Internet Explorer 7 (Beta 3) - Der Praxistest

ColdThunder

Erfahrener Benutzer
Website
www.funnyfehler.de.vu
Internet Explorer 7 (Beta 3) - der Praxistest

Einleitung
Internet Explorer 6 war einmal - jetzt kommt der Internet Explorer 7! Allerdings übernimmt er ein schlimmes Erbe - der IE6 hat sich einige Fettnäpfchentreter geleistet. Er steckte voller Fehler, Sicherheitslücken und anderer unangenehmer Sachen. Der Internet Explorer 7 sollte deshalb eigentlich erst als einen festen Bestandteil von Microsofts neuem Betreibssystem "Vista" publiziert werden, jedoch gibt es schon jetzt Beta Versionen zum Download.

Aussehen
Das Aussehen des neuen Internet Explorers hat sich schon ein Stückchen verändert - nun könnte man ihn auf den ersten Blick mit dem Opera 9 verwechseln - aber nur auf den ersten Blick. Die Buttons sind jetzt abgerundet, das Design hat jetzt einen leichten Glanzlook, die obere Leiste hat sich um einiges verkleinert. Auch ist jetzt eine Suchleiste im IExplorer eingebaut, mit deren Hilfe man ein klein wenig schneller zu den Suchergebnissen kommt - dazu aber später mehr.

Bedienung
Die Bedienung des neuen Internet Explorers ist meiner Meinung nach stark verbessert worden. So gibt es nun z.B. eine am Rand ausklappbare Leiste, in der die Favoriten, die abbonierten RSS-Feeds und der Verlauf übersichtlich aufgelistet sind - Microsoft hat gelernt!
Anstatt dass man nun in der oberen Leiste mit Buttons, die man gar nicht braucht, erschlagen wird, sind nun nur noch wichtige Buttons aufgelistet: links die "Favoriten" und "Favoriten hinzufügen" sowie die "Vor" und "Zurück" Buttons. Auf der rechten Seite des Addressenfeldes sind zwischen diesem und dem Suchmaschinenfeld nur zwei dezente "aktualisieren" und "Stop" Buttons, während unter dem Suchfeld nur die "brauchbaren" Buttons, die aus dem alten Feld erhalten blieben: "Startseite", "Feeds", "Drucken", "Seite" (mit "Datei" vergleichbar) und "Extras". Die alten kleinen Buttons, die man auch immer im Explorer sieht, sind ebenfalls hänzlich verschwunden.

Bedienung 2.1 oder auch: Tabbed Browsing
Dieses neue Feature fand ich nun so wichtig, dass ich dafür eine eigene Kategorie machen wollte. Denn nun unterstützt auch der neue IE das bereits vom Firefox und Opera bekannte Tabbed Browsing (mehrere Internetfenster in einer IE-Instanz)! Und es funktioniert vorbildich - ein ganz wenig langsamer als in Opera und Co öffnen sich die Register bei Internetverkehr zwar, aber das macht nix aus. Enziges Manko: Man muss einen Tab geöffnet haben, um ihn schließen zu können.
Neues Feature hierfür: der Registerbrowser. Man kann nun bei vielen geöfneten Tabs dieses Feature aufrufen; dann erscheint eine Miniaturansicht der einzelnen Seiten.

Einstellungen
Noch eine kurze Anmerkung zum Thema "Einstellungen": Die Interneteinstellungen des IEs verbergen sich zwar noch immer unter dem Feld "Extras", jedoch hat sich die Aufmachung davon ein wenig verändert - jedoch nicht so stark, dass man sich nicht mehr zurechtfindet - nach kurzer Zeit findet man alle Einstellungen wieder!

Sicherheit
Die Sicherheit war ja im "alten" Internet Explorer der Grund, der viele Leute dazu bewegte, auf den Firefox bzw den Opera umzusteigen (kleine Anmerkung: mittlwerweile haben es die Hacker mehr auf den Firefox abgesehen als auf den IE6, da dieser nun she stark genutzt wird). Ob der IE7 nun so viel sicherer ist, wie manche behaupten, kann ich nicht sagen; jedenfalls "fühlt" er sich besser an als der Internet Explorer 6 - was aber vielleicht auch nur daran liegt, dass über den IE7 noch nix gesagt werden konnte.

Fazit
Der neue IE ist schneller, komfortabler und hoffentlich auch sicherer geworden. Ich benutze ihn mittlerweile als meinen Standartbrowser (ich habe sogar Opera dafür im Stich gelassen) - und kann ihn nur weiterempfehlen!

So, das war mein kleiner (jahaa, selbstgeschriebener) Praxistest zum neuen Internet Explorer 7 beziehungsweise der Beta davon. Unten findet ihr noch Links sowie im Anhang ein paar Screenshots!

Download des IE7 Beta 3 für Interressierte: http://www.microsoft.com/downloads/...be-fb6a-47ac-867d-bb1f17e477ee&displaylang=de
Achtung! Es benötigt das Service Pack 2 für den IE7!

Die Screenshots habe ich auf 640*480 verkleinert und auf 50% Jpeg komprimiert, damit sie gezippt noch in den Anhang passten!

ColdThunder

ColdThunder schrieb:
kleine Anmerkung: mittlwerweile haben es die Hacker mehr auf den Firefox abgesehen als auf den IE6, da dieser nun she stark genutzt wird
Da muss ich dir wiedersprechen: (Es geht um den IE, Quelle: Wikipedia) OneStat.com beispielsweise misst einen weltweiten Marktanteil von 83,05 Prozent. In Deutschland benutzten gemäß dieser Statistik 55,99 Prozent der untersuchten Websurfer den Internet Explorer (Stand: Juli 2006). Laut WebHits liegt der Marktanteil auf deutschen Webseiten bei 72,0 Prozent (Stand: August 2006). Je nach Zielgruppe der Seite gibt es starke Abweichungen von diesen Durchschnittswerten. Das Webangebot des IT-Verlages Heise zum Beispiel verzeichnet einen Internet-Explorer-Anteil von nur 25,1 Prozent (Stand: Juni 2006).

Ansonsten sehr schönes Review! :hoch: :)

Aber von meinem FF kriegst du mich nicht weg! :evil: :D

johnny7 schrieb:
Da muss ich dir wiedersprechen: (Es geht um den IE, Quelle: Wikipedia) OneStat.com beispielsweise misst einen weltweiten Marktanteil von 83,05 Prozent. In Deutschland benutzten gemäß dieser Statistik 55,99 Prozent der untersuchten Websurfer den Internet Explorer (Stand: Juli 2006). Laut WebHits liegt der Marktanteil auf deutschen Webseiten bei 72,0 Prozent (Stand: August 2006). Je nach Zielgruppe der Seite gibt es starke Abweichungen von diesen Durchschnittswerten. Das Webangebot des IT-Verlages Heise zum Beispiel verzeichnet einen Internet-Explorer-Anteil von nur 25,1 Prozent (Stand: Juni 2006).
Ich habe nie behauptet, dass der Firefox jetzt einen höhreren Marktanteil hat als der Internet Explorer! ;) Ich habe nur gesagt, dass jetzt viele Hacker es auf den besagten Firefox abgesehen haben, da dieser nun sehr verbreitet ist! :)
johnny7 schrieb:
Aber von meinem FF kriegst du mich nicht weg! :evil: :D
Hatte ich auch gar nicht vor! :p
johnny7 schrieb:
Ansonsten sehr schönes Review! :hoch: :)
Dankeschön! :)

PS: Die anderen dürfen auch gern meinen "Test" kommentieren... :D

ColdThunder schrieb:
Ich habe nie behauptet, dass der Firefox jetzt einen höhreren Marktanteil hat als der Internet Explorer! ;) Ich habe nur gesagt, dass jetzt viele Hacker es auf den besagten Firefox abgesehen haben, da dieser nun sehr verbreitet ist! :)
Aber bei Wikipedia stand auch, dass eben der FF gar nicht so unbedingt weit verbreitet ist.
Es gibt Millionen Leute, die einfach den IE benutzen, weil sie gar nicht wissen, dass dieser Sicherheitslücken hat bzw. dass es überhaupt kostenlose Alternativen gibt.
Die bleiben den Hackern, die es auf die IE-Nutzer abgesehen haben, ja erhalten. :D

johnny7 schrieb:
Aber bei Wikipedia stand auch, dass eben der FF gar nicht so unbedingt weit verbreitet ist.
Jaa, Wikipedia... :ugly:

Als ich letztens beim Kiosk war um mir die PCPP zu holen, hab ich wie immer auch in ein paar anderen Zeitschriften rumgeblättert - und diese Meldung war in zwei Zeitschriften gewesen! (Eine glaube ich ich der PC Praxis und noch eine andere woanders) :)
johnny7 schrieb:
Es gibt Millionen Leute, die einfach den IE benutzen, weil sie gar nicht wissen, dass dieser Sicherheitslücken hat bzw. dass es überhaupt kostenlose Alternativen gibt.
Die bleiben den Hackern, die es auf die IE-Nutzer abgesehen haben, ja erhalten. :D
Da habe ich auch ebenfalls nichts gegen gesagt! ;)

