Heimkino Sourround Sound Hilfe

SirJoker

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
3.972
Reaktionspunkte
0
Website
cynamite.de
Aloha Community,

ich hab ein mehr oder weniger kleines Problem. Ich bin gerade dabei mir ein kleines Heimkino zusammenzustellen bin nur leider ein absoluter Anfänger was dies betrifft. Deswegen wollt cih euch um eure Hilfe bitten. Was brauche ich alles für ein Heimkino (den Fernseher hab ich schon :p ein Sony Bravia KDL 40Z 5800)? Also ich weiß, dass ich einen Verstärker brauche, und am liebsten wäre mir ein 5.1 System, welches ich dann so schick im Raum aufstellen kann. Wie sieht es mit den Kosten aus? Ich möchte einen schönen Klang haben, aber preislich so maximal 1000 Euro raushaun.

Und die letzte und auch wichtige Frage: Wie ist die Verkabelung bei dem Ganzen? Gibts da auch Wireless Lautsprecher? Ich kann nämlich nur ganz schwer die Kabel an der Wand laufen lassen, da ich an einer Seite 2 Türen habe, die durch die Kabel dann behindert wären.

Schonmal danke für alle Antworten und Beiträge.

Gruß SirJoker
 
Soll es nur fürs Heimkino sein oder darf es auch tauglich für Musik sein. Sprich Design oder vernünftige Boxen? Die Raumgröße bräuchte ich auch noch.

Das mit dem Funksystem in der 1000€ Klasse kannst Du Dir schon mal schenken.
 
Sind bisschen mehr als 22qm. Sollte auch für etwas Musik taugen, aber in erster Linie steht das Heimkino. Dennoch vernünftige Boxen :nice:

Okay das mit dem Funksystem war nur so ne Idee, ich werd schon was finden. Vielleicht die Kabel an der Decke laufen lassen.

Ah und noch ne Frage bezüglich des Fernsehers. Ich spiele mit dem Gedanken den TV an die Wand zu hängen. Allerdings würde mich dann die Verkabelung stören. Gibts da vielleicht Alternativ Lösungen? So ein TV-Schrank wie man sie in den Ikea Katalogen sieht, ist leider in meinem Zimmer nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Kabel gibt es mehrere Lösungsvarianten. Einmal kannst Du es per zweiter vorgeschobener Wand lösen, siehe Dir dazu einfach mal die Bilder meines Heimkinos an. Dann gibt es Kabelkanäle, mittlerweile auch per Beleuchtung, die sehr ansehnlich sind.

Bei den Boxen käme unter anderem in Frage:

Jamo &06 oder 608 HCS 3
Teufel Theater 1 (Auslaufmodell) 80 oder 100

Mögliche AVRs:

Onkyo TX-SR 508 oder 608
Yamaha RX-V 465 oder 467
 
Super danke. Werd dann hoffentlich bis Ende Herbst alles fertig haben. Dann sehen wir uns vielleicht im Heimkino Thread wieder :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage noch, was ist der Unterschied (klanglich) zwischen Säulen und Kompakt Lautsprechern?
 
Hi, ich könnte auch gut Hilfe gebrauchen beim Kauf einer anständigen Beschallungsanlage. Unser Wohnzimmer ist relativ klein ca. 15 qm. Momentan habe ich die Anlage von Kenwood und 2 alte Röhrenlautsprecher als Soundlösung und das klingt auch nicht schlecht. Ich würde aber gerne räumlichen Sound in noch besserer Quali erleben.

Ein netter User aus dem Forum hat mir geraten nicht auf den AV-Receiver zu verzichten. Dem Rat möchte ich folgen. Habe einen Toshiba 42" Full-HD in Betrieb.
 
