Jobs in der Gamesbranche

Survig

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15.10.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Da trägt man seit gestern ein frisches NRW-Zentralabitur in der Tasche und muss sich morgen (d.h heute) schon entscheiden, was man im Berufsleben macht. Neben vielen Alternativen ist die Gamesbranche ein ständig expandierender Markt, auch wenn ein gewisser Herr aus Bayern einem die spitzen Steinchen in/auf/neben den Weg legt ^^

Stellt sich unweigerlich die Frage, wo man in Deutschland Games studieren kann? (die Frage ist extra so offen gefasst)

Leider könnte ich da nicht über reines Informatik/Programmieren gehen, da es mir zu trocken ist. Auch möchte ich keine Ausbildung machen - es müsste auf jeden Fall mit Bachelor vergleichbar sein. Leider hat mir Google ungenügende Antworten geben, in dem es zwar sagt, dass es einen Games-Studiengang auf der TU Berlin gibt, der olle Link aber kaputt ist. Der Ort der Universität ist Nebensache. Wer mir weiterhelfen kann - gern, schließlich muss sich der Kauf der vielen PCPPs endlich auszahlen :ugly:
 
ich würde dir die "Games Academy" in Berlin empfehlen!

kursangebote sind wiefolgt:

- game desing
- 3d programmierung
- game art & animation
- game producing
- comic design
- interactive audio

egal für elchen kurs du dich entscheidest du wirst allegmein im team zusammen arbeiten. d.h. ihr schmeisst euch auf ein projekt jedoch ist jeder für sein spezialgebiet zuständig.

größeres problem für dich wird es sich dort zu bwerben, denke ich mal.

vorraussetzngen sind halt ne standartmäßige bewerbung plus einer kostprobe deines könnens im gebiet wo du in sachen entwiclung mitwirken möchtest.

- selbsterstelte programme, spieledemos, zeichnungen, iternetpräsentz

übel wirds auch bei den gebühren und den finanzierungen:

wenn du 3d programmierer sein möchtest müsse nicht nur anmeldungs begühren von 35 und 175 euro zaheln sondern noch 800 euro monatliche kursgebühren!
bafög ist möglich. staatliches bildungskredit auch!

hier die adresse:

Games Academy
Rungerstrasse 20
10179 Berlin

bei weiteren fragen meld dich ...
 
SCPH-75004 schrieb:
ich würde dir die "Games Academy" in Berlin empfehlen!
Über die Games Academy bist du aber sehr gut informiert, kennst du vielleicht jemanden der sich da beworben hat?

@Survig
Ich habe kürzlich ein Videobeitrag über die Games Academy gesehen, dort wurden ein paar Bewerbungen durchgegangen und erklärt, welche Erwartungen sie an ihre Bewerber stellen. Wenn dein Avatar selbst gezeichnet ist, hast du gute Chancen für entsprechenden Bereich angenommen zu werden.
Jedenfalls sahen die Zeichnungen welche sie in der Sendung positiv hervorgehoben hatten, fast genauso aus.
 
öhm nein, in einem magazin gab es mal einen recht auführlichen bericht von der games academy! :)
habe mich mal deren wissen bedient um dem herren etwas unter die arme zu greifen! ;)
 
Find ehrlich gesagt diese Gebühren aber etwas krass. Wie siehts denn da aus mit staatlicher Unterstützung, fängt die einen da nur etwas auf oder würde die alles übernehmen? Ich mein im ernst, ein normaler Mensch kann sowas doch garnicht mal eben bezahlen.
 
Joa, also das hilft mir schon weiter, danke dir :)

rotfuchs schrieb:
@Survig Wenn dein Avatar selbst gezeichnet ist, hast du gute Chancen für entsprechenden Bereich angenommen zu werden.
Jedenfalls sahen die Zeichnungen welche sie in der Sendung positiv hervorgehoben hatten, fast genauso aus.

Nein, leider nicht ^^ Gezeichet ist ein gewisser Herr Lighto aus dem Krimimanga "Death Note".

