Konsolen Kaufberatung

Welche Konsole sollte / kann ich mir am besten kaufen?

• Playstation 3

Stimmen: 6 42,9%
  • Xbox 360

Stimmen: 7 50,0%
  • Andere Meinung.

Stimmen: 1 7,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14

Phuindrad

Bekanntes Gesicht
Guten Tag.
Weil ich eine wichtige Entscheidung zwecks Konsolenkauf zu entscheiden habe und ich den Usern hier zutraue das sie konstruktiv diskutieren können, würde ich gerne wissen welche next Gen Konsole ich mir zulegen sollte.

Ich bitte aber im Vorraus darum das man von Fanboykommentaren absehen mag, auch bashing bitte ich zu unterlassen. Ich möchte mit diesem Thema eine Hilfestellung erhalten die mir die Entscheidung erleichtert.

Nun aber zu den Fakten:
Ich bin oder besser gesagt war auf Seiten Sonys, habe mit der PS1 und PS2 gespielt und habe aus Interesse oder einfacher gesagt aus Gewohnheit im Gedanken gespielt ob ich mir eine PS3 kaufen sollte, Preis und mangelnde Kompabilität gegenüber der vorgänger Konsole schrekten mich jedoch in der Folgezeit ab. Ebenso wie zunehmender Installationszwang.

Meine Vorlieben sind Actionspiele, Rollenspiele (JRPGs), Jump and Runs, Shooter (aber nicht zu viel Blut), Online werde ich eigentlich nicht spielen, auch werde ich nicht in irgendwelchen Clans spielen wollen. Gameserfolge sind zwar auch ganz gut, aber nicht essentiel notwendig.

Der Preis sollte möglichst niedrig sein, wenn es geht.
Danke im Vorraus, ich hoffe ich habe mit diesem Thema gegen keine Richtlinie verstoßen, sowie will ich damit auch anderen Usern helfen ihre Konsole zu kaufen / mehr zu kaufen.
Danke im Vorraus.
MfG
Phuindrad

Also ich will jetzt keine Empfehlung direkt für eine der beiden Konsolen aussprechen. Aber auf jeden wäre für dich eine Wii verkehrt.

Also PS3 Slim oder Xbox 360 Slim:

Preise:

PS3 Slim 120 GB Sony Playstation 3 Konsole Slim - 120GB (PS3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 280€ inkl. Versand
PS3 Slim 250GB Sony Playstation 3 Konsole Slim - 250GB (PS3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ca. 300€ inkl. Versand
Xbox 360 Slim 250GB Microsoft XBOX 360 Slim, 250GB (X360) (RKH-00009) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 225€ inkl. Versand

Falls du doch Online zocken willst, musst du nochmal 50€ beier 360 für 1 Jahr drauflegen.

Allgemein lässt sich sagen: Die Xbox 360 Slim ist etwas günstiger, aber auch nicht so gut verabreitet. (während du ne Disk im Laufwerk der 360 hast, solltest du die Konsole nicht bewegen, da die Disks sonst zerstört werden, nur ein Beispiel). Beide Konsolen haben WLAN, was recht praktisch ist. Beide sind recht leise (PS3 Slim unhörbar, mein Vater hat eine, Xbox 360 Slim ziemlich leise, kann nicht genau sagen wie, aber vieeeeel leiser als die normale). Für die PS3 spricht als Vorteil, dass du Blu-Rays gucken kannst (erklärt u.a. auch den höheren Preis), und das sogar ziemlich gut, die PS3 ist einer der besten BD-Player. Bei der 360 ist das Online-Angebot etwas besser, kostet aber auch. Für beide gibt es bald eine Bewgungssteuerung.

Wichtig ist, welche Spiele du spielen möchtest. Da du vorher schon eine Playstation hattest, wirst du auf der 360 vielleicht Metal Gear Solid, Gran Turismo, Killzone, SOCOM und andere vermissen. Aber falls du schon immer zu den Exklusivtiteln der Xbox geschielt hast und gerne mal Halo, Forza oder Mass Effect zocken wolltest, könnte dich die 360 mehr interessieren.

Ach ja, falls du demnächst alles in 3D zocken willst, das Feature lässt bei der Box erst mal noch auf sich warten...

