Kleine DVD Kunde: Verpackungsarten

gelini71

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
1.539
Reaktionspunkte
0
Vor allen bei neuen DVD Fans kommt immer wieder die Frage (wie letztes Wochenende im „Zuletzt gekauft“ Container) nach den diversen Verpackungsarten auf. Damit Klarheit herrscht , über was wir Freaks uns da Unterhalten , habe ich mir noch mal die Mühe gemacht , die diversen Verpackungsarten mit Beschreibung aufzuzählen.

Die Amaray-Hülle
Im Grunde die Standart DVD Verpackung. Eine Box aus Plastik , meistens schwarz , mit einer durchsichtigen Folie für das Cover. Die Original Amaray ist recht gut an 2 Punkten erkennbar: 1. Der Amaray Schriftzug in der Innenseite links unten sowie 2. an der „Ying-Yang Halterung“ für die DVD.
Es gibt natürlich noch andere Hersteller für solche Plastik Hüllen , diese haben aber nicht die Amaray typische Halterung sondern eine andere Art von Spindel. Diese Hüllen werden aber auch ganz einfach als Amaray bezeichnet (genauso wie Tempo für Taschentücher generell steht).

Die Amaray Hülle mit Schuber aus Pappe / Metall
Eine kleine Veredelung – manche Hersteller machen bei der Erstauflage um die Amaray Hülle einen netten Pappschuber. Sieht edel aus & wertet die Plastikhülle etwas auf.
Der Independent Anbieter Splendid geht sogar noch einen Schritt weiter & machte bei einigen Seiner Vös einen Stahlschuber drum , d.h. der Schuber ist aus stabilen Blech (z.B. „Fragile“ oder „the Tiger Blade“).

Das Digi-Pack
Sammlerherzen schlagen automatisch um einiges schneller , sobald das Wort Digi-Pack fällt – es ist die edelste Art eine DVD zu verpacken.
Das Digipack besteht im Grunde aus fester Pappe , wo ein oder mehrere Plastik Trays eingeklebt sind , wo die DVD befestigt wird. Das ganze lässt sich endlos falten & verlängern. Am Ende kommt das ganze in einen schönen Pappschuber.
Das Digi-Pack ist mittlerweile sehr selten geworden & nur noch vereinzelt anzutreffen. Viele alte Digis (Kurzform) sind mittlerweile gesuchte Sammlerstücke – so z.B. von „Das Schweigen der Lämmer“ , „Sieben“ oder auch „Terminator“. Auch bei TV Serien findet man das Digi („24“ , „Twin Peaks“)

Das Steelbook
Ganz einfach & simple gesagt: Eine Hülle aus Blech mit den Maßen einer normalen DVD Hülle.
Das Steelbook war mal eine sehr seltene & bei Sammlern beliebte Verpackungsart. Das erste Steelbook in Deutschland war das Doppelpack von den beiden Jason Bourne Filmen. Die Sammler waren begeistert & somit kamen immer mehr Steelbooks auf den Markt.
Mittlerweile ist es aber so , das viele Hersteller das Steelbook als Argument dafür nehmen , jeden Film in einer X-ten Neuauflage auf den Markt zu werfen. Mittlerweile ist das Steelbook bei Sammlern nicht mehr unbedingt sehr beliebt , weil diese Verpackungsart schon fast Standart ist (meist zu hohen Preisen).
Ein Original Steelbook erkennt man gut an dem „Steelbook“ Schriftzug an der linken Innenseite.
Bekannteste Steelbooks: „Leon der Profi“ , „Aviator“ oder die Bulletproof Collection von Universal

Das Metallpack / Star Metallpack
Im Grunde fast das selbe wie ein Steelbook , aber von anderen Herstellern. Das Star Metallpack ist gut zu erkennen an der etwas massiveren Verarbeitung. Das bekannteste Metallpack ist das von „Crank“.
Das normale Metalpack ist eine recht instabile Blechdose. Bekanntestes Beispiel ist „Bittersweet Life“ oder die Neuauflage von "Bladerunner".

Die Tinbox
Ganz ganz selten zu finden. Die Tinbox ist eine Übergröße Blechdose , in der sich eine Amaray Hülle befindet. Gesuchte Sammlerstücke sind die beiden „Donnie Darko“ Editonen von MC-One sowie die Erstauflage von „Terminator 2“.

