ist. Sollte dieses überzeugen, werde ich wahrscheinlich das Sennheiser PC 150 ins Auge fassen, denn ein Mic hat das HD 580 ja leider nicht.

Ich kann allen Gamern, die annähernd wissen wollen, was gerade von wo kommt, nur von diesem Headset abraten.
Besorgt euch lieber ein gut gewähltes Stereo Headset für 20€ oder schlagt richtig zu und gönnt euch ein Sennheiser PC 150/160 !!!!

Mic habe ich gar nicht erst ausgepackt. Wollte keine Wertminderung riskieren !

Morgen geht es sofort zurück; eingepackt ist es schon und im Paket verstaut!

mfg Katsche
 
Katsche schrieb:
Ich kann allen Gamern, die annähernd wissen wollen, was gerade von wo kommt, nur von diesem Headset abraten.
Besorgt euch lieber ein gut gewähltes Stereo Headset für 20€ oder schlagt richtig zu und gönnt euch ein Sennheiser PC 150/160 !!!!
dito.
 
Benutze seit Jahren einen Sennheiser HD 570 Kopfhörer + Standmikro.
Vielleicht eine Alternative für alle die nicht grade auf LAN's unterwegs sind, Headsets sind mir auch alle vom Sitz her unbequem und der Klang hält auch meist nicht mit einem Kopfhörer-pur mit.
Standmikros sind relativ güsntig auch wenn man nicht grade das billigste nehmen sollte, wie bei allem halt ;)
 
vom halt her is es halt die frage ob es auf oder um das ohr sitzen soll
@ everon vllt solltest du wenn du auf HD 570 stehst mal Medusa speedlink 5.1 + gute soundkarte probehören
aber mir hat das auch nciht so gut gefallen da es recht schwer (vom gewicht her ist) und meine ohren nach unten drückte, da lass ich mir lieber aufs ohr drücken (hilft auch bei segelohren falls du welche hast :ugly:
 
So das Paket ist raus, sollte also morgen kommen, bin sehr gespannt. :)

Ich hoffe nur, dass ich mich vom HD 580 Precision nicht zu sehr hab verwöhnen lassen, sonst ist das PC 150 am Ende ne Enttäuschung. :ugly:

Ihr hört von mir :)

EDIT: Achja cool bin jetzt ja zwei Monate lang GoldUser wegen der PCP Preissenkung ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück