Laser-TV löst Plasma und LCD-Technik ab

Cosmic Dancer

Bekanntes Gesicht
Website
www.germany-warfighter.de.tt
"Die Farbtiefe aktueller Fernseher ist etwa 30 bis 35 Prozent dessen, was das Auge sehen kann. Mit einem Laser-TV werden wir zum ersten Mal 90 Prozent erreichen".
Klingt ja heftig! Mit geht das ganze ein bisschen zu schnell. Gerade erst sind HD-Fernseher richtig in Fahrt gekommen, und jetzt soll es wieder etwas neueres geben!? Ist mir eindeutig zu schnell.

Cosmic Dancer schrieb:
Habe mir auch vor kurzem einen 40Zoll Full HD zugelegt,aber bei dem Preis!? 55 Zoll für UNTER 1000€.Die inverstiere ich gerne.

Hey, bin da aber voll deiner Meinung. Da würde ich doch glatt meinen 42 Zoll Full HD LCD TV bei Ebay reinstellen und mir dann so ein Teil holen. Zumindest wenn es einen mind. 42 Zoll Full HD Laser TV für 1000€ gibt.:)

Klar geht das schnell. In der aktuellen audiovision wurde ein Beamer mit vierfacher FullHD-Auflösung vorgestellt. Ab 2009 soll es das Ding überall zu kaufen geben...

Fortinbras schrieb:
Klar geht das schnell. In der aktuellen audiovision wurde ein Beamer mit vierfacher FullHD-Auflösung vorgestellt. Ab 2009 soll es das Ding überall zu kaufen geben...
Dann fehlt mir nur noch eine freie Wand/Leinwand;)
Steht in der Audiovision etwas vom Preis?

Fortinbras schrieb:

Ein nicht zu übertreffender Vorteil der Laser TV Technik ist der geringe Preis,ein guter Full HD Beamer kostet schon heute ein Vermögen,nicht nur die Anschaffung,sondern auch der Stromverbrauch ist gewaltig,auch in der Energiebilanz ist Laser TV günstiger.
Lebensdauer des Leuchtmittels(Beamer) ist auch begrenzt und der Austausch kostspielig,auch hier gewinnt Laser TV aufgrund der langen Lebensdauer.

Ausserdem ist wohl eine ?4fache? Full HD Auflösung für das menschliche Auge kaum noch erkennbar,jetzt geht die Entwicklung dahin,möglichst eine natürliche Wiedergabe des Farbspektrums zu erreichen,die besten Geräte erreichen derzeit maximal 50%,mit Laser TV werden 90% möglich sein.

Fortinbras schrieb:

Gibt es z.B. von Sony schon seit einiger Zeit, kostet aber rd. 250.000,- Euronen! Und 2009 wird der Preis dann wohl bei 30.000,- liegen, also noch immer nicht wirklich erschwinglich.

Und den Preis für die Laser-TVs glaube ich erst dann, wenn sie so im Geschäft stehen. Ich denke nämlich eher, dass die gerade am Anfang nur minimal billiger als die Plasma sein werden, damit die Hersteller 1. Die Entwicklungskosten schnell wieder rein bekommen und 2. Mehr Geld mit den Fernsehern verdienen.

besser, viel billiger, leichter, nur minimal breiter- und vor allem: schon bald verfügbar.
wenn das alles stimmen sollte, werde ich mit einem kauf noch abwarten.

Cable schrieb:
Und den Preis für die Laser-TVs glaube ich erst dann, wenn sie so im Geschäft stehen. Ich denke nämlich eher, dass die gerade am Anfang nur minimal billiger als die Plasma sein werden, damit die Hersteller 1. Die Entwicklungskosten schnell wieder rein bekommen und 2. Mehr Geld mit den Fernsehern verdienen.

Glaube ich nicht,denn dann werden die Preise für LCDs und Plasma stark sinken,zumal der Markt mit Flachbildschirmen irgendwann gesättigt ist und wer kauft sich dann einen teuren Laser,wenn er schon einen Screen an der Wand hängen hat,obwohl die Vorteile der neuen Technik auf der Hand liegen.

