Ist das noch Saints Row oder soll man es hassen?

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Christian Doerre

Gast
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Zum Artikel: Ist das noch Saints Row oder soll man es hassen?
 
Großartige Kolumne Chrisitan. Du hast mir mit jeder einzelnen Silbe aus der Seele gesprochen!

Ich Frage mich dazu was zum Teufel sich Deep Silver bei diesen Trailer gedacht hat. Die sind schon eine ganze weile im Geschäfft die müssten wissen das das eine scheiß idee ist.
Manchmal denke ich das da ein " der Lümmel Trinkt das Wasser" typ alles abnickt und durchwinkt ohne ein zweites mal darüber nachzudenken.

Wer soll die Zielgruppe sein? Die Fans der Orginal Serie wurden mit diesen Trailer so vor den Kopf gestoßen das die schon von anfang an kein Bock haben.
Und eine neue Generation weiß mit dem Titel wahrscheinlich nix anzufagen. Die ersten Beiden Titel, die noch sehr viel Bodenständiger waren, kamen zu PS2 zeiten raus als Generation Fortnite noch das Glitzern in den Augen von 2 geilen Teenagern war.

Und dann sehe ich mir die Charaktere an und denke mir das solche Figuren in GTA oder in Saints Row schon verarscht wurden, werden oder sollten.
Ich kann mir bei diesen Hackfressen einfach nicht vorstellen das man einr Richtiges Gangsta Imperium aufbaut. Muss kein Scorsese artiges verbrecher Epos sein ( Casino ist immer noch der beste :) ) aber wenn ich mein Verbrechersyndikat aufbauen will ich das mit Black Jack und Nutten.
Mit diesen Lappen werde ich höchstens böse Twitter Komentare Posten statt Leuten ins Gesicht zu Schießen, und Statt fette Muscle Cars mit Hybrid autos oder Statt fetten Bikes mit E-Rollern durch die Stadt fahren. Schaut euch nur diese Typen an und sagt mir das so abwägig ist.

Ich mochte den millennials Humor wie die Text adventure einlagen oder den Oldscholl Pixel games zwischen durch. Damit ist jetzt wohl essig. Nicht "Hip" genug........

Ich will nicht die Jungen Leute Kritisieren die können nix dafür in so einer Scheiß Zeit geboren zu werden, ich kritisier das Bild das man von dieser Generation vermittelt.
Da lobe ich mir die einfachen überspitzten Sterotypen wie den Blaxploitation Pimp mit Sprach verzerrer den man auß einen Bondage Tempel befreien musst oder MF Keith David.

Aber ich Vertraue Volition. Die Lieferten bisher immer ab, und sich ein Urteil über das Spiel zu erlauben wege eines "Suboptimales" Marketing wäre nicht Fair.
Gott im Himmel ich Hoffen nur das die nix an der Musik das wäre ein echtes Verbrechen.

PS: Behandele den kleinen, rothaarigen gut dann Verrät er dir vieleicht wo sein Topf voll Gold versteckt ist :) .
 
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"Ja das Marketing iss Schuld!" - Die erstbeste Ausrede, die einem einfällt, wenn man sonst keinerlei Argumente hat. Was ich hier mehrfach lese, warum das Spiel dann doch gut sein soll ist, dass DIE ENTWICKLER GESAGT HABEN... Aber was genau haben sie gesagt? Ich lese hier in diesem "Iss doch alles gar nicht so schlimm, chillt euch mal"-Artikel diese Aussage mehrfach, aber auch nicht mehr.

Ja, der Trailer ist eine Katastrophe aber zeigt denke ich die Figuren und die dazugehörige Story als das, was sie sind schon ziemlich gut. Und mit solchen Abziehbildern will ICH zumindest in keiner Spielwelt unterwegs sein.

Besonders niedlich finde ich diese Aussage: "Die Gang-Mitglieder reißen darin doofe Sprüche, ziehen sich gegenseitig auf, machen alberne Dinge und wirken ganz einfach wie eine Gruppe von Freunden. Sie kommen tatsächlich sympathisch und witzig rüber." - Und das soll zu einem Spiel passen, in dem man Unmengen von schwerbewaffneten, mordlustigen Gegnern mit Waffengewalt niedermäht? In dem man ein Verbrechersyndikat aufbauen soll? Da passt eine Truppe von Kunststudenten mit Poggers-Charaktern, die voll die besten BFF`s sind und sich wie eine ganz normale Gruppe von Freunden verhält?

Das Problem, welches ich sehe ist, dass sich diese Elemente beißen, weil es einfach nicht passt und vollkommen bescheuert rüberkommt. Da ist es dann schon komplett egal, wie ich meine eigene Spielfigur gestalten kann, wenn der/die Anführer/in dann von mir als GRÜNER HULK zurechtgemacht wird, dann passt diese Figur ja noch weniger zum Rest der Poggerstruppe und es wirkt alles noch dämlicher. (Dass man seine eigene Spielfigur frei anpassen kann, ist übrigens nichts neues, dieser Fakt ging schon zwei Tage nach dem Trailer auf IGN durch einige Kommentare von YT, das hat bei niemandem dazu beigetragen, das Spiel positiver zu sehen)

Die paar Gameplayfetzen, die man schon zu sehen bekommen hat, schauen immerhin sehr dynamisch aus, auch wenn das erste was mir dazu einfiel RAGE 2 war... Doch, bei den Kämpfen, wie auch bei allen anderem steht die Frage im Raum, schafft es das Gameplay erstens auf die Dauer spaßig zu bleiben oder wird es irgendwann die immergleiche Sülze? Dass man auch wieder denselben "Wirtschaftsaufbau" mache kann wie in den alten Teilen, ist das Mindeste, wie auch das Tunen der eigenen Autos und und und... Aber schafft es das Gameplay dann auch auf Dauer, diese affigen Helden zu überspielen? Oder schmeißt man irgendwann den Controller weg, weil es das einfach nicht wert ist?. Für mich sieht das was man aus der Openworld sieht, wie auch die Grafik nach einem Disneyfilm aus, die Figuren ebenfalls und sie verhalten sich auch so.

Dieses Gamingjournalismus-typische: "Nene Leute! Wir haben schon voll das krasse Gameplay gesehen und die Entwickler haben uns viele tolle Dinge gesagt und gezeigt, seid nicht so negativ, soooo schlimm wird das nicht!" ist für mich spätestens sei dem Cyberpunk-Releasedebakel nur noch Schmierentheater BZW der erweiterte Arm der Marketingabteilungen des jeweiligen Publishers/Entwicklerstudios und so liest es sich dann auch dieses mal wieder. Der Marketingabteilung mal eben schnell die Schuld in die Schuhe zu schieben ist da mal schnell geschehen.

Natürlich sind die Entwickler von den bescheuerten Figuren überzeugt, sie treten ja selber nicht minder affig und oberhipp in ihrem Werbevideo auf, nebenher ist es jetzt zu spät, um noch etwas dran zu ändern (es sei denn sie verschieben es dann doch noch mal), also stur lächeln und winken!. Dieses Argument "Ja sie mussten ja einen Neustart machen, weil die alte Story war nicht mehr zu toppen und außerdem auserzählt..." ist sehr dünn in meinen Augen. Warum hat man beispielsweise nicht einfach gesagt "Gat und Co haben alles aus irgendwelchen dummen Gründen verloren, stranden in dieser neuen Spielwelt und machen das, was sie schon immer gemacht haben, sie bauen ein neues Imperium auf". Okay, das klingt jetzt auch doof und unrealistisch, zumal im letzten Saints Row wenn ich mich richtig erinnere sowieso die Erde zerstört wurde, aber wenn wir in der Logik weitermachen, dann wäre dieses Reboot genauso unmöglich, weil Erde ja kaputt.

