ICQ Clienten

HerrLich

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.02.2007
Beiträge
378
Reaktionspunkte
0
Also da ich gleich Windows Vista installieren werde - und damit auch neue Software - frage ich mich welchen Icq Clienten ich diesmal verwenden soll. Im Moment hab ich QIP und Icq drauf.
Also meine Fragen sind welchen Clienten empfehlt ihr mir?
Warum gerade den?
Wo bekomm ich dafür schöne skins und praktische plugins?
Bei Trillian find ich gut das man mit mehreren Accounts on sein kann (geht das bei Miranda eigentlich auch?)
Bei Icq das ich da Daten mit anderen Usern austauschen kann. (hat jemand ne kompatibilitätstabelle o.ä? also daten versenden zwischen den Clienten)
und die Games sind auch mal ganz lustig.
Bei QiP mag ich es das mir angezeigt wird wenn jemand mein N/A liest,
und Miranda hab ich nur 2 minuten genutzt und wurde von der Hässlichkeit abgeschrekt, außerdem hatte ich darüber nicht viel positives gehört.

Und nein ich will jetzt nicht hören: Icq ist scheiße benutz irc oder die games sind scheiße bzw andere Programme sind besser zum Daten tauschen. Das weiß ich aber ich will eins dieser Programme bzw von mir aus auch ein anderes (aber das sind wohl die bekanntesten) nutzen.
 

Wolfpig

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
178
Reaktionspunkte
0
Erstmal würde ich ja in efahrung bringen, ob die Programme auch alle ohne Probleme auf Vista laufen.

Und miranda ist ganz gut.....wenn du es allerdings häufig zum datentausch verwenden willst, rate ich davon ab, da das in 95% der fälle, in dem der andere einen anderen Client ( wie den normalen icq client ) nutzt, nicht funktioniert. ( was aber nicht heißt, das der datenempfang nicht klappt.....der funktioniert problemlos. )
 
TE
TE
HerrLich

HerrLich

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.02.2007
Beiträge
378
Reaktionspunkte
0
Das kann ich ja gleich mal probieren ;)
Aber deine Antwort reicht mir nicht wirklich aus :D
Kann Mirande mehrere Icq konten gleichzeitig aktiv halten?
Gibt es ein all-seeing-eye ähnlichen mod?
Hast du nen schönen skin?
oder gibt es Features a la die-anderen-sehen-was-ich-höre? (wie bei msn?)
btw: kann mich jemand zur icq 6 beta einladen?
 

Vitek

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
2.514
Reaktionspunkte
0
Wolfpig schrieb:
Und miranda ist ganz gut.....wenn du es allerdings häufig zum datentausch verwenden willst, rate ich davon ab, da das in 95% der fälle, in dem der andere einen anderen Client ( wie den normalen icq client ) nutzt, nicht funktioniert. ( was aber nicht heißt, das der datenempfang nicht klappt.....der funktioniert problemlos. )

ICQJ/SSS als ICQ-Plugin verwenden und dann gehts. Zumindest in beide Richtungen mit QIP, ICQ5.1 und Miranda. Für Kontakte mit alten ICQ2003b sieht es dann wieder mau aus. Wobei Trilian aber auch teilweise nicht besser ist. Wie es unter GAIM aussieht entzieht sich meiner Kenntnis. Das hatte ich aber ganz schnell wieder sein lassen, weil diese Teil einfach nur langsam ist (gegenüber Trilian, SIM oder Miranda)

Ach und hässlich ist Miranda übrigens in keinster Weise: klick- es ist höchstens etwas abschreckend für Anfänger, was die Konfiguration angeht.
 
TE
TE
HerrLich

HerrLich

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.02.2007
Beiträge
378
Reaktionspunkte
0
Vitek schrieb:
ICQJ/SSS als ICQ-Plugin verwenden und dann gehts. Zumindest in beide Richtungen mit QIP, ICQ5.1 und Miranda. Für Kontakte mit alten ICQ2003b sieht es dann wieder mau aus. Wobei Trilian aber auch teilweise nicht besser ist. Wie es unter GAIM aussieht entzieht sich meiner Kenntnis. Das hatte ich aber ganz schnell wieder sein lassen, weil diese Teil einfach nur langsam ist (gegenüber Trilian, SIM oder Miranda)
Wie funktioniert das und was ist "SSS", Wikipedia sagt nichts hilfreiches.
- ICQJ S7 SSS Mod
Dies ist eine Modifikation des ICQJ BM Mods. Hier ist gibt es beispielsweise die Privatshäre-Einstellungen wieder. Es gibt einige nette andere Verbesserungen, die man hier und hier nachlesen kann. Die Statuserkennung ist die gleiche wie beim ICQJ BM Mod. Gegenwärtig empfehle ich dieses ICQ-Protokoll-Plugin.

Unabhängig von diesen ICQ-Protokoll-Plugins existiert hier noch ein Miranda-Plugin für mbot, welches mit der Methode von NIC arbeitet. Eine Installationsanleitung befindet sich ebenfalls in dem Archiv.
hab ich woanders her, ist das so richtig?
Vitek schrieb:
Ach und hässlich ist Miranda übrigens in keinster Weise: klick- es ist höchstens etwas abschreckend für Anfänger, was die Konfiguration angeht.
Ja deswegen wäre ein dl link für den skin ganz nett, falls du ihn dir nicht selbst gebastelt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vitek

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
2.514
Reaktionspunkte
0
HerrLich schrieb:
Wie funktioniert das und was ist "SSS", Wikipedia sagt nichts hilfreiches.

Für Miranda solltest du Wikipedia vergessen. Das deutsprachige Miranda-Wiki nebst Forum ist da viel hilfreicher: http://miranda-im.de Unter klick findest du auch einen guten FAQ für ICQ und die unterschiede zwischen den diversen ICQ-Plugins.

hab ich woanders her, ist das so richtig?

Ist das richtige Plugin.

Ja deswegen wäre ein dl link für den skin ganz nett, falls du ihn dir nicht selbst gebastelt hast.

Für Plugins, Skins, Smileys und Themes: http://addons.miranda-im.org

Für das Nachrichtenfenster verwende ich aktuell beispielsweise "LS Nostalgie for tabSRMM" und für meine Kontaktliste "Glitter Winter". Nur um dir schon einmal einen Denkanstoß zu geben.
Allgemein gilt, das Miranda definitiv nicht der übersichtlichste Messenger ist (wenn man nur ICQ verwendet, wäre QIP wohl sogar die bessere Alternative), aber mit Miranda ist verdammt viel möglich!
Falls Miranda aber zu kompliziert ist, du es aber trotzdem einmal "in schön" ausprobieren willst, dann versuche einfach eines der vorgefertigten Packete die du u.a. hier finden kannst.

Edit: Falls jemand weiß, wie man Themes erstellt (also eine Anleitung dafür im Netz kennt) oder sogar so etwas wie einen Editor dafür kennt: Bitte melden. Ich bräuchte Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

murkks

Benutzer
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ich benutze Gaim und kann das voll empfehlen. Es ist schön, übersichltich und vielseitig. Es bietet auch mehrere Möglichkeiten den Text zu verschlüsseln. Weiß aber nichts bzgl. Vista.

http://gaim.sourceforge.net/
 
Zuletzt bearbeitet:

Benno

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
1.012
Reaktionspunkte
0
Mich hat der gute Vitek auch irgendwann einmal zu Miranda überredet. Nach einer, zugegeben etwas längeren, einarbeitungszeit möchte ich das Programm nicht mehr missen: klein, riesiger Funktionsumfang, komplett an meine Bedürfnisse anpassbar... :)
Top Programm! :hoch:
 

Vitek

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
2.514
Reaktionspunkte
0
Benno schrieb:
Mich hat der gute Vitek auch irgendwann einmal zu Miranda überredet.

Gott war das ein K(r)ampf... Ein Wunder das es doch noch etwas mit dir und Miranda geworden ist. ;)
 

Er4zer

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
1.227
Reaktionspunkte
0
Website
www.skillmasters-gaming.de.ki
Benno schrieb:
Mich hat der gute Vitek auch irgendwann einmal zu Miranda überredet. Nach einer, zugegeben etwas längeren, einarbeitungszeit möchte ich das Programm nicht mehr missen: klein, riesiger Funktionsumfang, komplett an meine Bedürfnisse anpassbar... :)
Top Programm! :hoch:
Mehr gibts bei mir auch nicht zu sagen, außer das Vitek nix damit zu tun hat.:ugly:
 

Benno

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
1.012
Reaktionspunkte
0
Vitek schrieb:
Gott war das ein K(r)ampf... Ein Wunder das es doch noch etwas mit dir und Miranda geworden ist. ;)

Trillian war ja auch kein schlechter Client. Ist mittlerweile aber zu kommerziell...
Nenn mir mal Gründe warum ich von Clist Nicer zu Clist Modern wechseln sollte. ;)
 

murkks

Benutzer
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Benno schrieb:
Mich hat der gute Vitek auch irgendwann einmal zu Miranda überredet. Nach einer, zugegeben etwas längeren, einarbeitungszeit möchte ich das Programm nicht mehr missen: klein, riesiger Funktionsumfang, komplett an meine Bedürfnisse anpassbar... :)
Top Programm! :hoch:
Eure Miranda-Begeisterung macht mich neugierig. Kennt ihr Gaim? Von dem was ich gehört habe, hat Miranda gegenüber Gaim keine Vorteile und ist anscheinend umständlicher zu bedienen. Was ist denn konkret das tolle an Miranda?
 