---
Also Bafögmäßig ist da nicht viel zu holen. Der Preis ist natürlich happig, war bei einer "privaten" Hochschuhle aber zu erwarten. So wie es ausschaut, eröffnen sie bald einen zweiten Sitz am Frankfurt am Main.
 
Survig schrieb:
Da trägt man seit gestern ein frisches NRW-Zentralabitur in der Tasche und muss sich morgen (d.h heute) schon entscheiden, was man im Berufsleben macht.
Ist schon schlimm, wenn man so von heute auf morgen vom Abitur überrascht wird. Ich weiß noch, wie es damals bei mir war: Ich wachte auf und plötzlich, ohne jede Vorwarnung, hatte ich mein Abschlußzeugnis in der Tasche und ich mußte mich schnell für einen Beruf entscheiden ;)
 
Siegnald schrieb:
Ist schon schlimm, wenn man so von heute auf morgen vom Abitur überrascht wird. Ich weiß noch, wie es damals bei mir war: Ich wachte auf und plötzlich, ohne jede Vorwarnung, hatte ich mein Abschlußzeugnis in der Tasche und ich mußte mich schnell für einen Beruf entscheiden ;)

Das lustige ist ja, dass ich schon vor einem 1.5 Jahr wusste, was ich auf der RHTW Aachen studiere und als Absicherung war noch eine andere, private, Uni. Das war aber dann doch nichts für mich.
 
Studieren auf der Games academy.

Hey
Infos der Games Academy Berlin - Frankfurt am main.
Kurse:


  • Production
  • Programming
  • Game Art and Animation
  • Game Design

"Game Production"
Producer werden überall in der Games Industrie gesucht. Eine steigende Anzahl von Produktionen bedarf der Steuerung, Kontrolle und Betreuung. Im Rahmen der mindestens viersemestrigen Ausbildung werden vor allem Game Design, betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie Projektmanagement vermittelt. Weiterhin werden umfangreiches Wissen im Bereich nationales und internationales Recht, Interface Design und Quality Assurance angeboten und durch praktische Projekte Fähigkeiten entwickelt. Im Zusammenhang mit dieser anspruchsvollen Tätigkeit erhält er die nötigen Qualifikationen zur erfolgreichen Anleitung von Gruppen und Teams. Gesucht werden Interessenten, die kommunikationsstark und gut organisiert sind sowie über Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen verfügen.


-Berufsbild:
Der Game Producer ist eine Schlüsselposition der Spieleindustrie. Er ist für die Produktion verantwortlich: In time, in budget and in quality - das sind die wichtigsten Parameter seiner Tätigkeit. Dazu muss der Producer eine Vielzahl von Kenntnissen und Fähigkeiten in sich vereinen: Game Design (sichere Einschätzung von Produktqualitäten), Betriebswirtschaft (Budgetkontrolle), Projektplanung (Milestone- und Ressourcenplanung) sowie die Anleitung und Motivation von Teams.


Dem Game Producer mit mehrjähriger Branchenerfahrung stehen viele weitere Möglichkeiten offen, insbesondere auch die Position des Executive Producers, dessen Hauptverantwortung die termingerechte Lieferung und Einhaltung von Entwicklungsbudgets darstellt.
Durch den hohen Anteil an betriebswirtschaftlichen und juristischen Inhalten ist der Producer auch für eine selbstständige Tätigkeit bestens gerüstet. Aufgrund der hohen Verantwortung erzielen Producer im allgemeinen überdurchschnittliche Gehälter.

Kursgebühren: Ab 805,00 Euro pro Monat

"Game Programming"
Die viersemestrige Ausbildung zum Game Programmierer vermittelt Kenntnisse in den Bereichen der klassischen Informatik (Grundlagen, C++, DirectX, Software Design, Asset Management), der Visualisierung (3D Engine, Shader-Programmierung, Realtime Physics) sowie im Bereich der immer wichtiger werdenen Spielkonsolen Entwicklung. Die Inhalte sind dank der Dozenten direkt aus der Branche haargenau auf die neuesten Anforderungen der Game Industrie zugeschnitten.
Gemeinsam mit den Studierenden der Fachrichtung Game Art & Animation, Game Producing und Game Design erstellen die 3D Programmierer aussagekräftige Projekte mit Hilfe modernster Technologien. Diese teamorientierte Arbeitsweise entspricht der Praxis und ist somit die beste Vorbereitung für den sofortigen Berufseinstieg. Durch die Kooperationen der Games Academy, z.B. mit Nintendo und Sony (Nintendo DS sowie PSP DEV-Kits), Crytek (CryENGINE) sowie Trynigi (Vision Engine), stehen den Studierenden schon während der Ausbildung Technologien zur Verfügung, die in der Entwicklerwelt tagtäglich im Einsatz sind!



-Berufsbild:
Absolventen dieses Fachbereichs erfreuen sich immenser Nachfrage seitens der Industrie. Die Chance auf einen Anstellung direkt nach der Ausbildung liegt bei fast 100%!
Game Programmierer sind für die Funktion der Game Engines und das reibungslose Zusammenspiel der grafischen Komponenten (real time graphic engine, physics engine, effects etc.) der verschiedenen Plattformen (PC, Konsole, Mobile) verantwortlich. Eine wichtige und spannende Spezialisierung ist z.B. der Bereich Special FX.
Special FX Designer:
Der Special FX Designer ist für die Konzeption und Erstellung aller speziellen graphischen Effekte zuständig – ob opulente Explosionen, perfekte Wasserflächen oder stimmungsvolle Szenarien. Genau die i-Tüpfelchen, die die virtuellen Welten reeller den je einscheinen und somit die Spieler ins das Spiel versinken lassen.



Kursgebühren: Ab 805,00 Euro pro Monat



"Game Art and Animation"
Die viersemestrige Ausbildung zum Game Artist (Game Art & Animation) vermittelt dem Studierenden fundierte Kenntnisse in den Bereichen der klassischen „Bildenden Künste“ (Zeichnen, Modellieren), sowie der Computervisualisierung (3D Modellieren, Texturieren, Animation) speziell zugeschnitten für die modernsten Anforderungen in der Game Industrie.
Gemeinsam mit Studierenden der Fachrichtung 3D Programmierung, Game Design und Game Producing gestalten Sie im Laufe der Ausbildung gemeinsame und aussagekräftige Projekte mit Hilfe modernster Technologien.

-Berufsbild:
Nach der Ausbildung stehen den Absolventen unter anderem folgende Betätigungsfelder offen:


  • Game Artist: Game Artists sind für die Umsetzung der Spielgrafiken zuständig. Sie arbeiten eng mit den Game Designern zusammen und setzen Games -Projekte von der Idee über die Entwurfszeichnungen bis hin zum fertigen Modell selbständig um. Ihre Stärken, die während des Studiums erkannt, gefördert und bereits in reale Situationen umgesetzt werden, können Game Artists in der Produktion richtig anwenden und sich entsprechend spezialisieren.Die allgemeinen Aufgaben umfassen die Gestaltung und Umsetzung von Objekten, Landschaften, Texturen und Grafiken für das Interface der Spiele.
  • Animator: Die Hauptaufgabe der Game Artists mit Schwerpunkt „Animation“ ist die möglichst perfekte Nachbildung der natürlichen Bewegungen von Objekten und Charakteren. Mit Hilfe moderner Technologien (Motion Capturing) wird dieser aufwändige und spannende Prozess praktisch umgesetzt.
  • Character Designer: Ansprechende und perfekt gestaltete Charaktere sind essentiell für viele Computer- und Videospiele. Die Aufgabe der Game Artists mit Schwerpunkt „Character“ ist die Entwicklung und Umsetzung solcher Figuren.
  • Texture Artist: Der Texture Artist ist für die Erstellung von Texturen in der Spieleproduktion zuständig. Er setzt an Hand von Conceptzeichnungen den visuellen Look im Spiel um und arbeitet eng mit den Charakter- und Environment Artist zusammen.

