Immer das gleiche? Spieleserien im Wandel

breakdancer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Im Moment stört mich ganz gewaltig die Debatte nach den gewünschten Innovationen und Veränderungen in Spieleserien. Insbesondere meine ich damit Nintendo-Serien wie Zelda oder Mario.
Das neue Skyward Sword ist erschienen und hat aufgrund der hohen Qualität des Spiels bereits Höchstwertungen im 90er Bereich erhalten. In einigen Kommentarthreads von Spieleportalen wird davon geredet, dass sie Zelda nicht mehr interessiert, weil es seit Ocarina of Time immer das gleiche ist und die Serie auf der Stelle trabt. Dabei frage ich mich: Was wollen die Leute?
Ich persönlich freue mich bei jedem neuen Spiel der Serie auf ein vertrautes Spielegefühl, in das man sofort einsteigen kann. Dabei kommt einen vieles bekannt vor, aber der Verlauf des Spiels, das Setting und auch die Labyrinthe sind neu. So wird man wieder stundenlang nach einem ähnlichen Schema, aber mit neuen Aufgaben bestens unterhalten. Und oft sind Innovationen wie eine bessere Steuerung oder einige neue Items (z.B. der Käfer) vorhanden. Nun sagen die Leute, dass sie es nicht mehr sehen wollen wieder 2 Fackeln mit dem Bumerang auszupusten oder wieder Zelda zu befreien.
Auch bei Mario wird gesagt, dass es immer das Gleiche ist und auch die Story nur noch ein Running-Gag ist. Verändern wird es sich jedoch nicht mehr und das ist auch gut so! Hat man beispielsweise bei einem Super Mario Sunshine versucht das alte typische Jump 'n Run mit einer Spritzpostole, anderen Gegnern und völlig abgedrehtem Setting aufzumöbeln, kam nichts dabei raus. Es sah zwar aus wie Mario, spielte sich aber nicht so. Daher macht Nintendo keine Fehler mehr und steckt Mario auch wieder in typische Umgebungen. Sehr schön, dass der Spagat zwischen Innovation und traditionellem bei Mario Galaxy geglückt ist. Nur was machen wir mit Zelda? Ich persönlich finde, die Serie kann so weiter laufen. Mit der Wii U ergeben sich eh neue grafische Möglichkeiten, so dass auch ein Zelda allein durch die Optik wieder viel Anklang finden wird.

Andere Spiele bei denen soetwas kritisiert wird sind:
- Tomb Raider
- Need for Speed
- Halo
- Gran Turismo
- Mario Kart

Insgesamt denke ich, wenn man mit einer Spieleserie zufrieden ist, sollte diese auch ihren Charme beibehalten. Möchte man ein ganz neues Spielkonzept, dann sollten die Hersteller dafür auch eine neue Marke kreieren. Möchte ich denn tatsächlich ein Zelda welches so erwachsen ist, das einem Survival-Horror entspricht? Nein, das nun wirklich nicht ...
 
Doch ich verstehe deine Überlegungen und teile sie sogar größtenteils. Eine komplette Neustrukturierung einer Serie mit bekannter Marke halte ich für den falschen Weg. Syndicate oder X-COM sind da meine größten Sorgenkinder. Aber mal sehen, was noch kommt.

Auf jeden Fall ein schöner Blog, wenn auch für meinen Geschmack etwas kurz. Dafür stimmt der Inhalt...
 
bin ich für Neuerungen, desto mehr vielfalt desto besser.
Auch ist es so, dass man einem Spiel eine 2te Chance geben sollte, wenn mir Tomb Raider 2 nicht gefällt dann geh ich nich sofort davon aus, dass mir die anderen Teile auch nich gefallen werden.

Aber: Nach DA2 kann ich dich mehr als gut verstehen.
 
Zurück