Künftige Foren-Zuordnung der Spiele, die für Konsole und PC (inkl. Windows 10) erscheinen

Zukünftige Foren-Zuordnung

  • Variante 0

    Stimmen: 6 54,5%
  • Variante 1

    Stimmen: 3 27,3%
  • Variante 2

    Stimmen: 2 18,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

Eddie HD

Moderator
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
5.752
Reaktionspunkte
244
Website
www.cynamite.de
Aufgrund anhaltender Diskussion, wo welcher Spiele-Thread hingehört, wenn selbiges für Konsole + PC erscheint; machen wir hiermit die Umfrage, wie zukünftig verfahren werden soll.

Bisher wurde so verfahren:

PS4 --> Sony-Forum
Xbox One --> MS-Forum
PS4, Xbox One --> Multiplattform
PS4, Xbox One, PC --> Multiplattform
PS4 + PC --> Multiplattform
Xbox One + PC (Windows 10) --> Multiplattform

Wie nun jedoch auf der E3 bekannt wurde, werden in Zukunft sämtliche AAA-Spiele sowohl für Xbox als auch Windows 10 erscheinen. Beides sind zwar Microsoft-Plattformen und somit exklusiv, jedoch benötigt man für Windows 10 einen PC...

Da es mittlerweile recht unübersichtlich geworden ist und es immer wieder Verwirrung gab: jetzt die Umfrage, an der sich jeder beteiligen kann. Die Frage ist jetzt: sollen wir das o.g. Verfahren beibehalten oder ändern? Sprich: die Spiele, die auf Microsoft exklusiven Systemen (Xbox + Windows 10) erscheinen im MS-Forum belassen oder ins Multiplattform-Forum verschieben? Solltet ihr für eine Änderung sein, dann ist jedoch die nächste Frage: wie verfahren wir bei Spielen, die für PS4 und PC (ggf. Steam und Windows 10) erscheinen? Eben jene können von Windows 10 Nutzern gespielt werden, was sie somit Multiplattform macht (gehen wir davon aus, dass wir Windows 10 fest als Microsoft-Plattform zuschreiben).

Variante 0 (derzeitiges Verfahren)

PS4 --> Sony-Forum
Xbox One --> MS-Forum
PS4, Xbox One --> Multiplattform
PS4, Xbox One, PC --> Multiplattform
PS4 + PC --> Multiplattform
Xbox One + PC (Windows 10) --> Multiplattform

Variante 1

PS4 --> Sony-Forum
Xbox One --> MS-Forum
PS4, Xbox One --> Multiplattform
PS4, Xbox One, PC --> Multiplattform
PS4 + PC --> Multiplattform
Xbox One + PC (Windows 10) --> MS-Forum

Variante 2

PS4 --> PS-Forum
Xbox One --> MS-Forum
PS4, Xbox One --> Multiplattform
PS4, Xbox One, PC --> Multiplattform
PS4 + PC --> Sony-Forum
Xbox One + PC (Windows 10) --> MS-Forum


Wählen könnt ihr zwischen den 3 Varianten, oder aber es fallen euch weitere ein. Dann bitte mit Kommentar (der aber auch so gern gesehen ist, um alle Vor- und Nachteile zu analysieren und ggf. die Umfrage anzupassen). Zusammengefasst ist der "springenden Punkt": PC und Windows 10 trennen (mit der Begründung, dass man ohne Windows 10 kein exklusives Microsoft-Game spielen kann)?
 
Variante 0 macht am meisten Sinn und ist die meiner Meinung nach logischte Wahl.

Auch der PC ist eine Plattform und sobald ein Spiel nicht nur auf einer erscheint, dann ist es ein Multiplattform-Titel.
Falls es dann wirklich noch Verwirrung gibt .. sollte man es einfach so handhaben und eine Regel draus machen wie es Fortinbras macht: Die Plattformen für die jeweiligen Spiele mit im Threadtitel hinzufügen.
 
Variante 0 macht am meisten Sinn und ist die meiner Meinung nach logischte Wahl.

Auch der PC ist eine Plattform und sobald ein Spiel nicht nur auf einer erscheint, dann ist es ein Multiplattform-Titel.
Falls es dann wirklich noch Verwirrung gibt .. sollte man es einfach so handhaben und eine Regel draus machen wie es Fortinbras macht: Die Plattformen für die jeweiligen Spiele mit im Threadtitel hinzufügen.

zudem gibt es auch genug Menschen mit Mac samt Windows-Partition. Was wäre dann das? Win10-Mac? Ich glaube Apple User wären nicht ganz d'accord.

-> Definitiv Variante 0 (1 und 2 fühlen sich falsch an)
 
Ich habe mich für Variante 2 entschieden Berseria und Co sollen wieder ins Sony Forum. :(

Aber jooo eigentlich ist Variante Zero die einzig richtige. Ich meine was hat das mit Exklusiv zutun?:ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Xbone ist ein PC ohne Exklusiv Games. Windows 10 Windows 10 Windows 10 Windows 10 Windows 10 Windows .......... Mich würde mal interessieren wenn Windows 10 auf der PS4 und NX wären ob es für einige immernoch Xbox exklusiv wäre. Weil ist ja nach wie vor ne MS Plattform nur auf den Konkurrenz Konsolen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
War schon klar, dass die Playsi-Fraktion, die hier die Mehrheit im Forum darstellt, für Variante 0 oder 2 stimmt.
Sehr demokratisch, die Entscheidung einer Umfrage zu überlassen... :rolleyes:
Aber mir soll es egal sein. Wer ein unübersichtliches Forum will, stimmt eben so ab.
 
Variante 2 ist das Xbone und Windows 10 ins MS Forum kommen. Sei du mal lieber demokratisch und stimme dafür das Konsolen Exklusiven Spiele wieder ins Sony Forum kommen. Aber neee das ist ja Sony ....... Deine doppelmoral ist so zum kotzen. :palm:
 
Was halt n bisschen doof ist bei 0, ist, dass viele Spiele einfach untergehen werden im Forum. Weil ja immer wieder neue Themen dazu kommen, mehr als in den MS oder Sony Foren. Vielleicht müsste sich diese Community dann auch darauf beschränken, lediglich Threads über ein Spiel zu erstellen, und keine Umfragen, News oder wie von Forti gerne mal irgendwelche Threads über irgendwelche Themen über Spiele, die was mit Publishern oder Verkaufszahlen zu tun haben (Stichwort Titanfall Gratis Seasonpass z.B.). Naja, meine Meinung.

- - - Aktualisiert - - -

Aktuelles Beispiel eines Threads, der zwar thematisch ins Multiplattform gehören könnte, aber eigentlich auch eine News oder in die allgemeine Diskussion gemacht werden kann, ist der E3 Leaks/Gerüchte/News Thread. Vielleicht brauchen wir einfach noch ein Segment für genau so was. Gaming Diskussion oder so.
 
Variante 2 ist das Xbone und Windows 10 ins MS Forum kommen. Sei du mal lieber demokratisch und stimme dafür das Konsolen Exklusiven Spiele wieder ins Sony Forum kommen. Aber neee das ist ja Sony ....... Deine doppelmoral ist so zum kotzen. :palm:

Ich bitte dich, Doppelmoral? Ich habe eine Meinung und die habe ich auch begründet. MS gehört zu MS, basta! Ich habe meine Stimme abgegeben und die Mehrheit wird eine Entscheidung treffen. Ich bin durch und durch demokratisch. :)
 
Jetzt geht hier dieses Fanboygelaber schon wieder los...
@GenX: Du wirst in jedem deutschen Multisystem-Videospielforum mehr Playstationfürsprecher finden. Minderheiten haben es generell nicht einfach. Nintendo findet hier leider kaum statt... :(
 
Ich bin für Variante 1.
One + Win 10 ist nun einmal Microsoft Exklusiv.

PS4 + PC hingegen ist nicht Sony Exklusiv.
 
Jetzt musst du mir mal erklären, warum du dich als Ms-Fan bei Variante 2 benachteiligt fühlst?
Weil PS4+PC genau so eine “Extrawurst“ bekommt, wie One+PC?
Schon klar.... die bööööösen Sony-Fans...

Das habe ich schon in einem anderen Thread erklärt:
Das Stichwort heißt Play Anywhere (MS Pressekonferenz). Es geht nicht um einen Win-PC, sonder um Win10 an sich. Das Betriebssystem befindet sich schließlich auch auf der Xbox One. Also bräuchte man theoretisch gar keinen Microsoft-Thread mehr, wenn Xbox One-Spiele auch unter Win10 laufen, wenn auch auf der Konsole selbst.
Man hat die neue Ausrichtung auf der PK ganz klar erklärt: Die Microsoft-Spieleplattform für alle Systeme heißt Windows 10. Ein Store, Crossplay zwischen Win10-PC s und Xbox One, Streaming vom PC auf die Konsole und umgekehrt, Crossbuy = einmal für das Spiel bezahlen, auf allen MS-Systemen spielen.

Deshalb kommen alle MS-Exklusivtitel auch in den MS-Thread und nicht in den PC-Thread. Da kann dann Ubisoftkram rein usw, das kann man auch unter Linux oder Windows 8 spielen.
Ich nenne das Logik, obwohl ich Schubladendenken prinzipiell verachte.
 
Variante 0, weil logisch.
Windows 10 ist auch nur ein OS für den PC.
Sollte es irgendwann ein, sagen wir mal, Xbox OS geben und der PC muss damit gebootet werden, ist es was anderes.
 
