Ideale Ideale

ElPleito

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
169
Reaktionspunkte
0
Vor kurzem auf meine Nach-Hause-Weg in einer Hohlstunde:
Ich stand an einer roten Ampel und schaute so auf das Treiben auf der Straße vor mir. Plötzlich fiel mir etwas ins Auge. Etwas ziemlich seltsames. Fährt da doch ein älterer Herr auf der 3-spurigen Straße, mit dem Fahrrad, in der Mitte der mittleren Spur.
Naja... mag sein, dass er schon länger Rad fährt als ich, allerdings habe ich das anders gelernt, zumal er nicht abbog.
Aber das war gar nicht so das, was mich zum Grübeln brachte, nein es war die Tatsache, dass neben mir ein etwa 4-jähriger Junge mit seiner Oma stand und das ganze beobachten durfte.
Stand? Nein! Er ging! Ist die alte Dame doch wirklich mit ihrem Enkel bei Rot über die Straße gegangen! Zur Zeit, wo alle kleinen Schulkinder nach Hause gehen.

Ich bin weiß Gott kein Spießer und lass mir selten die Buter vom Brot nehmen. Ganz im Gegenteil. Ich bin bei meinen Lehrern berüchtigt, weil ich mich oft wehre und gegen sie spreche (Ich war 2 Jahre Schülersprecher und kenne mich deshalb gut mit dem Schulgesetzt aus, zumindest mit dem, was man braucht)
Doch habe ich ebenfalls meine Prinzipien. Und diese sind unter anderem auch die, nicht bei Rot über die Straße zu gehen. Warum auch? Manchmal läuft man einfach besser, wenn man sich an Regeln hält, die Sinn machen, oder?

Doch das ist nicht der Knackpunkt, der mich beschäftigt.
Die älteren Leute, aber auch manche in meinem Alter, können oft nur noch den Kopf über die heutige Jugend schütteln. Ständig sieht man irgendwelche Massacker in Schulen, 16-jährige, die schon 2 Kinder haben aber auch weniger krasse Sachen, wie 12-jährige, die ne halbe Schachtel Kippen am Tag rauchen.
Doch wenn ich mir die alte Dame mit ihrem Enkel ansehe und den Herrn auf der Mittelspur, dann frage ich mich, ob die Damen und Herrn nicht auch selbst dazu beitragen.