Herr der Ringe Online: Codemasters foppt die Besteller

WizKid

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Heute schlug für alle Besteller der Collectors Edition die Bombe ein.
Codemasters änderte klammheimlich den Text ihrer Webseite und verkündete heute die Änderungen der Collectors und Special Edition.

-Anstelle einer Stoffkarte von Mittelerde, gab es nur noch eine A3 Papierkarte über Angmar welches aussieht wie ein Screenshot der Karte aus dem Spiel. (CE+SE)
-Das Elbische Lederarmband schaffte es nicht mehr in die Packung und sofern man die Rechnung hinschickt und alles klappt(kein Scherz stand wirklich so in den Nachrichten) kriegt man es nachgeliefert. Folglich darf man mal wieder den Herstellern hinterherrennen. (CE)
-Das Digital Prima Tipp-Heft ist nicht mehr enthalten, aber man kriegt einen Code und darf sich es dann als PDF downloaden um sich es selber auszudrucken.(CE)
Da das PDF früher oder später im Netz auftauchen wird, ist nichts besonderes mehr am Heft.
-Die Lotterie mit dem einen goldenen Ring und den 9 Silbernen wurde geändert. Anstelle der Ringe befinden sich nur noch eine Karte. Sofern man eine hat, kriegt man aber noch den echten zugeschickt. Keine Ahnung was das wieder soll.(CE)
-Anstelle des Wachsversiegelten Brief von Jeff Anderson kriegt man jetzt von einem der anderen Programmierer, welcher angeblich näher am Projekt war und wegen Sicherheitsbestimmungen in den USA mußten sie auf das Wachssiegel verzichten. Diese Ausrede ist recht albern.(CE)

Um die Besteller zu trösten, wurde eine Soundtrack CD hinzugepackt.
Wenn das Problem erst so kurzfristig entstand, warum schafften sie es innerhalb so kurzer Zeit eine Soundtrack CD mitzuliefern !? Sowas erledigt sich nicht so schnell.

Das Ärgerlichste ist, daß diese Nachricht erst heute rausging, wo alle Bestellungen schon unterwegs waren. Das macht noch mal deutlich, daß dieser "Betrug" geplant war.

Über die offzielle Entschuldigung im Forum gabs nur ironisches Gelächter, da die Ausreden alle recht schwach waren.

Nach wie vor ist das Spiel absolut Spitze, aber ich hab mein Vertrauen in Codemasters verloren und das liegt ziemlich schwer im Magen.
Viele Spieler in den Foren haben sich komplett von dem Spiel abgewendet und andere sind wie ich nur noch halbherzig dabei. Deswegen frage ich mich, wie dumm man als Publisher sein muß, um so einen Fehlstart hinzulegen?
Grade bei einem Online Spiel sollte man nicht auf das schnelle Geld hinaus sein, weil man langfristig mit den Kunden verdient.
Beide Sondereditionen sind im Vergleich zur Konkurrenz recht teuer gewesen. 70€ für die SE und 250€ für die CE! Wer soviel Geld ausgibt erwartet auch die Versprechungen.

Wenn man als Kunde sich nicht mehr wohlfühlt, haut man gewöhnlich ab. Das ist jedoch auch nicht mehr für viele so leicht. Sehr viele Spieler hatten schon Geld für die Pre-Order ausgegeben, welche so teuer ist, wie das Original und welches bei allen Versionen verrechnet wird.
Beschließt man jetzt also gar nicht mehr das Spiel zu spielen, hat man für 10 Tage Vorrausspielzeit ca 50€ in den Sand gesetzt. Da könnte man fast meinen, daß es eine zusätzliche Versicherung für Codemasters war.

Interessant ist, wie der Verbraucherschutz reagieren wird. Denn sehr viele Spieler haben beschlossen diesen im jeweiligen Land einzuschalten und wenn diese erfolgreich werden, könnte das eine teure Angelegenheit werden für Codemasters

Ich wäre recht glücklich, wenn die Medien mal da nachhaken.
Also PcPowerplay, schnappt euch eure Gefährten und geht auf Reisen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne diesen Thread hier, hätte ichs warscheinlich erst mitbekommen, wenn meine SE angekommen wäre. Da diese schon unterwegs ist, und hoffe ich anfang nächster Woche eintrifft, kann ich dann ja mal Bericht erstatten.:rolleyes:
 
Das schmerzt und da ist es auch mehr als nur verständlich, dass der Verbraucherschutz eingeschaltet wird. Ein Glück, dass mich weder HdR noch die WoW-haftigkeit HdROs interessieren, sonst wäre ich wohl auch einer der betrogenen Kunden.
 
Heut ist meine SE gekommen. Leider stimmt das oben genannte. Die Stoffkarte wäre schon was besonderes gewesen, aber diese recht billige Angmar Karte hier ist ein Witz. Immerhin sieht die Mithril Figur des Hexenkönigs recht gut aus. Auch das Handbuch in einem schönen dicken roten Umschlag sieht schick aus. Alles in allem hätte ich aber schon erwartet, dass ich für 70€ auch das bekomme, was drauf steht.:(
 
Die Situation hat sich jetzt gelockert. Ein Tag später meldete sich der Vizepräsident und entschuldigte sich. Er gab zu, daß sie Fehler gemacht hatten, vor allem in der Kommunikation und er versprach, daß er die Stoffkarte nachliefern möchte. Grund für den Wechsel war, daß die ursprüngliche Stoffkarte enorm schlecht von der Quali war und sie eine schnelle notlösung suchten.

Dennoch wirkt es wie eine weitere Ausrede. Zur Erinnerung: Anstelle Karte von Mittelerde-Karte von Angmar. Bedruckstoff hin oder her, die Karte blieb dennoch falsch.
Aber immerhin bin ich beeindruckt wie schnell massenweise Protest etwas bewirken kann.
Man bekam tatsächlich mal das Gefühl, daß die Community enorm ernst geworden ist.

Ansonsten muß ich sagen, daß die Packung der CE wirklich spitze aussieht.
Der Soundtrack ist auch gut und das Making Of ist auch nett, allerdings auf den gleichen Standart wie die Restlichen die ich bisher gesehen habe. Gut fand ich das von Guild Wars Nightfall, weil sie da durch das halbe Gebäude mal gelaufen sind und man mehrere Programmierer/Designer mal zu Wort kommen lies.
Die Zinnfigur ist klein aber fein und das gebundene Buch sieht toll aus. Jetzt will ich nur noch den üblichen Rest und ich bin wieder happy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schliess mich an. Die verpackung ist astrein... Das gebundene Buch ist auch ok... Soundtrack und das Bonuszeug hab ich noch nicht angeguckt/angehört...

Die Figur, naja... Anfangs hiess es ja nur Mithril Miniatur, ich hatte kein lan was ich mir darunter vorstellen sollte... Das es im Prinzip sone Art Tabletop Figur ist, da bin ich auch erst drauf gekommen als das Teil hier war...

Die Karte ist solala, und der Zertifikat wäre mit Wachs Siegel doch edler gewesen...

Was ist mit dem Link wo man die Sachen nachbestellen soll (die, die fehlten). Der Link funktioniert nicht, wird der erst am 24. freigeschaltet?!?
 
WizKid schrieb:
Nach wie vor ist das Spiel absolut Spitze, aber ich hab mein Vertrauen in Codemasters verloren

Naja, das ist nicht ganz neu: als Spiele noch auf Kasetten kamen und der Atari 400 der Hammer aller Hammer war, war Codemasters schon ein Hersteller mit windigen Methoden. Seit der Zeit lasse ich immer erst andere Software von Codemasters kaufen. Daher werde ich auch erst ein Jahr mit HdRO warten, das ist bei Codemasters einfach geboten.
 
Zurück