Die Slim-Line Hülle
Eine Platzsparende Hülle , nur halb so dick wie eine Standart Hülle. Zu finden meist in Serienboxen von Touchstone („Lost“ , „Desperate Housewives“ , „Dr. House“).

Das Jewel Case
Alte DVD Verpackung , die es heutzutage nicht mehr gibt. Eine Hartplastik Hülle , meist Durchsichtig , sah am ehesten wie eine Übergroße CD Hülle aus. Die ersten Auflagen von „12 Monkeys“ oder „Das 5. Element“ waren darin verpackt. Die Hüllen waren sehr unpraktisch , sie verkratzten leicht & wenn sie auf den Boden fielen zerbrachen sie meistens.

Das Snapper
Eine Sonderverpackung , die eigentlich nur Warner in den DVD Anfangstagen verwendet hat. Einem Digi nicht unähnlich , hatte der Snapper aber keinen Schuber , sondern an der rechten Seite einen Plastikverschluss , den man zur Seite wegdrücken musste (beim zumachen schnappte es – daher der Name). Bei Sammlern zu gleichen Teilen geliebt wie gehasst. Wird mittlerweile nicht mehr verwendet.
Die bekannteste DVD dürfte „Matrix“ sein.

Das Alphacase
Sieht aus wie zwei zusammengeklebte Amaray Hüllen. Das Alphacase kommt aus der PC Verpackung & wurde eigentlich verwendet , um PC Spiele mit mehreren CD ROMs zu verpacken. Im DVD Sektor meistens bei billigen Neuauflagen von TV Serien zu finden , meistens von Fox („Akte X“ , „Futurama“). Nicht sehr edel & sieht auch etwas billig aus.

So – ich hoffe ich habe alle Verpackungsarten aufgezählt.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tinbox
Ganz ganz selten zu finden. Die Tinbox ist eine Übergröße Blechdose , in der sich eine Amaray Hülle befindet. Gesuchte Sammlerstücke sind die beiden „Donnie Darko“ Editonen von MC-One sowie die Erstauflage von „Terminator 2“.

Oft sind in Tin Boxen auch Digpacks untergebracht, welche man herausnehemen kann (z.B. Superman Ultimate Collection) oder bei vielen fest verankert sind wie z.B. bei den Prestige Collection's von Warner Bros.
 
Schöne Aufzählung, zu der mir ergänzend spontan noch die "Clamshell" einfiele - schwer, zu erklären, was das ist, ich selber besitze auch keine. Hat aber eine ähnliche Form wie eine Muschel, also eine flache Ebene, auf der die DVD positioniert ist und von der eine Art Griff ausgeht. Sieht ein bisschen aus wie dieses Stark Trek-Raumschiff. ;)
Und dann gibt es noch die Hardcover-Plastikboxen, die zB. vom österreichischen Label XT verwendet werden (limitierte Versionen von "Garden of Love" zB.).
Und eine spezielle Pappverpackung gibt es auch noch von XT. Ich habe hier die "Day of the Dead"-Doppel-DVD. Die Verpackung ist komplett aus Pappe, gerade mal 2 mm dick, ca. 25,5 cm hoch und 14 cm breit. Darin befinden sich die beiden DVDs untereinander, ohne sich zu berühren. Liegen mit der Unterseite direkt auf dem Pappboden auf und werden von Papphenkeln gehalten.
Dann gibt's auch noch die "Book-Editions", deren erster Vertreter (hierzulande) die Saw SE von Kinowelt war und irgendein Vertreiber veröffentlichte später eine ganze Reihe.
 
@WillyWonka
Du hast vollkommen recht - diese verfeinerung habe ich vergessen zu erwähnen.

@Vince
1. Das "Clamshell" kenne ich überhaupt nicht , das sagt mir auch nix. Gab es das mal hier in Deutschland ? Gab es mehrere VÖs davon ? Wenn ja - welche ?
2. Die großen XT Hardboxen (Pappe als auch Plastik) habe ich vergessen - ich habe nämlich keine davon;) . Stimmt aber , die sollten erwähnt werden.
3. Die Buch Editionen: Im Grunde hast Du Recht , aber eigendlich kann man die zu den Digis zählen bzw als eine Art "Abart" einstufen. Ich lenne nur 3 von Kinowelt (Saw 1 & 2 und Million Dollar Baby) , mehr gibt es wohl nicht , oder ?

Ich wollte nicht zu speziel werden , das geht auf die Übersicht , ist eh schon eine Riesenliste geworden. Außerdem wollte ich nicht jede Sonderverpackung , die es mal gab , erwähnen. Denn das ist ein Faß ohne Boden.
 
gelini71 schrieb:
@Vince
1. Das "Clamshell" kenne ich überhaupt nicht , das sagt mir auch nix. Gab es das mal hier in Deutschland ? Gab es mehrere VÖs davon ? Wenn ja - welche ?
Hier mal ein Bild:
http://www.isp-proshop.de/ezimagecatalogue/catalogue/variations/777-240x240.jpg
Also das ist ne Rohfassung, für den Verkauf sind die dann natürlich etwas aufpolierter. Ob's die in Deutschland gibt, weiß ich gar nicht... ich weiß aber, dass es mal im Ausland eine Terminator 2-DVD in der Clamshell-Verpackung gab.

3. Die Buch Editionen: Im Grunde hast Du Recht , aber eigendlich kann man die zu den Digis zählen bzw als eine Art "Abart" einstufen. Ich lenne nur 3 von Kinowelt (Saw 1 & 2 und Million Dollar Baby) , mehr gibt es wohl nicht , oder ?
Doch. Hier mal die, die im Moment bei Amazon angeboten werden.

Ich wollte nicht zu speziel werden , das geht auf die Übersicht , ist eh schon eine Riesenliste geworden. Außerdem wollte ich nicht jede Sonderverpackung , die es mal gab , erwähnen. Denn das ist ein Faß ohne Boden.

Das stimmt natürlich. Deswegen hab ich zB. schon nicht die Hulk-Plastikbox genannt oder die Zieh-Verpackung von Cube 1&2. Oder halt den Alienkopf oder den Hellraiser-Würfel oder die Matrix-Acrylbox. Die gibt es ja eigentlich nicht in Serie, sondern nur als Spezialverpackung für diesen einen Artikel.
 
Sehr gute Idee diese Aufzählung. Verbunden mit der sehr plastischen Beschreibung der verschiedenen Formen und Materialien der Hüllen, bestimmt eine willkommene Hilfe für etwas unerfahrene User. Eine wirklich feine Fleißaufgabe, die so manchen Einsteiger einen willkommenen Wegweiser durch das Dickicht der Verpackungen weisen wird.

Bzgl. der Snapper-Box von Warner nur eine kleine Anmerkung. Ganz korrekt heißt das Dingens Ivy-Hill-Snapperbox. Nur ein (unwesentliches) Detail.

Vince schrieb:
Und eine spezielle Pappverpackung gibt es auch noch von XT. Ich habe hier die "Day of the Dead"-Doppel-DVD. Die Verpackung ist komplett aus Pappe, gerade mal 2 mm dick, ca. 25,5 cm hoch und 14 cm breit. Darin befinden sich die beiden DVDs untereinander, ohne sich zu berühren. Liegen mit der Unterseite direkt auf dem Pappboden auf und werden von Papphenkeln gehalten.
Etwas ähnliches gibt es hier auch. Habe die Verpackung bisher allerdings bei "Faktotum" zum ersten und bisher auch letzten Mal gesehen. Von den Maßen so wie deine Beschreibung. Nur daß es sich hier um einen Quasi-Digi handelt. Es ist sich so vorzustellen wie ein rund 46 cm langer und 25,5 cm hoher Pappdeckel, dessen linkes und rechtes Drittel sich zur Mitte hin einklappen läßt, plus jeweils 2 cm Rand für die Boxbreite. Im Mitteldrittel klebt ein sehr dünner Digi-Tray in welchem die DVD auf typische Digiart fixiert wird. Sonst nichts. Kein Schuber oder sonstiges, so daß man die Box zwangsläufig zwischen zwei anderen DVDs plazieren muß (da bieten sich die XT-Boxen geradezu an), wenn man ein ständiges Aufklappen der Papphülle vermeiden möchte. Andere Befestigungsmöglichkeiten, wie einen Gummiring oder Tesaband, wird ein wirklicher Sammler mit Sicherheit verschmähen. Sehr unpraktisch das Ganze und keine Ahnung, wie dieses Ding heißt.
Von der Clamshell habe auch ich noch nie etwas gehört. Man sieht, das man bzgl. der Verpackungsvielfalt wohl nie auslernt.
 
