Inception

So, gestern gesehen. Super Film. Clever durchdacht, in sich sehr stimmig, auch wenn ich viel Gestöhne im Kino gehört hab, weil wohl einige alles "an den Haaren herbeigezogen" finden. Aber da der Film das in sich stringent erzählt habe ich an solcher Fantasie gar keinen Kritikpunkt.

Über die Länge durchgehend unterhaltsam, tolle Bilder, super Musik, tolle Schauspieler. Hat Spaß gemacht :)


Und Nolan verdient Plus-Punkte für seine Kritik am 3D-Hype!
 
Und Nolan verdient Plus-Punkte für seine Kritik am 3D-Hype!

3D geht mir schon jetzt unglaublich auf die Nerven...

Jedenfalls habe ich Inception gestern im Kino gesehen. Der Film ist auf jeden Fall empfehlenswert, jedoch kann ich dem ganzen Gehype nicht ganz folgen. Die im Vorfeld propagierte komplexe Story ist einfacher als ich es mir erhofft hatte.

Für mich ist auch ziemlich eindeutig, dass selbst Cobbs Realität ein Traum war. Darauf gibt es genügend Hinweise in den verschiedenen Traumebenen. In Cobbs Realität sagt Michael Caines Figur bspw., dass Cobb endlich in die Realität zurückkehren soll. Dann diese Verfolgungsszene bei der Rekrutierung dieses einen Typen: Cobb flieht durch die Gasse und die Wände kommen gefühlt näher, dann taucht der Japaner aus dem Nichts auf - Traumlogik. Cobb sieht den Tod seiner Frau auf gegenüberliegender Seite. Am Ende die Szene mit den Kindern die Cobb so vorfindet wie er sich in Erinnerung hatte...dann der Kreisel der sich dreht (bei dem wir übrigens nicht wissen wie er sich verhalten muss und Cobb ebenfalls nicht, weil es ja eigentlich der Totem seiner Frau ist) usw.

Gibt noch jede Menge so Zeug und das ist nicht wirklich subtil.

Die Actionsequenz am Ende fand ich nur leidlich gelungen.

Mich nervte der ständig eingeblendete Van...als sei das Publikum zu doof um zu wissen was gerade in den verschiedenen Ebenen stattfindet nachdem es im Vorfeld x-mal erläutert wurde. Die Szene im Hotel war genial gemacht, die Schießerei in der Eislandschaft hingegen nicht.

Leider muss ich auch sagen, dass mich der Film auf emotionaler Ebene kaum berührt hat. Aus welchem Grund auch immer - mir war relativ egal was mit den Figuren passiert.

Insgesamt ein sehr guter Film und auf jeden Fall ein einfallsreicherer Blockbuster als wir es gewohnt sind. Für mich ist Inception allerdings weder ein Meisterwerk, noch Nolans bester Film.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm...

...jetzt bin ich wieder hin und her gerissen,
ob ich mir den film im kino ansehen soll oder aber warte bis er auf bluray rauskommt.
hört sich aber eher so an, als ob ich auf die bluray warten werde.
lg
rak66
 
@Rak: Schau Dir den Film im Kino an. Er wird mit Sicherheit super auf Blu Ray aussehen, aber diese Biildgewalt muß man in einen Kino erlebt haben.:)
 
also es ist schon wieder ein weilchen her hab den film vor ca. 2 wochen gesehen fand ihn eigentlich nicht schwerzu begreifen ich wusste nur nich in welchem traum man jetzt war aber war glaub ich auch nicht so wichtig...
aufjedenfall war er hammer von mir gibt es 89% war danach iwie geflasht . werde ihn mir auch auf DVD kaufen(schäm)blueray player gibts nicht ...
 
bin endlich mal dazu gekommen mir den trailer von paprika anzuschauen von dem forti geredet hat. die szene mit dem spiegel ist ja fast 1:1 übernommen. krasse sache^^
der film sieht echt nicht schlecht aus. da scheinen die träume ein wenig unkonventioneller zu sein als in inception. (ist auch mein einziger kritikpunkt an diesem klasse film.) man hätte in den träumen mehr verrücktes zeugs machen können. aber laut story geht das ja nicht weil das subjekt dann merkt das alles ein traum ist. werd ich mal anschauen wenn ich ihn irgendwo sehe.
 
Für mich ist Inception bisher der Film des Jahres. Hammer Film, freue mich achon auf die BR VÖ
 
sehe ich genuaso wird bestimmt auch ein paar oscars bekommen die blu ray erscheint laut amazon am 3.12 :D:D
Hab mir den auch schon vorbestellt, aber nicht in der normalen Edition.
Ich bin der Meinung, dass es so ein Film auch würdig ist, dass man ihn in einer Sonderedition kauft.
Daher ging für mich kein Weg an der Briefcase Editoion vorbei.

Allerdings kommt der bei uns nicht in der normalen Hülle, sondern im SB.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir letztens nochmal inception mit meinem kumpel angeschaut und dem ist etwas aufgefallen was das ende erklären könnte
es ist kein traum, da cobb immer in seinen träumen seinen ehering trägt und in der realität nicht,ich halte das entweder für reinen zufall oder es liegt daran das cobb in seinen träumen mit seiner frau zusammen sein konnte und mit ihr kontakt haben konnte was er ja in der realität nicht hatte weil sie ja tot ist
 
Den Film hab ich noch net gesehen Aber bald nimmt auch dieser einen Platz auf meiner Platte ein
Muhahahah
 
Natürlich als legalen Download gekauft. ;)

Alles andere machen ja nur Deppen...
 
Zurück