• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

John Carter - der größte finanzielle Flop der US-Filmgeschichte

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Kennt Ihr John Carter? Wahrscheinlich nicht, denn den Film hat niemand gesehen. Wie Disney laut Variety bekannt gegeben hat, erwartet man mit dem Film einen Verlust von 200 Millionen USD - das ist der größte finanzielle Fehlschlag eines US-Films überhaupt. Prozentual auf das Budget gesehen gibt es zwar Filme, die noch schlimmere Verluste eingefahren haben, John Carter ist aber der größte Vollflopp wenn man nach absoluten Zahlen (oder anders gesagt Dollars) geht.

Als Resultat erwartet Disney im 2. Quartal einen Verlust von 120 Mio USD.

Dieser Realfilm-Ausflug eines Pixar-Regisseurs ging voll in die Hose.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt Ihr John Carter? Wahrscheinlich nicht, denn den Film hat niemand gesehen. Wie Disney laut Variety bekannt gegeben hat, erwartet man mit dem Film einen Verlust von 200 Millionen USD - das ist der größte finanzielle Fehlschlag eines US-Films überhaupt. Prozentual auf das Budget gesehen gibt es zwar Filme, die noch schlimmere Verluste eingefahren haben, John Carter ist aber der größte Vollflopp wenn man nach absoluten Zahlen (oder anders gesagt Dollars) geht.

Als Resultat erwartet Disney im 2. Quartal einen Verlust von 120 Mio USD.

Dieser Realfilm-Ausflug eines Pixar-Regisseurs ging voll in die Hose.

Ich hab ihn gesehen; Und wir als Familie fanden den Film Gar nicht mal so Schlecht. Ich würde mich auch sehr freuen wenn es eine Fortsetzung geben würde..:hoch: Aber wenn vorher schon alles schlecht geredet wird kann es ja nicht's werden,das ist schon kurios aber was soll's .

Die Qualität des Films steht ja nicht zur Debatte. Laut Kritikern gab es schon schlechtere Blockbuster. Das Problem war sicher das Marketing. Was sollen die Leute mit dem namen John Carter anfangen? Das ist ein normaler amerikanischer Name, das hat null Aussagekraft.

Was sollen die Leute mit dem namen John Carter anfangen? Das ist ein normaler amerikanischer Name, das hat null Aussagekraft.

könnt ich mir auch vorstellen.
der titel sagt a) überhaupt nix aus und b) kann man ihn sich auch kaum merken.

Ach stimmt klingt nachvollziehbar.
Als ich den Trailer gesehen habe war ich schon sehr angetan von dem FIlm und würd ihn mir auch reinziehen. Aber der NAme hatte mich schon etwas irritiert da man sowas egl nicht kennt. Spontan fällt mir gerade nur Micheal Clayton ein.
Man stelle sich mal vor andere Filme wären so betitelt worden, etwa: "Willy Wonka" oder "Bilbo Beutlin" , obwohl das schon wieder lustig klingt und dadurch Interesse wecken würde.
Aber man stelle sich mal Leute vor die den Trailer und die Werbung nicht gesehen haben und nur den Titel lesen. Da könnte man auch locker von einem Anwaltsthriller oder ähnliches ausgehen.
Gottverdammt da frage ich mich was Disney dazu geritten hat. In meiner Werbegrafiker Ausbildung höre ich jeden Tag das man die "Produkte" interessant darstellen soll.
Naja ich werde mir den FIlm trotzdem reinziehen.:)

Ist ja geil! Erst kürzlich haben ich und ein Kumpel über den Film bzw. den Trailer gesprochen. Wir sprachen von Flop und Sch****e. Und jetzt haben sich die Worte in Taten verwandelt. Super!

PS: Warum der Film von Disney ist, verstehe ich überhaupt nicht! Disney zeigt doch immer jugendfreundliche Filme.

Ich bin erst jetzt durch das TV auf den Film aufmerksam geworden. Und zwar, weil man ihn als Mega-Flop erwähnte. :D
Aber Disney hat eine gute Vermarktung auf dem DVD- und Verleih-Sektor. Würde mich nicht wundern, wenn man dort die Verluste wieder halbwegs ausgleichen könnte. Das große Geld wird heute nicht nur durch Kino-Premieren gemacht. Die ersten Zahlen können sich manchmal noch ins positive verändern. Mal abwarten...

Die Qualität des Films steht ja nicht zur Debatte. Laut Kritikern gab es schon schlechtere Blockbuster. Das Problem war sicher das Marketing. Was sollen die Leute mit dem namen John Carter anfangen? Das ist ein normaler amerikanischer Name, das hat null Aussagekraft.

Ist ja schon irgentwie komisch unter den Namen John Carter - Zwischen zwei Welten kann man sich nicht's vorstellen. Aber komischer Weise können sich Millionen unter Prometheus sehr viel vorstellen nur weil der von Scott ist und soon bischen was von Alien hat. Wenn ich überall in irgentwelchen Foren lese die gerade mal ein 2 minütigen Trailer (Taiser) gesehen haben, und dann noch sagen was ist das nur für ein geiler Film man oh man, kann ich nur den Kopf schütteln.. Aber zu John Carter sagen der ist Doof und die Leute haben den Film noch Nicht mal gesehen, ist schon schwer nach zu vollziehen..
Aber wie gesagt mir hat der Film gefallen und ich hatte keine langweilige Minute im Kino ,schade nur das ich wahrscheinlich nicht mehr mitbekommen werde ob er die holde Prinzessin noch bekommt da es ja bestimmt keine Fortsetung geben wird
Negativ zu werten wäre vieleicht der viel zu hohe Preis für die Kinovorstellung von gut 40€ (3-Personen,also ohne Popcorn und Cola) ,aber man ja sicher Nicht jeden Tag in's Kino..

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schon irgentwie komisch unter den Namen John Carter - Zwischen zwei Welten kann man sich nicht's vorstellen. Aber komischer Weise können sich Millionen unter Prometheus sehr viel vorstellen nur weil der von Scott ist und soon bischen was von Alien hat. Wenn ich überall in irgentwelchen Foren lese die gerade mal ein 2 minütigen Trailer (Taiser) gesehen haben, und dann noch sagen was ist das nur für ein geiler Film man oh man, kann ich nur den Kopf schütteln.. Aber zu John Carter sagen der ist Doof und die Leute haben den Film noch Nicht mal gesehen, ist schon schwer nach zu vollziehen..
Aber wie gesagt mir hat der Film gefallen und ich hatte keine langweilige Minute im Kino ,schade nur das ich wahrscheinlich nicht mehr mitbekommen werde ob er die holde Prinzessin noch bekommt da es ja bestimmt keine Fortsetung geben wird
Negativ zu werten wäre vieleicht der viel zu hohe Preis für die Kinovorstellung von gut 40€ (3-Personen,also ohne Popcorn und Cola) ,aber man ja sicher Nicht jeden Tag in's Kino..

John Carter wurde international mit solchen Postern beworben:

http://www.filmofilia.com/wp-content/uploads/2012/01/John-Carter-Poster.jpg

War doch klar, dass das in die Hose gehen würde. Der Trailer versetzt den Zuschauer zudem zurück ins Jahr 1999 - die CGI-Effekte schreien förmlich "Hallo Phantom Menace".

Man hat fälschlicherweise angenommen, dass die Buchvorlage so beliebt wäre, dass man damit einen Big Budget Kinofilm stemmen könnte. War sie dann halt doch nicht.

(Wenn man jetzt noch bedenkt, dass John Carter fast nur in 3D-Kinos gezeigt wurde und die Ticketpreise dementsprechend hoch waren, dann sollte das Ergebnis nicht verwundern. Denn selbst die Amis geben ungerne den 3D-Zuschlag aus, wenn der Film dann noch uninteressant zu sein scheint, dann hat der Verleih halt verloren.)

Bei Prometheus verlässt sich das Marketing darauf, dass das Publikum Teile des Alien Mythos kennt oder den visuellen Stil von Giger erkennt. Der Film suggeriert, dass er etwas mit Alien zu tun hat, wenn dann noch der originale Regisseur auf dem Regiestuhl sitzt, dann sind das ganz andere Voraussetzungen als bei einem Film wie John Carter.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ein geiles Poster..
In den 90zigern währe das ein OverKill Film gewesen wo jeder Blinde sich ne KinoKarte gekauft hätte um sich nur die FilmMusik reinzuziehen.
Warten wir mal die BD/DVD Vermarktung ab...

Ich merkte erst wirklich was vom Film durch eines dieser Propaganda Making Ofs auf ProSieben mitten in der Nacht. Der Film wirkt da schon etwas interessanter, wenn auch nicht soviel mehr. Am Ende bleibt es doch bei Schema F. Irgendeiner von Milliarden Johns wird auf den Mars versetzt und hat dort scheinbar den Zwang halbnackt rumzulaufen, gegen Ungeheuer zu kämpfen und die Unterdrückte Spezies zu retten. Nebenbei liefert er sich ein paar Gefechte mit dem Love Interest die in ihrem tiefen Herzen nur geliebt werden will und darf dementsprechend auch ganz oft auf seinen starken Armen umhergetragen werden. Am Ende steht John der ↂↂMMMDDCCLIX. als strahlender Held vor dem Sonnenuntergang mit seiner Prinzessin, die den Kopf auf seiner Schulter legt.
Na ja dazu noch die CGIs die irgendwie nach CGI aussehen und fertig ist die Kiste. Trotzdem erstaunlich dass die Leute sich das nicht antun. Die Story von Avatar war auch nicht viel besser aber gut, es war auch der erste Blockbuster dieser Art.

Genau das was ich mir bei dem Titel auch gedacht habe.
Ich hab nur 1-2 Ausschnitte im Fernsehen gesehen und hab sonst von dem Film nicht wirklich was gehört.
Kann mir zwar vorstellen das es wieder ein Film mit so ner 0815 Story ist, aber mehr auch nicht.
Naja, auch egal.
Ich werd ihn mir vorraussichtlich nicht antun, ich steh irgendwie nicht mehr so ganz auf diese riesigen Blockbuster, bin schon bei Transformers 3 fast eingepennt :ugly:

Der 3. Teil is auch kackschlecht... ehrlich.

Na dann ist ja gut, dachte schon bei mir stimmt irgendwie was nicht mehr ^^

Ich bin gemeinsam mit meiner Freundin eingepennt... mehrmals.
Die zweite Hälfte kenne ich fast nur aus Erzählungen. ^^

Das ist hart :ugly::hoch:

@Topic: Ist der Film denn sehenswert?
Ich vermute zwar nicht, würde aber trotzdem gerne Meinungen dazu hören.

Zurück