Also ich will jetzt keine Empfehlung direkt für eine der beiden Konsolen aussprechen. Aber auf jeden wäre für dich eine Wii verkehrt.

Also PS3 Slim oder Xbox 360 Slim:

Preise:

PS3 Slim 120 GB Sony Playstation 3 Konsole Slim - 120GB (PS3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 280€ inkl. Versand
PS3 Slim 250GB Sony Playstation 3 Konsole Slim - 250GB (PS3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ca. 300€ inkl. Versand
Xbox 360 Slim 250GB Microsoft XBOX 360 Slim, 250GB (X360) (RKH-00009) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 225€ inkl. Versand

Stimmt, eine Wii wäre das falscheste das man mir anbieten könnte. Deswegen habe ich es auch nicht in die Abwägung dessen miteinbezogen, nicht weil ich die Konsole nicht mag, sondern weil ich nichts an den Spielen finde, Zelda und Mario haben mich früher gereitzt, aber nun werde ich einfach nicht mehr warm damit und so schied die Wii aus...

Also der Preisvergleich...
Schwierig, schwierig. Rein Preistechnisch wäre die Box vorne, würde ich bei gleicher Festplattengröße also 75,- € sparen. Also 1 Punkt geht hiermit an die Box.

Falls du doch Online zocken willst, musst du nochmal 50€ beier 360 für 1 Jahr drauflegen.

Also fürs erste habe ich nicht vor Online zu spielen, ich will mich erst mal Offline in die schillernde Welt des HD Gamings stürzen und so genug "Gaming-Erfahrungen" sammeln das ich würdig bin mit oder gegen andere User zu spielen.

Allgemein lässt sich sagen: Die Xbox 360 Slim ist etwas günstiger, aber auch nicht so gut verabreitet. (während du ne Disk im Laufwerk der 360 hast, solltest du die Konsole nicht bewegen, da die Disks sonst zerstört werden, nur ein Beispiel). Beide Konsolen haben WLAN, was recht praktisch ist. Beide sind recht leise (PS3 Slim unhörbar, mein Vater hat eine, Xbox 360 Slim ziemlich leise, kann nicht genau sagen wie, aber vieeeeel leiser als die normale). Für die PS3 spricht als Vorteil, dass du Blu-Rays gucken kannst (erklärt u.a. auch den höheren Preis), und das sogar ziemlich gut, die PS3 ist einer der besten BD-Player. Bei der 360 ist das Online-Angebot etwas besser, kostet aber auch. Für beide gibt es bald eine Bewgungssteuerung.

Also ist die Sony Playstation 3 vom Qualitätstandart höherwertiger verarbeitet? Das mit dem Spielzerkratzen der Box habe ich schon gelesen, aber ehrlich: Wer bewegt seine Konsole beim Spielen bitte? wenn man Kabellos spielt kann man nicht am Kabel ziehen und so an der Konsole rücken und so hat es sich. Ist der PS3 Controller so stabil wie ein PS2 Controller? Ich neige ab und an in Frustrierenden Stellen dazu so einen Controller durch den Raum zu werfen...

Also beim Punkt "Leise" liegt die PS3 also etwas vorne. Blurays? Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich welche sehen will, wenn ja wäre es besser dann doch eine PS zu kaufen, weil dann der Kauf eines BD-Players entfallen dürfte.
Auf die Bewegunssteuerung kommt es mir nicht so unbedingt an, wichtiger ist in meinen Augen der Stromverbrauch, bzw welche Konsole am schnellsten Heiß wird und zur überhitzung neigt.

Wichtig ist, welche Spiele du spielen möchtest. Da du vorher schon eine Playstation hattest, wirst du auf der 360 vielleicht Metal Gear Solid, Gran Turismo, Killzone, SOCOM und andere vermissen. Aber falls du schon immer zu den Exklusivtiteln der Xbox geschielt hast und gerne mal Halo, Forza oder Mass Effect zocken wolltest, könnte dich die 360 mehr interessieren.

Hier liegt der Hund begraben, ich bin mir selbst nicht ganz sicher was ich spielen will. Das macht meine Entscheidung ja unteranderem so schwer und knifflig. Halo habe ich schon früher gespielt, würde gerne wieder Teil 1 und 2 spielen.
Also im Endeffekt bietet MS mehr Exclusivtitel als Sony, aber wie steht es mit der Abdeckung der einzelnen Genres weil ich ja ein breitgefächertes Angebot bevorzuge.

Ach ja, falls du demnächst alles in 3D zocken willst, das Feature lässt bei der Box erst mal noch auf sich warten...

Nein, darauf kann ich momentan nocn verzichten.
Vielen Dasnk für die gut Durchleuchtete Konsolenanalyse. :hoch:

Meine Vorlieben sind Actionspiele

PS3 : 360 - 1 : 1

Rollenspiele (JRPGs)

PS3 : 360 - 1 : 2

Die im Westen erhältlichen JRPGs haben auf der 360 eine höhere Durchschnittsqualität, ebenso gibt es konsolenexklusive West-RPGs wie Mass Effect 1 und 2, Fable 2 und 3, Venetica usw.

Das beste JRPG auf der PS3 spielt sich wie ein westliches Rollenspiel: Demon's Souls. Ansonsten ist eigentlich nur noch Valkyria Chronicles erwähnenswert, welches in Richtung Strategie geht.

PS3 : 360 - 2 : 2

Sofern man Ratchet & Clank als J'nR bezeichnet und nicht als Action. Das Genre ist auf den HD-Systemen so gut wie tot, hier hat die Wii die größte und beste Auswahl mit Titeln wie Mario Galaxy 1/2, NSMBWii, Kirby, Donkey Kong Country Returns usw.

Auf den HD-Konsolen sind imo lediglich erwähnenswert: Braid, Limbo (360-only) - beides Download-Games mit Puzzleanteil.

PS3 : 360 - 2 : 3

Hier hat die 360 ganz klar die Nase vorne.

Online werde ich eigentlich nicht spielen, auch werde ich nicht in irgendwelchen Clans spielen wollen.

Damit erübrigen sich die Zusatzkosten für Goldmitgliedschaft. Großer Vorteil von XBL ist die Tatsache, dass es für JEDES Downloadgame eine kostenlose Demo gibt. Die besten Shooter auf der 360 haben sowieso lokalen Multiplayer oder Coop integriert. Das fehlt den meisten PS3-exklusiven Shootern.

Der Preis sollte möglichst niedrig sein, wenn es geht.

Ganz klar 360. Wenn es nicht die Slim sein muss, dann kannst Du die normale Elite z.Zt. für wenig Geld abgreifen. Es gibt immer wieder Angebote. Händler verkaufen oft die OEM-Versionen von Games aus Bundles einzeln. Das ist dann oft wie geschenkt. Hab gestern erst das Pure/LEGO Batman-Bundle für 7 Euro inkl. Versand bestellt.

Das ist schlicht falsch. Es gibt bereits Spiele die sich in 3D spielen lassen, andere wie Crysis 2 sind ebenfalls in 3D angekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den neuen Spielen wirst du schnell online spielen wollen ;)
Fast jedes Spiel geht online oder bietet Online-Inhalte. Aber du musst dir auf jeden Fall bei einer neuen Konsole einen Online-Account machen, für Updates und Patches. Du kannst dir z.B. auch Spiele online kaufen, oder gratis Demos herunterladen.

Bezüglich Verabreitung der Konsolen liegt die PS3 vor der 360, aber nicht so, dass es dich stören sollte. Die PS3 Slim ist halt etwas robuster, aber ich gehe nicht davon aus, dass du mit der Konsole rumwerfen willst...

Zur Lautstärke habe ich mich noch weiter informiert: Die PS3 liegt hier minimal vorne. Bei der 360 hat man immer noch ein minimales Laufwerksgeräusch und der Netzteillüfter scheint nicht ganz leise zu sein. Aber das sollte man im direkten Vergleich nicht allzu sehr merken, besonders nicht, wenn ein Spiel läuft.

Ich würde sagen, die PS3 Controller sind ultrastabil. Meiner hat bisher alles durchgehalt, schon seit 4 Jahren, mein neuer schon seit Jahren. Funktionieren noch super!

