Indizierte Spiele feat. Ausstellungsregal!

SCPH-75004

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.10.2006
Beiträge
511
Reaktionspunkte
0
Website
www.heavy.com
Gester war ich mal, aus Langeweile wohlgemerkt und auf der suche nach Schnäppchen, in unserer Videothek, das von einem türkischen Mitmenschen betrieben wird, names "Magic".

Habe mir dann das Sortiment mit den Gebrauchtspielen angeguckt und da is mir halt Mortal Kombat - Shaolin Monks aufgefallen. Nicht die USK geprüfte Version, sondern die PEGI 18+ (Un-Cut).
Nun ja nichts verwerfliches...

Als ich dann mir das Regal mit den Neuerscheinungen angeschaut habe sah ich erstmal "State of Emergency 2" ... ja Teil 2 von dem ich - ich bin ein gut informierter Gamer - nie was gehört habe.
Sofort kam mir der Gedanke, dass es einfach nur idiziert worden sei...

Jetzt die Frage: wieso steht es dann im Regal? Ebenso habe ich "Manhunt" zum verleih entdecken können, jedoch wurde da zumindestens das Cover entfert und mit einer leere Hülle und ner Markierung Manhunt aufgestellt.

Des weiteren folgten noch ander Titel mit der PEGI 18+ Einstufung.

Jetzt stellen sich mir persönlich paar Fragen.

- Sind indizierte Spiele zum Ausstellen freigegeben?
- Zum Verleih? (In abgeänderter Form wohlgemerkt)
- PEGI 18+ Spiele ohne weiteres für Jedermann in Deutschland zugänglich!?

würde mich mal so interessieren!

MfG SCPH-75004 ;)
 

rotfuchs

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
4.159
Reaktionspunkte
16
hiho

Indizierte Spiele dürfen generell nicht beworben werden, dazu gehört auch das Ausstellen in einer Videothek. Eigentlich müsste ein extra Ab18 Bereich eingerichtet werden wie bei der Videothek in meiner Nähe (MovieVision).
Soweit ich weis darf Manhunt in Deutschland nicht mehr vertrieben/verliehen werden.

Vor der Alterskontrolle darf sich keiner drücken, eine Videothek bildet da keine Ausnahme.

Etwas ähnliches ist mir früher auch schon mal passiert, ich wollte das Addon zu C&C: Tiberium Sun ausleihen und die meinten ich wäre mit 17 noch nicht alt genug dafür. Dabei ist Feuersturm nicht nur alt sondern auch ab 16 Jahren freigegeben.:D
 

crizzo silverblue

Gelöscht
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
4.472
Reaktionspunkte
0
Website
www.cine-royal.de
SCPH-75004 schrieb:
Jetzt die Frage: wieso steht es dann im Regal?

Weil sich dieser "Magic" wohl mal eben über das Gesetz hinwegsetzt... ;)


SCPH-75004 schrieb:
Sind indizierte Spiele zum Ausstellen freigegeben?

Nein, wie der rotfuchs schon erklärt hat.

SCPH-75004 schrieb:
Zum Verleih? (In abgeänderter Form wohlgemerkt)

Auch nicht. Das Game dürfte höchstens unter der Ladentheke liegen und auf spezielle Anfrage an Volljährige rausgegeben werden.

SCPH-75004 schrieb:
PEGI 18+ Spiele ohne weiteres für Jedermann in Deutschland zugänglich!?

Nur wenn sie nicht indiziert sind. Letztlich ist das ja nur die britische USK.
 

Bullitt

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Fangen wir mal mit dem an, was stimmt: Manhunt darf weder verliehen noch verkauft werden in Deutschland, an niemanden mehr. Ist bekanntlich beschlagnahmt.

un aber ein paar Korrektueren...
Indizierte Titel dürfen aber sehr wohl noch verkauft, verliehen und ausgestellt werden, solange sichergestellt ist, dass es nur Erwachsene sehen und nutzen können.
Titel ohne USK-Einstufung (und dabei ist es völlig egal ob es ne Pegi-18+ oder ne 3+ ist) gelten in Deutschland generell wie USK-18-Titel, d.h. sie dürfen offen ausgestellt werden, aber eben nur Volljährigen in die Hand gegeben werden. Natürlich können diese Titel auch indiziert werden und müssen dann eben entsprechend aus frei zugänglichen Regalen verschwinden. Pauschal auf den Index landen diese Spiele aber nicht. Ein ungeschnittenes Scarface darf zum Beispiel offen in denRegalen stehen...

Und die PEGI ist keineswegs die "britische USK", die Briten haben dafür die BBFC. Dort werden zwar auch PEGI-Spiele verkauft, aber die härteren Spielen müssen dort von der BBFC freigegeben werden. Daher sieht man auf so ziemlich allen PEGI-Spielen ab 16 oder 18 auch den Spruch "not for distribution in the UK".
 

Air-T

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.08.2006
Beiträge
926
Reaktionspunkte
0
Mann da hast du den Jackpot geknackt

Kommt selten vor das man eine Quelle in der Nähe hat das einem sowas anbietet.:hoch:
Allgemein dürfte er Manhunt gar nicht erst anbieten aber wenn er´s tut ist es gut für Leute die schon Erwachsen sind und auch krasse Games wie z.B. Manhunt zocken wollen das es Illegal ist sollte klar sein wieso sonst war es in Deutschland verboten.Der Witz ist du sagtest es ist ein türkischer Mitmensch:D wundert mich nicht:D :D :D (nicht falsch verstehen war nicht rassistisch gemeint bin selber Kurde und komme aus Türkei also nichts gegen den türkischen Magic)!
Aber ich kenne auch paar ausländische Quellen wo man indizierte oder Verbotene Games á la Manhunt erwerben kann.
 

Game-Boy

Gelöscht
Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
SCPH-75004 schrieb:
Gester war ich mal, aus Langeweile wohlgemerkt und auf der suche nach Schnäppchen, in unserer Videothek, das von einem türkischen Mitmenschen betrieben wird, names "Magic"

In dieser Videothek bin ich auch schon mit indizierten Spielen Überrascht worden.
 

!dave!

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
1.627
Reaktionspunkte
0
kenne das auch.weiß nicht mehr wie der laden hieß aber da fand ich auch schon einige spiele die auf dem index standen/stehen.RE-serie,red faction 1,hitman 1,the punisher,mortal kombat(allesmögliche) und auch vice city/san andreas uncut mit deutscher packung und so.manhunt natürlich auch:D .......
alles stand im regal und dem verkäufer war es egal(ich war zu diesem zeitpunkt nicht 18 und sah auch nicht älter aus).....naja
das nennen ich mal jugendschutz!!!:motz:
 

Goose74

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
321
Reaktionspunkte
0
!dave! schrieb:
kenne das auch.weiß nicht mehr wie der laden hieß aber da fand ich auch schon einige spiele die auf dem index standen/stehen.RE-serie,red faction 1,hitman 1,the punisher,mortal kombat(allesmögliche) und auch vice city/san andreas uncut mit deutscher packung und so.manhunt natürlich auch:D .......
alles stand im regal und dem verkäufer war es egal(ich war zu diesem zeitpunkt nicht 18 und sah auch nicht älter aus).....naja
das nennen ich mal jugendschutz!!!:motz:

Wo kein Kläger da keine Anklage. So ist das leider. Eigentlich sollten solche Läden gemeldet werden. Aber so lange das keiner macht und vielleicht auch noch Beweise hat wird sich in Deutschland nichts ändern und immer so weitergemacht.

Soviel zum Thema Jugendschutz. Geld scheint wichtiger zu sein als sich an geltende Gesetze zu halten. :(

MfG Goose74 ;)
 

heff

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ich verstehe auch gar nicht, wieso du dich beschwerst?! Mich würde es freuen, eine solche Videothek in der Nähe zu haben...
 

L.C.

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
159
Reaktionspunkte
0
Website
www.mgsbase.de
Indizierte Spiele

Hallo,

Zum Glück lebe ich in der Schweiz, wo man noch nicht solche harte Gesetzvorschriften kennt. Ich kann es natürlich nachvollziehen, wenn rassistische oder Videospiele, die unnötige brutale Gewalt provozieren, auf dem Index landen. Doch als ich die Liste der indizierten Spiele angeschaut habe, kam bei mir bei einigen Videospielen ein Kopfschütteln. Warum sind Spiele wie zum Beispiel "Red Faction" oder "Total Overdose" indiziert? Meiner Meinung nach sind diese noch recht harmlose Spiele.

Hier in der Schweiz im Regal - bei euch verboten. Was meint ihr dazu?

MfG L.C.
 

FIDEL CASTRO

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
3.735
Reaktionspunkte
269
Ja leider ist es so bei uns in Germany und ich finde es zum kotzen.:runter::motz:Wuste gar nicht das Total Overdose auch indiziert ist.Einfach lächerlich.
 

L.C.

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
159
Reaktionspunkte
0
Website
www.mgsbase.de
Mich würde es vor allem interessieren, nach welchen Kriterien man da vorgeht. Denn Total Overdose ist für mich fast ein Kultspiel, da es wirklich witzig aufgebaut ist. Und dann landet so ein Spiel auf dem Index...
 

stinkyx

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Vor allem sieht man , was das vor kurzem verschärfte Jugendschutzgesetz für Blüten
treibt.

GRAW (XBOX 360) war ab 16, Graw 2 ist ab 18.

Ich hab´beide Titel zu Hause , es gibt keinen Unterschied,das Spiel ist weder brutaler
noch blutiger.


Da kann man gut sehen, was Leute wie Beckstein (die in der Politik meiner Meinung nichts zu
suchen haben) mit ihrer Oberflächlichkeit anrichten.

Ich bestelle mir seit langem nur noch Games aus England, weil ich keine Lust darauf habe
jedesmal nachzuforschen ob das jeweilige Game uncut ist und ich sehr gut englisch verstehe.
 

Nemesis88

Ehrenmoderator
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
4.184
Reaktionspunkte
0
stinkyx schrieb:
Vor allem sieht man , was das vor kurzem verschärfte Jugendschutzgesetz für Blüten
treibt.
Es wurde vor kurzem wieder verschärft? :huh: :autsch:
Das habe ich ja gar nicht mitbekommen -_-
Was wurde jetzt wieder geändert?
 

stinkyx

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Nemesis88 schrieb:
Es wurde vor kurzem wieder verschärft? :huh: :autsch:
Das habe ich ja gar nicht mitbekommen -_-
Was wurde jetzt wieder geändert?

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Es gab keine gesetzliche Änderung.

Ich habe nur das Gefühl, dass nach der Debatte im Bundestag(bei der das von Beckstein und Bayern geforderte Verbot abgewiesen wurden) im Februar, danach die USK die Freigaben
verschärft hat. Siehe Graw 2 oder Crackdown , das vor einem Jahr wahrscheinlich
wohl noch erschienen wäre.
 
TE
TE
SCPH-75004

SCPH-75004

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.10.2006
Beiträge
511
Reaktionspunkte
0
Website
www.heavy.com
dass sie auf dem index landen juckt mich recht wenig, bekommen tu ich die so oder so.
was ich affiger finde, dass es ein spiel ab 18 gibt = geschnitten, ein spiel "keine alterseinstufung" = auch beschnitten!
diese logik verstehe ich manchmal nicht. wäre ein "usk 21" stempel vielleicht besser? damit ungeschnittene spiele hier erscheinen dürfen!?
 
Oben Unten