Kursgebühren: Ab 805,00 Euro pro Monat

"Game Design"
Die Ausbildung zum „Game Designer“ vermittelt alle wesentlichen Kenntnisse in den Bereichen Spieltheorie (Game Theorie), Game Business, Business Law (Recht), Marketing, Projektplanung und Gestaltung sowie Grundlagen Design. Der „Proof of fun“ und die zielgruppengerechte Produktion für elektronische Spiele aller Plattformen und Genres stehen im Vordergrund dieses Programms. Eigene Ideen können mit Hilfe dieses Wissens im Team in eigenen Projekten umgesetzt werden.

-Berufsbild:
Nach der Ausbildung stehen den Absolventen z.B. folgende Betätigungsfelder offen:
  • Game Designer: Der Game Designer unterstützt die Planung und die Gesamtgestaltung von Computer- und Videospielprojekten. Konzeption, Testing und Balancing sind der Kern des Aufgabenbereiches. Einstiegsprofil: Junior Game Designer, Game Designer (Assistant)

  • Level Designer: Der Level Designer ist für die Gestaltung der Spiellevel eigenständig verantwortlich. Auf Grundlage der Konzepte erstellt er mit modernen Tools im Team die zukünftigen Spielwelten der Projekte.
Kursgebühren: Ab 941,50 Euro pro Monat

Hoffe konnte Informieren ;)
 
Du bist 2 Jahre zu spät dran, aber dein Inhalt ist immerhin gut. :D

Die Gebühren sind allerdings total abartig, wie soll das finanzieren? Da kann man ja einen Credit von 30k aufnehmen, um die Ausbildung bezahlen zu können...
 
Du bist 2 Jahre zu spät dran, aber dein Inhalt ist immerhin gut. :D
Upps :D
macht doch nichts oder ? :ugly:


Die Gebühren sind allerdings total abartig, wie soll das finanzieren? Da kann man ja einen Credit von 30k aufnehmen, um die Ausbildung bezahlen zu können...

Du kannst es in Monats oder in Semster Raten bezahlen.
Und es gibt neuerdings Finaziele unterstützung der Games Academy und der Banken ;)
 
Die Games Academy kostet nur Geld, bildet scheisse aus, und Chancen auf einen Job in dieser Richtung in Deutschland hat man sowieso kaum...
 
Ich selbst wollte dorthin... habe mich informiert.
Un nun studieren Freunde von mir dort, die sich nur beschweren, weil das alles so unorganisiert ist, total viel kostet, und in der Page neulich noch ein Bericht darüber war, dass die Berufschancen gering sind.

Vllt. ist das in einem anderen Bundesland ja anders, aber in Berlin ist diese Games Academy wirklich übel.
 
Die Games Academy kostet nur Geld, bildet scheisse aus, und Chancen auf einen Job in dieser Richtung in Deutschland hat man sowieso kaum...


Das denke ich wohl eher nicht.
Die Games Academy bildet eben aus oder nimmt ein wenn sie wissen das es sich lohnt. Darum muss man auch eine gute Bewerbung mit arbeits Proben schicken das sie sich sicher sein können das es sich lohnt, jemanden auszubilden und zu schulen.
Darum sind die Plätze auch sehr begrenzt!
Natürlich ist es teuer. Ist auch zu verstehen, bei der dieser Technik mit der man dort schon kleine Projekte entwickelt!
Und die Games Academy versucht einen so nah wie möglich an die Gamesbranche heran zu führen. Zumal sie mit großen Studios wie, Crytek zusammen arbeiten ist ein Start in diese Branche garnichtmal so schwer!
 
Und das weisst Du weil Du dort selbst warst... ?
 
Zumal sie mit großen Studios wie, Crytek zusammen arbeiten ist ein Start in diese Branche garnichtmal so schwer!
Naja, Crytek wird auch so gut wie niemanden übernehmen, und sonst haben wir in diesem Land kaum nennenswerte oder international bekannte Spieleentwickler. Klar, es gibt noch Related Designs, Phenomic, Piranha Bytes und noch ein paar mehr unbekanntere Studios, bei denen es aber auch nicht gerade rosig läuft.
 
