Ideen zum Abzocken

Phuindrad

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
10.535
Reaktionspunkte
1.389
Hallo.

Mein letzter Blog hat mich auf Ideen gebracht wie eine Entwickler die Spieler noch effektiver ausnehmen kann, Ideen die Teilweise bereits umgesetzt werden, Ideen die Teilweise auch übertrieben sein mögen. Aber zuerst: Dinge die damals absurd waren sind Heute fester Bestandteil des Marktes.

Aber zu erst; wir Spieler lassen uns gerne melken, auf jede erdenkliche weise und egal wie sehr wir uns beschweren, wir machen es trotzdem. Fast so wie tanken, es wird teurer und teurer, wir lassen uns aber gerne weiter melken. Nun aber zu meinen Ideen.
1.Jeden Download Kostenpflichtig machen, ob Update, Spielerweiterung oder Spieldownload, jeder Load = Geld her.

2.Spiele so entwickeln das, sollten sie von der Festplatte gelöscht werden auch der Kauf verfällt und ein erneuter Download fällig wird, gegen Geld versteht sich.

3.Es unmöglich machen die Spiele beispielsweise auf eine Externe oder andere Festplatte zu überspielen, wer das Spiel auch haben will muss dafür zahlen.

4.Die Preise der Spiele weiter anheben, auf 100,- ? und 20, - ? für Downloadspiele. Weil in China ein Sack Reis umgefallen ist und weil die Kreative Energie schwerer zu beschaffen ist.

5.Spiele werden nur noch halb entwickelt und alles im Nachhinein gepatcht, diese Patches müssen dann auch gepatcht werden, bis es nach 10 Patches dann hinhaut, für jeden zwischen 5 und 10 ? bezahlen und schon hat man den doppelten Preis für die hälfte der Entwicklung raus.

6.Entwicklerteams halbieren. Grafikdesigner übernehmen mit den Soundleuten den Hauptprozess, der Leveldesigner kümmert sich noch um Story, Charaktere sowie die Spielbarkeit. Der Typ für Inovationen wird auf die Straße gesetzt. Kostenersparnis die man selbstverständlich nicht weitergibt.

7.Move / Kinect ? Unterstützung nur in Gold Versionen. Was daran Gold ist? Der Preis! Und das daran eben Move ist. In der noch teureren Platinversion gibt es noch mehr Trophys und sogar 3D! Also wenn das nicht die 20,- ? Aufschlag vergessen macht, was dann?

8.Onlineaktivierung zur Verhinderung von Second Hand Shops. Das ist der Sinn der Sache, weil man mit Gewalt verhindern will das der Spieler Geld spart und einem kein Gewinn entgeht. Daher, bloß weg damit, Geiz ist Uncool, wenn man ein nach Gewinnstrebender Konzern ist.

9.Viel Sonderequipment. Gitarren und Schlagzeug sind von vorgestern, jedes neue Spiel wird einen eigenen Controller haben der nur mit dem einen Spiel kompatibel ist. Gekreuztes Nutzen ist nicht. Ab 30,- ? kann man einen solchen Controller dazu erwerben. Besser MUSS ihn erwerben, weil das Spiel sonst nicht spielbar ist.

10.Monatliche Spielkosten. Ganz gleich ob online oder offline, man muss blechen, 5,- bis 10,- ? je Monat, je Publisher versteht sich. Sonderaktion kann sein das, sollte man mehr als 10 Spiele von einer Firma besitzen, verdoppeln sich die Kosten.

11.Community-Bonus wie LBP kostet in Zukunft natürlich auch. Nicht das die Spieler glauben das sie kostenlos jemals wieder sehen werden, in Bezug auf Verpflichtungen des Herstellers.

12.Hardwarekosten erhöhen. PS3 für 400,- ?? Klar, ebenso wie die Box und Wii die in Zukunft alle 400,- ? kosten werden. Nicht das man ausweichen kann. Wenn die Konsole kaputtgeht kann man sie einschicken und reparieren lassen, solange es in der Garantie ist, kostet es nur 50,- ? wenn nicht, sind 100,- ? fällig. Ganz gleich was kaputt sein mag.

13.Eigene Inhalte integrieren wird auch kosten. Bilder, Musik, egal was, Geld her.

14.Auch wenn die Konsole aus ist, muss gezahlt werden.

15.Jede Trophy wird in Zukunft Geld kosten und muss einzeln gekauft werden.