Travis Bickle schrieb:
Etwas ähnliches gibt es hier auch. Habe die Verpackung bisher allerdings bei "Faktotum" zum ersten und bisher auch letzten Mal gesehen. Von den Maßen so wie deine Beschreibung. Nur daß es sich hier um einen Quasi-Digi handelt. Es ist sich so vorzustellen wie ein rund 46 cm langer und 25,5 cm hoher Pappdeckel, dessen linkes und rechtes Drittel sich zur Mitte hin einklappen läßt, plus jeweils 2 cm Rand für die Boxbreite. Im Mitteldrittel klebt ein sehr dünner Digi-Tray in welchem die DVD auf typische Digiart fixiert wird. Sonst nichts. Kein Schuber oder sonstiges, so daß man die Box zwangsläufig zwischen zwei anderen DVDs plazieren muß (da bieten sich die XT-Boxen geradezu an), wenn man ein ständiges Aufklappen der Papphülle vermeiden möchte. Andere Befestigungsmöglichkeiten, wie einen Gummiring oder Tesaband, wird ein wirklicher Sammler mit Sicherheit verschmähen. Sehr unpraktisch das Ganze und keine Ahnung, wie dieses Ding heißt.

Das ist allerdings dann doch noch mal ein bisschen was anderes. Hört sich ein bisschen so an wie die Mini-Digis aus der Indiana Jones-Box. Die Sache ist halt, bei dem Day of the Dead-Ding ist kein Plastiktray dabei. Das ist total aus Pappe und die DVDs liegen auf der Pappe auf und werden je links und rechts von einer Pappschlaufe gehalten. Ich kann gerne bei Gelegenheit mal einen Screenshot machen.
 
gelini71 schrieb:
Die Buch Editionen: ... Ich lenne nur 3 von Kinowelt (Saw 1 & 2 und Million Dollar Baby) , mehr gibt es wohl nicht , oder ?.

Die Wichtigste Buchedition überhaupt hast Du vergessen.
Tzzz, tzzz, tzzz...
Natürlich die: La Ultima von den Onkelz!
Ist zwar nicht von Kinowelt, aber eine wunderschöne Verpackung.
Selbst wenn man die Band nicht mag ist immerhin die Verpackung der Hammer und das sollte nicht verschwiegen werden.
Da bin ich dann schon pingelig!;)
 
Sooo, hab mal nen Scan vom Innenleben der erwähnten Day of the Dead-Box gemacht:

aaaaaahnl3.jpg


Links sieht man halt noch nen Teil von der Abdeckklappe, die hat nicht mehr ganz draufgepasst.
 
Erklärt schonmal einiges, entsprechende Bilder würden's aber noch besser machen, hehe.
 
Vince schrieb:
Hört sich ein bisschen so an wie die Mini-Digis aus der Indiana Jones-Box.
So ungefähr. Nur sind es eben zwei einklappbare Deckel und nicht nur einer und das Ganze im beschriebenen Hochformat einer XT-Box. Mir wäre es sehr Recht, wenn diese Dinger ein Einzelgastspiel gegeben und nicht mehr weiter fortgeführt werden. In der Art wie die Indy-Digis ist von Columbia ja die stahlblaue Evolution CE erschienen. Auch nicht gerade optimal, für eine einzelne Disc ohne sonstige Schutzhüllen.
 
Travis Bickle schrieb:
So ungefähr. Nur sind es eben zwei einklappbare Deckel und nicht nur einer und das Ganze im beschriebenen Hochformat einer XT-Box. Mir wäre es sehr Recht, wenn diese Dinger ein Einzelgastspiel gegeben und nicht mehr weiter fortgeführt werden. In der Art wie die Indy-Digis ist von Columbia ja die stahlblaue Evolution CE erschienen. Auch nicht gerade optimal, für eine einzelne Disc ohne sonstige Schutzhüllen.