ColdThunder schrieb:
Als ich letztens beim Kiosk war um mir die PCPP zu holen, hab ich wie immer auch in ein paar anderen Zeitschriften rumgeblättert - und diese Meldung war in zwei Zeitschriften gewesen! (Eine glaube ich ich der PC Praxis und noch eine andere woanders) :)
Hä, welche Meldung jetzt? :confused:

Edit: Achso, dass manche Hacker es auf den FF abgesehen haben. Stimmt bestimmt. :D Aber der IE7 wird auch bald Zielscheibe werden! :p

btw: Das soll jetzt kein Rumgeflame werden. :)

Zuletzt bearbeitet:
johnny7 schrieb:
Aber der IE7 wird auch bald Zielscheibe werden!
Das stimmt schon - sobald Vista (also auch IE7) offiziell herauskommt und rege genutzt wird, wird wohl der IE7 zumindest eine Zeit lang wieder so gut wie alle Angriffe auf sich ziehen...

Das liegt aber auch schlicht und einfach daran, dass die meisten dann erst mal den IE7 nutzen werden, sobald er "draußen" ist! ;)

Muss auch sagen, dass ich vom IE 7 aktuellen Beta auch sehr positiv überrascht war, trotzdem benutze ich weiterhin Firefox und Opera und dann erst später mal schauen was der Internte Explorer Final noch bringen wird. Solang die Beta Phase noch läuft, werd ich mich vorerst nicht von meinen derzeitigen Browser trennen.

Ich habe schlechte Erfahrung mit der Beta des IE 7. Als ich ihn installierte funktionierte meine Soundkarte nicht mehr und meine Google Toolbar Leiste war zur Hälfte verdeckt. Ich bleibe beim IE 6 bist dieser Mist ausgereift ist.

Schade...

Da hab ich mich bemüht, auch mal einen schönen Praxistest (bzw Erfahrungsbericht) zu schreiben, aber kommt als Feedback für den Text? Nur johnny7 hat sich dazu "herabgelassen", mal was hierzu (also auch direkt zum Test) was zu schreiben - wo andere direkt nach wenigen Minuten ihr Feedback bekommen, warte ich schon mehrere Tage... :(

Ich will damit jetzt ja nicht aufdringlich sein, aber ein bisschen Feedback hätte ich mir schon gewünscht...

@ COLDTHUNDER
nem doch einfach FIREFOX
der is gut
umsonst
der beste
praktisch
hat die beseten skinz
......

MfG
d-eagle

Von mir gibt es kein Feedback weil mich der IE in keiner Version interessiert. Ich traue es Microsoft einfach nicht zu einen anständigen und sicheren Browser zu programmieren, wer gerade bei einem so heiklen Thema (Sicherheit - mir gruselt beim Gedanken was alles an wichtigen Daten durch meinen Browser huscht) das Vertrauen verspielt hat kanns gleich lassen.

Der IE7 wird von mir nicht genutzt werden, die Beta interessiert mich nicht und Opera werde ich für den IE sicher nicht aufgeben. MS versucht verzweifelt den Anschluss zu bekommen und kopiert wild Funktionen anderer Browser - aber warum soll ich dann diese Kopie nutzen wenns das "Original" doch viel besser tut?

@Quentin Tarrantino : Deshalb ist es ja auch eine BETA-Version und keine FINAL!;)

@ColdThunder : Die Review ist wirklich gelungen. Trotzdem bleib ich bei meinem Browser denn der Punkt, dass ich Tabs nur dann schließen kann wenn ich mich auch aktiv darauf befinde, ist schon
ein großes Manko (für mich jedenfalls).
Auch dem Argument was Dod schreibt kann ich nur beipflichten.

ColdThunder schrieb:
Schade...

Da hab ich mich bemüht, auch mal einen schönen Praxistest (bzw Erfahrungsbericht) zu schreiben, aber kommt als Feedback für den Text? Nur johnny7 hat sich dazu "herabgelassen", mal was hierzu (also auch direkt zum Test) was zu schreiben - wo andere direkt nach wenigen Minuten ihr Feedback bekommen, warte ich schon mehrere Tage... :(

:heul: schluchz, das ist sooo gemein. :D
im Ernst: man quengelt nicht nach Feedback: entweder bekommt man es oder halt nicht. aber gut: schön geschrieben und ich werde den IE7 auch einsetzen, aber erst die Final, mit Betas schlag ich mich nicht rum.

Zurück