Überhitzung gibt es bei beiden Konsolen wohl nicht mehr, damit hatte eher die alte Xbox 360 zu kämpfen.

Die 360 Slim verbraucht ca. 90-100W beim Zocken und die PS3 Slim auch ca. 90-100W. Im Idle (Leerlauf) verbrauchen beide ca. 70W. Habe ich gerade nachgesehen, hätte auch nicht gedacht, dass beide so gleich sind und vor allem so wenig verbrauchen! Meine alte 60GB PS3 braucht noch 200W.

@Fortinbras: Er wollte aber eine leise und möglichst stromsparende Konsole. Damit fallen ältere Xbox-Modelle schonmal aus...
Thema 3D: MS findet 3D noch zu teuer, bald gibts erstmal Asien als Testmarkt für 3D: http://winfuture.de/news,56232.html

Zuletzt bearbeitet:
Die im Westen erhältlichen JRPGs haben auf der 360 eine höhere Durchschnittsqualität, ebenso gibt es konsolenexklusive West-RPGs wie Mass Effect 1 und 2, Fable 2 und 3, Venetica usw.

Ja, dann würde ich deinem Rate folgen und für das Genre auch für die Box voten. Außer FFXIII gibts auf der PS3 ja nicht viel, oder?

Das beste JRPG auf der PS3 spielt sich wie ein westliches Rollenspiel: Demon's Souls. Ansonsten ist eigentlich nur noch Valkyria Chronicles erwähnenswert, welches in Richtung Strategie geht.

Mit FFXIII also 3 eher westlich orientierte Rollenspiele? Schade wenn man bedenkt welche Serien es für PS1 / 2 seinerzeit alles so gab... Eigentlich schade wie dieses einst so erfolgreiche Genre so zurückgegangen ist...

Sofern man Ratchet & Clank als J'nR bezeichnet und nicht als Action. Das Genre ist auf den HD-Systemen so gut wie tot, hier hat die Wii die größte und beste Auswahl mit Titeln wie Mario Galaxy 1/2, NSMBWii, Kirby, Donkey Kong Country Returns usw.

Nun, Ratchet and Clank kommt / kam der Bezeichnung J´n ´R nun eben am nächsten, nach dem Jak and Daxter eine ähnliche entwicklung durchmachte und der letzte Teil auf PS2 rauskam. Hier hat wie du sagst die Wii die Nase vorne. Schade aber ich denke dieser Rückgabg von J´n ´R ist ihren "Kindlichen" Ruf zurückzuführen, da auf den beiden anderen Konsolen fast nur Spiele für den erwachsenen Zocker erscheinen...

Auf den HD-Konsolen sind imo lediglich erwähnenswert: Braid, Limbo (360-only) - beides Download-Games mit Puzzleanteil.

ja, von denen habe ich schon gehört, wenn du sagst das sie erwähnenswert sind, werde ich sie im Auge behalten.

Hier hat die 360 ganz klar die Nase vorne.

Verständlich. Alleine Gears of War 1 - 3 sind würdeige Vertreter des Genres, soweit ich das burteilen kann und soweit ich mich informiert habe.

Damit erübrigen sich die Zusatzkosten für Goldmitgliedschaft. Großer Vorteil von XBL ist die Tatsache, dass es für JEDES Downloadgame eine kostenlose Demo gibt. Die besten Shooter auf der 360 haben sowieso lokalen Multiplayer oder Coop integriert. Das fehlt den meisten PS3-exklusiven Shootern.

Puh, freut mich zu hören das diese XBox Shooter auch noch soetwas "altmodisches" haben, wie einen Lokalen Multiplayer Part bzw Coop. Das gefällt mir persönlich sehr, wird man nicht gezwungen das man unbedingt online gehen muss.

Ganz klar 360. Wenn es nicht die Slim sein muss, dann kannst Du die normale Elite z.Zt. für wenig Geld abgreifen. Es gibt immer wieder Angebote. Händler verkaufen oft die OEM-Versionen von Games aus Bundles einzeln. Das ist dann oft wie geschenkt. Hab gestern erst das Pure/LEGO Batman-Bundle für 7 Euro inkl. Versand bestellt.

