• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Kauft Ihr Spiele, weil die Grafik so gut ist? Oder aufgrund des guten Spielprinzips?

DKT-Terrormaniac

Bekanntes Gesicht
Website
www.cynamite.de
Ich habe erst kürzlich meinen Bruder mal gefragt warum er kein Trackmania spielt. Er sagte mir als Grund, das Trackmania sehr Baukastenförmig ist. Deswegen mal die Frage an euch. Ist euch bei Spielen die Grafik und das Aussehen wirklich so wichtig. Oder gebt ihr auch Geld für Spiele aus die ein gutes Spielprinzip haben?

Mir persönlich ist es ja nicht so wichtig. Hauptsache das Spiel macht Spass und hat ein gutes Spielprinzip. Das ist ja auch Sinn und Zweck eines Computerspiels. Das es unterhaltsam ist. Ich spiele auch schon mal ältere Spiele. Zum Beispiel GTA Vice City (von 2003), NFS Porsche (von 2000), Counter-Strike (von 1998) oder Transport Tycoon Deluxe (von 1994).

Schlechte Grafik ist mir ziemlich Wurst, ich spiel auch Nes Spiele wenns mir spaß macht, aber gegen bombast Grafik u.Ä. hab ich auch nichts, nur her damit. Nervig finde ich es nur, wenn man die Grafik eines Spiels wieder hochjubelt, obwohl sich seit 5 Jahren kaum was verändert hat. Klar ein Spiel kann hübsch sein, eine nette Grafik haben, aber so richtig fett? Nee, das ist kein Spiel, denn dieselben Grafik"fehler" die es damals schon gab, gibt es immernoch. Selbst wenn ich mir die ganzen super neuen Titel ansehe, bemerke ich schludderige, matschige Texturen, gerade an Wänden. Bei Adventures? Nicht besser, in den meisten Fällen seh ich da keine Mühe. Mir ist die Grafik nicht wichtig, aber wichtig ist mir doch das man die Realität erkennt und was neues bieten wohl erst nächstes oder übernächstes Jahr die Games, bis jetzt jedenfalls sind die Unterschiede doch Marginal.

Ein wirkliches Klassikerthema, das nie an Aktualität verliert. Das hat man damals zu C64 Zeiten schon diskutiert. ;) Als Oldtimer, der ich gewissermaßen bin, gefallen mir heute auch noch Spiele, die bereits einige Jahre auf dem (Grafik-)Buckel haben, ohne, dass ich mich groß daran stören würde. Grafik ist für mich immer nur das Mittel zum Zweck, nämlich den Spielspaß zu evozieren. Klar, den bekomme ich vermutlich bei einer fotorealistischen Grafik eher als bei ellenlangen Textwüsten (Sichtwort Atmosphäre), aber auch nur solang, wie sich dahinter ein vergnügliches Spielprinzip versteckt. Es ist schließlich der Charakter, der zählt. ;)

Fotorealistische Grafik braucht kein Spiel (siehe cs 1.6, Metal slug etc...) um berühmt zu werden.
Mir reichen solche Spiele völlig aus.

Ich persönlich sehe keinen Sinn darin, mir ein Spiel zu holen das eine super Grafik hat, dafür aber meistens von vorne bis hinten total sch... ist.

Ich hätte sogar mal wieder richtig bock Monkey Island 2 auf meinem guten alten 486er zu zocken.....Meiner Meinung nach immer noch das beste Adventure.
Ok schlechter Vergleich zu heute, aber die Grafik war damals der Hammer.

Hm schlechtes Bespiel ist ja momentan Gothic 3.....Ich weiß Ihr könnts nicht mehr hören aber das Spiel ist einfach nur scheiße. Ja trotz der beiden Patches!
Hab es mir mal ausgeliehen und naja....
Bin selbst Gothic Fan (Teil 1+2) aber Gothic 3 ist sowas von....
Jaja ich weiß es gibt noch mehr Spiele die für die Tonne sind. So nen Dreck würde ich nicht mal geschenkt nehmen, nachdem ich mir einen Eindruck über dieses hochgelobte (warum auch immer) Werk machen durfte. Wer's sich kaufen möchte solls ruhig machen....Besser angelegt ist das Geld in der Kneipe um die Ecke....Davon bekommt man auch Kopfschmerzen.

Gutes Beispiel ist Half Life 2......Gute Grafik, geniale Story, keine Bugs, die mir aufgefallen sind oder mich gestört hätten, falls ich da was übersehen habe.
Das ist auf jeden Fall sein Geld wert....natürlich noch andere Games
Selbst wenn die Grafik nicht wirklich genial wäre, hätte ich es mir zugelegt.

