Jahresrückblick zum iPod touch

SunPhoenix

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.04.2008
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
0
Website
apfelphone.net
Das Jahr 2008 war ein geniales Jahr für alle Fans von Apples Produkten. Neue Macs, ein neues iPhone und einen neuen iPod touch. In diesem Blogpost werde ich eher auf das Thema iPod touch eingehen.

Den ersten grossen Coup landete Apple bereits früh im Jahr mit dem Release von Firmware 1.1.3. Die neue Firmware fügte zu den 7 bereits vorinstallierten Apps nochmal 5 neue dazu.
Mail, Wetter, Aktien, Maps und Notizen lauten die Namen dieser Apps.

(App ist die Kurzform für Applikation, also Anwendung wie die vom PC bekannten Applikationen Word, Outlook etc.)

Mit Mail kam ein einfach zu bedienender Mailingclient dazu der alle Mailingdienste unterstützte. Über dieNützlichkeit von der Wetter App kann man diskutieren, aber es ist sicher nicht schlecht immer das Wetter zu wissen, wobei immer ja eigentlich das falsche Wort ist, denn man braucht ja schliesslich eine WiFi Verbindung um die Daten zu aktualisieren. Die Aktien App mag für mich als Schüler ja herzlich uninteressant sein, aber für Anleger ist die App sicher ein nettes Werkzeug. Maps war sicherlich, nach Mail, das nützlichste der neuen Programme. Ob nun zum Spass ein bisschen rumzuschauen, oder auch, bei Verbindung zu einem GPS Netzwerk, den richtogen Weg zu finden ist die App sehr nützlich. Ich nutze die App immer mal wieder und schaue mir gerne mal an, wie überbevölkert die amerikanischen Städte sind:).
Eine weitere Änderung die mit der Firmware 1.1.3 kam, war ein neu designtes Dock, welches ich jedoch nicht sehr mochte und immer noch nicht mag.
Aber erst im Juli konnte Apple mit dem iPod richtig durchstarten. Firmware 2.0 erschien und damit ging auch der App Store online. Vor allem Games aus dem App Store wurden enorm gehypt. Eines der ersten Spiele im App Store war Segas Super Monkey Ball, welches jedoch von den meisten Kunden wegen der schlechten Steuerung, die Steuerung war einfach übersensibel, kritisiert wurde. Die Meinungen über den App Store waren geteilt. Einige kritisierten bereits jetzt den App Store und prophezeiten ihm nur eine kurze Lebenszeit. Andere waren jedoch hellauf begeistert und hofften bereits auf eine Etablierung des iPods im portablen Gaming.

Im frühen September kam dann die grosse Krise. Viele fans des iPod touches beschwerten sich über mangelnde Qualität, zu hohe Preise und zu viele Preisänderungen. Der App Store stand kurz vor dem Aus. Irgendwie schaffte es Apple, eher jedoch die grandiosen Entwickler, den App Store aus der Krise zu hohlen. Die Spiele nahmen wieder an Qualität zu und boten nun genug Spieltiefe für ihren Preis.

Ende Spetember erschien dann die zweite Generation des iPod touchs. Der Slogan: "Der MehrSpassdennjeiPod". Die Versprechung dieses Slogans war, die stetig wachsende Unterstützung von grossen Videospielentwicklern. So kam es dann auch. Gameloft, EA, Atari und viele weitere bekannte Entwickler stellten von nun an Spiele für den iPod her. Einige Entwickler, z.B. Neil Young welcher früher für EA an Wii-Spielen arbeitete, kündigte bei EA und arbeitete von nun an bei ng:moco. ng:moco gehört heute zu einem der beliebtesten Entwicklern für iPod Spiele. Der Vorteil an Spielen für den iPod ist klar. Erstens braucht man keine Disc zu kaufen, man kann die Spiele direkt über den iPod downloaden. Ein weiterer Vorteil ist auch der Preis. Für ein vergleicnbares Spiel bezahlt man auf dem iPod etwa einen Zehntel des originalen Preises für die PSP/DS Versionen.

Zum Schluss noch einige interessante Statistiken zum Thema App Store:

In den ersten 30 Tagen wurden im App Store 60 Millionen Programme und Spiele downgeloadet. SEGAs Super Monkey Ball wurde in den ersten 20 Tagen gar 300,000 Mal downgeloadet. Mit den 60 Millionen Downloads wurde ein Gewinn von 21 Millinonen US-Dollars erzielt.
5 Monate nach dem Release des App Stores gab es insgesamt 9000 Programme und Spiele.
23% dieser Apps waren kostenlos und 77% waren kostenpflichtig.
Mehr als 15 Apps kosten über 100$. Die teuerste 899$ (999CHF).
Alle Apps aus der globale Top 10 Liste waren kostenlos.

Im Dezember war es dann so weit. Die 10,000. App wurde releast. Die Entwickler von taptaptap (WhereTo) stellten zu diesem Anlass eine Collage zusammen.
 
Zurück