Gut, das klingt nicht nur sehr verlockend, sondern auch sehr Kostensparend wenn ich mehr Spiel für wenig Geld erreichen will, da ist auch hier also die Box weiter vorne? Gut.

Das ist schlicht falsch. Es gibt bereits Spiele die sich in 3D spielen lassen, andere wie Crysis 2 sind ebenfalls in 3D angekündigt.

Oh toll. 3D Spieleerlebnisse... Ich hoffe das dies in Zukunft Optional bleiben wird. Bei 3D neige ich dazu Kopfschmerzen zu bekommen. Auch habe ich nicht das Geld für einen 3D TV.

Bei den neuen Spielen wirst du schnell online spielen wollen ;)
Fast jedes Spiel geht online oder bietet Online-Inhalte. Aber du musst dir auf jeden Fall bei einer neuen Konsole einen Online-Account machen, für Updates und Patches. Du kannst dir z.B. auch Spiele online kaufen, oder gratis Demos herunterladen.

Das kannst du bei meinem Zockerverhalten nicht unbedingt sagen. ;)
Ach ja, die Sache mit den Updates und Patches. Patches waren für mich seit jeher eine Ausrede der Entwickler die ein Spiel nicht völlig Fehlerfrei programmiert haben und so ihr Spiel im Nachhinein "heilgepatcht" haben. Spiele Online kaufen? Naja, das macht mich nicht unbedingt an, die Demos aber sind schon mehr anziehend.

Bezüglich Verabreitung der Konsolen liegt die PS3 vor der 360, aber nicht so, dass es dich stören sollte. Die PS3 Slim ist halt etwas robuster, aber ich gehe nicht davon aus, dass du mit der Konsole rumwerfen willst...

Nein, so wütend wuirde ich noch bei keinem Spiel das ich gleich die ganze Konsole herumwarf. Nein, nur die Controller.

Zur Lautstärke habe ich mich noch weiter informiert: Die PS3 liegt hier minimal vorne. Bei der 360 hat man immer noch ein minimales Laufwerksgeräusch und der Netzteillüfter scheint nicht ganz leise zu sein. Aber das sollte man im direkten Vergleich nicht allzu sehr merken, besonders nicht, wenn ein Spiel läuft.

Das denke ich inzwischen auch. Wenn das Spiel läuft und man den TV aufdreht hört man das sicher nicht, also da nehmen sich die Konsolen nichts.

Ich würde sagen, die PS3 Controller sind ultrastabil. Meiner hat bisher alles durchgehalt, schon seit 4 Jahren, mein neuer schon seit Jahren. Funktionieren noch super!

Also das freut mich zu hören. Bleibt nur noch die Sache mit dem Akku, ich habe mal gelesen das man den PS3 Controller gleich wegschmeißen kann, sowie das der Controller der Xbox nur die Akkus raus müssen.
Freut mich jedenfalls das wenigstens das nahezu unverwüstlich gehalten wurde von Sony. :hoch:

Überhitzung gibt es bei beiden Konsolen wohl nicht mehr, damit hatte eher die alte Xbox 360 zu kämpfen.

Wie ich sehe nehmen sich die beiden auch da nichts heraus.

Die 360 Slim verbraucht ca. 90-100W beim Zocken und die PS3 Slim auch ca. 90-100W. Im Idle (Leerlauf) verbrauchen beide ca. 70W. Habe ich gerade nachgesehen, hätte auch nicht gedacht, dass beide so gleich sind und vor allem so wenig verbrauchen! Meine alte 60GB PS3 braucht noch 200W.

Auch in diesem Gebiete nehmen sie sich nichts heraus, also summa summerum liegt für mich die XBox vorne, in Punkto Kosten und Spieleangebot ist sie der PS3 überlegen. Auch überzeugt mich momentan das mit den Multi/Coop-Optionen.

Vielen Dank ihr beiden. :hoch:

Auch in diesem Gebiete nehmen sie sich nichts heraus, also summa summerum liegt für mich die XBox vorne, in Punkto Kosten und Spieleangebot ist sie der PS3 überlegen. Auch überzeugt mich momentan das mit den Multi/Coop-Optionen.