Laser-Fernseher in zwei Jahren marktreif
http://www.zdnet.de/i/g/1x1.gif
Von Martin Fiutak
ZDNet mit Material von pte
21. Februar 2007, 09:56 Uhr
http://www.zdnet.de/graphics/news/sp_talk_reg.gif Ihre Meinung zum Thema
Forschungsergebnisse verhelfen altbekanntem Konzept zum Durchbruch
Bereits in zwei Jahren sollen erste Laser-Fernseher auf den Markt kommen, die in Schärfe und Farbenpracht alle heute erhältlichen Geräte weit übertreffen werden. Diese Ansicht vertritt Universitätsprofessor Karsten Buse von der Universität Bonn, die maßgeblich an Weiterentwicklungen im Bereich der Laserphysik beteiligt ist. http://www.zdnet.de/i/g/advertisement.gif
http://m.de.2mdn.net/viewad/1345469/300x250_money_rx_de.jpg
Nicht zuletzt durch die Forschungsergebnisse der Bonner Physiker konnten die Produktionskosten für Laser-basierte TV-Geräte entscheidend verringert werden. Der Schlüssel zum Erfolg liegt dabei in der relativ preisgünstigen Herstellung von veredelten Kristallen, die das unsichtbare Infrarotlicht von Halbleiterlasern kostengünstig in sichtbares farbiges Laserlicht umwandeln können.
"Die Idee zu laserbasierten TV-Geräten ist schon sehr alt. Frühe Prototypen gab es bereits vor über zehn Jahren", sagt Buse. Als Hauptproblem für eine markttaugliche Umsetzung haben sich dabei allerdings die enormen Kosten für den Einsatz von roten, grünen und blauen Laserlichtquellen erwiesen. Der Durchbruch gelangt Buse zufolge durch die Verwendung von leistungsstarken und preiswerten Halbleiterlasern in Kombination mit optischen Kristallen, mit denen die Lichtwellen verändert werden können. Aufgrund der enormen Lichtintensität, die an einigen Stellen des Kristalls um das 10.000-fache heller als die Sonne ist, können allerdings nur robuste Kristalle eingesetzt werden. Den ebenfalls sehr teuren Prozess der Veredelung konnte das Forscherteam um Buse durch einige physikalische Tricks nun aber ebenfalls erleichtern.
Als Hauptvorteil der wieder auferstandenen Technologie nennt Buse in erster Linie die exzellenten Darstellungsmöglichkeiten, die im Vergleich zu derzeit existierenden Verfahren wie Plasma oder LCD ungleich höher sein sollen. "Ein normales TV-Gerät kann nur etwa 50 Prozent aller Farben darstellen, die unser Auge sehen kann. Bei Laser-Displays liegt dieser Wert bei rund 90 Prozent. Das ist ein signifikanter Unterschied", sagt Buse. Als weiteren Vorteil nennt der Physikprofessor auch die räumlichen Auflösungsmöglichkeiten. So lasse sich durch den leicht bündelbaren Laserstrahl eine extrem hohe Pixeldichte erreichen, was vor allem für zukünftiges HD-Fernsehen von großem Vorteil sei. Als Vorreiter auf dem Markt, welche die neue Technologie bereits Ende dieses Jahres einführen wollen, gelten Mitsubishi und Samsung. Als Laserhersteller, der an der Entwicklung neuer Prototyp-Geräte beteiligt war, fungierte unter anderem das US-Unternehmen Novalux.

Cosmic Dancer schrieb:
Laser-Fernseher in zwei Jahren marktreif

Also:
1 Steht in dem Bericht nicht wirklich was von so viel billiger
2 Bezieht er sich rein auf die Aussagen von einem der Forscher, so dass es natürlich eine Lobeshymne sein muss.
3 Gibt es bis jetzt noch keine Bestätigung, dass diese Fernseher wirklich noch heuer auf den Markt kommen sollen.
4 Gab es ein ähnliches Gerücht zu TVs von Intel zu einem Spottpreis vor über einem Jahr, die gibt es aber bis heute nicht.

Wie gesagt, wenn es das ganze auf dem Markt gibt, zu einem normalen Preis (den es am Anfang sicher nicht geben wird, welche Technik ist schon je billig auf den Markt gekommen?), glaube ich es auch, vorher nicht wirklich. Und wenn man bis dahin einen TV kaufen will, sollte man das auch ruhig machen, denn die ersten Geräte werden sicher auch wieder einige Kinderkrankheiten haben, wie die alte Technik-Weisheit so sagt.

@ Cable:

Alle Vorteile von Laser-TV auf einen Blick

-Die Farbtiefe ist doppelt so hoch wie bei Plasma-Geräten.
-
Die Produktion eines Laser-TV ist nur halb so teuer wie bei Plasma.
-
Laser-Fernseher verbrauchen etwa ein Drittel an Strom.
-
Das Gewicht der kommenden Geräte ist wesentlich geringer.

-Auch Laser-Fernseher werden sehr flach sein.

Aber sehr gut erklärt steht alles in diesem Link:

http://www2.oncomputer.t-online.de/dyn/c/94/29/05/9429052,si=0.html

Cosmic Dancer schrieb:
-Die Farbtiefe ist doppelt so hoch wie bei Plasma-Geräten.

Das muss sich bei Serienproduktion erst zeigen, schön wäre es auf alle Fälle

Die Produktion eines Laser-TV ist nur halb so teuer wie bei Plasma.

Wie gesagt ist das eine voraussichtliche Angabe, die sich ebenfalls erst in Serienproduktion zeigen muss. Und ich bin weiter der Meinung, dass das Gerät am Anfang nicht so billig verkauft werden wird, wie manche jetzt meinen (auch wenn das natürlich auch schön wäre). Das haben mich meine 30 Jahre schon gelehrt, dass man gerade in solchen Fällen gerne mal einen besseren Schnitt mitnimmt.

Laser-Fernseher verbrauchen etwa ein Drittel an Strom.

Kann sicher nicht schaden, wenn man sich den Verbrauch von so manchen großen LCDs und Plasmas anschaut.

