I.T Berufsmöglichkeiten mit Haupschulabschluss?

Akija

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12.10.2009
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hi Leute freut mich das ich es nach 3 Jahren geschafft habe endlich auf "Cynamite.de" einen Account zu errichten und habe da gleich was auf dem Herzen, hoffe das ihr mir einen kleinen Rad geben könnt.

( habt Verständnis ist mein erster Trade und Vielleicht hole ich ein wenig sehr weit aus)

Bevor ich mit meinen Fragen anfange möchte ich ein bisschen Persönlichkeit in Text bringen und schreibe euch ein bisschen was über meine Situation...

Ich bin seit 2 Jahren Selbstständiger Gastronom werde meine Trattoria aber im November aufgeben.
Ein wenig enttäuscht aber dennoch Entschlossen strebe ich eine Berufsausbildung an.

Entschlossen habe ich mich für den IT Bereich mein Hauptabschluss (2,1 Durchschnitt ) ist mir zwar ein Dorn im Auge aber jetzt leider Tatsache.
Dementsprechend probiere ich nun zu reagieren und mich zu Informieren welche Möglichkeiten ich mit diesem habe. Anstatt von vorn herein zu designieren und ciao, Tschüss auf wiedersehen und bye bye zu meiner Idee zu sagen möchte ich erst einmal sehen was sich machen lässt.

Gut also für alle die bis hier durchgehalten haben mit dem lesen ein klares *Daumen hoch!* ihr seit ganz, ganz tapfer!!! *zwincker*

Seit je her Faszinieren mich Games angefangen beim SNES bis zur Ps3 war ich überall dabei, leider war ich recht mutlos und habe nie genug Engagement an den Tag gelegt um das Interesse auch Berufliche als Grundlage zu Nutzen und mich in diesem Berufsfeld zu Bewegen.

( obwohl ich ja schon wirklich viel gemacht habe für meine Knackigen 22 Jahre *zwincker* )
aber eben leider nie in die Richtung)

Natürlich bin ich Realist und probiere mich von Traumvorstellungen ganz klar zu lösen,
bin aber dennoch Motiviert und gehe da jetzt einfach flexibel und Neugierig an das Thema rann.

abgesehen mal davon das wahrscheinlich viele hier im Forum davon Träumen sein Hobby zur Arbeit zu machen, isst wie ich finde diese Branche einfach mal nicht nur ein "Traum von Spaß und Spiel " sondern erscheint mir trotz des Vielleicht Steinigen Wegs mehr als Real.

Die steigenden Umsatzzahlen der Publisher und die immer größere Nachfrage gerade seit der Letzten Konsolen Generation sprechen für sich, wenn man den Analysten und deren teils mutigen Erwartungen in die Zukunft glaube schenken kann, wie weit sich die Computerspielindustrie noch entwickeln wird, denke ich kann es nicht falsch sein dies für die Berufswahl zu berücksichtigen.

( große Worte von jemandem der sein leben schon so früh so verdammt vermasselt hat oder ? *zwincker* )

Wie auch immer ich schreibe und schreibe und komm immer mehr in fahrt und bin wahrscheinlich schon Kilometer über das eigentlich Ziel dieser Mail hinausgeschossen aber vielleicht konnte ich euch ja wenigsten gut unterhalten....

aber zurück zum Thema....

Gerne möchte ich irgendwie in die Computerspielindustrie oder zu mindest erst einmal im I.T Bereich Fuß fassen. Wie meine Schongsen stehen denke ich wird es schwierig aber nicht unmöglich.
Ich Weiß aber auch wenn man gut motiviert ist ( dass bin ich ) und flexibel ( bin ich ebenfalls ) gibt es immer Mittel und Wege sich in einem komplett neuen ( nicht ganz fremden ) Arbeitszweig ein zu fummeln und erfolgreich damit zu sein...