Vitek

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
2.514
Reaktionspunkte
0
murkks schrieb:
Eure Miranda-Begeisterung macht mich neugierig. Kennt ihr Gaim? Von dem was ich gehört habe, hat Miranda gegenüber Gaim keine Vorteile und ist anscheinend umständlicher zu bedienen. Was ist denn konkret das tolle an Miranda?

Ich würde die Frage eher umgekehrt stellen: Hat Gaim Vorteile gegenüber Miranda? Gegen Gaim spricht - aus meiner Sicht - die behäbige Geschwindigkeit unter Windows. Aber gut, das muss man individuell mit sich selbst klären - es gibt schließlich auch genug Menschen die mit dem wirklich lahmen orginalen ICQ-Client klarkommen...

Miranda hat durch die hunderten von Plugins die es dafür gibt, einfach den Vorteil das es sich so gut auf einen zuschneiden lässt wie kein anderer Messenger. So gibt es unter anderem die Möglichkeit sich per Pop-Up benachrichtigen zu lassen, wenn ein Kontak on- oder offline geht (oder - wenn man mag - sich dessen Status ändert). Etwas, was bis auf Miranda und SIM (der aber nicht mehr weiterentwickelt wird) sonst kein anderer Messenger bietet. Allein das war übrigens der Grund warum ich damals von SIM (was nebenbei ziemlich absturzfreudig ist) auf Miranda gewechselt bin. Ein "oh oh" geht an einem vorbei wenn man die Lautsprecher ausgeschaltet hat, oder nervt wenn man nebenbei Musik hört - aber ein Pop-Up ist da um einiges dezenter und vor allem lautlos.
Gut, bevor ich mich jetzt an diesem einen Plugin aufziehe: Es gibt noch hunderte von anderen Nettigkeiten. Ein Wetter-Plugin, womit man immer die aktuelle Prognose angezeigt bekommt, eine Mail-Benachrichtigung, kleine Pausenfüller-Spiele, eine extreme Personalisierbarkeit durch mehrere mögliche Kontaktlisten-Plugins und Nachrichtenfenster-Plugins nebst dazugehöriger seltsamster , sowie richtig klassischer Themes/Skins. Genauso gut kann man übrigens auch per Plugin VoIP mittels Miranda verwenden, es gibt auch die Möglichkeit einer Rechtschreibkontrolle (wobei mir hier nur eine englische bekannt ist), die obligatorische Möglichkeit SMS zu verschicken und so weiter und so weiter. - also hier passt eigentlich der alte Toyota-Slogan wunderbar: Nichts ist unmöglich
Einziger Nachteil (der mich selbst wurmt) ist höchstens das - im gegensatz zu Gaim - Miranda relativ auf Windows festgelegt ist, als Betriebssystem. Es gibt zwar inzwischen relativ funktionierende Ports von Miranda für Linux, aber noch kann das nicht überzeugen (und ich bin nicht bereit auf meine Gesprächs-History zu verzichten).
 

murkks

Benutzer
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Vitek schrieb:
Ich würde die Frage eher umgekehrt stellen: Hat Gaim Vorteile gegenüber Miranda? Gegen Gaim spricht - aus meiner Sicht - die behäbige Geschwindigkeit unter Windows. Aber gut, das muss man individuell mit sich selbst klären - es gibt schließlich auch genug Menschen die mit dem wirklich lahmen orginalen ICQ-Client klarkommen...
Bei mir ist Gaim blitzschnell. Und diese Pop-Ups würden mich glaub ich nur stören. Und Wetter und das alles hab ich eh schon oft genug in anderen Programmen. Ich glaub Miranda ist wohl schon ganz gut aber ich brauch das alles nicht. Vielleicht mag in an Gaim ja auch dass es sich dann eher auf das wesentliche beschränkt und nützliche Plugins gibts da ja auch.
Am wichtigsten bei so nem Programm ist mir dass ich meine ICQ- und Jabber-Kontakte bequem in einer Liste haben kann, Verschlüsselungsmöglichkeit und dass nicht alles zugemüllt ist mit unnützem Scheiß wie bei der Original-ICQ-Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten