Hideo Kojima ab 1. April nicht mehr Konami?

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
21.498
Reaktionspunkte
3.361
Als Executive wird er abgelöst, über Twitter deutet Kojima ebenfalls Änderungen an. Ist jetzt endlich der Zeitpunkt gekommen an dem sich Kojima von Metal Gear befreit?

As of April 1 2015, Hideo Kojima will no longer be a Konami executive. - NeoGAF

EDIT: Die Koji-Pro Domain leitet nun weiter auf konami.jp

EDIT 2: Weitere Entwicklungen:
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=156549166&postcount=66

EDIT 3: Konami Statement - gibt keinerlei Infos - Schadenskontrolle?
http://www.videogamer.com/ps4/metal...mi_responds_to_hideo_kojima_exit_rumours.html

EDIT 4: "A Hideo Kojima Game" von der MGS5 Website entfernt.
Im Februar:
http://web.archive.org/web/20150223193621/http://www.konami.jp/mgs5/
Jetzt:
http://www.konami.jp/mgs5/

EDIT5: Kojimas Name wurde auch von anderen Metal Gear-relevanten Websites entfernt, bspw. der Ground Zeroes und der MGS legacy Seite.

Da geht definitiv etwas vor sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich gefährdet das nicht die Arbeit am Hoffnungsträger Silent Hills. Das sollte afaik doch auch von Kojima für Konami entwickelt werden.
 
Ich weiß nicht.

Hideo Kojima = Troll
Gerade zum 1. April soll das alles vollzogen werden.

Auf einmal zerstreiten sich einfach Kojima und Konami, klingt für mich etwas plötzlich. Ich meine bei IW wusste man schon vorher das etwas los war, so als Beispiel.

Ich warte noch den ersten April ab und erst dann mach ich mir Gedanken über diese Sache.
 
Hmmm.. Um Kojima mache ich mir die wenigsten Sorgen. Er wird überall unterkommen und seine neuen Games werden auch weiterhin gut ankommen. Nur wirklich sehr schade um die vielen Lizenzen und die Art wie man die Mitarbeiter behandelt hat. MGS, ZOE usw. bleiben doch sicherlich bei Konami, oder? Bye bye Silent Hills?

Wie Occ schreibt, Kojima ist der Meister der Täuschung. Also erstmal abwarten.
 
Ich weiß nicht.

Hideo Kojima = Troll
Gerade zum 1. April soll das alles vollzogen werden.

Auf einmal zerstreiten sich einfach Kojima und Konami, klingt für mich etwas plötzlich. Ich meine bei IW wusste man schon vorher das etwas los war, so als Beispiel.

Ich warte noch den ersten April ab und erst dann mach ich mir Gedanken über diese Sache.

Es ist bereits bekannt das Kojima ab dem 1. April nicht mehr im Vorstand von Konami sitzen wird. Am 1. April beginnt das neue Geschäftsjahr von Konami und anders als im Titel dieses Threads (auf Basis der Gerüchte) interpretiert wird Kojima dann noch bei Konami arbeiten. Und zwar so lange bis MGS5 fertig ist. So die aktuellen Infos. Die Kojima Productions-Domains sind bereits verschwunden und leiten zu Konami um, der Twitter wurde abgeschaltet und durch einen neuen ersetzt. Kojima Productions LA soll zu Konami Studio LA umbenannt worden sein. Zudem werden von sämtlichen Webseiten Logos und Name von Kojima entfernt. Das ist nicht normal, irgendwo knallt es hinter den Kulissen.

Kojima wird keinerlei Probleme haben. Ich kann mir vorstellen dass er aus Silent Hills draußen ist und entweder

- ein eigenes Studio gründet und seine Kojo Pro Kollegen mitnimmt,
- wie Cliffy B eine Auszeit nimmt,
- als Indie weiter macht oder
- zu einem großen Publisher oder gar Konsolenhersteller geht. Könnte mir vorstellen dass jemand wie Kojima bei Microsoft freie Hand hätte für ein neues Studio oder zumindest die Leitung eines Studios. Da Kojima aber Technik-affin ist, wird es wohl eher Sony.