16.Channels werden in Zukunft alle Kostenpflichtig sein und um spielen zu können muss man mindestens einen aboniert haben.

17.Alle Teile werden so gestaltet das sie nur sehr kurz haltbar sind, am besten schon auf dem Heimweg. Garantie gilt nur solange bis man den Laden verlassen hat.

18.Kostenpflichtige Hotlines. Für nur 4,99 ? je Minute, wer pampig wird muss 3,99 ? bezahlen, pro Sekunde versteht sich.

19.Spiele werden nur noch in 10 Minuten Episoden verkauft, jedes Level also muss neu Gekauft werden.

20.Zusatzkosten einführen, Aufschlag für kreative Energie, Aufschlag für das gnadenlos übertriebene Gehalt der Chefs, Aufschlag für Fahrtkosten der Entwickler, Aufschlag für Krankenkassenbeiträge und Catering und Stromkosten der Entwickler. Warum selbst bezahlen, wenn man Spieler hat?

21.Soundanbindung ins Spiel. Standartmäßig ausgeschaltet und muss erst runtergeladen werden, gegen Geld versteht sich.

22.Sollte ein Abo gekündigt werden, muss man alle Spiele eines Anbieters löschen und eine Horrende Einmalzahlung vornehmen.

23.Ab 1.000,- ausgegebenen ? bekommt man eine Episode eines stummgeschalteten Spieles. Mehr nicht.

Das waren meine 23 Ideen oder Visionen beziehungsweise 23 Alptraumhaften Ideen. Sollten sie jemals in die Tat umgesetzt werden, sind das 23 starke Argumente mal wieder ein Buch in die Hand zu nehmen, seine Konsole zu verkaufen und nie wieder ein Spiel anzurühren. Somit wäre die Industrie gezwungen diesen Wahnsinn einzustellen, bis es ihnen wieder zu gut gehen würde und man es erneut einführen würde. Ein Spiel von Abzocke und Weglaufen das ich immer wieder und wieder wiederholen wird, entweder solange bis die Spieler völlig entnervt ihrem "Hobby" diesmal für immer den Rücken kehren und nur noch lesen oder fernsehen oder bis die Spielindustrie wie ´83 zu Grunde geht, diesmal aber auf ewig.

Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Wie gesagt, einiges davon sind Ideen / Visionen / Alpträume, anderes ist bereits Realität und ich hoffe das vieles meiner Einfälle nur Spinnereien sind die sich niemals bewahrheiten werden.

Für Kommentare bin ich wie immer dankbar.
Danke fürs Lesen.

 
Top! Geällt mir sehr gut deine Ironie! Du sprichtst mir aus der Seele! Einwandreier Blog! Hab grad auch etwas mit Ironie eingestellt! Ich glaub da haben sich die richtigen 2 gefunden :-)

Aber echt 1A dein Blog!!! Weiter so!!!
 
Vielen Dank! Freut mich zu hören das die Ironie zündete. :)
Will hoffen das auch andere so denken das mein Blog auch anderweitig so positiv angenommen wird.^^
MfG
 
Wow... Was eine lange Liste... Ausgerechnet 23 Beiträge? Wie stehst du zu den Illuminaten? Verdächtig!!! ;)

Bei 21. musste ich an die guten alten Speech-Packs aus dem Hause Origin denken. Für ca. 20 DM bekam man damals ein paar Sprachsamples für deren Spiele. Diese Idee hatte sich also schon einmal verwirklicht und inzwischen (hoffentlich) überlebt.

Insgesamt aber ein angenehm lesbarer Block, wenn auch ein wenig zu schwarz gemalt für meinen Geschmack. Denn selbst nach dem "Untergang" 83 kam die Branche wieder zurück. Vermutlich wird es auch noch einmal passieren, wenn aber auch nicht unbedingt aus übertriebener Geldgier. Es wird eher darauf hinauslaufen, dass die Firmen ohne diese übertriebene Gier und einigermaßen guten Titeln sehr viel mehr Umsatz machen wird. Ich habe mir inzwischen eine teure Collector's Edition eines von mir eigentlich lang erwarteten UbiSoft Spiels gespart. Das Geld stecke ich jetzt in ein anderes Spiel.
 
Haah... dieser süße wind der Ironie ist wie eine Sommerbrise. Hoffentlich haste da nicht so manch einen auf ne Idee gebracht. (grins)
 
Danke für eure Kommentare. Freut mich zu lesen wenn es euch gefiel zu lesen. :)
 
Zurück