Ist DSA back?

Welpe8Jo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
"Das Schwarze Auge" ist wieder lebendig. Es fing 2008 an mit "Drakensang", dem 2010 der zweite Teil "Drakensang: Am Fluss der Zeit" folgte. 2012 gab es dann das 1. DSA-Adventure "Satinavs Ketten" und 2013 den Nachfolger "Memoria". Mit "Blackguards" und "Demonicon" sind jetzt auch wieder zwei Rollenspiele am Start. Und sogar die alte Nordland-Trilogie (Die Schicksalsklinge, Sternenschweif und Schatten über Riva) wurde wieder aufgefrischt.
Mich würde mal eure Meinung zu den Spielen interessieren. Ist es gelungen, DSA zurück in die Zukunft zu holen? :)
 
War DSA denn jemals "weg"? :D

Ich bin kein Fan von DSA, was vor allem daran liegt, dass ich das Pen & Paper Rollenspiel ÜBERHAUPT nicht leiden kann - viel zu umständliche Fertigkeitsproben, viel zu lange Kämpfe und noch so einiges mehr, haben mich extrem gestört. Lustigerweise spielen DSA-Fans in meinem Bekanntenkreis zwar in der Welt des Schwarzen Auges benutzen aber beispielsweise die W10 Regeln aus dem Hause White Wolf.
Zwischen Drakensang und der Nordland-Trilogie ist schon enorm viel Zeit vergangen, aber die haben ja auch die Lizenz 2001 gekauft und dann von 2005 bis 2008 Zeit für die Entwicklung gebraucht... Ab dem Kauf der Lizenz durfte vermutlich niemand anderes ein Computerspiel mit der Marke machen.
 
Nun, ich muss sagen, ich habe früher das Pen & Paper gezockt. Die Regeln sind auch uns damals aufgestoßen, so dass wir sie verändert haben.
Auf dem PC hab ich die gute alte Nordlandtrilogie leider nicht mitbekommen. Die Neuauflage jedoch wurde von Kritikern total zerrissen, zumal sie unspielbar sei. (Voller Bugs und dazu ein miserables 3D Design)
Die beiden Drakensang-Titel, die auch schon ein paar Jährchen alt sind, fand ich dagegen rundum gelungen. Schade, dass es hiervon keine weiteren Spiele gab. Gerade für Casusal Gamer, die einfach nicht die Zeit für riesige Open World RPGs haben, war Drakensang 1 & 2 super. (Absehbares Ende durch Begrenztheit der Spielwelt, aber liebevoll gemacht, DSA-Nostalgie kam definitiv auf.)
Die Adventures von Daedalic habe ich nicht gezockt, kann ich also nichts zu sagen.
Zuletzt habe ich Black Guards gespielt, das in der DAS-Welt angesiedelt ist. Allerdings war das nicht als Rollenspiel, sondern als rundenbasiertes Taktikspiel angelegt im Stile des Urvaters Jagged Alliance gedacht. Ich muss jedoch sagen, dass es in diesem Genre weitaus bessere Spiele gibt und mich Black Guards echt nicht vom Hocker gehauen hat. Gesamtwertung vlt. 60 % allerhöchstens. Ich könnte mich jetzt darüber auslassen, was mir alles nicht gefallen hat, aber ich spare mir die Mühe. Auf Nachfrage kann ich gerne vom Leder ziehen…
Klar, in den letzten paar Jahren gab es einige Titel auf dem Computerspielemarkt mit DSA-Lizenz, aber seit Drakensang gab es kein wirklich überzeugendes Spiel mehr für mich. Insofern bezweifle ich ein Wiederaufleben von DSA stark….
 
Drakensang ist ein sehr gutes Game...
Was ich allerdings nie leiden konnte war das langsame Kampfsystem :D
 
es ist wohl erst so richtig da, wenn es wieder ein richtiges CRPG wie Drakensang gibt.
 
Zurück