Lebenswandel ändern - Geht das?

JaTho

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
1.244
Reaktionspunkte
0
Website
www.eurogym.info
Vorweg: Ich find den Titel doof. Es ist schon recht spät, und mir fällt kein besserer Titel ein.

Dieser Blog hier soll den ersten Teil einer "Reihe" darstellen. Ich habe vor, an meinem Lebenswandel einiges zu ändern (Was genau? -> Später.) Diese Blogreihe soll mir selbst dabei ein wenig helfen, weil ich mich so ein wenig in die Öffentlichkeit stelle, und mir dadurch selbst etwas Druck mache. (Eigentlich ist das gar nicht mein Ding, aber nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen muss nun mal radikaleres her. :) )

Ich will hier nur eins machen; In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen von ein paar Tagen, Infos zu posten, was gerade so ist, was ich gemacht hab, was ich erreicht hab, worauf ich stolz bin, worauf nicht so, etc. Das klingt stark nach einem 08/15-Online-Blog. Ja, tut es. Ich weiß, dass es genau so etwas ist. (Aber dafür isses ja da, ne?) Ich will nochmals ehrlich sein: Ich komm mir ein wenig doof vor, das hier zu schreiben. Aber der Entschluss steht fest. Das ist der erste Schritt. :)

Was will ich alles ändern?
- Meine Gewohnheiten; In einigen Belangen will ich die ändern. Ich will mich wieder etwas mehr von dem Laptop trennen, ein bisschen mehr Bildung neben der Schule erlangen. Ich will mit dem Rauchen aufhören, mehr Sport treiben (=> Abnehmen), gesünder leben/essen.

All das. ... Sachen, besser; Vorsätze die man eigentlich schon kennt. Täglich irgendwo hört. Ich komme mir komisch vor, das alles nochmal aufzuschreiben, wie tausende andere vor mir. Allerdings hat es allein nicht funktioniert. Hoffentlich geht es mit der Hilfe einer Community besser.

Den Ausschlag für diesen Entschluss hat heute ein Gespräch mit meiner Mutter gegeben.
Ich habe erkannt, dass das so nicht weiter geht, und ich was tun muss.

Mein erster Schritt. (Oder vielmehr der zweite, der erste ist schließlich der Blog hier. ^^)
Mein erster Schritt also wird sein, mit dem Rauchen aufzuhören. Das erste greifbare, das in nächste Nähe.
Passenderweise sind mir ja heute Nachmittag die Zigaretten ausgegangen, und ich hab keine geholt. (Faul - Noch ein Punkt, den es zu ändern gilt. ;) )

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich gar nicht gut fühle, wenn ich daran denke, dass ich das Rauchen aufgebe. Die Lust auf Nikotin ist da. Die Sucht schlägt zu. Ich haue zurück, verkneife es mir, einfach welche zu holen. Echt unangenehm teilweise. Zu wissen, dass das für die nächste Zeit die letzte war. Und ich hab etwas Angst vor Morgen, wenn ich einige meiner Kollegen rauchen sehe. Das wird echt heftig. Aber ich steh das durch. :)

.... Dann der Lebenswandel und alles...
Aber jetzt ist es noch später, als zu Beginn des Blogs. Jetzt wird's Zeit, für mich in's Bett zu gehen.
Morgen wird ein schöner Tag, ein besonderer Tag. Der Tag, an dem ich einen neuen Lebensabschnitt anfange. Hoffentlich. :))))

Gute Nacht.
Jatho
 
Ich werde Deinen Blog verfolgen und wünsche Dir viel Kraft und Ausdauer! (5/5)
 
Glück. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Meine Meinung zum Blog. 5 Sternderln.
 
Hab am 09. Mai um 23:37 Uhr meine letzte Zigarette ausgetreten. In der ersten Woche gab es ein paar schwierige Situationen, Gelegenheiten bei denen man sich sonst eine angezündet hätte... Aber mit jedem Mal, wenn man gerade dies dann nicht tut, wird es leichter.
Außerdem keine stinkende Kleidung, braunen Finger und Pelz auf der Zunge mehr. Letztes Wochenende ist mir schon aufgefallen, dass ich etwas tiefer Luft holen kann. Und Jemand, der sich hektisch eine Zigarette ansteckt, bekommt von mir nur noch einen bemitleidenden Blick...
Schaffst du auch, wenn du es nur wirklich willst - in diesem Fall kann deine Faulheit echt hilfreich sein! ;-D
Nimm dir aber nicht zu viel auf einmal vor, würde als Nächstes mit ein bißchen Sport und gesünderer Ernährung weiter machen, damit du als frischgebackener Nichtraucher nicht gleich auseinandergehst wie ein Hefekloß.
Und teile dein Vorhaben so vielen Leute wie möglich mit, Arbeitskollegen, Freunden, Verwandten...
Den Anfang hast du hiermit gemacht - viel Erfolg!
Billy
 
Karpal, d.night und billy82 (Und den Anderen natürlich auch. ^^)

@Billy: Heute schon der zweite Tag, juhu. :)
Ich selbst würde mich nach fast 3 Jahren nicht unbedingt als stärkster Raucher bezeichnen, einen gewissen Druck verspüre ich aber schon.
Zu der Ernährung, etc komme ich dann im neuen Blog, den ich heute noch fertig bringen möchte. :)

Man liest sich. ^^
 
Interessante Idee für einen Blog.
Wünsche dir auch das du es durchhälst, deine Ziele sind auf jeden Fall lobenswert.
Werde deinen Fortschritt verfolgen.

Ach ja, 5 Sterne für die in meinen Augen aussergewöhnliche (Blog-)Idee.
 
Zurück