Gibt es keinen der mir helfen kann? Wäre hoch erfreut wenn mir einer raten würde der Av-receiver mit diesen Boxen :hoch:
 
Ich habe das Kompakt 30 von Teufel in einem 7qm Raum. Da ist allerdings noch ganz schön Luft nach oben, besonders der Subwoofer ist sicher auch für größere Räume geeignet! Vorallem aber ist das Set mit 149 € sehr günstig und klingt sicher besser als jedes Komplettset von Sony oÄ.
Als AVR hab ich den Yamaha RX-V 365, der aber jetzt nicht mehr auf dem Markt ist.
Das Nachfolgemodell RX-V 367 kostet ca 210 €, je nach Händler.
Yamaha RX V 367 5.1 AV-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik
Kompakt 30 - Heimkino Lautsprecher - Lautsprecher Teufel
 
Gibt es keinen der mir helfen kann? Wäre hoch erfreut wenn mir einer raten würde der Av-receiver mit diesen Boxen :hoch:
Du hast doch fast die gleiche Ausgangssituation wie der TE und der AVR denke ich stand schon fest. So habe ich Dich jedenfalls in der PN verstanden gehabt. Dazu eines der oben genannten Boxensysteme und gut ist. So hättest Du das beste P/L Verhältnis bei dem reduzierten Yammi RX-V 765 und dem Teufel Theater 1. Für ca. 850€ bekommst Du echt nix besseres und bist auch noch für 30m² gut gerüstet.
 
Ich bins wieder und mit dem Umbau fast fertig. Die neuen Möbel sind da, jetzt fehlt nur das Regal, wo der Fernseher dran kommt, dann ist die Ausstattung meines ganz eigenen Heimkinos fertig.

Von der technischen Seite her hab ich mir heute zugelegt einen Pioneer VSX 920 K Receiver, weil mir der von vielen Seiten empfohlen wurde. Bestellt hab ich mir heute auch noch zusätzlich das Teufel Concept R2. Ich nehm' mal an, dass die Lautsprecher gegen Anfang Jänner da sein werden. Jetzt wieder mal eine Frage von mir:

Welche Kabel brauch ich um die Lautsprecher an den Receiver anzuschließen und wie schließe ich am besten meine Geräte (Ps3, Xbox360 und eine Set Top Box) an das ganze System an?

Die 3 Gerätschaften per HDMI an den Reciever und den Reciever mit einem optischen Kabel an den Fernseher? Oder gibt es da noch elegantere und qualitativ bessere Varianten?
 
Ich habe meine Geräte (PS3 & 360) Über HDMI an den Reciever angeschlossen. Da du aber auch Bild haben möchtest und nicht nur den Ton beim zocken musst du im Endeffekt auch den TV mit dem Reciever per HDMI verbinden. Sonst wird das ja nix;) Alternativ kannst du natürlich auch die Konsolen über optisches Kabel an den Reciever anschließen....Ich habe es jedoch nicht gemacht, weil ich keine Lust auf so viele Kabel habe:)


Zur Info...ich habe den Pioneer VSX-2020-K !
 
Hätte mich nicht jemand warnen können, dass das verkabeln der Lautsprecher wahnsinnig anstrengend ist? :ugly:
 
Okay, heute morgen fertig geworden, alles eingestellt, heute Abend Inception angesehen und als klangliche Granate empfunden. Wahnsinn! SO hab ich mir das vorgestellt.

Jetzt noch eine klitzekleine Frage: Seit ich die Set Top Box via Toslink an den Receiver geschlossen habe (für Ton und Bild weiterhin HDMI), bekomm ich nur mehr ein 720p Bild, statt den gewohnten 1080p rein. Warum, und wie schaffe ich dem Abhilfe? Ich möchte National Geographic wieder in Full HD mit fettem Motionflow sehen.

JokerofDarkness schrieb:
Naja so anstrengend ist das nun auch wieder nicht.

Das verkabeln weniger als das Abisolieren der Kabelenden. Bei 5 Lautsprechern und 4 Kabelenden pro Lautsprecher macht das laut Adam Riese 20 Enden. Da ich sowas zum ersten mal gemacht habe hat mich das ganze etwa 4-5 Stunden (mit Verkabeln der Komponenten) gekostet. Aber jetzt hab ich ne super Technik raus, da geht das relativ fix und macht sogar mehr oder weniger Spaß :ugly:
 
Für das Abislorieren nimmt man eine Zange. Dann dauert es pro Seite ein paar Sekunden.

41LPSGbRMdL._SL500_AA300_.jpg
 
Zurück