Naja, Crytek wird auch so gut wie niemanden übernehmen, und sonst haben wir in diesem Land kaum nennenswerte oder international bekannte Spieleentwickler. Klar, es gibt noch Related Designs, Phenomic, Piranha Bytes und noch ein paar mehr unbekanntere Studios, bei denen es aber auch nicht gerade rosig läuft.

Haben sie schon!
Und immermehr Studios suchen neue Designer, Programmierer etc.
Und wieso hier in Deutschland ?
Kann auch außerhalb sein, nur das dann gute Englisch Kenntnisse gebraucht werden die man sowieso bräuchte ^^
 
Aber wieso auf der Games Academy Berlin - Frankfurt studieren wenns auch z.B in Münschen oder Wien geht ;)

Folgende infos habe ich von :: Qantm Institute - the creative game and 3d experts .

Über QANTM
Das Qantm College wurde als nationales Innovationsprojekt von mehreren renommierten Universitäten und Institutionen 1996 in Australien gegründet. Qantm hat dort offiziellen Universitätsstatus und vergibt den Titel des „Bachelor of Interactive Entertainment“ an seine erfolgreichen Absolventen. Seit der Gründung hat sich das Qantm College innerhalb weniger Jahre zu einem der führenden Ausbildungsanbieter der Game Branche entwickelt. Durch enge internationale Kontakte zu führenden Unternehmen der Branche kann das Qantm College höchste Aktualität und Industrierelevanz seiner Lehrpläne garantieren. Dieses Engagement wurde 2001 und 2003 und 2005 mit dem „Small Training Provider Award“ als bestes australisches Ausbildungsinstitut belohnt. Seit 2004 ist die SAE Gruppe Träger des Qantm Colleges. Somit wurde der Grundstein gelegt, die Qantm Studiengänge im Bereich Game Design weltweit an ausgewählten SAE Instituten durchführen zu können. Im Jahr 2005 startete erstmals das Qantm Institute in München erfolgreich die Ausbildung „Diploma of Interactive Entertainment“ nach dem Vorbild des Qantm Colleges in Australien. Es wurden natürlich entsprechende Anpassungen im Lehrplan an den deutschen Mark gemacht. Innovative Lehrmethoden, kombiniert mit modernstem state-of-the-art Equipment nach den gewohnten SAE Standards werden somit weltweit für alle Interessenten in diesem Ausbildungsbereich zugänglich gemacht.
Aufgrund des großen Erfolges der neuen Ausbildungsrichtung, hat das SAE Institute das Qantm Institute für Game Design ins Leben gerufen. Damit ist das Qantm Institute die durchführende Bildungseinrichtung für die Studienrichtungrichtung Game Design in den Zweigen Grafik und Programmierung, unter der Schirmherrschaft des SAE Institutes. Mit eigenen Räumlichkeiten, Arbeitsplätzen und Studios sind der Kreativität der Studenten keine Grenzen gesetzt. Unter dem Leitspruch „The Creative Game And 3D Experts“ werden die Ausbildungsrichtungen des australischen Qantm College mit der Lehrerfahrung, dem Equipment und der Professionalität des SAE Institutes verschmolzen.




Das Qantm Konzept
Mehr denn je stellen heute eine solide Ausbildung, praktische Erfahrung und kreatives Denkvermögen die Hauptanforderungen in der Medienbranche dar. Die Vermittlung und Förderung dieser Qualitäten ist der Schwerpunkt aller Qantm und SAE Studiengänge – und der Grund, warum Studenten rund um den Globus Qantm/SAE als Ausbildungsstätte wählen. Qantm/SAE setzt auf innovative Lehrmethoden, praktisches Arbeiten mit modernster Ausstattung und ein breites Studiengang Angebot. Schon während und auch noch nach der Ausbildung steht das weltweite Qantm/SAE Netzwerk den Studenten zur Verfügung, um Kontakte zur Industrie zu knüpfen und einen Platz im Berufsleben zu finden.
Unser Motto lautet: „Together creative.“ Wir wollen unseren Studenten ein einzigartiges Ambiente bieten, in dem sie mit Gleichgesinnten gemeinsam kreativ und professionell arbeiten, spielen und kommunizieren können. Unser Ziel ist es, den Studenten eine gute Ausgangslage für ihr zukünftiges Berufsleben zu geben. Hierzu arrangieren wir immer wieder Seminare, Workshops und Treffen mit bekannten Größen aus der Film-, Werbe- und Gameindustrie. Diese Profis werden natürlich auch als Gastdozenten für diverse Unterrichtsthemen eingesetzt.

Weltweiter Austausch
Um Erfahrung im Ausland zu sammeln, ermöglicht Qantm/SAE den Wechsel zwischen Instituten. Noch während der Ausbildung haben Studenten die Möglichkeit, andere Arbeitsweisen kennen zu lernen und eine Karriere im Ausland zu beginnen.



Diploma of Interactive Entertainment - Allgemeines


Kursstart: März & September Kursdauer: 12 Monate (Vollzeit) Zeitaufwand: ca. 25 Stunden pro Woche Zeugnis: Diploma of Interactive Entertainment Voraussetzungen: Mindestalter 16 Jahre
Mittlerer Bildungsabschluss
sehr gute Deutschkenntnisse
Englischkenntnisse

Der Studiengang "Interactive Entertainment" bietet ein kompaktes Studienprogramm in dem die Studenten das nötige Theorie- und Praxiswissen vermittelt bekommen, um in der Spiele-, Werbe- oder Filmindustrie bestehen zu können.

Um besser auf die Bedürfnisse des jeweiligen Studenten eingehen zu können, ist das 12-monatige Studium in die zwei Fachrichtungen Design und Programmierung gegliedert.
Zu Beginn des Studiums startet man gemeinsam mit Studenten aus beiden Spezialisierungsrichtungen. Beide Studienrichtungen lernen gemeinsam wichtige Grundlagen der Programmierung und des Designs allgemein. In dieser Zeit wird der Grundstein für eine optimale zukünftige Zusammenarbeit gelegt. Anschliessend trennen sich die Wege der Grafiker/Designer und der Programmierer/Entwickler und sie erlangen in getrennten Unterrichtseinheiten ein umfassendes theoretisches Wissen sowie professionelle praktische Fähigkeiten in allen relevanten Themengebieten.
Für weitere Informationen zur Grafiker- oder Programmiererrichung klicken Sie bitte auf den entsprechenden Eintrag.
Diploma of Interactive Entertainment (Richtung Design) oder
Diploma of Interactive Entertainment (Richtung Programming)

Die Fächer und Studiumsinhalte sind in sogenannte Units unterteilt. Jede dieser Units endet mit einer theoretischen und/oder praktischen Prüfung sowie diversen Projektarbeiten und Übungen, die von den jeweiligen Dozenten korrigiert und bewertet werden.
Den Studenten werden hierbei in den theoretischen Vorlesungen die wichtigen, technischen Grundlagen der relevanten Themengebiete beigebracht. Zuhören ist eine Sache, es dann selbst durch zu führen eine ganz andere. Hier heißt es Learning-by-doing und in den praktischen Übungseinheiten wird das Erlernte dann vertieft.
Die Studienzeiten setzen sich aus 12 Stunden theoretischem Unterricht, aufgeteilt auf 4 Wochentage zu festen Klassenzeiten, und individuell buchbarer Praxiszeit zusammen. Während der Praxiszeit müssen die Studenten diverse übungen und Projekte absolvieren, die von Dozenten und Fachbetreuern überwacht und betreut werden.
Um diese Menge von Informationen richtig verarbeiten zu können, muss man das Studium als Vollzeit-Studium sehen und ca. 25 Wochenstunden, inkl. Unterrichts- und Projektzeit, einkalkulieren.
http://www.qantm.de/qantm_neu/kurzkursanmeldung.php?id=1&pageid=11&cat=anmeldung
 
Zurück