Inland Empire

Despair schrieb:
Hier zwei Trailer zu David Lynchs neuem Film "Inland Empire":

Trailer 1

Trailer 2

Sieht interessant aus, obwohl ich mal wieder nichts verstehe... :D

Keine Panik! Das ist ja nichts Neues. Trotzdem freue ich mich auf den Film. Denn bei David Lynch ist immer was zum interpretieren un diskutieren dabei. Und dafür ist ja Kino eigentlich gemacht!!!:)
 
Nanu? Die ganze Welt diskutiert mal wieder heiß und innig über DEN Prä-Sommer-Blockbuster (Itsy Bitsy Spider...) und vergisst dabei wieder das neue Werk von Genius David Lynch? Hat denn hier noch keiner 3 Stunden lang im Kino Blut und Tränen geschwitzt? Ich überlege ja schon ernsthaft, zum ersten Mal überhaupt alleine ins Kino zu gehen (denn überreden können werde ich hier niemanden).
 
Vince schrieb:
Nanu? Die ganze Welt diskutiert mal wieder heiß und innig über DEN Prä-Sommer-Blockbuster (Itsy Bitsy Spider...) und vergisst dabei wieder das neue Werk von Genius David Lynch? Hat denn hier noch keiner 3 Stunden lang im Kino Blut und Tränen geschwitzt? Ich überlege ja schon ernsthaft, zum ersten Mal überhaupt alleine ins Kino zu gehen (denn überreden können werde ich hier niemanden).
So sehr ich Lynch-Filme mag, obwohl (oder weil?) ich sie nicht verstehe, will ich mir "Inland Empire" lieber auf DVD ansehen. Der Streifen soll noch verworrener sein, als alles, was Lynch bisher abgeliefert hat (geht das überhaupt?) und ist mir für eine Esoterik-Orgie mit drei Stunden angesichts des derzeitig großen Kino-Angebots einfach zu lang. Aber angesehen wird er noch.
 
Steve Buchta schrieb:
So sehr ich Lynch-Filme mag, obwohl (oder weil?) ich sie nicht verstehe, will ich mir "Inland Empire" lieber auf DVD ansehen. Der Streifen soll noch verworrener sein, als alles, was Lynch bisher abgeliefert hat (geht das überhaupt?) und ist mir für eine Esoterik-Orgie mit drei Stunden angesichts des derzeitig großen Kino-Angebots einfach zu lang. Aber angesehen wird er noch.

Da hast du sicherlich nicht ganz Unrecht, zumal der mit DV-Kamera gedreht wurde... nicht unbedingt das, wofür es die ganz große Leinwand braucht. Wobei ich mir vorstellen könnte, in einem ganz kleinen, intimen Theatersaal käme der ganz gut.
 
Ähm ja... bei wem läuft der Film überhaupt? Bei mir jedenfalls nicht. Ich wollte heute reingehen und musste feststellen, dass kein Aachener Kino ihn im Programm hatte.
 
Vince schrieb:
Ähm ja... bei wem läuft der Film überhaupt? Bei mir jedenfalls nicht. Ich wollte heute reingehen und musste feststellen, dass kein Aachener Kino ihn im Programm hatte.

Also bei mir (CineStar) läuft er leider auch nicht... Hab gehört, dass der Film in ganz Deutschland nur in 30 Kinos läuft. Schade.
 
Den Film würde ich mir auch nicht im Kino geben. 3 Stunden mit einer Story verbringen, die eigentlich niemand richtig verstehen kann, da es auch nur auf einer äußerst subtilen Ebene wirklich etwas zu verstehen geben soll. Nein, den Masochismus bringe ich nicht auf. Ich bin ja schon schwer am überlegen, ob ich ihn mir auf DVD überhaupt gebe. Dabei wird mir Lynch hier auch zu sehr über einen Kamm gescherrt. Denn zwischen Mullholland Drive und A Straight Story liegen Welten. Da kann man dann schon eher Wild at Heart und Blue Velvet miteinander vergleichen. Nein, da gibt es imo ein gewaltiges Gefälle in der Filmografie von Lynch, welches bei kaum einem anderen Regisseur derart extrem ausfällt. Was ich weniger auf die Qualität der Filme, als vielmehr auf deren Zugänglichkeit beim Publikum beziehe. Mein Favorit bleibt: Der Elefantenmensch.
 
Travis Bickle schrieb:
Den Film würde ich mir auch nicht im Kino geben. 3 Stunden mit einer Story verbringen, die eigentlich niemand richtig verstehen kann, da es auch nur auf einer äußerst subtilen Ebene wirklich etwas zu verstehen geben soll. Nein, den Masochismus bringe ich nicht auf.
Ganz ehrlich, das war glaub ich meine Herausforderung in dem Wunsch, mir den Film im Kino anzusehen: totaler Masochismus. Ich wollte das Ding 3 Stunden lang mit ganzem Herzen in mich aufsaugen und dann als krönenden Abschluss eine umfassende Kritik verfassen. Im Grunde wollte ich dem Film also einen kompletten Tag opfern. Schade, dass das nicht geklappt hat, ich war richtig scharf drauf. Als Trost habe ich mir gestern zum zweiten Mal innerhalb von wenigen Wochen Mulholland Drive reingezogen...

Dabei wird mir Lynch hier auch zu sehr über einen Kamm gescherrt. Denn zwischen Mullholland Drive und A Straight Story liegen Welten.
Wer sagt denn was anderes?
Mir gefallen übrigens alle Abstraktionsgrade Lynchs, von 0 (Straight Story) bis 99 (Mulholland Drive) Prozent. 100 Prozent ist dann dem Hörensagen nach ja offenbar Inland Empire.

Da kann man dann schon eher Wild at Heart und Blue Velvet miteinander vergleichen. Nein, da gibt es imo ein gewaltiges Gefälle in der Filmografie von Lynch, welches bei kaum einem anderen Regisseur derart extrem ausfällt.

Wobei es da noch so ein paar Kandidaten gibt.. wer hätte zum Beispiel 1990 Adrian Lyne einen Brocken wie "Jacob's Ladder" zugetraut?
 
Auch in den Kinos in meiner Umgebung ist von Inland Empire nichts zu sehen. Aber ich hatte sowieso vor, auf die DVD zu warten.
 
Ich habe ihn bereits letzte Woche Donnerstag im Kino gesehen.
Ich erspare es mir mal hier eine Zusammenfassung der Geschichte zu bringen. Ich konnte mir bis jetzt selbst noch keine schlüssige zusammenbasteln.
Die erste 3/4 Stunde hat sich meiner Ansicht nach etwas gezogen (allerdings muß ich doch die ersten zehn Minuten ausklammern, die Mainstreamkinogängern wohl schon zum Verlassen des Saales ausreichen), aber dann legt Lynch wieder richtig los, und läßt seine Ideen und Fantasien auf den Zuschauer niederprasseln.
Und damit meine ich, er liegt in Bezug auf Verwirrung, Verwobenheit der verschiedenen zeitlichen und personellen Ebenen usw. deutlich über "Mulholland Drive" oder "Lost Highway".
Der Einsatz der DV-Kamera ist für mich absolut kein Negativpunkt. Wenn ein Meister wie Lynch hinter der Kamera steht, wird das nämlich konsequent zur Gestaltung der wieder einmal alptraumhaften Bilder genutzt.
Wenn dann der Abspann (der ein Highlight für sich ist) über die Leinwand flimmert, sitzt man extrem verwirrt und erstaunt im Kino, fragt sich was man da eigentlich gerade gesehen hat und ob es dieses Mal wirklich alles zusammenpassen kann.
Und genau deshalb werde ich nächste Woche wahrscheinlich noch einmal reingehen.
In Mannheim läuft er nämlich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen informativen Bericht. Ich kann die DVD kaum erwarten.

Che schrieb:
Der Einsatz der DV-Kamera ist für mich absolut kein Negativpunkt. Wenn ein Meister wie Lynch hinter der Kamera steht wird das nämlich konsequent zur Gestaltung der wieder einmal alptraumhaften Bilder genutzt.
Das behauptete zumindest ein ziemlicher Lynch-Fan, der relativ enttäuscht war (was bedeutet 7/10), gerade auch wegen der DV-Optik, die nicht die gleiche Atmosphäre habe beschwören können, wie man sie bei "Lost Highway" oder "Mulholland Drive" vorfand. Grundsätzlich wäre ich da nämlich auch nicht skeptisch gewesen, denn man sollte meinen, dass Lynch weiß, warum er mit DV arbeitet.
 
Hört sich ungemein interessant an, Che - wäre natürlich auch ein Rückschritt, wenn der neue Lynch verständlicher wäre, als seine bisherigen Werke. ;)
Die DVD wird zumindest gleich bei VÖ gekauft.
 
Ist das nicht interessant? Kaum einer hat den Film gesehen, aber alle diskutieren drüber. Ist es nicht das was DavidLynch immer beabsichtigt?:hoch::hoch:
 
Vince schrieb:
Wer sagt denn was anderes?
Da kenne ich so einige, denen braucht man nur den Namen Lynch als Regisseur zu nennen und sie weigern sich sofort reflexartig, den Film auch nur anzusehen. Damit warst selbstverständlich nicht du gemeint.

Wobei es da noch so ein paar Kandidaten gibt.. wer hätte zum Beispiel 1990 Adrian Lyne einen Brocken wie "Jacob's Ladder" zugetraut?
Wie wahr!
 
Zurück