Die debilen Argumente der Entwickler, warum, die neuen Figuren voll die coolen Typen sind, lauten unter anderen ja so:

"Stellt euch vor, ihr könnt eure Studiengebühren nicht bezahlen, und errichtet deswegen ein Verbrecherimperium" - Zitat Kreativchef Jim Boone.

Eine andere Aussage war: "Wir wollten Charaktere, mit denen du gerne in einer WG leben willst".

Und auch super ist: "Fahrerin Neenah arbeitet als Mechanikerin, ist aber eigentlich studierte Kunsthistorikerin und Anthropologin".

Ich bin jetzt keiner von diesen Leuten die unbedingt Gat und Co wiederhaben müssen, aber... WATT??!?!!! Und mit solchen Figuren an der Hacke soll ich dann ein Openworld-Gangsterimperium-GTA-Shooterspiel durchstehen?

Und dann ist hier eben genau derselbe Hauptkritikpunkt zu lesen, wie in gefühlt jedem zweiten Youtube-Kommentar über das Spiel und seine Figuren, nur hier mit viel Kreide im Mund:
"Gut, mir fehlten ein paar unter der Gürtellinie angesiedelte Gags und die Bande sieht aus, als sei sie durch einen Second-Hand-Laden gefallen, der zwischen einem Fortnite-Fan-Club und einem Vape-Shop liegt, aber ich darf mir in Sachen Mode nun wirklich kein Urteil erlauben"

Der Herr gibt also selber exakt wieder, was man in den allermeisten Youtubekommentaren zu lesen bekommt, und dann sollen die Figuren, selbst die nervigste aber dennoch ganz okay sein? (Widerspricht sich das nicht?).

Aber naja, ist in Wahrheit alles nicht so schlimm wie man denkt, haben die Entwickler ja gesagt, und haben dem Gamingredakteur "Gründe", viele "Gründe" genannt, welche er hier aber nicht weiter aufführt, um auch nur ansatzweise überzeugend zu sein. Der Artikel liest sich wie Werbung, für ein Spiel, welches schon jetzt so tief im Güllefass sitzt, dass da wirklich nur noch ein wahres Gameplaywunder helfen kann.

Marketingtechnisch, wie sich Deep Silver verhält, aber auch wie dieses Reboot jetzt ankommt, fühle ich mich irgendwie sehr an Homefront The Revolution erinnert. Gewisse Parallelen sind schon jetzt gegeben, nur erwarte ich vom neuen Saints Row immerhin wesentlich weniger Bugs und Programmierfehler...


"Und, seht es mal so, schlechter als dieser CGI-Trailer kann der Titel ja sowieso nicht werden. " - (Schöne, motivierende Aussage übrigens, darauf habe ich doch gleich Bock, mir dieses Spiel unbedingt vorzubestellen XD) - Ich erwarte absolutes Mittelmaß, die alten Saint-Teile in einem neuen Aufguss, der alles gleichzeitig sein will und eben genau dabei sehr leicht auf die Füße fallen kann.

Ich erwarte aktuell ein zweites "Agents of Mayhem", also einen dieser Titel, die schon kurz nach Release (Jaja EPIC-Exklusivität für ein Jahr und so) im Preis straight die Kellertreppe herunterpoltern wird. Ein beklopptes Actionspektakel mit arcadig fahrenden Autos, schnellen und dynamischen Kämpfen eventuell, wie auch die guten alten Elemente aus den alten Spielen, ist aber auch das Mindeste. Es wird hier und da seine Fans finden, (gibt aber ja auch Leute die Alien Colonial Marines oder Homefront The Revolution für die besten Spiele halten, die jemals auf den Markt gekommen sind.)

Aber mehr als ein mittelmäßiges Spiel, das bei der eigentlichen Hauptzielgruppe oder überhaupt bei vielen Leuten nicht sonderlich gut ankommen und um jede verkaufte Einheit hart kämpfen werden muss, sehe ich nicht.
 
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