Variante 0, weil logisch.
Windows 10 ist auch nur ein OS für den PC.
Sollte es irgendwann ein, sagen wir mal, Xbox OS geben und der PC muss damit gebootet werden, ist es was anderes.
Dann versuch mal Forza Motorsport Apex unter Win7 oder Win8 zu starten. Da wirst du keinen Erfolg haben.
Alle zukünftigen MS-Exklusivtitel werden ohne Win10 auch nicht funktionieren. Win10 ist in einer veränderten Form seit einem Jahr auch auf der Xbox One das OS. Wenn ihr es heute nicht wahrhaben wollt, freundet euch wenigstens schonmal mit dem Gedanken an.
 
Dann versuch mal Forza Motorsport Apex unter Win7 oder Win8 zu starten. Da wirst du keinen Erfolg haben.
Alle zukünftigen MS-Exklusivtitel werden ohne Win10 auch nicht funktionieren. Win10 ist in einer veränderten Form seit einem Jahr auch auf der Xbox One das OS. Wenn ihr es heute nicht wahrhaben wollt, freundet euch wenigstens schonmal mit dem Gedanken an.

Ich sag nicht da du unrecht hast oder diese Abstimmung ohne Grund stattfindet, es ist schon etwas anderes. Aber, da Win10 unter Gamern sowieso das Haupt OS ist oder wird, ändert sich für uns Gamer im Grunde gar nix, wenn ich Steam exclusive Games spielen will muss ich auch Steam installieren und einen Account machen, gibts dafür jetzt ne extra Foren Zuordnung?!
 
War schon klar, dass die Playsi-Fraktion, die hier die Mehrheit im Forum darstellt, für Variante 0 oder 2 stimmt.
Sehr demokratisch, die Entscheidung einer Umfrage zu überlassen... :rolleyes:
Aber mir soll es egal sein. Wer ein unübersichtliches Forum will, stimmt eben so ab.

Es geht nicht darum,ob es Sony oder Microsoft ist, das wäre dann doch im Grunde schnurzpiepegal. (Im Übrigen ist es wohl eher so, dass du dich hier (mal wieder) gegen Sony-Sympathisanten positionierst wie ein trotziges Kind, wobei das hier nichts zur Sache tut.)

Mir geht es ausschließlich darum, dass ich mich als PC-User im Playstation Bereich oder X-Box Bereich nach Titeln umsehen müsste, die für beide Plattformen erscheinen würden. Das ist komplett sinnlos, da ich weder eine X-Box noch eine Playstation brauche, um dieses Spiel auf dem PC zu spielen. Du suchst ja auch keine Spiele, die vorerst auf PC erscheinen und hinterher Multis werden im PC Bereich, da diese dann im ebenso im Multibereich vorzufinden sind.

Das eigentliche Problem an dieser Stelle ist nicht jenes, dass das Forum unübersichtlich wird (denn bei Variante 0 ändert sich einfach rein gar nichts für den allgemeinen User), einige MS-Sympathisanten sind einfach eingeschnappt, dass in Zukunft in "ihrem" Bereich quasi nichts mehr nach kommt. Aber das hat MS nun mal so entschieden und sollte nicht auf Kosten der PCler ausgetragen werden.

Die Sonys können da am wenigsten für.
 
...Sony so pöse und blöd ist :p menno

Jup die doppelmoral von einigen ist wirklich ...... Vielleicht sollte ich mir ne Auszeit nehmen wie Zen! Wenn ich schon wieder lese was im News bereich abgeht. In einer Tour liest man von GenX und Konsorten das achso bösen Sony Fanboys in der überzahl sind. Aber wer stichelt jedesmal gegen Sony? Wer geht Explizit in die Sony Themen um Stimmung gegen die Spiele zu machen? Wer tut selbst bei Themen was nichts mit Sony zutun hat trotzdem gegen Sony geifern? Wie gesagt ich bin ach kein Unschulds Engel und ich hasse MS wirklich aber ich behalte den größten Teil für mich und gehe nicht Explizit ins MS Forum um dort Stimmung zu machen. Das macht kein Lord, das macht kein zen, das macht kein occ kein das machen die heiligen Xbox Fans die ja unschuldig sind weil sie in der unterzahl sind.

Was es jetzt hier groß zu diskutieren gibt ist mir ebenfalls ein Rätsel der PC ist ne Spiele Plattform Schluss aus Ende! Durfte mir schon ne Standpauke von meinen Cousin deswegen anhören ...... dem Ollen Masteracerler. :ugly::rolleyes::D

Aber ja jetzt wo MS auf einmal wieder den PC supportet muss man natürlich auf eine Exklusivität beharren die es nicht gibt. Mir soll es ja scheiß egal sein aber sollten die Windows 10 spiele ins MS Forum kommen verlange ich das selbe für die ganzen Konsolen Exklusive Spiele für die PS4. besonders Death Stranding ist ein interessanter Titel finanziert und geplushied von Sony wird aber für den PC rauskommen ist somit ein Sony Titel. Und nun meine liebe grüne Herren Rasse wo kommt Kojimas neues Spiel nun hin nach eurer Definition? :ugly:

Aniway KaydonJAK (ich hasse den Namen Noctis mittlerweile) geht für unbestimmte zeit.
 
Zurück