Das Gewicht der kommenden Geräte ist wesentlich geringer.
-Auch Laser-Fernseher werden sehr flach sein.

Das Gewicht ist mir eingentlich ziemlich egal, das einzige mal, dass man den normalerweise heben muss, ist nach dem Kauf. Und ob er jetzt Flach wie ein LCD ist oder nicht, ist mir auch egal, oder ist es schon so lange her, dass die Röhren aktuell waren, dass sich keiner mehr daran erinnern kann?

Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne überraschen, erwarte aber nicht zu viel, bevor die Dinger nicht auf dem Markt sind. Plasma wurde ja auch als das Gelbe vom Ei angekündigt, und so toll finde ich die bei weitem nicht.

Mhh.. Das finde ich ja echt Klasse, wenn man mal bedenkt, einen 120cm-Laser-TV für unter € 1000 bekommen zu können ist schon echt toll. Nun weiss ich nicht, ob das auch wirklich stimmt.
Die genannten Vorteile sind ja schon reizend und versprechen sehr viel.

Vielleicht könnt ihr mir bei der Kaufentscheidung helfen, denn ...
- Ich habe einen Plasma-TV von PHILIPS mit 127cm gesehen in Full HD für € 1999,-
Mit Rabatten würde ich das Teil für um die 1650 € bekommen. Und das Geld liegt parat. Kommt nur noch auf meine Laune an - und der blöden Kaufentscheidung!

Also, was würdet Ihr sagen? Warten oder zugreifen?

GeeNeeX schrieb:
Also, was würdet Ihr sagen? Warten oder zugreifen?

Ich würde sagen die Frage lautet, was du jetzt stehen hast und wie lange du zu warten bereit bist.

Denn auch, wenn wirklich zum heurigen Weihnachtsgeschäft die ersten Modelle in den Handel kommen sollten (wobei das Weihnachtsgeschäft ja bei den meisten schon angefangen hat), ist immer noch die Frage, was die Dinger dann wirklich kosten und ob man sich ein Erstseriengerät kaufen soll, oder lieber auf ein Gerät der Serie 2 oder später warten sollte.

Laser TV besser als Plasma und LCD Fernseher?
Technisch gesehen ist der Laser-Prototyp der Plasma und LCD Konkurrenz bereits überlegen. "Die Farbtiefe aktueller Fernseher ist etwa 30 bis 35 Prozent dessen, was das Auge sehen kann. Mit einem Laser-TV werden wir zum ersten Mal 90 Prozent erreichen". Laser-TV Fernseher versprechen sattere lebensechtere Farben und sehr hohe Kontraste.
Die Firma Arasor International hat zusammen mit dem US-Unternehmen Novalux einen Laser-Fernseher vorgestellt. Bei dem Prototyp handelt es sich um ein 50-zölliges DLP-Rückprojektions-TV von Mitsubishi, das das japanische Unternehmen bereits im April ausgewählten Kunden präsentiert hatte. Die in Mountain View (Kalifornien) beheimatete Arasor International mit Niederlassungen in China, Japan und demnächst Australien stellt optische Komponenten für Telekommunikationsnetze und eben Fernsehgeräte her. Die gleich nebenan in Sunnyvale ansässige Novalux Inc. steuert die Laser-Dioden bei.
Auf der CES 2007 zeigte auch Sony einen Laser-TV Fernseher Prototypen:
Der Laser-Fernseher nutzt die hauseigene "SXRD"-Technik, zeigt Full-HD-Auflösung mit 1.920 x 1.080 Pixel und ist mit einer Diagonale von 55 Zoll ausgestattet. Aufgrund der langen Lebensdauer der Lasereinheiten müssten keine Lampen oder andere Verbrauchsmaterialen ersetzt werden, hieß es. Die Tiefe des gezeigten Modells beträgt nur 27 Zentimeter. Über einen Preis oder die Verfügbarkeit schwieg sich Sony aus, das in Las Vegas auch einen 82 Zoll großen LCD-Fernseher mit Full-HD und 120-Hertz-Technik präsentiert.
Es wird spekuliert das ende 2007 die ersten Laser-TV Fernsehegeräte marktreif werden. Hoffentlich bleibts nicht bei Spekulationen.

Quelle: http://www.sed-fernseher.eu/laser-tv-fernseher

Cosmic Dancer schrieb:

Den Artikel habe ich gestern zufällig auch gelesen, da ich im Web nach TV-Infos gesucht habe, habe mir gestern dann einen Sony LCD bestellt. Denn imo wird es wohl erst 2009 so richtig mit den Laser-TVs losgehen, interne Quellen bei Sony Österreich haben mir gesagt, dass ein Laser-TV von ihnen frühestens Mitte 2008 in Europa kommen wird und dann im Preisbereich teurer Plasmas liegen wird! Auch wird man am Anfang wohl nur großformatige (über 50 Zoll) Modelle auf den Markt bringen.

Die Laser-Technik wird wohl der nächste große Sprung in Sachen Qualität bei HD-TV, aber Spruchreif wird das für mich dann erst in ein paar Jahren werden.

Zurück