Ja, die "Der Typ mit dem irren Blick"-Digibox ist auch ohne Schuber erschienen. Bei "Evolution" bin ich aber trotzdem froh, dass ich die LE besitze, weil die ja optisch wirklich schick ist und anscheinend tatsächlich rar geworden ist. Da hat man endlich mal halbwegs ein Sammlerstück. Und naja, sie steht halt zwischen anderen DVDs, das bleibt dann auch das Digi zu und es kommt kein Staub rein.
 
Vince schrieb:
Bei "Evolution" bin ich aber trotzdem froh, dass ich die LE besitze, weil die ja optisch wirklich schick ist und anscheinend tatsächlich rar geworden ist.
Ja, und dann wird die auch von dieser vermaledeiten Schlierenbildung befallen. Jedenfalls meine. Die meisten scheinen in diesem Punkt ja Glück zu haben.
 
Travis Bickle schrieb:
Ja, und dann wird die auch von dieser vermaledeiten Schlierenbildung befallen. Jedenfalls meine. Die meisten scheinen in diesem Punkt ja Glück zu haben.

Das ist schon seltsam mit den Schlieren. Ich hab die Lethal Weapon Box... das Rocky-Digi... die Robocop-Box... die Evolution LE... und noch nirgends sind Schlieren zu finden. Da küsst mich wohl das Glück...
 
gelini71 schrieb:
Das Digi-Pack
Sammlerherzen schlagen automatisch um einiges schneller , sobald das Wort Digi-Pack fällt – es ist die edelste Art eine DVD zu verpacken.
Genau so siehts aus. Ich krieg immer noch nen harten sobald ich was von einem Digi höre oder lese.
Wenn ich z.B. vor meiner Sammlung sitze schaue ich mir am liebsten die Digis an. Das ist wirklich so, dieses aus dem Schuber holen und auseinander klappen ist einfach zu geil. :D Zum Glück gibt es so viele geile Digis, die bereiten einem echt Freude.
 
Harlequin schrieb:
Erklärt schonmal einiges, entsprechende Bilder würden's aber noch besser machen, hehe.
Da haste schon recht , aber ich hatte gestern Nachmittag ehrlich gesagt nicht noch Lust gehabt , zu jeder Beschreibung das passende Bild im Netz zu suchen.

dax schrieb:
Natürlich die: La Ultima von den Onkelz!
Ist zwar nicht von Kinowelt, aber eine wunderschöne Verpackung.
Selbst wenn man die Band nicht mag ist immerhin die Verpackung der Hammer und das sollte nicht verschwiegen werden.
Ganz ehrlich: Das ist nicht meine Musikalische Baustelle.
Ich kenne die DVD zwar , habe das aber eher für ein Dickes Digi gehalten.

@Vince
Dieses Clamshell habe ich noch nie in Deutschland gesehen - also wieder was dazu gelernt. Mal sehen wann der erste Deutsche Verleiher mal eine Edition damit rausbringt.
Die von Dir gezeigten Bucheditionen kannte ich auch noch nicht , ich habe die noch nie im Geschäft liegen sehen. Auch hier Danke - noch etwas dazugelernt.
 
Nicht zu vergessen ...

gelini71 schrieb:
3. Die Buch Editionen: Im Grunde hast Du Recht , aber eigendlich kann man die zu den Digis zählen bzw als eine Art "Abart" einstufen. Ich lenne nur 3 von Kinowelt (Saw 1 & 2 und Million Dollar Baby) , mehr gibt es wohl nicht , oder ?
... die Buch-Edition zu Sakrileg - The DaVinci Code, eines der schöneren Exemplare dieser Verpackung. Dass es Million Dollar Baby als Buch-Edition gibt wußte ich noch gar nicht. Dachte immer dass wäre nur ein Digipack.

Mal eine andere Frage: Du sagtest dass die Erstauflage von Terminator 2 in der Tinbox mittlerweile ein seltenes Sammlerstück ist. Ich sehe diese Tinbox zwar auch nirgendwo mehr, aber wenn ich mich recht entsinne hatte die doch damals eine sehr hohe Auflage. Manche hatten was von 180.000 Stück gesagt. Ich hätte nicht gedacht, dass die jemals einen hohen Wert haben könnte.
 
Zurück