Karten- und Gesellschaftsspiele

Bad Mojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
646
Reaktionspunkte
0
Website
www.flickr.com
Vor einigen Tagen wir ein altes, rommé-ähnliches Kartenspiel gezockt. Allerdings weiß ich den Namen nicht mehr so genau (Acrovation oder so ähnlich). Das Spiel geht aber pervers lange.

Insgesamt 11 Runden. Jeder erhält 11 Karten.

In Runde 1 muß jeder 2x 3 Gleiche zusammenbekommen. Hat er dies geschafft, darf er die Karten ablegen, von da an aber nur noch Gleiche ab 3 Karten abwerfen (am eigenen Platz) oder aber beliebige bei anderen, die ebenfalls schon abgelegt haben. In einer der näcsten Runden müssen Gleiche und Reihe abgelegt werden - hat man das getan, darf am eigenen Platz natürlich auch weiterhin Reihen und Gleiche abwerfen.
Hat man die 2x 3 Gleichen abgelegt, ist man automatisch in Runde 2. Hat ein Spieler keine 2x 3 Gleichen geschafft und konnte somit nicht ablegen, muß er die erste Runde nochmal spielen, während die anderen sich bereits an der zweiten Aufgabe versuchen.
Am Ende einer Spielrunde werden die Karten der Verlierer zusammengezählt: Joker 20 Punkte, As 11 Punkte, Bilder 10 Punkte, der Rest nach Wert. Gewonnen hat der, der am Ende der 11 Runden die wenigsten Punkte auf dem Konto hat.
Wichtig ist: Zum beenden einer Spielrunde (ein Spieler legt alle Karten ab), muß der Spieler mindestens noch 1 Karte auf der Hand haben, die er dann auf den Stapel in der Mitte wirft.
Kann ein Spieler nicht rauskommen, zieht er eine Karte vom verdeckten Stapel. Am Ende seines Zuges legt er auch wieder eine ab.

Gespielt wird mit einem Rommé-Set (2x 52 Karten inkl. 6 Joker).

Die Runden:

1) 2x 3 Gleiche
2) 3 Gleiche und 3 in Reihe (gleiche Farbe)
3) 2x 3 in Reihe
4) 3 Gleiche und 4 in Reihe
5) 2x 4 in Reihe
6) 2x 4 Gleiche
7) 3 Gleiche und 5 in Reihe
8) 3x 3 Gleiche
9) 3 Gleiche und 6 in Reihe
10) 2x 5 Gleiche
11) 9 in Reihe

Wir haben das letzten Samstag zu viert gespielt und waren nach 4 Stunden erst bei Level 10 - und zwar nur 3 von uns. :D
Macht sehr viel Spaß, sorgt aber auch für Frustmomente, ich mußte zB Runde 7 insgesamt 7 oder 8 Mal spielen, bis ich endlich ablegen und in die nächste Runde konnte.
 
Zurück