Krank durch Tonerstaub

Wie ist Euer zukünftiges Nutzverhalten?

  • Ich hatte schon vorher aufgrund gesundheitlicher Probleme keinen Laserdrucker mehr benutzt.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich hatte zwar vorher keine Probleme, gehe jetzt aber auf Nummer sicher.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich benutze weiterhin Laserdrucker.

    Stimmen: 6 66,7%
  • Mein Liebling war schon vorher eh der Tintendrucker.

    Stimmen: 3 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9

Sternitzky

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
2.017
Reaktionspunkte
0
Vielfach als Hysterie abgetan, wird nun medizinisch belegt: Laserdrucker, Kopier- und Faxgeräte können die Raumluft in Büros erheblich "vergiften" und zu dauerhaften Gesundheitsschäden führen.


Was ist Eure Meinung?
 
Ich hab auch schon davon gehört. Jaja, die Technik bringt uns alle mal ins Grab...;)
 
Zu langfristigen Problemen kann ich so nichts sagen, allerdings kann Tonerstaub kurzfristig ganz gut Kopfschmerzen bringen, bzw. sich ganz gut auf die Lunge legen.
Besonders schön ist, wenn ein Kollege in der Werkstatt mit seiner Hochdruckdüse Tonerstaub in meine Richtung pustet.
Schön ist das absolut nicht.
 
Frontal21. Bildzeitung der Fernsehberichte. Denen soll man glauben? ALTE Laserdrucker erzeugen Ozonbelastungen die zu Kopfschmerzen führen können. ALTE Laserdrucker setzen Feinstaub frei. NEUE Laserdrucker allerdings sind in diesen Punkten erfahrungsgemäss ungefährlich.

Frontal21. Warum diskutiert man deren Berichte eigentlich noch?
 
Kimba schrieb:
Frontal21. Bildzeitung der Fernsehberichte. Denen soll man glauben? ALTE Laserdrucker erzeugen Ozonbelastungen die zu Kopfschmerzen führen können. ALTE Laserdrucker setzen Feinstaub frei. NEUE Laserdrucker allerdings sind in diesen Punkten erfahrungsgemäss ungefährlich.

Frontal21. Warum diskutiert man deren Berichte eigentlich noch?
Hättest Du den Beitrag aufmerksam verfolgt, hättest Du erkannt, daß sie nicht generell von Laserdruckern abraten. Sondern hauptsächlich von den alten. Die gerne bis zum Exitus an den Arbeitsplätzen dieser Nation benutzt werden.

Bloß weil Frontal21 in Sachen Killerspiele ziemlichen Mist erzählt, heißt das noch lange nicht, daß alles Mist ist, was von denen kommt.

Also: Kein weiteres sinnfreies Gebashe bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...das ist doch nix Neues...
Aus gutem Grund soll man Laserdrucker nicht in Räume stellen, in denen man isst, trinkt oder gar schläft. Das hat man schon vor etlichen Jahren gewusst und die Druckerhersteller haben da auch darauf hingewiesen, dass Tonerstaub nicht das gesündeste ist.
 
Sternitzky schrieb:
Hättest Du den Beitrag aufmerksam verfolgt, hättest Du erkannt, daß sie nicht generell von Laserdruckern abraten. Sondern hauptsächlich von den alten. Die gerne bis zum Exitus an den Arbeitsplätzen dieser Nation benutzt werden.

Bloß weil Frontal21 in Sachen Killerspiele ziemlichen Mist erzählt, heißt das noch lange nicht, daß alles Mist ist, was von denen kommt.

Also: Kein weiteres sinnfreies Gebashe bitte!

Bitte.
Warum lese ich keine Bild / Express- "Zeitung" => weil die nur (allso 90+% ) Müll schreiben. Warum sollte das bei Frontal21 anders sein?
Wer sich regelßig dermaßen viel Müll schreibt bleibt bei anderen Themen realistisch?

@Thema Drucker
meinte in der c´t stand mal was drin und wie die getestet werden.
Hallte ich für Panikmacherei.
 
Mazrim_Taim schrieb:
@Thema Drucker
meinte in der c´t stand mal was drin und wie die getestet werden.
Hallte ich für Panikmacherei.

Zumal sowieso noch die Frage wäre, wie viele Arbeitnehmer überhaupt ständig in der Nähe eines Laserdruckers, der häufig benutzt wird, arbeiten. Vom Heimgebrauch ganz zu schweigen...
 
In den meisten Büros gibt es ja extra Kopierer- / Drucker-Räume, allein schon deswegen, weil große Drucker billiger sind als kleine. Allerdings merkt man dort auch schnell was von den negativen Auswirkungen. Wenn man mal einen Nachmittag am Kopierer verbracht hat, sollte man nicht mehr Auto fahren...
 
Vitek schrieb:
Vom Heimgebrauch ganz zu schweigen...
eben. laserdrucker stehen doch eigentlich nur in den firmen, in denen sie täglich mehrere 100 wenn nicht noch mehr seiten gedruckt werden. aus diesem grund bleibe ich bei Tintenstrahl, denn das einzige was ich ausdrucke ist vielleicht einmal im monat etwas für die schule. oft noch seltener...
 
Vitek schrieb:
Zumal sowieso noch die Frage wäre, wie viele Arbeitnehmer überhaupt ständig in der Nähe eines Laserdruckers, der häufig benutzt wird, arbeiten. Vom Heimgebrauch ganz zu schweigen...
Ich, wir haben in der Firma an jeden Arbeitsplatz einen Laserdrucker stehen:ugly:
 
Er4zer schrieb:
eben. laserdrucker stehen doch eigentlich nur in den firmen, in denen sie täglich mehrere 100 wenn nicht noch mehr seiten gedruckt werden. aus diesem grund bleibe ich bei Tintenstrahl, denn das einzige was ich ausdrucke ist vielleicht einmal im monat etwas für die schule. oft noch seltener...

Och ich wollte jetzt eher auf die geringe Gefahr der Laserdrucker im Heimgebrauch hinaus, da man schließlich keine hunderte von Seiten druckt und dadurch keine oder extrem geringe Mengen an Giftstoffen freigesetzt werden können. Falls ich mit meiner Einschätzung daneben liege, poste ich das früh genug. Denn neben meinem Computer steht seit fast 2 Jahren ein Laserdrucker (und gerade durch viele Textdrucke wie Bewerbungen, "Behördenpapier" und Ausarbeitungen, rechnet sich der).
 
Vitek schrieb:
Och ich wollte jetzt eher auf die geringe Gefahr der Laserdrucker im Heimgebrauch hinaus, da man schließlich keine hunderte von Seiten druckt und dadurch keine oder extrem geringe Mengen an Giftstoffen freigesetzt werden können. Falls ich mit meiner Einschätzung daneben liege, poste ich das früh genug. Denn neben meinem Computer steht seit fast 2 Jahren ein Laserdrucker (und gerade durch viele Textdrucke wie Bewerbungen, "Behördenpapier" und Ausarbeitungen, rechnet sich der).
ähm ja...glaube ich sollte so spät nichts mehr in foren posten, da schreib ich nur noch müll:nice:
 
Zurück