Zumindest scheint es mit MGS so wie wir es kennen vorbei zu sein.

EDIT: Was für eine Woche...

Erst Nintendos Mobil-Pläne, dann der KojiPro-Fallout bei Konami und jetzt auch noch die Entwicklungen bei den Evolution Studios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit ist für mich nach Teil 5 Metal Gear vorbei! Werde danach keines mehr kaufen...

MGS ohne Kojima geht nicht! Ich hoffe er wechselt zu einem anderen Hersteller! Sony würde bestimmt nicht nein sagen ^^
 
Meine Prognose: Mit dem Ende von Kojima Productions wird Konami die Entwicklung von Konsolenspielen aufgeben und sämtliche Ressourcen in Mobile Games stecken. Was haben die denn noch außer Kojima? Sämtliche wichtigen Teams, egal ob es Castlevania, Silent Hill oder gar Love Plus ist. Alle weg...

- - - Updated - - -

@PCBrown
In regards to the Kojima Productions news and Silent Hills: that game is part of a deal between Del Toro and Konami, not Kojima.

Silent Hills also vermutlich ohne weitere Beteiligung von Hideo Kojima
 
Konami hätte ja noch PES. ... Aber nur damit können sie sich nicht über Wasser halten. Meine Meinung nach sind sie ohne Kojima nichts mehr. Bei mir ist es immer so: Konami = Kojima. Er ist quasi das Aushängeschild des Unternehmens.
 
Jemand hatte im Gaf-Thread die letzten Geschäftszahlen von Konami gepostet. Scheinbar machen Videospiele gerade mal 15% des Umsatzes aus und ziehen insgesamt die Geschäftszahlen von Konami herunter. Die meisten Einnahmen kommen aus dem Geschäft mit Social Games, Fitness, Pachinko usw. - ein Rückzug aus dem Konsolengeschäft macht für Konami also durchaus Sinn.

Capcom geht es auch schlecht...bald ist niemand mehr übrig.
 
Wenn es so weiter geht, dann bleiben bald nicht mehr viele alte japanische Studios übrig. Trotz der vielen Macken in ihren Führungsebenen, den altbackenen Spielmechaniken und der teils schlechten Präsenz ihre Spiele im westen sind sie doch immer noch meine favorisierten Entwickler.
 
Irgendwie Ironisch, als ob es Kojima schon damals geahnt hat! :heul:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Man kann nochmal aufatmen, auch wenn ich weiterhin nicht daran glaube das Silent Hills je erscheinen wird, aber Guillermo del Toro meinte das eine Zusammenarbeit mit Kojima nicht passieren wird:

Guillermo del Toro Touches On His Collaboration With Kojima - IGN

It's important to note del Toro was speaking only on collaborating with Kojima, not whether or not the game has been cancelled. "You'll have to go after Konami for those answers," our source said.


So wie Konami heutzutage ist, mache ich mir keine Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist es offiziel.
Zum kotzen, aber leider abzusehen. Warum musste die ganze Sache rund um Konami und Kojima nur geschehen? Argh..

An Silent Hill will Konami wohl festhalten, aber ein Silent Hills wird nicht mehr passieren. Das macht mich verdammt traurig. Wenn wenigstens mal wieder ein gutes Silent Hill von Konami kommen würde, aber nicht mal darauf freue ich mich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony und Konami haben P.T. aus der Download History der SEN-Kunden entfernt. Es wird also nicht mehr möglich sein die Demo zu laden, auch wenn man sie im Store zuvor "gekauft" hat.

- - - Updated - - -

Leicht OT: Konami hat stellt nun auch den Support für das tri-Ace Mobile-Game ein. Keine Ahnung wie das heißt, ist aber erst im Februar veröffentlicht worden.

Weitere Anzeichen für einen Rückzug aus dem Videospielgeschäft?

Wirklich seltsame Firma...
 

Similar threads

A
Antworten
1
Aufrufe
240
Hoernchen1234
H
Zurück