Gerade wegen den mangelnden Koop und Multi Spielen hab ich nich micht für die PS3 entschieden. Überhaupt sind fast alle Koop Spiele auf der PS3 Multikonsolen Spiele. Auch ist bei der PS3 immernoch kein Crossfire Voicechat möglich.

Gerade wegen den mangelnden Koop und Multi Spielen hab ich nich micht für die PS3 entschieden. Überhaupt sind fast alle Koop Spiele auf der PS3 Multikonsolen Spiele. Auch ist bei der PS3 immernoch kein Crossfire Voicechat möglich.

So werde ich mich nun ebenfalls entscheiden.
Die PS3 bietet also wie du sagst keine wirklich überzeugenden Exclusiven Spiele und Voicechat, auch wenn ich den Spieler nicht mit meiner Stimme malträtieren will. (Ebenfalls ein Grund warum ich nicht Online Spiele...)

So werde ich mich nun ebenfalls entscheiden.
Die PS3 bietet also wie du sagst keine wirklich überzeugenden Exclusiven Spiele und Voicechat, auch wenn ich den Spieler nicht mit meiner Stimme malträtieren will. (Ebenfalls ein Grund warum ich nicht Online Spiele...)

Ich hab nicht gesagt, dass die PS3 keine überzeugenden Exclusivtitel hat. Da hat sie schon ein paar Knaller vorzuweisen. Uncharted 1 - 2, Killzone 2 - 3 und Little Big Planet 1 - 2 sind richtige Toptitel. Nur keine Koop. Während die Xbox360 mit Titeln wie Halo 3, Halo Reach, Left4dead 1-2 und Gears of War 1 - 3 richtige Koop Granaten hat.

Sollte halt jeder für sich entscheiden.

Ich hab nicht gesagt, dass die PS3 keine überzeugenden Exclusivtitel hat. Da hat sie schon ein paar Knaller vorzuweisen. Uncharted 1 - 2, Killzone 2 - 3 und Little Big Planet 1 - 2 sind richtige Toptitel. Nur keine Koop. Während die Xbox360 mit Titeln wie Halo 3, Halo Reach, Left4dead 1-2 und Gears of War 1 - 3 richtige Koop Granaten hat.

Sollte halt jeder für sich entscheiden.

Als ich meinte das es keine guten Spiele gab, meinte ich Selbstredend Coop-Spiele, verzeih meinen Fehler. Die Toptitel der Ps3 jedoch so komisch es auch ist, machen mich irgendwie nicht an, alles was ich gesehen, gelesen und gehört habe gab mir nicht das verlangen das ich mir deswegen die PS3 zulegen sollte, weil 300,- € sind eine Menge Geld, klar wenn man genug verdient sind das Peanuts, aber ich denke das es keinen hier gibt der 300,- € wenig nennt und es ernst meint.

Ok, ich schweife ab, neben den genannten "Harten" Technischen Fakten welche Konsole am besten geeignet sein mag, sind es viel mehr wie ich finde die "Weichen" Fakten die mehr unser Kaufverhalten lenken, so verhällt es sich bei mir und sicher vielen anderen auch mit dem was man meint sich kaufen zu wollen weil man dies und jenes warum auch immer bevorzugt.

Jetzt heißt es nur noch sparen...

@ raXoN:
Danke das werde ich mir auch mal ansehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann würde ich deinem Rate folgen und für das Genre auch für die Box voten. Außer FFXIII gibts auf der PS3 ja nicht viel, oder?

FF13 gibt es ja auch für die Box. Auf beiden Systemen gibt es außerdem Nier, Star Ocean 4, Eternal Sonata und Resonance of Fate.

Jetzt von exklusiven, im Westen erhältlichen, JRPGs ausgehend:
360: Lost Odyssey (vergleichbar mit klassischem FF und von FF-Erfinder Sakaguchi), Blue Dragon (ebenfalls von Sakaguchi), Infinite Undiscovery, The Last Remnant, Tales of Vesperia
PS3: White Knight Chronicles, Demon's Souls (westliches Gamedesign), Valkyria Chronicles (hauptsächlich Strategie), Disgaea 3 (Strategie mit PS2-Grafik), dazu jede Menge - nur in Japan erhältlicher - Crap.

