Hollywood im Remake-Wahn

Despair

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
1.603
Reaktionspunkte
0
Website
cynamite.de
Mir gehen die in letzter Zeit sehr häufigen Remakes älterer Filme ziemlich auf den Geist. Braucht man von genialen Filmen wie "Psycho", "The Fog" oder "Omen" unbedingt eine Neuverfilmung? Warum muß man sich die amerikanische Version von "The Ring" ansehen, wenn man auch das japanische Original gucken kann? "The Haunting" in Farbe? Igitt! Was meint ihr?
 
Ich ignoriere diese Remake-Welle die meiste Zeit. Ausnahmen waren "Charlie und die Schokoladenfabrik" (bin halt Burton-Fan) und irgendwann das Infernal-Affairs-Remake von Scorsese. Insgesamt finde ich aber, dass diese Remakes meistens nur ein Beispiel dafür sind, wie wenig Mut für originelle Geschichten die Hollywood-Studios haben.

Übrigens es gibt auch ein paar sehr gute Remakes. Ben Hur mit Heston ist so ein Beispiel oder das Remake von Todesschlaf mit Al Pacino und Robin Williams.

Und noch was. Jetzt will der Regisseur von Funny Games seinen Film nochmal drehen. Da habe ich ein echt ungutes Gefühl, denn wenn Regisseure von ihren Filmen ein Remake drehen geht es meistens in die Hose wie bei Spurlos, Freeze oder diesem Thriller mit dem Mörderlift.
 
Despair schrieb:
Mir gehen die in letzter Zeit sehr häufigen Remakes älterer Filme ziemlich auf den Geist. Braucht man von genialen Filmen wie "Psycho", "The Fog" oder "Omen" unbedingt eine Neuverfilmung? Warum muß man sich die amerikanische Version von "The Ring" ansehen, wenn man auch das japanische Original gucken kann? "The Haunting" in Farbe? Igitt! Was meint ihr?

Bei einigen filmen finde ich ein remake garnicht so schlecht.
Das Ende remake,The Italian Job z.b. haben mir ganz gut gefallen.Und wenn wir mal ehrlich sind hat Hollywood schon lange Remakes gemacht,siehe Das Ding.

Einige sind natürlich völlig überflüssig,Psycho ist da wohl an erster stelle zu nennen.Dazu kommen dann noch einige andere.

Aber was spricht nun immer dagegen gute Storys neu aufzulegen ?
 
Bis jetzt fand ich jedes Remake, dass ich gesehen habe schlecht.

The Fog schießt neben Texas Chainsaw Massacre dabei den Vogel ab. 2,5/10 Punkte
Texas Chainsaw Massacre ist einfach nur missraten. Knappe 2/10 Punkte
Etwas besser war Dawn of the Dead 4/10 Punkte
Das Ende kommt ebenfalls nicht über die 2/10 Punkte Grenze hinaus.

Ich freue mich aber auf das Halloween Remake von Rob Zombie, der mehr auf Michael Myers und dessen Vergangenheit eingehen will. Der könnte echt klasse werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Despair schrieb:
Mir gehen die in letzter Zeit sehr häufigen Remakes älterer Filme ziemlich auf den Geist. Braucht man von genialen Filmen wie "Psycho", "The Fog" oder "Omen" unbedingt eine Neuverfilmung? Warum muß man sich die amerikanische Version von "The Ring" ansehen, wenn man auch das japanische Original gucken kann? "The Haunting" in Farbe? Igitt! Was meint ihr?

Nun viele Remakes werden für die US-Bürger gemacht weil die keine ausländischen filme mögen

Siehe auch Nikita

Und in der Regel sind die mießer als das orginal...oder wenn eineige Zeit dazwischen war sehr komisch..
Siehe orginal Der Schakal und das Remake...

