• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Kaufberatung: Neuer Monitor

no.reply

Benutzer
Website
www.gidf.de
Hi Leute, habe vor mir dieses Jahr noch einen neuen Monitor zu kaufen. Momentan habe ich einen BenQ FP72E, den ich von meiner Mum "geklaut" habe :D

Ich dachte es ist mal an der Zeit für was neues und größeres, deswegen wollte ich gleich in die WideScreen-Welt eintauchen.

Als fixe Werte (d.h. dass sollte er haben) für meinen neuen Monitor habe ich folgende:

- 22 Zoll (WideScreen)
- 2 sek. Reaktionszeit (mind 5 sek.)
- Sollte Schwarz oder zumindest Schwarz/Silber sein
- DVI-Unterstützung, was aber die meisten haben - so muss ich nicht mehr per VGA-Adapter an meine 8800 GTS sondern kann endlich mal DVI nutzen.
- maximal 350€

Wichtig: Nutze den PC hauptsächlich zum Zocken (vor allem Shooter bzw. schnelle Spiele) und zum Surfen. Eventuell werde ich mir anfang nächstes Jahr ne xBox 360 kaufen, hatte vor diese dann an meinen neuen Monitor anzuschliessen, sollte in die Richtung also auch alles passen bei meinem neuen Moni.

Zusätzliche Fragen:

Bin total neu in der WideScreen Welt, deswegen mal ein paar Fragen dazu :)

1. Bin seit jeher ein 4:3 Jüngling, was ist denn wenn ich bei einem Spiel aus Performancegründen die Auflösung runterschrauben muss? 1280x1024 sollte ja dann das Bild auf nem WS ziemlich in die Breite ziehen oder? Mich interessiert ob ich mit nem 22 Zoll bei Spielen auch kleinere Auflösungen fahren kann ohne das das Bild in die Breite zieht oder sowas. 1280x960 z.b. dürfte ja passen ohne zu verziehen oder?

2. Was ist mit 1600x1200, unterstützt das ein 22 Zoll?

3. Was sind allgemein die Nachteile von WideScreens, vor allem aufs Bild bezogen?

Gesucht habe ich selber schon ein wenig und bin auf folgendes Schmuckstück gestossen. Laut Tests und Berichten ein sehr gutes Gerät, was haltet ihr davon bzw.was sind eure Empfhelungen? Bin für alles offen :)

mfg & danke schonmal

Ich könnte dir einen guten 19" Widescreen empfehlen...sollen es denn unbedingt 22" sein?

Vector schrieb:
Ich könnte dir einen guten 19" Widescreen empfehlen...sollen es denn unbedingt 22" sein?

Ich habe seit 2004 einen 19'', der is mir im März auf ner LAN kaputt gegangen (Eigenverschulden) und seitdem habe ich nen 17'' von meiner Mum als Ersatz. Wenn nun ein neuer Bildschirm her soll, dann schon richtig ;)

@Robert1985

Danke, schaus mir mal an :)

Ich kann dir nur die Samsung Monitore empfehlen. Wenn du die schnellen mit 2ms Reaktionszeit nimmst geht das auf kosten der Bildqualität, denn die sind zwar schneller haben aber nicht so schöne Farben wie die mit 5 oder 8ms Reaktionszeit. Also für schnelle, actionreiche Filme sind die mit 2ms am besten fürs Spielen würd ich aber die etwas langsameren nehmen und auch die mit 8ms Reaktionszeit reichen voll und ganz fürs Spielen weil die bilden auch keine Schlieren mehr. Ich hab übrigens einen Samsung SyncMaster 205BW der kostet ca 225€ und hat die selbe maximale Auflösung wie die 22 Zöller.

Danke für den Typ, habe mal ein bischen gesucht aber keinen TFT mit 22 Zoll und 5ms gefunden der mir so wirklich gefällt.

Habe aber ein Auge auf dieses "geile Stück" geworfen und der Preis ist auch erste Sahne. Laut diesem Test macht das Teil zusätzlich auch noch was her, gerade für Gamer.

Was meint ihr? Also die Preisunterschiede zwischen 5ms und 2ms liegen im Durchschnitt bei 20-30€, was ja den Braten auch nicht fett macht.