Grafikdising und vor allem Storyboard ( ich schreibe für mein Leben gern Geschichten und Philosophie )
kling schon recht Interessant.
Aber das tun wahrscheinlich sämtliche Begriffe für einen Leihen wie mich. Im Kaufmännischen Bereich oder bei Einer Redaktion ( top, top.... kleiner Wink mit dem Zaunpfahl ) isst natürlich auch interessant.

Die Profis seit natürlich ihr die Community und die Herrschaften aus der Branche die "Games Aktuell Redaktion" an sich selbstverständlich auch.

Also Leute und Liebe Redaktion
wenn ihr Infos für mich habt Vorschläge für Praktika ( top, top da iss er wieder der Wink mit dem Zaunpfahl *zwincker* ) Bildungsmöglichkeiten dann postet gerne alles rein!!!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke euch allen, allein schon fürs lesen
dieses doch sehr ausschweifenden Textes *zwincker*

Noch mal schnell eine kleine Beschreibung von dem was ich denke das es erwähnenswert ist.
( keine Angst probiere mich kurz zu fassen *g*)

* 22 Jahre alt

* Hauptschulabschluss (2,1)

* Kenntnis im Errichten von Heimnetzwerken und Umgang mit Windows XP/Vista/7

*Handwerklich begabt im Umgang mit Elektronischen Geräten Montage von Desktop´s und
Grundkenntnisse über aufbau und Funktion von diesem

*Umgang mit RPG Maker und verschiedenen Map Editoren

*Umgang mit Google Scetchup zum erstellen 3 Dimensionaler Gebäudekomplexe und Verschiedenen Waffen und Fahrzeugen

*erstellen von Verschieden Game Konzepten und Story Line´s

*begeisterter Zocker

*Moteviert, Belastbar und euserst Flexibel.... vor allem Lehern fähig

so ich denke um sich einen Kleinen überblick zu machen wird das reichen wenn nicht fragt einfach was das Zeug hält,
bin euch für alle Radschläge dankbar.
 
Hi Akija,
ich stand vor 6 Monaten vor einer ähnlichen Situation(10 Klasse Abschluss Gymnasium). Was machste, auf Schule wenig Bock(90% brauch man vom gelernten eh nie wieder) oder zur Ausbildung.
Habe mich letztendlich Notgedrungen für die Schule entschieden. Sprich Abi.
Hab mich abgemeldet und bin zur Berufsfachschule. Dort wird seit einem Jahr das Feld "berufliches Gymnasium" angeboten. Selbst du als Hauptschüler könnest dort hin. Forraussetzung ist jedoch der Q-Vermerk. Weiß nicht, ob du ihn mit einer 2,1 automatisch hast. Jedenfalls kenn ich einige aus meiner Stufe, die kommen von der Hauptschule. (sind bis 25 Jahre alt). Erkundige dich einfach mal an Berufsschulen in deiner Umgebung.
Wär eine Chance fürs spätere Leben und einfacheren Einstieg in den IT-Bereich, den ich übrings auch anstrebe.
Falls du einigermaßen gute Englischkenntnisse(und Deutschkenntnisse) besitzt, kannst du auch bei Cynamite nach einem Praktikum nachfragen.

MfG
 
Hallo X Broster,

Habe gleich mal ein bisschen gegooglet, scheitere aber ein bisschen an diesem " Q-Vermerk ", Habe neben bei gesagt auch zum ersten mal davon gehört. Ist scheinbar auch unnötig dich zu fragen wie der errechnet wird, da der von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich zu sein scheint. Muss dazu sagen, ich habe meinen Abschluss auf dem zweiten Bildungsweg nach gemacht sprich (Abendschule) in wie weit Regelungen dieses "Q-Vermerks" dord angewand werden können ist auch so eine Sache, schließlich wurden nur 6 Unterrichts Fächer unterrichtet und benotet, der regulären " 10. Klasse " Stoff umfasst glaube ich 10 Unterrichts Fächer daher auf jeden Fall anderes Benotungssystem.
Werde mich mal erkundigen müssen wie es mit diesem "Beruflichen Gymnasium" genau ausschaut kling auf jeden Fall interessant.