Ich kenne nur ein Remake wo besser ist als das orginal Oskar vom Regen in die Traufe
Orginal ist mit Lois de Funes und gefällt mir gar nicht
 
Ja Ja Hollywood und seine Remakes. Ich stimme eigentlich fast allem zu was vorher schon erwähnt wurde. In den seltensten fällen ist das Remake besser als das Orginal und in sehr vielen Fällen hätte man sich das Remake sogar sparen sollen, weil das Orginal ja schon gut war. Mir fällt spontan aber ein Film ein, wo das Remake das Orginal um längen geschlagen hat und sogar, aus meiner Sicht, zum größeren Klassiker wurde. Ich denke da an Scarface. Das Orginal ist ein alter schwarz weiß Klassiker, auch gut, aber meines Erachtens bei weitem nicht so gut wie Scarface mit Al Pacino. Aber sowas sind halt Ausnahmen und es ist ja auch kein Remake im eigentlichen Sinne, man hat den Film mit Al Pacino ja nur am Orginal angelehnt aber trotzdem irgendwo ein Remake. Was ich viel mehr beängstigend finde, dass sich so leicht auch der Trend andeutet, wenn auch noch nicht so drastisch wie das eigentliche Remake, das Regisseure davon sprechen alte Filme von sich neu zu verfilmen. Ich kann ja noch irgendwo nachvollziehen wenn ein Regisseur einen Film sieht, sich davon inspierieren lässt und dann ein Remake aus seiner Sicht von dem Film macht. Aber wenn es so weit kommen sollte, das große Regisseure ihre frühreren Werke neu verfilmen, weil sie meinen heute gibt es bessere Special Effects oder besser passende Darsteller für die Figuren oder ähnliches, fände ich das sehr schade weil das macht doch einen guten Film aus, dass er unabhängig von neuen möglichkeiten des Filmemachens, ein zeitloser Klassiker ist den man auch in etlichen Jahren noch gut findet und der überzeugt und begeistern kann, auch ohne auf dem neusten Stand von dem zu sein was möglich ist.
 
Despair schrieb:
Mir gehen die in letzter Zeit sehr häufigen Remakes älterer Filme ziemlich auf den Geist. Braucht man von genialen Filmen wie "Psycho", "The Fog" oder "Omen" unbedingt eine Neuverfilmung? Warum muß man sich die amerikanische Version von "The Ring" ansehen, wenn man auch das japanische Original gucken kann? "The Haunting" in Farbe? Igitt! Was meint ihr?

Ich muss zugeben, etwas nerfig ist das schon.

Allerdings ist mir hier aufgefallen, dass alle die neuen Remakes zwar absolut misslungen finden, ältere aber dafür umso besser.
Ich glaube das liegt daran, dass man die Filme, mit denen man aufgewachsen ist, natürlich nicht gegen Neuinterpretationen austauschen möchte.

Warum sonst sollen Filme wie:
The Ring (Einer der wenigen Filme, die mir wirklich Angst machten) :rock:
Amythville Horror
Assault
Batman Begins
Dawn of the Dead
...

Schlecht sein, dafür aber Remakes wie:
Scarface
Ben Hur
Zehn Gebote
Das Ding aus einer anderen Welt
...
als Klassiker gelten?

Ich denke, wie schon erwähnt, dass dies mit den Vorlieben zu den Filmen zusammenhängt, die man als erstes gesehen hat oder mit denen man aufgewachsen ist.
Objektiv betrachtet sind bestimmt viele Remakes den Originalen ebenbürig.
Ausnahmen bestätigen die Regel, ganz klar!
 
Grundsätzlich habe ich gar nichts gegen Remakes, im Gegenteil, einige alte Filmperlen haben durchaus eine "Modernisierung" verdient.
Es gibt auch genug Remakes, die als durchaus gelungen bezeichnen würde. Ich habe mir dabei allerdings abgewöhnt, den direkten Vergleich mit dem alten Film als erstes Kriterium zu nutzen.
Alleine für sich kann man nämlich einige der neuen Remakes durchaus schauen. Im Vergleich zum Original fallen sie dann teilweise erheblich ab ("Der Flug des Phoenix" oder auch "Poseidon").
Es gibt natürlich auch einige Remakes, wo man sich die Mühe besser gespart hätte, aber Schwund ist ja bekanntlich überall. :D
Aber es gibt durchaus einige Filme, wo man von mir aus ruhig einen neuen Versuch starten könnte.

Gruß,
J.K.
 
Jared Kimberlain schrieb:
Grundsätzlich habe ich gar nichts gegen Remakes, im Gegenteil, einige alte Filmperlen haben durchaus eine "Modernisierung" verdient.
Es gibt auch genug Remakes, die als durchaus gelungen bezeichnen würde. Ich habe mir dabei allerdings abgewöhnt, den direkten Vergleich mit dem alten Film als erstes Kriterium zu nutzen.
Alleine für sich kann man nämlich einige der neuen Remakes durchaus schauen. Im Vergleich zum Original fallen sie dann teilweise erheblich ab ("Der Flug des Phoenix" oder auch "Poseidon").
Es gibt natürlich auch einige Remakes, wo man sich die Mühe besser gespart hätte, aber Schwund ist ja bekanntlich überall. :D
Aber es gibt durchaus einige Filme, wo man von mir aus ruhig einen neuen Versuch starten könnte.

Gruß,
J.K.

Welche Poseidon meinst du denn meines wissen nach gibt es 3 Filme und nun ist ja der neue im Kino.

Ben Hur hat ein Remake??
 
Mudsee schrieb:
Welche Poseidon meinst du denn meines wissen nach gibt es 3 Filme und nun ist ja der neue im Kino.

Ben Hur hat ein Remake??

Ich meine den neuen Poseidonfilm von Petersen. Ich kenne zwar auch drei Poseidonfilme, allerdings sind die ersten zwei Filme aufeinanderfolgend und somit eher Teil 1 und 2.
Der aktuelle "Poseidon" ist das Remake zu "Poseidon Inferno" von 1972 (oder auch "Die Höllenfahrt der Poseidon").
Dazu gab es dann 1979 die inoffizielle Fortsetzung "Jagd auf die Poseidon".

"Ben Hur" ist schon das Remake (zumindest wenn du den mit Charlton Heston von 1959 meinst).
Das eigentliche Original ist von 1925 (welches wiederum auf einen Kurzfilm von 1907 aufbaut :) ).

Gruß,
J.K.
 
Mir haben einige der neueren Remakes im besonderen aus dem Horrorbereich eigentlich recht gut gefallen(denke da an TCM,Hügel d.b.Augen,Zombie1+2).Natürlich gibt es aber auch Klassiker von denen man lieber die Finger lassen sollte!
 
Also ich muss sagen, das ich einige Remakes aber sehr gelungen finde, wie zum Beispiel...

- The Texas Chainsaw Massacre
- Assault on Precinct 13
- Dawn of the Dead

King Kong finde ich ebenfalls super!

Allerdings skeptisch bin ich beim Infernal Affairs-Remake, da das Original so überagend war (will endlich den 3. Teil auf deutsch sehen!!!)!

Und Meilensteine von Alfred Hitchcock anzurühren ist sowieso schon ein Sakrileg!

MfG

SAB
 
Zuletzt bearbeitet:
uncut77 schrieb:
Ich denke, wie schon erwähnt, dass dies mit den Vorlieben zu den Filmen zusammenhängt, die man als erstes gesehen hat oder mit denen man aufgewachsen ist.

Das stimmt natürlich. Einige Remakes, zumeist aus dem härteren Horrorbereich (da sind Handlung und Schauspieler eher nebensächlich :D ), finde ich durchaus gelungen. "Dawn of the Dead" war recht gut, und "Texas Chainsaw Massacre" gefällt mir als Remake sogar besser (das Original konnte mich allerdings noch nie begeistern).

Was mich nervt: Hollywood wiederholt sich nur noch. Zuerst die vielen Fortsetzungen erfolgreicher Filme (unter einer Trilogie geht ja heute nichts mehr :rolleyes: ), jetzt die Neuverfilmungen von teilweise noch gar nicht mal so alten Streifen. Sicher, für den "Nachwuchs" sind das zum Grossteil neue Filme, ich als alter Sack habe aber das Gefühl, nur noch Aufgewärmtes vorgesetzt zu bekommen. Aber warum sollte man etwas Neues bringen, wenn Altbekanntes mehr Geld in die Kasse spült...
 
Es gibt ja eigendlich zwei Arten von Hollywood Remakes.
1. Das Remake eines ausländischen Films.
US Bürger sehen aus Prinzip keinen Film mit UT & Syncroarbeit kennen die auch nicht. Somit bedient sich Hollywood gerne bei im Ausland erfolgreichen Filmen. In der Vergangenheit war sehr of Frankreich das Opfer von Remakes , meist 1:1 Kopien der jeweiligen Filme. Mitlerweile ist Hollywood in Asien angekommen. Über Sinn & Unsinn läßt sich streiten , ich persönlich bevorzuge das Original. Allerdings werde ich mir das Remake von "Internal Affairs" alleine schon wegen der Besetzung her ansehen. Allerdings glaube ich kaum , das das Original noch zu toppen ist.
Man stelle sich nur mal vor , wir Deutsche würden aus jedem guten US Film ein Remake drehen.

2. Das Remake eines alten US Films.
Hier frage ich mich wirklich teilweise , was das alles soll. Viele Filme sind in Ihrere Urfassung schlicht & einfach perfekt. Warum ein Remake von "Psycho" ? Oder von "King Kong" ? Bloß weil man jetzt bessere CGI Effekte machen kann ?
Man muß auch dazu sagen , das viele Kids die Originalfilme nicht kennen bzw nicht kennen wollen. Da gibt es einige , die sagen knallhart , das sie weder Filme in Schwarz/Weiß sehen wollen oder das sie keine Filme sehen wollen , die älter als 15 Jahre sind (alles schon erlebt).
Das ist die Zielgruppe eben dieser Remakes. Der Stoff ist ja bereits da , muß somit nicht neu entwickelt werden. Somit sind diese Filme einfach zu produzieren , man setzt einen bekannten Star vor die Kamera & fertig ist der schnelle Kassenerfolg.
Noch schlimmer finde ich die Kinoversionen von alten TV Serien. Nächstes Jahr soll ja ein Kino-Remake von "Dallas" kommen. Da frege ich mich echt , wer danach verlangt hat.
Aber freut euch Leute - in 10 Jahren werden Filme wie "Pulp Fiction" oder "Forrest Gump" neu verfilmt werden. Damit Euere Kinder neuen Filmstoff bekommen ;)
 
gelini71 schrieb:
Es gibt ja eigendlich zwei Arten von Hollywood Remakes.
1. Das Remake eines ausländischen Films.
US Bürger sehen aus Prinzip keinen Film mit UT & Syncroarbeit kennen die auch nicht. Somit bedient sich Hollywood gerne bei im Ausland erfolgreichen Filmen. In der Vergangenheit war sehr of Frankreich das Opfer von Remakes , meist 1:1 Kopien der jeweiligen Filme. Mitlerweile ist Hollywood in Asien angekommen. Über Sinn & Unsinn läßt sich streiten , ich persönlich bevorzuge das Original. Allerdings werde ich mir das Remake von "Internal Affairs" alleine schon wegen der Besetzung her ansehen. Allerdings glaube ich kaum , das das Original noch zu toppen ist.
Man stelle sich nur mal vor , wir Deutsche würden aus jedem guten US Film ein Remake drehen.

Derzeit gibt es ja ständig neu angekündigte Remakes asiatischer Filme.
Wenn ich daran denke, dass uns Remakes zu Filmen wie Oldboy (!), Battle Royale (!!), The Host, Bangkok Danergous, My Sassy Girl (!) und A Tale of Two Sisters erwarten...dann :autsch:

Damit ist das Ende ja leider noch nicht erreicht....
Wenn die Remakes wenigstens die Originale bekannter machen würden...aber Pustekuchen. Wer weiß den schon, dass z.B. 'Das Haus am See' das Remake eines koreanischen Films ist...?
 
Fortinbras schrieb:
Derzeit gibt es ja ständig neu angekündigte Remakes asiatischer Filme.
Wenn ich daran denke, dass uns Remakes zu Filmen wie Oldboy (!), Battle Royale (!!), The Host, Bangkok Danergous, My Sassy Girl (!) und A Tale of Two Sisters erwarten...dann :autsch:

Damit ist das Ende ja leider noch nicht erreicht....
Wenn die Remakes wenigstens die Originale bekannter machen würden...aber Pustekuchen. Wer weiß den schon, dass z.B. 'Das Haus am See' das Remake eines koreanischen Films ist...?

Haus am See?? Die haben doch nicht Seom die Insel verpuscht??

Ach ein gutes Remake ist aber die Glorrreichen sieben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück