Klein aber fein?

d.night

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.11.2008
Beiträge
11.928
Reaktionspunkte
77
Ich hab ja keinen Platz...^^

Also ich hab mal aus so einer Seite wo man seinen eigenen PC zusammen stellen kann etwas rumgespielt und versucht einen kompakten, aber doch leistungsfhigen Computer zusammen zu stellen. Bei mini ITX bekam ich iwie keine Grafikkarte rein und das Netzteil hatte max 180 Watt also habe ich es mit uATX probiert. Habe keine Fehlermeldung bekommen, trotzdem möchte ich euch fragen ob sich das wirklich ausgeht, vor allem beim Netzteil mit 250 Watt bin ich doch sehr skeptisch. Ich poste mal das Bild von meiner Konfiguration. :D

dpc.png

Sollte diese meine Konfiguration so nicht funzen einfach mal allgemein die Frage: Ist das überhaupt (einigermaßen preiswert) möglich in ein relativ kleines Gehäuse einen brauchbaren Rechner rein zu stopfen mit dem man vielleicht auch das ein oder andere Spiel spielen kann?

EDIT: Gerade eben zeigt er mir an dass es geht, jetzt Konflikt Netzteil - GraKa...aiaiai. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Die Festplatte ist viel zu teuer. Alles unter 500-640GB hat einfach ein sehr mieses P/L Verhältnis. Und solange 3,5" reinpasst, kannst du da auch locker eine mit größerer Kapazität kaufen.

Welchen Konfigurator nutzt du denn? Wieso überhaupt noch eine Low-End-Grafikkarte, wenn das Mainboard Grafik onBoard hat?

Zudem, wäre vielleicht so ein kleiner Mac für dich interessant: Apple Mac mini, Core 2 Duo, 2GB RAM, 320GB (MC270*/A) (Mid 2010) | Geizhals.at Deutschland Liegt vielleicht noch im preislichen Rahmen und nimmt sehr wenig Platz weg und hat doch stellenweise bessere Hardware als deine Zusammenstellung. Denn spielen willst du doch sowieso nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Festplatte war jetzt einfach um den Preis zu drücken...zum nachschauen was es mindestens kosten würde.

Und nein, ich will keinen Mac, erstens weil er mir schlicht zu teuer ist (kostet ja fast doppelt so viel wie das was ich da zusammen gebastelt hab ^^) und zweitens weil ich schon gern ein bisschen spielen würde (deshalb die Grafikkarte...mit onboard geht da gar nix lese ich immer wieder). Natürlich keine neuen Grafikmonsterspiele.
Was ich am PC gerne spielen würde wären die Sims (Sims 2 würde zur Not auch reichen) und KOTOR...sowas in die Richtung.
Das wäre eh meine nächste Frage gewesen...was brauch ich da an Grafikkarte und Prozessor damit zumindest diese Spiele gut laufen.

Den Konfigurator den ich genutzt hab war von alternate.at
Und dann eben...passt das in ein kleine Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle SIMS - Mittelalter (PC) hat folgende Systemvoraussetzungen:

Windows: XP, Vista, Win7
Prozessor: 2.0 GHz Pentium 4 oder gleichwertig
Grafikkarte: 256 MB (Shader 2.0 von Vorteil) (= onBoard Grafik)
Speicher: 1 GB RAM (XP), 1,5 MB RAM (Vista, Win7)
Festplatte: 5,3 GB (+1 GB für DLCs)
 
Schaut gut aus. :D
Nur das Gehäuse ist halt schon...da fehlt nimma viel auf einen normalen kleinen Tower, oder? Aber zumindest schaut es gut aus...wie ein Stereoanlagenverstärker. ^^
 
µATX ist auch eher Receiver-mäßig fürn Fernseher gedacht :D
miniITX ist dann schon verdammt cool klein, aber wenn du ein bisschen was spielen willst, was über onboard Grafik hinaus geht, nicht geeignet.

Alternativ gibts auch Cubes, von Lian Li zB, die sind halt quadratischer und höher - aber kommen auch schon bald an normale Gehäuse ran :ugly:
 
Ja...leider. Das wäre so cool, so ein mini ITX mit richtig Power. :D
Und naja, wäre eh für den Fernseher, platz für einen Schreibtisch, Monitor blabla hab ich echt net...sonst hätte ich mir eh einen ganz normalen Computer gekauft. ^^
 
@Madix: Die Seite ist bei mir leer. Oo

@X Broster: Naja, erst mal ohne Windows und Grafikkarte...so um die 300 - 350 Euro.
 
Das zweite is nice...aber das DVD Laufwerk fehlt...aber gut, zur Not extrern. ^^
Aber der Würfel is cool.
Zum ersten: Ich hab wohl vergessen zu erwähnen dass mir AMD lieber wäre als Intel. ^^

Frage: Grafikkarte plus ziemlich potente CPU, brauchts da nicht noch einen extra Lüfter oder so? Bei alternate.at stand immer blabla, starker Prozessor blabla, zusätzlicher Lüfter bla.

Und ja...ich würd dann wahrscheinlich schon eher bei einem Ösi Händler bestellen...^^
 
Tja...dann muss ich noch jemand finden der das dann zusammen baut...ich fürchte da werd ich mit meinen bescheidenen Elektromechanikkentnissen schnell an meine Grenzen stoßen. :D

Aber der Würfel hat schon was. Wer würde darin einen X3 Athlon und eine Grafikkarte vermuten? :D
 
Tja...dann muss ich noch jemand finden der das dann zusammen baut...ich fürchte da werd ich mit meinen bescheidenen Elektromechanikkentnissen schnell an meine Grenzen stoßen. :D

Aber der Würfel hat schon was. Wer würde darin einen X3 Athlon und eine Grafikkarte vermuten? :D
Da muss man nicht mal was löten. Anleitungen gibt's bei Youtube haufenweise. Aber eine Diva hat schon ihre Lakeien, stimmt's? ;):D
 
Riiiiiiiiiiiiiiiischtisch!!! *völlig undivenhaft gröle* :D
 
Zurück