Das mit dem Praktikum wäre natürlich auch eine große Überlegung wert hättest du da eventuell auch noch Infos für mich (Aufgabenfeld?, allgemeine Qualifikation?, Ansprechpartner?, kann ich das aus Berlin machen oder wo wäre das?)

Mit den Deutsch und Englisch Kenntnissen denke ich habe ich keine großen Probleme (mit der Rechtschreibung hapert es manchmal ein wenig) habe nämlich den Realschulabschluss quasi schon in der Tasche gehabt ( auch 2 Bildungsweg VHS )
wurde dann aber leider nach etwa 18 Monaten nicht zur Prüfung zu gelassen weil ich, 8 Woche vor der Prüfung nachts Arbeiten war und demnach relativ " aktiv " dem Unterricht folgen konnte.... es gibt in meinem Leben wohl nichts was ich mehr bereue als DAS.....
( hatte ein Noten Stand von 2,4 alle Reguleren Unterrichts Fächer + EDV Unterricht ( [ european-computer-passport ] )

Infos, Infos, Infos
Praktika, Betriebsausbildung, überbetriebliche Ausbildung, Lehrgänge, Umschulungen, Fachrichtung, alles mit und um den IT Bereich, Entwicklung/Vertrieb ( Spiele Industrie ), Redakteur ( Spiele Industrie ), Web Design,

Kurz und knapp:" Was kann ich mit einem Hauptschulabschluss, im IT Bereich anfangen mit Blick auf die Spiele Industrie????"

Danke schön schon mal an X Broster und an alle die mir helfen möchten.
 
Hmm, Praktika zu suchen wäre da wirklich das Beste.
Da kannst Du gut Punkten, denn dann glänzt Du mit Erfahrung.
Sollte allerdings klar sein, dass die Praktika in dem Bereich, der Dich interessiert, sehr begehrt sind.

Hier sind mal die Praktika-Ausschreibungen von Computec
COMPUTEC MEDIA AG - Das Unternehmen
Allerdings glaube ich, dass das wohl eher nichts für Dich ist. DU willst ja aktiv Games gestalten und nicht über sie schreiben. Oder hab ich das falsch verstanden?

Sonst schaust Du vielleicht mal bei einem Beruf, der etwas in die Richtung geht. Immerhin braucht man auch bei der Gestaltung von Spielen entsprechende Experten: Designer etc. Da gibt es recht unterschiedliche Berufe.
Vielleicht einfach mal bei einem Jop-Portal stöbern, die haben auch Praktika im Angebot:
Jobs suchen. Bringen Sie Ihre Karriere voran. Ihr neues Leben ruft. | monster.de

Dann würde ich es noch mit einer Berufsberatung beim Arbeitsamt versuchen. Wir in der Klasse wurden damals alle zur Berufsberatung eingeladen. Ist ganz witzig. Du sagst denen, was Du Dir in etwa vorstellst mal machen zu wollen und die zeigen die alle Berufe auf, die irgendwas damit zu tun haben.
Und können Dir auch gleich sagen, was DU dafür alles machen musst.
 
Wau!!!!

Also jetzt bin ich ja sowas von dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!
ganz, ganz dolles Dankeschön Mayaku der erste Link hat mir sowas von geholfen!!!!
habe gleich mal reingeschaut und bin auf den Esten Blick total begeistert jetzt habe ich schon mal den ersten Anhaltspunkt und eine Richtung in die ich mich bewegen könnte.... man kann sagen 1000% weiter als gestern....
Ich dachte mir auch das Praktika für den Anfang das beste währen bin mir halt wie gesagt nur nicht ganz sicher in welche Richtung sie gehen sollen ( aktive Entwicklung oder passive Teilnahme [Vertrieb/Berichterstattung] )

Das Problem ist, dass ich sehr vielseitig bin ( wenn man das so sagen kann *g* ) und so viele Interessen Gebiete habe in denen ich mir vorstellen könnte Beruflich Tätig zu werden. Die Oberbegriffe "IT" und " allgemeine Spiele Industrie" sind in diesem Fall "Nur" der Ansatz, denn die Spiele Industrie ist wie du richtig sagst natürlich mit einem Ziemlich breiten Angebot an Branchen Verzweigt. Es hat halt alles sein pro und contra ( wenn man sich mit meiner geringen Qualifikation erlauben darf das zu sagen ) damit will ich sagen, die Berufswahl hängt von den eigenen Fähigkeiten ab und dem eigentlichen Interessengebiet in dem man sich aufhalten kann. In meinem Fall würde ( So schätze ich meine Fähigkeiten, Interesse und Motivation ein) beides auf viele Berufsgruppen, in der Spiele Industrie zu treffen.

Soll heißen: In einer Redaktion rund um die Thematik "Videospiele", also Bericht Erstattung, Recherche und viel, viel schreiben ( Passive Beteiligung an der Spiele Industrie ), oder dem ( aktiven beteiligen an der Spiele Industrie ) entwickeln, designen würde ich mich Interesse halber und in Anbetracht meiner ( auch wen es nicht viel ist ) jeweiligen Fähigkeiten gleich wohl fühlen und viel wichtiger produktiv beteiligen.
Natürlich ist der eigentlich Spaß den ich an meiner Arbeit hätte ein netter neben Effekt, spielt für mich aber Arbeitstechnisch nur eine untergeordnete Rolle. Schließlich geht es im Berufsleben um Existenz ( Geld verdienen) in der Freizeit kann man dann seinen Vorlieben und Spaß nachgehen.
Ich muss und will mich Beruflich einfach ganz neu Orientieren und leiste mir nicht viel Luxus im Sinne von :" Das möchte ich machen und das er nicht" probiere mich halt nur in Richtung der Spiele Industrie zu bewegen.
Währe alles halt nicht das Problem wenn meine Qualifikation ( Schulbildung ) nicht so dramatisch wehren, auf den ersten Blick erscheint die Spiele Industrie als Berufsfeld in Anbetracht des Hauptschulabschlusses eben recht unrealistisch, wie ich finde. Deswegen bin ich hier um mich so gut wie möglich über alle Möglichkeiten die ich habe zu Informieren. Dir sei gedankt denn dein Einwand und die Infos bringen mich da natürlich Möglichkeiten bezogen Lichtjahre weiter ( Siehe erster Link ) und die Idee mit der Berufberatung ist natürlich auch eine Überlegung wert nun habe ich schon mal 2 bzw. 3 Konkrete Vorschläge durch dich und deines Vorredners.
Leider ist es nun mal so das es im End defekt weniger auf die eigentliche Motivation und Fähigkeiten ankommt sonder eben auf Schulbildung bzw. den eigentlichen Abschluss nach dem sich die Arbeitgeber hauptsächlich orientieren. Nach diesem Angebot was sich aus meinen Möglichkeiten ( die ich mir von diesem Tread verspräche ) resultiert werde ich mich dann Konkret Bewerben.

Also danke erstmal und ich hoffe das mir auch noch andere Mitglieder ein paar coole Infos geben können, ich wohne übrigens in Berlin falls das was hilft, bin aber mobile
 
Das Berufsinformationszentrum könnte dir da weiterhelfen. Wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube das irgendein Unternehmen dich nehmen wird. Bei einer Bewerbung gucken die als erstes auf dein Zeugnis und wenn die sehen das du nur einen Hauptschulabschluss hast landet dein Bewerbung im Papierkorb. Aber vielleich wär Elektroniker wär dich, kannst ja auch da was mit Computern machen.
 
hi Annoholic
Genau dass mit dem Papierkorb dachte ich mir ja auch, deswegen bin ich hier, ich hoffe das hier vielleicht Leute vom Fach sind die sich in den Branchen so auskennen und mir sagen können ob es denn überhaupt eine klitzekleine Hoffnung gibt in einer der genanten Berufsgruppen unter zu kommen...
mit dem Elektroniker ist auch so eine Idee wo bei ich mir mehr was im Software bereich vorstellen könnte da ich damit vermutlich leichter an die eigentliche Materie rann komme, iss halt nur ne Vermutung von mir aber danke auf jeden Fall für den Hinweis.
 
Glaub mir, selbst ich habe ordendlich gestaunt, für was man alles im IT-Bereich Abitur braucht. Man wird eben nicht nach den Kenntnissen eingestuft, sondern nach dem, was man Vorzulegen hat.
Dass wir die keine falschen Hoffungen machen: Wie ich es gesehen habe, für 80% der Berufe(IT) braucht an die Fachoberschulereife. Sonst überwiegend mittlere Reife.
Ein Praktikum ist wirklich das Beste, damit der Arbeitgeber wenigstens sieht, dass du dich im Medien/IT-Geschäft auskennst. Computec, eines der größten Medienanstalten ist dafür eine gute Anlaufstelle. Hier siehst du beispielsweise die Vorraussetzungen, um bei Cynamite ein Praktikum zu machen. http://www.cynamite.de/pc/specials/aktuelle/deine_chance_praktikum_bei_cynamitede_und_games_aktuell/9502/deine_chance_praktikum_bei_cynamitede_und_games_aktuell.html
Sind in der Branche meistens ähnliche Vorraussetzungen. Ach, und noch was. Computec hat ihren Sitz in Fürth, nähe Nürnberg(Bayern). Kannst dir mal in Google Earth anschauen.
 
Wie wäre es denn mit Abendschule? Kann man doch neben dem Beruf machen oder?
Dann ein Fachabi, das dauert nicht so lange wie ein "großes" Abi, afaik.

Wird auf jeden Fall viel Arbeit bevor es mit der Arbeit los geht :ugly:
 
Hallo Akija,
ich möchte Dir keinesfalls den Wind aus den Segeln nehmen, denn wenn man Deine Posts so liest, wird deutlich, dass Du wirklich sehr motiviert zu sein scheinst.

Bevor ich mich an Deiner Stelle direkt in eine berufliche Ausbildung stürzen würde, würde ich ebenfalls, wie mayaku ja auch geraten hat, den Realschulabschluss machen und dann anschließend Fachabitur - dies kann man z.B. auch schon im Bereich Informatik machen, soweit ich recht informiert bin.

Und wenn Du dann das Fachabi in der Tasche hast, wirst du wesentlich höhere Chancen am Arbeits- respektive Ausbildungsmarkt haben, als wie nur mit dem Hauptschulabschluss, sei er auch noch so gut.

Auch würde ich mir grundlegend überlegen, ob du wirklich in die Gamesindustrie möchtest, denn bei letzterer Sparte wirst du denke ich nicht um ein Studium herumkommen, zumindest wenn Du die Stelle eines z.B. Game Designers anstrebst. Kannst Dir ja mal diesen Wiki-Artikel durchschmökern: Game-Design ? Wikipedia

Ich würde an Deiner Stelle versuchen im reinen IT-Infrastruktur Sektor fußzufassen. Denn defakto stellt sich die Situation doch heute schon so dar, dass selbst das kleinste, poplige Unternehmen heute nicht mehr ohne funktionierende IT aus kommt - und dieser Markt wird in Zukunft noch wachsen.
Kannst Dir dazu ja mal dies hier durchlesen, das sollte doch denke ich den "normalen" IT Bereich schmackhafter machen:

Germany Trade & Invest - NASSCOM India Leadership Forum 2009: IT-Sektor sieht starkem Wachstum entgegen

Hier könntest Du auch ohne Studium, auch mit Deinem guten Hauptschulabschluss durchstarten können, z.B. hier:

JOBBÖRSE | Stellenangebot

Ausbildung zum IT-Systemelektroniker an der TU Berlin, Anforderungen:

Geforderter Bildungsabschluss: Qualifizierender / erweiterter Hauptschulabschluss, Bewerber muss mindestens diesen Bildungsabschluss besitzen
Deutschnote: 3
Mathemathiknote: 4
Englischnote: 3
Schulnoten in weiteren Fächern: Physik 4
IT 4

Für den Fachinformatiker Systemintegration ist idR schon der Realschulabschluss notwendig:

JOBBÖRSE | Stellenangebot

Oder hier der Fachinformatiker Anwendungsentwicklung:

JOBBÖRSE | Stellenangebot

Einfach mal in der Jobbörse nach Ausbildung, Bereich IT in Berlin suchen, da wohnst Du ja, wenn ich mich nicht verlesen habe?, gibt derzeit 89 Angebote. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Akija!

Ich hab jetzt zwar nicht ganz so viel an Infos beizusteuern, wie manch anderer .. aber trotzdem etwas Senf dabei *g*.

Mein Bruder war auch auf der Hauptschule, hat da allerdings dann auch seinen Realschulabschluss gemacht (also die 10te Klasse). Direkt nach dem Abschluss (ohne Praktika) hat er einen .Ausbildungsplatz als IT-System .. ich glaub es war -elektroniker bekommen.
Danach hat er Fachabi gemacht und jetzt studiert er ..
Also wäre es wirklich nicht schlecht, wenn du wenigstens deinen RA nachholst. Das erhöht deine Chancen auf jedenfall
 
Meine Güte, Leute.... danke, danke, danke für eure Infos, Links und Mühe die ihr euch gebt!!!!!!

Ich glaube langsam kann ich mir erlauben zu sagen das ich ein klein wenig aufgeklärt bin...
( dank euch natürlich!!! *zwinker* )

Dank eurer vielen Links zu Wikki und co. sehe ich selber langsam mal durch ( glaub ist schon mal ein guter Anfang! )

Die Erwartungen die an einem gestellt werden sind wohl Teilweise wirklich nicht ganz ohne.
Nicht falsch verstehen habe jetzt nicht den Mut verloren muss es wohl doch einfach bisschen umständlicher angehen.
Also wird mein Entschluss wohl doch erstmal lauten: "Hauptabschluss nee danke, Real muss her!" mit meinem werde ich echt nicht viel reißen können.

Es gibt zwar DIE Mittel und Wege mit meinem Abschluss an die Berufe und in die Branche zu kommen ABER.....
Das Risiko ist zu groß nach eventuell ewigem "hin und her" wieder genau wie jetzt da zu stehen.

Habe einfach nicht die Zeit und die "$ Materie $" muss also schnell weit vorankommen.
habe mich dem nach entschlossen noch einmal die Schulbank zu drücken und noch einmal zur Abendschule zu gehe um den "Real" doch nachzuholen....

Wie ihr auch alle gesagt habt steht man einfach besser im IT Bereich ( selbst redend auch auf dem allgemein Arbeitsmarkt ) mit dem da. .

Geht halt einfach mal bei der Jobsuche um Attraktivität und ich denke der " Real Abschluss" steht mir ganz gut * zwinker *

Außerdem wenn man nicht blöd ist ( auf gepasst Wortspiel ) währe man schön blöd den Abschluss wirklich in den Wind zu schießen ( es sei denn man ist allergisch auf die Schule, war ich [ wer hätte das gedacht ] nämlich auch mal * zwinker * ).

Werde jetzt 23 Jahre jung *g* bin also auch bissel unter Zeitdruck was denn Beginn einer Ausbildung angeht.
Ewig auf gut Glück einfach ins Blaue rein, Irgendwo als Irgendwas zu Bewerben, ohne "guten" Abschluss,
( und überhaupt ohne Quali ) halte ich für keine gute Idee nach dem was ich mir die letzten Tage so alles angeschaut habe.

Praktikum über Praktikum an zu fangen bringt es wahrscheinlich auch nicht wirklich.
Denn wenn ich erstmal die "Deadline" überschritten habe und eine Ausbildung immer noch von Nöten ist, kann ich die vergessen. Ohne die ist es dann mit der Attraktivität sowie so vorbei. ( für den Ausbildungsbetrieb Natürlich!!!!!! * zwinker * )

Meine damit: " Ich möchte einen ganz, ganz neuen Job in der IT und/oder Game Industrie.
Für diesen Job Brauche ich auf jeden Fall eine Ausbildung.
Für die Ausbildung einen Guten Abschluss und eventuell Praktika.
Für das alles brauche ich viel Zeit.... mmmmhhh
also mal rann an den Heißen Speck würde ich mal sagen *zwinker*

Das tolle ist, jetzt setze ich mich seit 11-14 Tagen wieder Konkreter damit auseinander und kriege mit jedem Tag mehr lust darauf und Mut es anzupacken.

Ehrlich gesagt habe ich aber trotzdem ein bisschen schiss vor dem Tag wenn mein Laden zu macht, habe ja schließlich ne frau
( 29 Jahre ) und ihre beiden Kinder ( 8 und 10 ) mit denen ich zusammen Lebe.... also jede menge Verantwortung...

aber was sein muss muss sein, so sehe ich das.

Finde der Trade war ne gute Idee, erstmal für mich aber vielleicht auch für andere.
Wenn man so eine Kontakt/Info/Börse einrichten könnte die sich auch mit den Beruflichen Teil unseres Hobbys beschäftigt wehre doch total cool...

Hätte mich auch gefreut, wenn jemand aus dem Forum ein bisschen was von seinen Erfahrungen aus diesen Entwickler Berufen mit uns geteilt hätte, wo bei die Frage ist wie viele "Cynamite User" überhaupt in der Game Industrie tätig sind ( und vor allem wer davon den Trade überhaupt bemerkt hat und interessant fand.

Also wo wir gerade dabei sind. Was haltet ihr von so einer Börsen/Info Base?
Sind ja schließlich auch viele jüngere User auf der Site. Vielleicht komm ich ja schon zu spät mit dem Einwand und den gibt es schon, dann sry.... aber sonst......
Danke, danke, danke nochmal.
Falls jemand noch was zu sagen hat, freue ich mich natürlich, wenn er es hier rein postet, werde trotzdem noch regelmäßig schauen ob es was neues gibt.
 
Ich hab was zu sagen.

Das ist auf jeden Fall der einzig vernüpftige Weg. :hoch:Ein guter Abschluss ist (leider) das Wichtigste, um in der Berufswelt eine Chance zu haben. Schade um deinen Laden, aber was muss, das muss.

Es gibt einige auf Cynamite, die vorallem im Bereich "Computer-Technik" tätig sind. Haben wahrscheinlich zu wenige bemerkt.
Achte vorallem auf deine Kommatasetzung und auf die ACI Benutzung ( ..., dass) Siehe letzter Post.

Wünsch dir viel Erfolg.:)
 
Hi Akija,
gut, dass Du Dich dazu entschieden hast nochmal die Schulbank zu drücken :hoch:

Ich war mal in einer ähnlichen Situation wie Du: hatte zwar meinen Realschulabschluss in der Tasche, aber naja, dieser Abschluss war alles andere als optimal, auf weiterführende Schule zu dem damaligen Zeitpunkt, absolut keinen Bock. Also was gemacht? Bewerbungen ohne Ende geschrieben, aber ohne nennenswerten Erfolg. Wurde dann in eine der "tollen" Maßnahmen der Arbeitsagentur gesteckt und da hat es wohl bei mir, dank auch der individuellen Unterstützung des Betreuers dort, "Klick" gemacht.
Meine Eltern haben mir zwar immer gepredigt, ähnlich einer Schallplatte mit Sprung "Chris, mach weiter Schule; Geh doch wieder zur Schule; Mach einen höheren Abschluss... usw." Hab das nie für voll genommen, als ich aber gesehen habe, was für Granaten da in dieser Maßnahme waren und der Betreuer mir direkt am ersten Tag sagte, dass ich eigentlich überqualifiziert sei und er mir rät Fachabitur zu machen...

Hab mich dann entsprechend informiert und auch direkt im ersten Anlauf die Zulassung an der Schule bekommen - hab das dann auch durchgezogen, immer auch ein wenig im Hinterkopf die Leute die in dieser Maßnahme des Arbeitsamtes waren, angetrieben dann von dieser Vorstellung innerhalb der Regelzeit das Fachabi gemacht und konnte mir dann meine Lehrstelle quasi aussuchen ;) Hab dann eine Lehre gemacht, diese auch verkürzt, darf mich Bürokaufmann nennen und nun bin ich am studieren :)

Du solltest einen Grundsatz, den ich versucht habe in meiner kleinen Geschichte darzustellen, niemals vergessen: habe ein Ziel, dass dich antreibt - und halte Dir dieses Ziel ab und an immer mal vor Augen, wenn es mal nicht so gut läuft.

Ich drück Dir aufjeden Fall die Daumen, dass Du dein Ziel konsequent verfolgst und Erfolg hast :hoch:
 
Ja da kann ich wohl nicht wieder sprächen X Broster...!
( würde ich aber gerne, kannst du mir glauben.... *zwinker* )

Die Rechtschreibung, muss ich ganz ehrlich zugeben, liegt mir leider nicht besonders ( unübersehbar ) probiere aber dieses Manko durch meine flinke Zunge wieder gut zu machen ( kann man jetzt sehen wie man will *g* )
Iss manchmal schwer Menschen zu überzeugen das man nicht völlig unterbelichtet ist nur weil die Rechtschreibung, sagen wir mal sanft ausgedrückt:" Eine einzige große, völlig, absurde, Aneinanderreihung von halb Kyrillischen/Hieroglyphen ist *g*".

Meine Persönliche Meinung werden zwar der Großteil der User nicht teilen ( iss auch o.k ), aber wenn ich Texte in Foren lese die vom Inhaltlichen Interessant sind und der Schreibstil mich selbst an für mich belanglose Themen fesselt ist das denke ich das wirklich wichtige.
Die eigentlich Kunst ist nicht sich konkret an sämtliche Rechtschreibreformen zu Orientieren und diese bis ins kleinste Detail zu beherrschen ( iss natürlich von Vorteil und sieht viel besser aus *g* ) sonder mit seinem Schreibstil zu punkten.

Ich für meinen Teil finde den Kontext der geschrieben steht interessanter als wie viel Rechtschreibfehler in einem Post oder einer Geschichte stehen.

Ich gehe jetzt einfach nur so sehr auf den Post ein weil ich in den Letzten Jahren ein paar wirklich schöne Beiträge in Foren gesehen habe die ganz mies und dämlich nieder gemäht wurden weil Leute mit den Fehlern ein Problem hatten. Das Resultat war das der ganze Beitrag im Eimer war und sich niemand mehr wirklich mit dem Thema befasst hat.

So jetzt fühle ich mich besser, dass wollte ich immer schon mal los werden *zwinker* aber sonnst hat X Broster natürlich recht meine Rechtschreibung ist eine Katastrophe *g*

An eXekutus, freut mich für dich das du dich so aufgerafft hattest.
Wenn ich solche Geschichten höre ziehe ich immer meinen Hut davor!!!! Denn ich, wie du vielleicht oben gelesen hast, hatte ja auch den zweiten Bildungsweg besucht war teilweise auch recht erfolgreich aber beim zweiten mal halt nicht....
Kostet viel Kraft und Überwindung solch einen Weg einzuschlagen und wieder von vorn anzufangen, aber du hast es geschafft also *hebe ICH meinen Daumen*!!!! *zwinker*

Danke euch für eure guten Zusprüche freu mich wenn ihr das alle so seht!!!

Wie oben schon gesagt wurde, erstmal muss ordentlich " gearbeitet " werden bevor es mit der eigentlichen Arbeit los geht.
( übrigens toller Spruch Mayaku hat mir gut gefallen und hast völlig recht!!!! )
 
Zurück