Internet auf dem Land

Roneem

Neuer Benutzer
Mitglied seit
01.11.2014
Beiträge
28
Reaktionspunkte
10
Hallo erstmal,

da mich meine aktuelle situation rund um Telekom und Internet ankotzt wollte ich mal wissen ob einige hier Erfahrungen und Lösungen haben. Aktuell Telekom Anschluss mit ner 1000er Leitung . :ugly::autsch::evil:

Bezahle natürlich wie andere mit 100000000000er Leitung. Übertrieben natürlich. Ein Wechsel zu Vodafon hat mir ne Menge Ärger und am Ende ne 2000er Leitung für nochmehr Geld gebracht. WoW. Nachdem mir der Service 10 mal bestätigt hat das ne 16tsd Leitung möglich is ging das dann doch nich. Natürlich wussten die das dann erst nach in Betriebnahme der Hyper Modernen Funk Anlage:huh:

Aktuell sitzt ich nun wieder mit meiner Super High Speed Isdn Retro Leitung und kann kaum Online zocken und brauch für 1 Gb nen ganzen Tag. Ist dann Super Day One Patches von zig Gb's zu ziehen.Haus is nicht ans Kabelnetzt angeschlossen. Der nächste Anschluss is sicher Kilometerweit entfernt in der nächst Grösseren Stadt.

So jetzt meine Frage... Hat noch jemand das Problem hier... eventuell schon gelöst?

MFG
 
Hallo!

Ich fang mal ganz von vorne an. Prinzipiell hat man 3 Medien, über die man DSL beziehen kann. Das wären Glasfaser, Kupferkabel und Funk. Da Glasfaser bei dir weg fällt, beginne ich mal mit der Kupferleitung.

Die DSL-Geschwindigkeit, die du erhältst, ist abhängig von der Dämpfung im Medium je höher die Dämpfung destso geringer die DSL-Geschwindigkeit. In einem Metall ist dies von mehreren Faktoren abhängig.
Hier die wichtigsten:
- die Art des Metalls (wäre hier Kupfer)
- der Leitungsquerschnitt (bei Telefonkabel 0,3-0,8 mm ; bei Koaxialkabel > 1,5mm).
- die Leitungslänge.
Der 3. Punkt ist hier der wichtigste. Je weiter du von einem Knotenpunkt weg wohnst, umso schlechter. Ab 10km funktioniert kein DSL mehr.
Bei traditionellem Kabel hast du also die Wahl zwischen einem Telefonanbieter oder einem Kabelnetzbetreiber (zB. Kabel Deutschland).
Die Kabelnetzbetreiber fallen bei dir schonmal weg, da die auf dem Land ihre Kopfstationen nicht auf DSL-fähigkeit umrüsten. KOstet zu viel und bringt kaum Geld (zu wenig Kunden).

Bleiben also Telefonanbieter.
Der Telekom gehören ca. 95% des Telefonnetzes. Anbieter wie 1&1 oder Vodafone mieten sich nur Ressourcen in diesem Netz und nutzen es dann. Deshalb nennt man sie auch "Carrier". Also: alle benutzen das gleiche Netz. Es kann also nicht sein, dass dir die Telekom nur 1000 liefern, aber bei Vodafone sollst du 16.000 bekommen. Das geht physikalisch nicht. Das du aber bei VF 2000 bekommst ist durchaus möglich, da die auf ALL-IP setzen und somit keine Bandbreite für analoge Telefonie reservieren müssen).

Was wäre also die beste Variante für dich gewesen? Auf Nachfrage schaltet dir die Telekom einen so genannten DSL-RAM-Anschluss. Bei diesem kommst du vollkommen kostenlos auf höherwertige Technik, die deine Doppelader maximal einpegelt und ausnutzt. Dies geht aber nur, wenn diese Technik am Knoten auch vorhanden ist. Falls ja steht es dir als Telekomkunden zu, es weiß nur keiner. Genauso wie, dass du bei ISDN statt 3 Rufnummern sogar 10 bekommen kannst - kostenlos. ;) Man muss es nur beantragen.
Solange also die Bundesregierung keine Fördergelder für den Netzausbau locker macht, bleibst du also auf langsamen I-Net sitzen. Denn die Telefonanbieter bauen auch nur dort aus, wo es wirtschaftlich sinn macht.

Was dir evtl. auch noch bleibt, ist auf eine Funklösung wie UMTS oder LTE zurück zu greifen. Allerdings sind diese ziemlich teuer und haben eine Drosselung ab 30GB oder 50GB im Monat. Also nicht wirklich eine ideale Lösung.


Noch ein Link zu DSL-RAM:
Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Ja ich wäre grundsätzlich mit Funk schon zufrieden. Aber mir wurde gesagt das nicht mal LTE verfühgbar ist.

Was noch in Frage kommen würde wäre die Satelliten Methode! Würde mich rund 70 Euro mit unbegrenzten Volumen kosten nur fürs Inet. Muss mich da mal erkundigen wie das mit der Geschwindigkeit ist. Ärgert mich aber das ich dann 100 Euro bezahle für Telefon und Inet, wo andere 20 bezahlen. Mein Kolege der 3 km (nächst grössere Stadt) weiter wohnt, bekommt 100 Mbit/s für nen drittel der Kosten und hat noch TV mit drin.
 
Die Satelliten lösung ist aber doch recht teuer, findest du nicht? Leider sind j die Angaben der Anbieter immer nur Spitzenwerte und entsprechen oft so gar nicht der Realität. Ich würde mal uf jeden Fall bei der Telekom anrufen und nachfrgen ob man da nicht was tun kann. Aber Wunder darf man sich keine erwarten, in manchen ländlichen Regionen lässt die Geschwindigkeit halt noch auf sich warten.
 
Zurück