Kindheitshelden: Diese Games prägen uns bis zum heutigen Tag

Ich bin 10 Jahre älter (1969] und hatte meine allerersten Erfahrungen noch an Arcades (Phönix, Lady Bug, Space Invaders….). Später kam dann viel Gaming auf dem Atari 800 XL und dem Amiga hinzu. Einige Jahre auf dem PC folgten mit starkem Fokus auf RPG und Echtzeitstrategie. Schließlich entdeckte ich die PlayStation mit all ihren Generationen für mich und spiele mittlerweile fast alle Genres. Ich merke allerdings auch, wie einige Reaktionen nachlassen im Vergleich zu sehr viel jüngeren Gamern.
 
Nun, ich bin Bj.1972 und meine ersten Computergames Erfahrungen sammelte ich bei einem Freund der 1987 einen ATARI 800xl mit Datasette bekam. Ultra Hammer selten zu DDR Zeiten, kosten ca.5000Mark bei einem ungefähren Monats Einkommen von 600-800Mark war das echt eine Hausnummer, naja, Oma hat es wohl bezahlt :rock:
Man war ich damlals angefixt, erste Games wie Moon Patrol, International Karate, Boulder Dash oder Fort Apokalypse waren Mega denn ich kannte vorher ja nur sowas wie Pong und einige Telespiele per LCD Display.
Ich selber habe mir dann natürlich gleich nach der Wende ein 800xl mit Datasette für 100DM gegönnt :D.
1992 dann den ATARI 1040STE mit Monochrom Monitor für glaube ich 1600DM. Mit dem hatte ich richtig viel Freude zumal ich recht günstig an Nachschub (Software) kam :rolleyes:

""Die Power Play besaß einen separat heraustrennbaren und auf hellgrünem Papier gedruckten Tipps-Teil mit Lösungshilfen. Mein Bruder und ich sammelten diese fein säuberlich in einem Ordner.""

Das habe ich genau so gemacht, und ich denke mal so ein Ordner liegt noch immer bei meinem Eltern.

Bei ""DOOM"" muss ich immer an die geniale Umsetzung auf dem ATARI Jaguar denken, das war echt gut gelungen und nachdem ich den Jaguar auf NTSC bzw. 60Hz umbaute (man musste nur ein Jumper auslöten) liefen alle Games richtig nice an meinem per RGB angeschlossenen ATARI Farbmonitor (der ebenfalls noch bei meinen Eltern auf dem Dachboden liegt). Gerade die Farbe ROT, dürfte allen "alten" Gamern an einem Röhren TV ein Begriff sein (ich sage nur rote Oberteile bei TNG auf Röhre per 640x480 Auflösung=Augenkrebs :eek:), da war das RGB Signal damals echt ein Segen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück