So, kurz mal ein paar Eindrücke:
- Es ist sehr atmosphärisch, durch das Intro fühlt man sich unweigerlich an den Herrn der Ringe erinnert. Auch die Musik ist passend in die Situationen eingeblendet, da kommt schon manchmal ein episches Gefühl auf.
- Die Grafik ist sehr märchenhaft, wie eine Mischung aus Fable, WoW und sogar Zelda: OoT. Ein Blender ist diese sicherlich nicht, jedoch in sich stimmig und passend.
- Technisch fiel mir in den ersten zwei Stunden nicht ein einziger Hänger auf, es läuft durch und durch sehr flüssig. Auch die Ladezeiten sind angenehm kurz.
- Die Steuerung ist sehr direkt, das Kampfsystem sehr einfach und trotzdem vielseitig.
- Die Möglichkeiten den Charakter zu gestalten sind mannigfaltig, es steht einem sogar richtiger Schmuck (Piercings) zu Verfügung.
- Mir direkt positiv ins Auge gesprungen ist das System die erlegten Gegner zu durchsuchen. Haben diese nichts, oder nur Geld gibt es nichtmal die Möglichkeit ein Fenster zu öffnen - im Gegensatz zu Skyrim doch ein Fortschritt.
- Nett auch das in Skyrim bemängelte System des Questtagebuchs. Hier ist alles in sich durchkategorisiert.
Viel mehr kann ich bei jetzigem Spielstand noch nicht berichten, ich bin auch erst kurz vor dem ersten richtigen Dorf. (Die Karte scheint angenehm groß, jedoch nicht zu groß zu sein.)
Am Sonntag/Montag werde ich nochmal einen umfassenderen Eindruck geben können.