Nun zum eigendlichen Thema....Wenn mir ein Spiel vom Aufbau und der Story gut gefällt geht mir die Grafik am Stuhlwärmer vorbei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist des so: Ein spiel kauf ich nicht allein wegen der Grafik. Wenn ein spiel tolle Grafik bietet aber spielerisch scheise ist, kauf ichs mir nicht.
Aber wenn ein Spiel toll aussieht und spielerisch gut ist, würde ich es einem Spiel bevorzugen, dass schlecht aussieht aber spielerisch gut ist.

seelenlose grafikblender verabscheue ich von tag zu tag mehr...

das Spiel muss Spaß machen, fordern und ohne Probleme laufen, dann reicht das auch.
Natürlich soll die Grafik nicht von 01 sein, aber ich brauch keine Megagrafik, um ein Spiel gut zufinden.
Gute Grafik ist aber immer ein schöner Bonus ;)

So So

früher habe ich spiele auch wegen der Grafik gekauft aber meistens waren das Spiele die ich eh mocht wie NFSMW aber nun spiele ich weil es fun machen muss und ich meine die Tgrafik von Bf2142 ist nun auch nicht schlecht :D

An sich ist mir die Optik nicht wichtig. Es gibt sogar Spiele, denen moderne 3D-Grafik hinsichtlich Spielspaß schadet - Worms z.Bsp. -, andersrum, vor allem bei Ego-Shootern, ist es ähnlich. In den Bereichen, in denen ein Spiel mit und ohne aktuelle Grafik Sinn ergibt, kann's mir egal sein, wie es aussieht, so lange das nicht mit hohen Systemanforderungen im Falle des PCs gleichzusetzen ist.

sharkbite schrieb:
... Als Oldtimer, der ich gewissermaßen bin, gefallen mir heute auch noch Spiele, die bereits einige Jahre auf dem (Grafik-)Buckel haben, ohne, dass ich mich groß daran stören würde. ...

Prinzipiell gebe ich Dir recht! Aber geht es nicht eher darum, ob man sich heute Spiele mit "schlechterer" Grafik kaufen würde? Ich sag mal, dass man zB. Spiele auf alten Konsolen oder auf dem C64 heute immer noch gerne spielen wird, weil sie einem halt auch damals schon Spaß gemacht haben und einen überzeugen konnten. Ist halt die Frage, ob man sich auch heute noch Spiele zum Vollpreis kaufen würde, die in einem solchen grafischen Gewand daherkommen.
Für mich persönlich ist Grafik eher zweitrangig. Zumindest wenn es um irgendwelche tollen Effekte geht. Da ich rechnermäßig eh immer sehr weit hinterher hinke kam ich auch nie wirklich in den Genuss ein Spiel auf den höchsten Grafikeinstellungen zu spielen. Von daher schaue ich mir bei Tests und Previews die Grafik auch gar nicht so genau an. Wichtig ist mir höchstens, dass mir der Grafikstil zusagt und das hat ja nichts mit der Grafikqualität zu tun.

@ topic. beides
Wenn Crysis scheiße ist dann hole ich es mir trotzdem ;) wenn ein spiel gut ist und scheiße aussieht hole ich es mir auch ;) muss halt passen.. aber das is doch klar oder?
€: wobei mir Spielprinzip wichtiger ist

Zuletzt bearbeitet:
Hey nomar du hast schon was braunes an den Fingern....
Lies deinen Text doch nochmal und sag mir, das er keinen Widerspruch enthält:huh:

Hypocrite666 schrieb:
Hey nomar du hast schon was braunes an den Fingern....
Lies deinen Text doch nochmal und sag mir, das er keinen Widerspruch enthält:huh:
1 punkt ich weiß :D
aber wo is der widerspruch , hab anscheindend brett vorm kopf ;)

nomar schrieb:
@ topic. beides
Wenn Crysis scheiße ist dann hole ich es mir trotzdem ;)

€: wobei mir Spielprinzip wichtiger ist

Genau da!
Du würdest dir ein Spiel mit super Grafik holen das evtl. scheiße werden könnte, achtest aber auf Spielprinzip.

Ok kommt drauf an wie man Spielprinzip definiert.

ne du verstehst mich nich
ich habe geschrieben das mir das spiel prinzip WICHTIGER ist als die grafik ist.
aber wenn ich ein spiel von der grafik echt gut finde dann hole ich es mir auch. wobei ich das noch nich getan hab. aber falls die grafik mega gut ist guck ich es mir auch an OBWOHL das Spielprinzip nicht so toll ist. Das ist nicht eine Frage der Definition von Spielprinzip, sondern von Verständniss. Das fehlt dir anscheindend.

und ich habe nicht gesagt: Du würdest dir ein Spiel mit super Grafik holen das evtl. scheiße werden könnte, achtest aber auf Spielprinzip.

sondern ( in deinen worten): Du würdest dir ein Spiel mit super Grafik holen das scheiße IST, achtest aber MEHR auf Spielprinzip.
verstanden?

Mensch was'n sch.....Ich versteh dich absolut nicht........Ok vielleicht liegt es am Bundesland.........Kann ich sonst noch was für dich tun? Kaffee, Kuchen?

Ist ja auch egal, so hab ich es verstanden und in meinen Worten wiedergegeben.

Zu meiner Verteidigung.....Außer:

"Das hier ist ein Forum, im Textverkehr schreibt man öffter aneinander vorbei als man in Gesprächen aneinander vorbei redet"

fällt mir nichts ein:ugly:

Wieso Bundesland :D
vllt warten wir einfach auf eine dritte meinung ^^ der siehst noch anders und dann ist das chaos komplett ;)
:ugly:

Zurück