Dragon Quest ist auf Wii umgezogen, ebenso die Xeno-Reihe und die Tales-Reihe. Darüberhinaus erscheinen mittlerweile die meisten JRPGs für die Wii, allerdings kommen nur die wenigsten zu uns in den Westen.

Man muss es einfach aussprechen: Das Genre ist bei uns so gut wie tot. Die bei uns im Westen erfolgreichsten JRPGS haben alle westliche Züge. Gut verkauft haben sich lediglich FF13, Lost Odyssey und Demon's Souls.

Mit FFXIII also 3 eher westlich orientierte Rollenspiele? Schade wenn man bedenkt welche Serien es für PS1 / 2 seinerzeit alles so gab... Eigentlich schade wie dieses einst so erfolgreiche Genre so zurückgegangen ist...

Ganz ehrlich...ich kann nachvollziehen weshalb das Genre keiner mehr sehen kann. Es kann spielerisch einfach nicht mehr mithalten. Es fängt bei Gameplayschwächen und schwachem Spieldesign an - bspw. mit wenig Speichermöglichkeiten - und setzt sich mit ewig gleichen Stories fort.

Meine Geschmacksveränderung ist sicherlich ein gutes Beispiel. Im Prinzip zocke ich seit SNES-Anfängen und seit PS1-Zeiten JRPGs. Westliche Rollenspiele habe ich immer gehasst. Mittlerweile muss ich allerdings sagen, dass ich in dieser Generation wesentlich mehr Spaß mit den westlichen Rollenspielen hatte.

Die Stories sind besser, man kann sie aktiv beeinflussen oder sogar den Spielstand und die Storyentwicklungen in den Nachfolger übernehmen (Mass Effect), das Gameplay ist abwechslungsreicher, alles ist irgendwie offener und weniger linear - kurz: die bessere Spielerfahrung.

In dieser Gen habe ich folgende West-RPGs durchgespielt: Mass Effect 1 und 2, Dragon Age: Origins, Fallout 3, Venetica, (Fable 2) - mir hat jedes einzelne mehr Spaß gemacht als die o.g. JRPGs.

Nun, Ratchet and Clank kommt / kam der Bezeichnung J´n ´R nun eben am nächsten, nach dem Jak and Daxter eine ähnliche entwicklung durchmachte und der letzte Teil auf PS2 rauskam. Hier hat wie du sagst die Wii die Nase vorne. Schade aber ich denke dieser Rückgabg von J´n ´R ist ihren "Kindlichen" Ruf zurückzuführen, da auf den beiden anderen Konsolen fast nur Spiele für den erwachsenen Zocker erscheinen...

Ich vermisse J'nR und wenn ich an die Qualität von Nintendo-Hüpfern wie Mario Galaxy denke, dann schmerzt mein Zockerherz. Dummerweise bin ich mittlerweile eine HD-Hure und habe mich so sehr daran gewöhnt, dass ich nur noch schwer zurückwechseln kann. Auf der anderen Seite ist für mich klar: Bevor ich mir Move oder Kinect kaufe, wandert mir erneut eine Wii ins Wohnzimmer.

ja, von denen habe ich schon gehört, wenn du sagst das sie erwähnenswert sind, werde ich sie im Auge behalten.

Auf der 360 kommen demnächst noch Fez und ilomilo hinzu. Auf der PS3 gibt es noch Trine. Trine 2 erscheint für beide Systeme. Jedoch alles Download-Games. Im Indie-Games-Bereich auf der 360 gibt es jede Menge J'nR ab einem Euro. Allerdings weiß ich nicht ob das Dein Geschmack ist.

Verständlich. Alleine Gears of War 1 - 3 sind würdeige Vertreter des Genres, soweit ich das burteilen kann und soweit ich mich informiert habe.

Die besten 3rd Person Shooter auf dem Markt. Und man kann das Blut abstellen. ;)

Puh, freut mich zu hören das diese XBox Shooter auch noch soetwas "altmodisches" haben, wie einen Lokalen Multiplayer Part bzw Coop. Das gefällt mir persönlich sehr, wird man nicht gezwungen das man unbedingt online gehen muss.

Microsoft hat von Anfang an den Community-Aspekt gepusht.