Empfehlt ihr mir nun ganz klar einen 5ms da immer besseres Bild im ggs. zu 2ms oder ist es im Endeffekt egal?

mfg & danke

Es gab gerade einen Test zu 22" Widescreen-Monitoren in der PCGH.
Mit dem ASUS liegst du schon mal gut, der ist ein Stückchen besser als der Samsung Syncmaster 226BW. Die tatsächliche Reaktionszeit ist auch besser, trotz 5 ms Herstellerangabe. Die liegt bei 18 ms, ein sehr guter Wert. Beim Samsung sinds 21 ms, auch sehr gut.
Außerdem ist der ASUS Monitor günstiger. In der Bestenliste der PCGH ist er auf dem 7. Platz.
Alles, was darüber liegt, kostet 400€ aufwärts (bis 1000€ bei 24").
Aber es sprechen auch zwei Gründe gegen den ASUS! Erstens unterstützt der DVI-Eingang kein HDCP (unterstützt auch mein Samsung 931BW). Zweitens ist die Bildschärfe "nur" gut, beim Samsung ist sie sehr gut.
Den Samsung 226BW gibts ab ca. 310€, den Asus MW221U gibts ab ca. 270€.
Also doch schon ein großer Unteschied. Wofür du dich auch entscheidest, letzenlich liegst du mit beiden im guten Bereich.

PS.: Wenn du ca. 550€ über hast, kann ich dir auch den HIER empfehlen, der liegt auf der Bestenliste auf dem 6. PLatz. Das Design ist echt genial!

MfG Dark Hunter

Ich muss dir wiedersprechen, laut amazon.de und diesem Test ist der Asus MW221U HDCP-Fähig. Zudem hat er nach Hersteller 2ms und nicht 5ms. Hast du vielleicht was verwechselt?

Bei amazon.de steht:

Produktbeschreibung des Herstellers
22-Zoll 16:10 Widescreen Monitor für scharfe, lebensechte Bilder

# WSXGA+ Auflösung mit 1680x1050 Pixeln
# 2ms (grey to grey) Reaktionszeit, Kontrast 700:1, Helligkeit 300 cd/m2
# 24-pin DVI-D und 15-pin D-Sub Anschlüsse, HDCP wird unterstützt
# integrierte Lautsprecher (2 x 1 Watt Stereo)

Womit ich gleich bei meiner nächsten Frage bin:

Ich hatte mir mal folgendes Szenario überlegt:

Ich kaufe mir ne xBox 360 und will dann mit dem ASUS 22'' xBox 360 zocken und das wenn möglich in HD, würde das mit dem TFT funzen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, scheint so, als habe die PCGH da etwas falsch gelistet, HDCP-Unterstützung wird nicht aufgeführt. Ich war der Meinung, der ASUS hat 5ms, ist aber auch egal, auf jeden Fall schaltet er schneller als der Samsung.

Du kannst auch am Monitor Xbox 360 spielen, dann ist ein VGA-Kabel zu empfehlen. Allerdings ist zwischen 1360x768 und 1920x1080 keine weitere Auflösung, was bedeutet, dass der Monitor hochrechnen muss. Wenn du aber nicht direkt davor sitzt, fällt das nicht allzu stark auf (zumindestens wenn ich bei meinem Monitor 1360x768 einstelle, Standardauflösung ist 1440x900 bei mir). Das Bild ist halt leicht verwaschen.

Ok, also kaufe ich mir den ASUS, scheint echt die beste Wahl. Zwecks xBox 360, ich sitze ca. 1m (nicht mehr) von meinem TFT entfernt, aber bei dem neuen werde ich Umbauen weil er ja um einiges größer ist.

Zur Auflösung, mein TFT skaliert dann also runter auf 1360x768 und dabei ist dann das Bild etwas verschwommen, verstehe ich das richtig? Ich kenne mich da nicht so aus, zocke ich dann die Spiele trotzdem noch in HD oder was?

Danke, aber wie bereits geklärt ist der ASUS TFT nicht nur ein wenig besser (vorallem beim zocken) sondern auch fast 50€ billiger :)

Dark Hunter schrieb:
Es gab gerade einen Test zu 22" Widescreen-Monitoren in der PCGH.
Mit dem ASUS liegst du schon mal gut, der ist ein Stückchen besser als der Samsung Syncmaster 226BW. Die tatsächliche Reaktionszeit ist auch besser, trotz 5 ms Herstellerangabe. Die liegt bei 18 ms, ein sehr guter Wert. Beim Samsung sinds 21 ms, auch sehr gut.
Außerdem ist der ASUS Monitor günstiger. In der Bestenliste der PCGH ist er auf dem 7. Platz.
Alles, was darüber liegt, kostet 400€ aufwärts (bis 1000€ bei 24").
Aber es sprechen auch zwei Gründe gegen den ASUS! Erstens unterstützt der DVI-Eingang kein HDCP (unterstützt auch mein Samsung 931BW). Zweitens ist die Bildschärfe "nur" gut, beim Samsung ist sie sehr gut.
Den Samsung 226BW gibts ab ca. 310€, den Asus MW221U gibts ab ca. 270€.
Also doch schon ein großer Unteschied. Wofür du dich auch entscheidest, letzenlich liegst du mit beiden im guten Bereich.

PS.: Wenn du ca. 550€ über hast, kann ich dir auch den HIER empfehlen, der liegt auf der Bestenliste auf dem 6. PLatz. Das Design ist echt genial!

MfG Dark Hunter
Es stimmt das der Monitor 5ms Reaktionszeit hat nur sind die Grau-zu-Grau, die in der PCGH geben die Reaktionszeit von Farbe-zu-Farbe an.
Und mit dem PG221 hast du recht das Design ist GEIL

Habe mich nochmal ein wenig durchs Inet gelesen und überall in Fachforen werden bei 22'' die 5ms TFTs empfholen, da manche der 2ms TFTs Probleme machen, ich zitiere mal:

overdrive-technologie: um schnellere reaktionszeit zu erreichen (2ms), wird im samsung 226BW overdrive benutzt. overdrive findet in langsameren aber bildqualität stärkeren pannels (MVA, S-IPS usw.) verwendung. die negative folge dabei ist ein inputlag: die handbewegung mit der maus wird mit einer verzögerung am monitor dargestellt (bewegt sich zwischen 20 und 40 ms).

Habe also nochmal etwas gesucht und dieses Baby hier gefunden:

http://www.amazon.de/Samsung-Syncma...UTF8&coliid=IDR4JHKD3RSWF&colid=1CHNHAQ5KNWVQ

Ist nur minimal teurer als der ASUS, sieht ebenfalls sehr geil aus und hat 5ms, womit ich wohl auf der sicheren Seite bin. Zudem heißt es: "Die Technik vom 225bw und das aussehen vom 226bw => 223bw"

Werde somit wohl den nehmen, außer jemand von euch sagt mit das das ne schlechte Idee ist, aus den und den Gründen ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, soviel Geld will ich nun auch nicht ausgeben, auch wenn ichs hätte ;)

Was sagt ihr zum Samsung Syncmaster 223BW?

hafi020493 schrieb:
Es stimmt das der Monitor 5ms Reaktionszeit hat nur sind die Grau-zu-Grau, die in der PCGH geben die Reaktionszeit von Farbe-zu-Farbe an.
Und mit dem PG221 hast du recht das Design ist GEIL
Ja, das weiß ich, allerdings kann man die grey-to-grey Zeiten vergessen, sind praktisch völlig sinnlos, da die nichts über die eigentlcihe Reaktionszeit, also die Farb-zu-Farb-reaktionszeit, aussagen.
Das machen die Hersteller nur, damit das ganze "schneller wirkt";). auf jeden Fall muss man sich um Schlierenbildung unter 30 ms kaum Sorgen machen. Meistens sieht man nichts mehr davon.

@no.reply
Der Samsung Syncmaster 223bw ist anscheinend noch neu! Gehört habe ich noch nichts von ihm, also solltest du vielleicht abwarten. Wenn die Qualität wie bei üblichen Samsung-Monitoren ist, dann kannst du auf jeden Fall zugreifen. Tipp: Such bei Google nach nem Test ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon gemacht und so wie ich gelesen habe kann man sich beim 223BW sicher sein ein SAMSUNG Panel zu erwischen. Dachte vielleicht hat hier schon jemand mit dem Teil Erfahrungen gemacht, vor allem was das Zocken angeht.

Momentan ist er bei mir erste Wahl.

Zurück