Ich lasse mir nicht vorschreiben was ich spielen darf

Max MadDk870

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.01.2008
Beiträge
10.829
Reaktionspunkte
1.303
Wieder mal sitze ich vor meinem Rechner und lese die News auf ihrgentwelchen Internet Seiten.In letzter Zeit Lese ich immer Öfter das mann uns an unser liebstes Hobby will.Zuletzt in der Aktuellen Video Games gelesen.Die Bösen Videospiele.Die müssen weg.Naja nicht so krass.Aber irgentwie wenn mann mal darüber nachdenkt ist es ja so.Wenn es nach der Politik gehen würde,und danach geht es ja meistens.Sollten alle Videospiele auf den Scheiterhaufen.Ich bin selber Vater von zwei Kindern.Die sind jetzt im Alter von 15 und frisch 18 geworden.Meine Jungs.Ich Spiele und Sammle seid meinen 16.Lebensjahr und habe mit erlebt wie aus kleinen weiße Quadraten auf Schwarzen Hintergrund(Ping Pong mein erstes Videospiel)prächtige Online oder Offline Welten wurden.Das es die Entwickler geschafft haben Menschen mit Emotionen und glaubwürdige Landschaften bzw.Autos oder andere Fahrzeuge so darzustellen wie es von der Physik zu erwarten ist.Als die X-Box 360 damals(ich glaube das war 2003 oder 2004)kam besorgte ich mir eine Internet Verbindung.Bislang kannte ich es nicht Online mit anderen Leute zu reden und zu Spielen.Mich hat diese Erfahrung sehr bereichert.Aber so etwas bekommt mann von keinen Politiker zu hören.Es wird immer nur davon berichtet das in irgendeiner Schule wieder jemand einen Tilt hatte der dann zufälliger weise auf noch ein Gamer war.Ist ja auch nicht verwunderlich.Jeder 2-3 hat entweder schon mal bei Freunden gespielt oder hat eine Konsole oder einen PC zum Geburtstag bzw.Weihnachten bekommen.Wie schon erwähnt ich bin selber Vater und ich mache mir auch natürlich Gedanken darüber was meine beiden so treiben wenn ich nicht in der nähe bin.Ich habe viele Filme aber auch Spiele die meine Kinder(der große ist nicht mehr das Thema.Der ist am Donnerstag 18 geworden) nie in die Finger bekommen würden.Condemned oder Gear of War ist so ein Titel.
Meine Kinder finden das natürlich nicht so toll und sind meisten ziemlich sauer.Weil ich mich so anstelle.Und dann kommen die Typischen Sprüche wie"Meine Freunde dürfen das aber auch Spielen oder sich den Film anschauen.Da stellen sich die Eltern nicht so an".Ich habe mit einer Reihe von Eltern aus dem Bekanntenkreis der Kinder gesprochen.Und siehe da.Die haben die Wahrheit gesagt.Die meisten sagten mir.ICH KANN DOCH NICHT AUF ALLES ACHTEN.Naja das mag wohl sein.Aber was nützt dann die Beste USK bzw.FSK.Wenn mann sich nicht im geringsten daran hält?Und das Problem sind nicht die Eltern sondern die Geschäfte die Software,Zigaretten und Alkohol an Minderjährige verkaufen.Auf X-Box Live kenne ich jemanden der13 Jahre Alt war als Gears of War rauskam.Ich spielte mit ihm das Spiel Koop.Als wir durch waren sprachen wir ein wenig über das Spiel und über sein Alter und wie er zu dem Spiel gekommen sei.Er sagte ganz einfach Online bestellen.Er brauchte keinen Altersnachweis.Und das ist das was mich so aufregt.Uns Volljährigen will mann vorschreiben was wir Zukunft Spielen dürfen.Uns die Freiheit nehmen selbst zu Entscheiden ob wir nun in den Virtuelen Krieg ziehen oder auf Zombie jagt gehen wohlen.Die Politik sollte erst mal drauf achten wer Software verkauft und an wem.Bevor die so eine Entscheidung treffen.Ich werde mir unter keinen Umständen mein Hobby verbieten lassen.Und mit dieser aussage stehe ich mit Sicherheit nicht alleine da.Schreib euren Abgeortneten der für euren Wahlkreis zuständig ist.Ich hoffe ihr verzeiht mir die ganzen Rechtschreibfehler.
 
Auch von mir gibts 5 Sterne...
Und ich finde das generell nicht gut den Kinder Spiele zu verbieten die ab 18 sind. Da du selber spielst kann du das Spiel ja vorher "testen" und dann entscheiden ob es für deinen Sohn geeignet ist, oder nicht.
Und wenn er dann mit 15 ein Spiel ab 18 spielt, was soll passieren ??? Er wird bestimmt nicht an seiner Schule Amok laufen! Sowas passiert nicht durch die Spiele sonder durch die Psyche des Kindes.
Einer der klar im Kopf ist kann soviele Aliens auf dem Bildschirm abschießen ohne ein Attentat auf einen seiner Lehrer zu begehen.
Aber die Entscheidung liegt natürlich ganz bei den Eltern ... meine Eltern lassen mich auch nicht alles spielen, ich hab zwar Spiele ab 18, aber es gibt auch Spiele die ich nicht spielen darf...
 
Ich seh es genau so, wenn alle mal etwas mehr darauf achten würde, was an wen verkauft wird, bzw. wenn Eltern sich mehr mit dem Thema beschäftigen würden, müßten sich unsere teuer bezahlten Politiker darüber auch nicht mehr die schweren Köpfe zerbrechen.(das soll nun nicht heissen, das alle Eltern unfähig sind, sondern eher unwissend ! Und es liegt ja nicht nur an dieser Tatsache)
Du bist selbst mit Videospielen bzw. mit dem Interesse an games aufgewachsen, da verhält man sich auch etwas anders, besser halt. Man weiss wo von man redet, viele Eltern haben aber kp, was Ihr Nachwuchs so treibt.
Da muß man halt mal Aufklärungsarbeit leisten.
Amity, Du hast zwar recht, das zwischen 15 und 18 net mehr viel Unterschied ist, aber immerhin noch 3 Jahre.
Heutzutage sind Jugendliche früher erwachsener, das sieht man auch immer mehr.Führerschein geht ja auch schon früher.
Aber leider haben wir nun mal das Gesetz,
Klar, wenn Eltern selbst entscheiden, nachdem Sie ein game bzw. einen Film gecheckt haben, das Ihr Nachwuchs das ruhig spielen/anschauen darf, ist es ok. Aber es wurde vorher kontrolliert.
Wenn das so funktionieren würde, hätten auch die Volljährigen keine Probleme mehr, das games hierzu Lande nicht erscheinen dürfen...
Ziemlich verzwickte Sache, Frage ist nur, wie kann man das regeln, die Entscheidungsträger sind da ziemlich verbohrt....
Die Aktion "gaming is not a crime " finde ich da schon mal einen gelungenen Anfang.
 
Zurück