Die Leute werden hier am ehesten kommentarlos für die PS3 stimmen, ganz einfach weil sie in Deutschland und auch in diesem Forum hier beliebter ist.

Ganz prinzipiell ist mir egal welche Konsole Du kaufst. Ich verdiene weder an dem einen, noch dem anderen. Ich habe lediglich berücksichtigt welche Genres Du magst und da wäre meine Empfehlung ganz eindeutig die 360.

Für meine Schwester war bspw. die PS3 die bessere Wahl, weshalb sie nun eine Slim besitzt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen dank für diese ausführliche Kaufberatun die angenehm völlig frei von Fanboy gebashe geblieben ist. :hoch:

Ich denke eine richtig Kaufberatung kann man nur sich selbst geben, indem man jede Konsole einmal richtig anspielt. Natürlich kann man die Konsolen nach bestimmten Kriterien bewerten und versuchen, objektiv festzulegen, welche nun in diesem oder jenem Bereich die bessere ist. Das wird aber nichts damit zu tun haben, welche Konsole letztendlich dir am besten gefällt.

Mein Tipp: Schau dir die Spiele, insbesondere die Exklusivtitel, das Onlineangebot und den Controller an. Bedenke auch, dass die PS3 eher das Multimediacenter mit Blu-Ray und die XBox 360 eher die reinrassige Spielkonsole ist. Erkundige dich am besten in deinem Bekannten- und Freundeskreis, wer welche Konsole hat und spiele jede Konsole einmal an. Ich denke, du wirst schnell merken, welche du bevorzugen würdest.

Ich für meinen Teil konnte die Entscheidung nie richtig treffen, weshalb ich mir mit der Zeit einfach alle 3 Konsolen gekauft habe ;)

Meine favorisierte Konsole ist dennoch nach wie vor die XBox 360. Meine Meinung soll und wird dir aber bei deiner Entscheidung nicht helfen.

Sowas ist einfach Geschmacksache.

Viel Erfolg beim Konsolenkauf, auf dass du dich richtig entscheiden wirst :)

Die Entscheidung sollte man viel einfacher treffen :

a, Hat eine Konsole ein exklusives Spiel, was Dir richtig gefällt ?
Wenn ja, nimm diese.

b, Welche Konsole haben Deine Freunde ?
Wenn eine dominant vertreten ist, nimm dieselbe.

Ich sehe die beiden Systeme eher gleich auf. Grafik bei den Multiplattformen eher identisch. Preis ist auch dergleiche, wenn man 1-2 Jahre für XBoxLive einrechnet. Spieleangebot ist auch sehr ähnlich (PS3 hat meiner Meinung nach die "besseren" Exklusiven - auch in Zukunft). XBox liegt in den online-Funktionen vorne (Cross-Game-Chat !). Bei der Filmwiedergabe liegt BluRay klar vor DVD; sofern man einen etwas größeren HD-TV hat, ist der Unterschied sehr stark sichtbar.
Das JRPG-Genre ist in dieser Generation eigentlich gestorben. Kein Titel kommt an die Qualität der PS2-Zeiten heran. (Die einzigen guten Titel waren meiner Meinung nach Resonance of Fate (Multi) und WKC (PS3). SO und FF reine Enttäuschungen).
Nimm aber bei einer Wahl für die Xbox, aber auf alle Fälle die neue schwarze Slim-Version. Die ist erheblich leiser ( das weiße Modell macht einen starken Hintergrundkrach, der aus meiner Perspektive störend ist) und wahrscheinlich auch weniger Hardwarefehler anfällig ( - wird die Zeit erst zeigen, ob es stimmt).

Was konsolenexklusive Games angeht würde meine Hitliste wie folgt aussehen:

PS3:
1. Uncharted-Reihe
2. LittleBigPlanet-Reihe
3. God of War-Reihe (ja, immer noch, auch wenn Teil 3 nicht an die Vorgänger heranreicht)

360:
1. Mass Effect-Reihe
2. Gears of War-Reihe
3. Lost Odyssey (weil es sich in dieser Gen als einziges JRPG wie ein 'echtes Final Fantasy' anfühlt)

Davon abgesehen hatte ich in der Gesamtheit mit Multigames am meisten Spaß.

Zurück