Kinohitparade WE vom 14. bis 17.9.06

Kinomensch

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
1.299
Reaktionspunkte
0
Der betörende Duft des Erfolges


Der große Trumpf der Constantin stach wie erhofft: "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders " brachte mit einem fulminanten Start in 695 Locations Leben ins zuletzt träge Herbstgeschäft.

Tom Tykwers Patrick-Süskind-Verfilmung setzte sich mit 1.04 Mio. Besuchern (ohne Previewzahlen) an die Spitze der Charts und kann dabei auf einen ausgezeichneten Schnitt von etwa 1444 Besuchern pro Kino verweisen.


Mit dem Wochenendergebnis übertraf "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders" nicht nur das Startergebnis der letzten Bernd-Eichinger-Großproduktion "Der Untergang " (483.585 Besucher; gesamt 4,6 Mio. Besucher) etwa um das Doppelte; nach dem ersten Wochenende war der Blockbuster bereits besser als die beiden letzten Tykwer-Filme "Der Krieger und die Kaiserin" (2000; 601.016 Besucher) und "Heaven " (2002; 444.177 Besucher) nach ihrer jeweils kompletten Spielzeit.Platz 1 also für die Bestsellerverfilmung !


Gleichzeitig konnte sich "Cars" nach dem eher schwachen Start ganz in der Tradition großer Family-Entertainment-Filme sehr gut halten:
Mit ca. 365.000 Zuschauern schlägt das CGI-Animationsabenteuer nun doch noch einen Erfolgskurs ein. Platz 2 für die flotten Renner.

Dahinter bleiben "Miami Vice " mit 58.000 Besuchern auf Platz drei,

"Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2 " mit 56.000 Besuchern auf den vierten Platz

und "Wer früher stirbt, ist länger tot " auf dem fünften Platz.


Kein weiterer Neuling schaffte es in die Top 20. Aber mit gesamt ungefähr 1,9 Mio. Besuchern kann die Branche - dank Bernd Eichinger und Tom Tykwer - überaus zufrieden sein.



USA: Herbst weiterhin lau

Auch am zweiten Wochenende der US-Herbstsaison wartet man weiter auf den ersten Hit - obwohl gleich vier Neulinge die ersten vier Plätze belegen.

Am besten schnitt das Football-Drama "Gridiron Gang" mit Dwayne Johnson ab, das bei seinem Start in 3504 Kinos auf 15,0 Mio. Dollar kam und den ersten Platz für sich verbuchen konnte.

"The Black Dahlia " wurde vorsichtiger in 2226 Kinos an den Start gebracht und spielte 10,4 Mio. Dollar ein, was der James-Ellroy-Verfilmung den besten Schnitt der Top Ten und den zweiten Platz bescherte.

Ob es Brian De Palmas Film allerdings gelingen wird, an das 64-Mio.-Dollar-Einspiel des vorangegangenen Ellroy-Hits "L.A. Confidential" heran zu reichen, darf bezweifelt werden.


"Everyone's Hero", ein CGI-Animationsilm von Christopher Reeve, belegte mit 6,1 Mio. Dollar Platz drei,


gefolgt von dem nur geringfügig schwächeren "Der letzte Kuss " mit Zach Braff, der es auf gerade einmal 4,7 Mio. Dollar brachte.

Mr. Braff hat hier im Forum ja bekanntlich auch einige Freunde,die dieses Ergebnis freuen wird !


Vorwochenspitzenreiter "Der Pakt - The Covenant" kam ebenfalls auf 4,7 Mio. Dollar und beschließt damit die Top fünf.


Auf den Weg in die schwarzen Zahlen befindet sich indes "The Illusionist", der bei einem Einspiel von 3,7 Mio. Dollar auf Platz sieben abermals nur 17 Prozent abbaute und mittlerweile bereits bei 23,2 Mio. Dollar hält.

Quellen : FE / BPF / EDI
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück