Laptop bootet, der Bildschirm bleibt dunkel

1UP-LIFE

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
5.187
Reaktionspunkte
931
Nabend liebe Cynamite Community,

hilflos aber hoffnungsvoll wende ich mich mit einem eben aufgetretenen schwerem Problem an Euch:

Nach langer sorgenfreier Nutzung meines geliebten Laptops wollte ich ihn vorhin starten, ich hörte sogar schnell den Windows Start Sound doch der Bildschirm blieb dunkel :( . Ich konnte mich sogar blind via Passworteingabe erfolgreich einloggen, was widerum durch den klassischen Windows Sound bestätigt wurde, dennoch, der Bildschirm blieb schwarz! Aufgefallen ist mir, dass der Bildschirm scheinbar auch noch auf meinen Tastenkombi-Befehl für das Deaktivieren des Bildschirms reagiert, denn auf Knopfdruck wird der Bildschirm pechschwarz, bei erneuter Eingabe eine Nuance heller..........ich befürchte knapp über der Garantie zu liegen weshalb meine Angst eines Ausfalls umso tiefgreifender ist, also bitte helft mir :(

Daten zum Laptop:
Intel Core i7 2,55 GHz
16 Gb Arbeitsspeicher
GeForce GTX 560M 3 GB Speicher
Windows 7 Home Premium 64bit

HEEEELP :(
 
Das klingt wirklich übel :( Im schlimmsten Fall ist da eine Verbindung im "Schanier" des Laptops oder eben an einem der beiden Enden nicht in Ordnung...

Was ist das für ein Tastenkombi-Befehl für das Deaktivieren des Bildschirms? Hast du mal einen externen Monitor angeschlossen? Kommt da noch ein Bild? So wie es aussieht, scheint die Ausgabe entweder gar nicht zu funktionieren ODER exklusiv auf einen externen Monitor zu gehen. Mit Windows-Taste + P kann man den Ausgabebildschirm "Windows seitig" durchschalten. Auf vielen Laptops gibt es da noch eine "Fn+F2" (oder andere F-Taste) Kombination, die fast das gleiche macht. Geht davon vielleicht eine?
 
Okay danke soweit Hubi,

hab den Test nun via HDMI am Fernseher gemacht und siehe da über Windowstaste + P bekomme ich am TV ein astreines Bild. Ein Wechsel auf den Laptop Bildschirm klappt jedoch nicht.......:(
 
Das bedeutet dann immerhin, dass der Grafikchip noch in Ordnung ist. Im Moment würde ich wirklich auf die Verbindung zwischen Laptop-Monitor und Grafikkarte tippen... Da es bereits vor dem Booten so aussieht (du siehst das Windows Logo ja auch nicht), wurde auch kein Grafiktreiber geladen. Wenigstens der BIOS- oder Hersteller-Screen sollte zu sehen sein. Hast du mal im BIOS geguckt, ob es da Optionen für den Laptop-Bildschirm gibt?
 
Nein habe ich nicht, wusste gar nicht mehr wie das klappt :(
 
Nein habe ich nicht, wusste gar nicht mehr wie das klappt :(
In der Regel muss man beim Hochfahren mehrfach auf eine bestimmte F-Taste drücken (ich kenne bisher F2, F5 oder F7 => Je nach Modell anders). Die benötigte Taste wird in der Regel GANZ kurz beim Hochfahren gezeigt. Manchmal ist es auch die Entf-Taste...

ABER VORSICHT! Was man dort ändert, ist nicht ganz ohne Folgen.
 
Okay , parallel hatte sich mein avast eingeschaltet und mir einen Reparatur Boot angeboten welchen ich sofort ausführen wollte, doch nun bootet das Ding mit Avast Anmeldescreen und verlangt meinen Login, jedoch lässt sich beider Email kein @ Symbol eingeben ich Krieg die Krätze aaaarghh alle bekannten Tastenkombis für @ funzen nicht heeeeeeelp
 
Teil eben neu gebootet nun macht er automatisch ein löschen Beschädigter Index Dateien und zählt in Prozenten runter :what:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo nun ist er wieder normal gebootet, nur der Laptop Screen bleibt nach wie vor schwarz :( in diesem Sinne gute Nacht
 
Wenn du ihn stark beleuchtest, siehst du dann eine Darstellung?
Falls ja, dann lautet meine Ferndiagnose: Hintergrundbeleuchtung defekt.

Funny Fact: Meine gibt (auch?) langsam den Geist auf. Gerade habe ich ihn zu weit abgedunkelt, da ging sie gar nicht mehr an.
Mitm Handy beleuchtet, Helligkeit hochgedreht, den Laptop in Stand-By gefahren und neu angeschaltet. Jetzt geht sie zum Glück wieder.

War bei meinem alten schon die Ausfallursache, hier bahnt es sich mal wieder an wie es scheint...
 
Ich schließe mich den Vorrednern an: Die Hintergrundbeleuchtung ist wohl kaputt. Wenn das so ist, dann bräuchtest du einen neuen Bildschirm. Hat dein Lappi denn irgendeine Bezeichnung? Ist es ein bestimmtes Modell?
 
Hey Jungs danke für Eure Hilfe!!

Hab ihn heut nochmal gebootet, jedoch bevor ich hier gelesen habe, weshalb ich das mit dem Anleuchten noch nicht testen konnte.

Seltsamer Weise hatte ich bei der letzten funktionierenden Nutzung den Bildschirm via Buttons auf so dunkel wie möglich runtergestuft, da ich ihn im Akku Betrieb hatte und Energie sparen wollte, passt ja auf Days Fall........

Wie gesagt wenn ich den Bildschirm manuell via Buttonkürzel ausschalten möchte, merke ich auch einen Unterschied in der Helligkeit beim Reaktivieren. Echt ärgerlich.........
 
Also, hab nun mit der Handy Taschenlampe aus allen möglichen Blickwinkeln auf den Bildschirm eingeleuchtet, leider konnte ich dadurch nix erkennen. Aufgefallen ist mir lediglich, dass wenn ich von ganz steil oben auf den Screen herab blicke, ich hinter der unteren Umrandung strahlende Farben sehen kann. Hat das was zu bedeuten?
 
Also ich glaub ja nicht an sowas, aber ich hab nachgekuckt und die Garantie ist genau 1 Monat rum xD
 
Mal sehen ob der Händler Kulanz gewährt, ich ahne jedoch das Schlimmste. Komme eh frühestens Samstag oder Montag dazu, da ich die nächsten Tage auswärts Messedienst habe.
 
Kleines Update: seit Montag dieser Woche befindet sich mein Laptop beim Hersteller unter Bitte der Gewährung einer Kulanz.

Mal sehen was rauskommt........
 
Vor wenigen Minuten habe ich wahrscheinlich den selben Mist "gekriegt". Allerdings ist es mir mitten in einem Video passiert. Es kamen Grafikfehler, weswegen ich den PC neustartete. Nun bleibt der Bildschirm dunkel, wird nur etwas heller beim Einschalten. Da es ein Dell Inspiron 1720 von 2008 ist, werde ich wohl nicht in eine Reparatur Geld investieren, sondern hole mir ein neues Modell. Ich habe mich schon gewundert, muss ich gestehen, dass das Teil so lange durchhaelt.
 
Zurück